OneUI6 beim Galaxy S23 Ultra - fehlt dem Display die "burn in protection"? Auswirkungen?

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr schon Einbrenner in der Infoleiste?

• Umfrageteilnehmer
    130
@Bull56
Bei 2 Stunden täglich Burn-In? Das ist komisch....

PrinzessinT schrieb:
nicht umsonst kocht das Thema gerade hoch.
Denk immer daran: Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht und das gilt auch für Leute, die der Meinung sind eine Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen.

Ist doch genauso wie mit den Autos, wo man am besten jeden Schlitz mit einer Messschieblehre misst, um dann im Internet brüllen zu können: ich habe Spaltmasse wie ein Krater beim Autohersteller XY gefunden... 🤦‍♂️

Die Mehrheit, und dafür verwette ich meinen Hintern, hat überhaupt keine Ahnung, was eigentlich unter "burn-in" zu verstehen ist.

Früher war das wirklich mal ein Thema, aber heute?

Naja, ich glaub eh nicht immer alles, was die Leute so im Internet von sich geben. Vieles ist einfach nur Wichtigtuerei in meinen Augen...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: klaus_s35, quattronic, WolfgangN-63 und 2 andere
-McClane- schrieb:
ich glaub eh nicht immer alles
Zum Glück ist dieses Thema keine Glaubensfrage, sondern kann beobachtet werden, falls burn-in auftritt. Du musst dich ja nicht am Thema beteiligen, falls es für dich nicht relevant ist oder du nichts dazu beitragen möchtest.
-McClane- schrieb:
Früher war das wirklich mal ein Thema, aber heute?
Könntest du erläutern, was du damit meinst? Was ist heute anders als früher?

Hier mal ein Foto meines Pixel 2 XL, das ich bis vor einigen Monaten täglich genutzt habe. Es zeigt ein weißes Bild im Vollbild. Alles, was nicht weiß ist, sollte dort nicht zu sehen sein (auch nicht die Navigationsleiste unten).

Ist das ein normaler, zu erwartender, burn-in? Nein, das geht schon eher in Richtung Hardwaredefekt / Montagsgerät. Leider traten die ersten Anzeichen erst nach über zwei Jahren auf und wurden langsam immer stärker.

Da ich meine Geräte gerne viele Jahre nutze, nehme ich jeden burn-in-Schutz mit, den ich bekommen kann. Entsprechend aufmerksam werde ich, wenn Samsung plötzlich den burn-in-Schutz entfernt / vergisst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung dazu: Mir ist natürlich bewusst, dass eine Verschiebung der Symbole in der Statusleiste um ein paar Pixel, bei diesem Problem nicht geholfen hätten. Ich möchte damit nur meine Erfahrungen zum Thema burn-in teilen. Mir ist auch bewusst, dass die allermeisten Smartphones nicht solche krassen Probleme haben und mein Pixel ein Extrembeispiel ist. Aber auch wenig burn-in kann schon ganz schön nerven. Daher finde ich dieses Thema relevant.

Anhänge

• Pixel 2 XL burn-in.jpg
    Pixel 2 XL burn-in.jpg
    1 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: wat_neues, quattronic, M--G und 4 andere
josifi schrieb:
@Bull56
Bei 2 Stunden täglich Burn-In? Das ist komisch....
Das ist nicht komisch.
Hitze begünstigt Burn-Ins. Mit ein Grund warum, wenn ich mich nicht irre: Panasonic, bei ihren Oled TVs eine extra kühlende Schicht hinter den Panels hat.

Wenn er es im Auto täglich 2 Stunden mit statistischen Inhalt nutzt und das am besten noch im Sommer , kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Persönlich liebe ich oleds und hatte mit Burn-Ins bisher äußerst wenig zu tun. Weder bei meinem 55" LG Oled C7 der seit Jahren Tag für Tag läuft, und auch so gut wie nie bei Smartphones. Die einzigen 2 Ausnahmen sind hier mein altes LG G4 - eingebrannte Statusleiste - und mein S21, wo man einzig bei einem gewissen grau ton (wenn man WhatsApp startet und kurz alles grau sieht im Dark Theme) etwas Schemenhaft erkennt in der Display mitte.

Insgesamt wird dieses ganze Burn-In Thema wesentlich zu heiß gekocht. Aber es gibt durchaus auch heute noch gewisse Szenarien die das auftreten dessen gegünstigen können.

• Danke
Reaktionen: -McClane-
LDNV schrieb:
Wenn er es im Auto täglich 2 Stunden mit statistischen Inhalt nutzt
Habe ich auch sehr lange und auch etwa 2 Stunden täglich gemacht und hatte keinen Burn-In.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Toronto schrieb:
Ist das ein normaler, zu erwartender, burn-in?
Für so ein sehr altes über viele Jahre genutztes oLED Panel schon?

josifi schrieb:
Habe ich auch sehr lange und auch etwa 2 Stunden täglich gemacht und hatte keinen Burn-In.
Im Auto mit direkter Sonneneinstrahlung? ;)

Er hat sein usecase ziemlich genau beschrieben...

• Danke
Reaktionen: marcodj
An der Sonne wird es eher nicht liegen
Man sieht halt die Symbole von Youtube und den übergang zwischen Video und Grau.
Das eingebrannte sieht man bei grauen bis cremeweißen hintergründen. Im späteren Verlauf auch bei anderen Sachen - dann wird es nervig.
Ein Display habe ich deshalb sogar schonmal aus Kulanz ersetzt bekommen.

Bull56 schrieb:
An der Sonne wird es eher nicht liegen
Doch, weil dann das Display noch mal einen Helligkeitsboost bekommt und auf die maximale Helligkeit wechselt, die manuell gar nicht erreichbar ist, sondern nur bei sehr hoher Umgebungshelligkeit und automatischer Helligkeitseinstellung.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LDNV
Hier ein Pixel 2 als Referenz zu nehmen, ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. Das Pixel 2 stammt aus 2017. Ein 23 Ultra aus 2023. Da liegen 6 Jahre Technischer Fortschritt zwischen bzw. LG hinkte zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre hinter Samsung, also eigentlich 8 Jahre Technischer Fortschritt hinterher.

Samsung ist was OLED im Smartphone betrifft am längsten auf dem Markt (seit dem Galaxy S von 2010). Und immer noch am Fortschrittlichsten. Nicht umsonst kauft Apple lieber nur von Samsung für die IPhones ein. Im Pixel 2 steckt kein Samsung OLED sondern eben eins von LG.
Ich glaube nicht das OLEDs heute, noch so einen krassen Burnin, unter normalen Nutzungsbedingungen hinbekommen. Wenn man es provoziert und alle Schutzmechanismen umgeht dann vielleicht.
Wenn ich im Sommer das 23 Ultra in der prallen Sonne nutze, regelt es stufenweise die Helligkeit runter.
Um eben sowas zu verhindern.

Ich mache mir bei Samsung über Burnin überhaupt keine Gedanken.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy, WolfgangN-63, LDNV und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Wenn ich im Sommer das 23 Ultra in der prallen Sonne nutze, regelt es stufenweise die Helligkeit runter.
War wohl eher aufgrund der Gerätetemperatur?

@maik005 aufgrund der hohen Temperatur denn diese ist ebenfalls für Burnin verantwortlich. Wenn sich im Sommer das Gerät erhitzt wird auch das OLED Display wärmer. Durch abdunkeln des Displays wird natürlich auch der Akku geschützt. Denn der mag auch keine hohen Temperaturen. Somit wird dann der Stromverbrauch gesenkt.

Mit einem hellen Kunstlicht kann man fast die volle Helligkeit beim S23 Ultra in Klimatisierten Räumen provozieren. Auch dort wurde die Helligkeit nach kurzer Zeit gedrosselt. Obwohl es hier kein Temperatur Problem gab. Bei Apple wird das ebenfalls gemacht.

Ach und ganz vergessen mein altes Mi 10T Pro hatte ein LCD Display. Und es war mein einziges Gerät mit Burnin. Wohlgemerkt LCD! Alle anderen Geräte waren OLED und nie einen Burnin gehabt. Selbst das alte S4 im Schrank hat kein Burnin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Floppy5885 schrieb:
Ach und ganz vergessen mein altes Mi 10T Pro hatte ein LCD Display. Und es war mein einziges Gerät mit Burnin. Wohlgemerkt LCD!
Wie soll das passieren?

Das geht

Bei mir war von Lieferung an ein Schatten im Display. Der wurde immer stärker und man sah zum Schluss alle Icons. Ähnlich wie beim Pixel. Wenn man das Display ausgeschaltet liegen ließ, ging es etwas zurück. Nach 10 Minuten Nutzung war es wieder da. Xiaomi hatte das gesamte Gerät getauscht. Das neue hatte keine Probleme. Die meisten wissen garnicht dass jedes Display und jede Technologie einen Burnin bekommen kann. Nur sind OLED und alte Plasma deutlich stärker gefährdet als ein LCD Display.

Ausgeschlossen kann es niemals werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Januar Update wurde dieses Problem wieder gelöst.
Burn In Protection scheint wieder zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und quattronic
@AlbaKing
Scheint?
Es lässt sich doch einfach prüfen ob sie wieder funktioniert.

• Danke
Reaktionen: 558958 und WolfgangN-63
Stimmt. Falsche Wortwahl. Nach dem einfachen Test mit dem Screenshot und 6 mal hin und her drehen und dann vergleichen sind die Symbole in der oberen Leiste leicht verschoben.

• Danke
Reaktionen: marcodj, pardmi, josifi und 2 andere
@AlbaKing
Das war aber nicht bloß wegen veränderter Uhrzeit oder anderem Akkustand in Prozent?

Ich habe ein Screenshot von meinem Homescreen gemacht und danach mein Handy 6 mal in Landschaftsmodus und wieder zurückgedreht.
Dann das aufgenommene Screenshot in der Galarie geöffnet und siehe Bild haben sich die Symbole in der oberen Leiste leicht verschoben.Screenshot_20240113_122703_Gallery.jpg

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, marcodj und Toronto