Umstieg auf S23 Ultra: Wie verfahre ich mit den Daten der SD-Karte am Altgerät?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

puschel_1

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Zusammen,

ich habe schon ein neues S23 Ultra mit 512GB im Schrank liegen und trau mich noch nicht an den Umstieg.
Momentan hab ich ein Xiaomi Mi 11 lite 5G und den Großteil meiner Daten (Bilder, Dokumente, Musik, etc.) auf det 256er externen SD-Karte.
Jetzt die Gretchenfrage - wie bekomme ich mit möglichst wenig manuellem Aufwand alle Apps inkl. Daten/Einstellungen auf das neue Gerät, das ja keine externe SD mehr hat?
Früher mit Root war des einfacher, da hab ich den Handywechsel mit TitaniumBackup easy hin bekommen, aber rott ist ja heute nicht mehr so angesagt (wenn man mit Banking-Apps etc. arbeiten möchte).

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
Flo
 
Ich würde da Samsungs direkte Lösung "Smart Switch" empfehlen. Zuerst beide Geräte vollständig aufladen (falls mit Kabel übertragen wird) und dann die Einrichtung des S23 Ultra starten. In einem der letzten Schritte wirst du gefragt, ob du die Daten vom alten Gerät übertragen möchtest.

Da hast du zwei Möglichkeiten.
1. Über Kabel
Vorteil: Schneller
Nachteile: Geräte müssen direkt verbunden bleiben (unhandlich) und können nicht gleichzeitig per Kabel geladen werden.

2. Über WLAN (WiFi Direct)
Vorteil: Das alte Gerät kann am Ladegerät bleiben und du kannst dich schon übers S23U freuen.
Nachteil: Langsamer

Die Daten von der SD-Karte landen in einem extra Ordner im Internen Speicher des S23 Ultra und die weitere Ordnerstruktur darin bleibt erhalten (Ich glaube, er heißt "SD-Card"). Es kann sein, dass du der Smart-Switch App am alten Gerät die Berechtigung für den Zugriff auf den vollständigen Speicher gewähren musst. Abschließend sollte noch kontrolliert werden, ob alles übertragen wurde (z.B. Belegten SD-Speicherplatz und Größe des SD-Ordners am S23U vergleichen).

Falls etwas nicht übertragen wurde, kann man über Smart Switch jederzeit (auch bestimmte) Daten übertragen. Ein Reset ist hierfür nicht nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT:
App-Daten können nicht direkt übertragen werden, allerdings unterstützen viele Apps eine Sicherung über Google bzw. über einen Account. Am Besten ist es wirklich am Ende jede App auf beiden Geräten durchzugehen und den Stand abzugleichen.

Erst wenn wirklich alles am neuen Gerät ist, kann/sollte das alte zurückgesetzt werden. So mache ich es jedenfalls seit Jahren und brauche dafür meistens ca. 3-4 Stunden, bei etwa 20 "eigenen" + den ganzen System-Apps (z.B. Samsung Health, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spreewilder, puschel_1 und siebun
Kann ich voll unterschreiben. Anschließend die Daten des SD-Ordners am PC neu sortieren.
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1
Gestern mal den ersten Versuch gestartet - man man man... In der Arbeit "muss" ich iphone/iPad nutzen, da ist das sowas von easy mit einem neuen/zusätzlichen Gerät, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Habe die Geräte per Kabel verbunden und "alles" zur Übertragung ausgewählt. Funktioniert hat nicht wirklich viel, Ordner vom internen Speicher und der SD-Karte vom Altgerät wurden wohl nach dem Zufallsprinzip kopiert, das sieht aus wie ein Schweizer Käse.
Also doch alles per Hand bzw. mit FolderSync über den PC zwischenspeichern und dann rüberholen.
WLAN-Zugänge hat er angeblich auch kopiert, ich muss trotzdem jedes Passwort neu eingeben. Auch haben es nur die Hälfte der Apps (natürlich alle ohne Daten...🤬) aufs neue Gerät geschafft.
Wenn es nicht einige Anwendungen nur für Android gäbe, wäre ich als Nutzer der ersten Stunde fast soweit, ins iPhone-Lager zu wechseln.
Klappt sowas denn mit einem Sync in die Samsung-Cloud besser, wenn man auf ein neues Samsung-Gerät umsteigt? Wenigstens ansatzweise so wie bei Apple?

Danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung!
Flo
 
@puschel_1 Ja, von Samsung zu Samsung hatte ich bislang keine Probleme, das läuft!
 
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer, Flashlightfan, puschel_1 und eine weitere Person
Ja, mit Sync. Mach ich schon seit S5, verbinden, rüber ziehen fertig. Nur wenige sensible Apps benötigen eine neue Anmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1

Ähnliche Themen

U
  • undercover1961
2
Antworten
23
Aufrufe
1.995
Angelecki
Angelecki
C
Antworten
13
Aufrufe
174
AL66
AL66
B
Antworten
33
Aufrufe
2.337
burk3103
B
Zurück
Oben Unten