Umschalten von mobile Daten auf WLAN und umgekehrt funktioniert auf meinem Galaxy S23 Ultra nicht mehr

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@maik005
 

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@quari
also ja?
Ich meinte allgemein den Hauptschalter für Standort
 
@maik005
Ja, ist an.
 
Im Zweifelsfall kannst du WLAN auch komplett an lassen und die an/Abschaltautomatik ausschalten.
Aber versuche es erstmal ein paar Tage so wie es aktuell ist, das Gerät sollte dann lernen und entsprechend WLAN einschalten wenn du nach Hause kommst.
 
@maik005
Ich hab jetzt beides immer an. Umstellung funktioniert.
Woher weiß ich jetzt, dass zuhause wirklich nur auf WLAN zugegriffen wird und nicht mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht wird?
 
@quari
Gar nicht.
Wenn die WLAN Verbindung aus irgendwelchen Gründen abbricht, werden mobile Daten genutzt.

Um zu 100% sicher zu sein müsstest du mobile Daten manuell ausschalten.
Das könntest du mit z.b. einer Routine einfach mit einem Klick erledigen in dem du als Startbedingung der Routine das Homescreen Widget nutzt.
 
@quari
Siehst du doch am WLAN Symbol oben im Bildschirm ob es an ist oder ob mobile Daten genutzt werden.
Wenn du da sicher gehen willst, öfter mal das Display aktivieren und nachschauen bis die Umstellung funktioniert hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
weiß leider nicht was du mit Homescreen widget meinst.
Ich hab jetzt eine Routine für Zuhause angelegt, dass dann mobile Daten aus sind. Danach Neustart gemacht, es zeigt an, dass die Routine aktiv ist - aber mD sind immer noch an.
Muss sie da das Gerät auch erst dran gewöhnen?
 
quari schrieb:
Muss sie da das Gerät auch erst dran gewöhnen?
Nein.
Zeig Mal die Routine.


quari schrieb:
weiß leider nicht was du mit Homescreen widget meinst.
WENN Bedingung der Routine "manuell starten" "Verknüpfung o.ä., weiß nicht mehr genau wie es heißt.
 
@maik005
 

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quari schrieb:
Danach Neustart gemacht, es zeigt an, dass die Routine aktiv ist - aber mD sind immer noch an.
wo siehst du das?
 
@maik005
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
 

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Zuletzt bearbeitet:
@quari
Versuche das doch mal so...
Wenn du ins WLAN kommst wird mit meiner Routine automatisch die mobilen Daten deaktiviert. Funktioniert einwandfrei.
 

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@marcodj
das löst aber kein Problem.
Das passiert ja schon.
Wird die WLAN Verbindung getrennt sind dann mobile Daten wieder aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@quari
beim 2. kannst du die Routine doch nur deaktivieren, siehst aber nicht ob sie aufgrund der WENN Bedingung aktiv ist.
 
quari schrieb:
Ich hab jetzt eine Routine für Zuhause angelegt, dass dann mobile Daten aus sind
@maik005
Das will er doch auch
 
quari schrieb:
Woher weiß ich jetzt, dass zuhause wirklich nur auf WLAN zugegriffen wird und nicht mein mobiles Datenvolumen aufgebraucht wird?
aber das wird mit deinem letzten Vorschlag eben nicht garantiert
@marcodj
 
@maik005
??? Wenn ich im WLAN bin wird mit dieser Routine die Mobilen Daten ausgeschaltet. Doch das ist garantiert.
Siehe Screenshot 2.

Verlasse ich das WLAN und bin außer Reichweite werden die mobilen Daten automatisch durch die Routine wieder aktiviert.

Versteh auch das Problem gar nicht.

Bei mir ist WLAN und mobile Daten immer aktiviert. Komme ich ins Haus verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem WLAN und verlasse ich das Haus verbindet es sich automatisch mit den mobilen Daten.

Das WLAN hat übrigens auch eine gewisse Reichweite außerhalb des Hauses. Also vielleicht mal ein wenig warten bis sich mobile Daten verbinden!

Will man aber eines von beiden (warum auch immer) deaktiviert lassen (mobile Daten/WLAN) dann siehe meine Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Verlasse ich das WLAN und bin außer Reichweite werden die mobilen Daten automatisch durch die Routine wieder aktiviert.

Versteh auch das Problem gar nicht.
wird aus welchen Gründen auch immer die WLAN Verbindung zu Hause getrennt, werden unbemerkt wieder mobile Daten genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Bei mir ist WLAN und mobile Daten immer aktiviert. Komme ich ins Haus verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem WLAN und verlasse ich das Haus verbindet es sich automatisch mit den mobilen Daten.
so ist es auch normal.
Dank Datenflatrate im Mobilfunk gibt es ja auch kein Kostenrisiko.
@quari hast du keine Datenflatrate?
 
  • Danke
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maik005 schrieb:
so ist es auch normal.
Dank Datenflatrate im Mobilfunk gibt es ja auch kein Kostenrisiko
Eben.
Das ist ein guter Punkt. Wir machen uns wahrscheinlich wieder umsonst einen Kopf für die Lösung:1f606:
 
@maik005
@marcodj

Klar hab ich ne Datenflatrate, bzw. ich glaube 25 GB.
Aber was mach ich wenn ich mal wieder outdoor bin und unbedingt Fußball gucken will, und dafür reichts dann nicht, weil zuhause WLAN nicht geht (passiert leider öfter) und ich fröhlich mein Datenpaket verheize?
 

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