OneUI6 beim Galaxy S23 Ultra - fehlt dem Display die "burn in protection"? Auswirkungen?

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr schon Einbrenner in der Infoleiste?

• Umfrageteilnehmer
    130
So sieht es bei mir aus

Anhänge

• Screenshot_20231201_183559_Gallery.jpg
    Screenshot_20231201_183559_Gallery.jpg
    44 KB · Aufrufe: 272
@Applebred
Nicht eindeutig zu erkennen. Teile haben sich bewegt, aber nicht alle Symbole.🤷
Besser ,als bei mir wo alle Symbole stehen.

Einstweilen könntest du MD nutzen um den immersieve Modus einzustellen.
Geht aber nur, wenn die adb Erweiterungsregeln gesetzt wurden.
Der Modus ist spannend, weil die Icons zunächst jeweils nur kurz zu sehen sind, bevor sie ausgeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 2count
Ich vermute einfach mal, die teilweise Verschiebung, die bei Applebred sichtbar ist, kommt nur vom Unterschied 4G+ / 4G. Das zusätzliche '+' positioniert die Signalstärke und alles links davon dann halt etwas weiter links.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Applebred und 558958
@Musix72
Damit dürftest du Recht haben.👍

• Danke
Reaktionen: marcodj
@PrinzessinT ADB ist bei Macrodroid gesetzt, belasse es jetzt einfach wie es ist. Wird sicherlich bald ein Update kommen.

@Applebred
MD Action " Voller Bildschirm"😜

Anhänge

• Screenshot_20231201_213638_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20231201_213638_MacroDroid.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Applebred
@PrinzessinT Danke für den Tipp. Möchte aber die Statusleiste dauerhaft sehen. Warte einfach aufs nächste Update, vllt ja schon mit dem Dezember Update

Musix72 schrieb:
die teilweise Verschiebung, die bei Applebred sichtbar ist, kommt nur vom Unterschied 4G+ / 4G.
Und aber auch durch den wechselnden Akkustand. Allein durch diese sich veränderte Zahl verschiebt sich sowieso alles bis auf das % und das Akkuzeichen immer ein wenig.

Und bei mir kommt erleichternd hinzu, dass ich normalerweise ganz rechts die Uhrzeit habe (nur für diesen Test nicht) und sich dadurch sowieso alles ständig komplett verschiebt dort oben.

Von daher habe ich diese "Problematik" bisher weder bemerkt, noch stört sie mich.

Aber natürlich kann das bei anderen Konfigurationen anders sein, daher habt ihr das hoffentlich alle auch schon brav in der Members App gemeldet. Immerhin gibt's das Problem ja auch nicht erst seit gestern, meine davon schon in der Beta (oder spätestens kurz nach Ende) mal was gelesen zu haben. Also mindestens einen Patch lang hätten sie schon Zeit gehabt zum Fixen, falls das bekannt ist. 😜

Anhänge

• Screenshot_20231201_214956_Gallery.jpg
    Screenshot_20231201_214956_Gallery.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20231201_221041_Gallery.jpg
    Screenshot_20231201_221041_Gallery.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, Hulupaz und 2 andere
Ist sicher ein programmierter künstlicher Verschleiß damit auch ja keiner das Gerät 5 Jahre nutzt bevor er/sie ein neues kauft.
( Ironiemodus aus)😜

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Ich hatte das ganze auch bei meinem Tab S8+ mit OneUI 5.1 probiert und da konnte man ganz klar erkennen, wie die Symbole in Status- und Navigationsleiste in ihrer Position geändert werden. Nach dem Update auf OneUI 6 sind diese immer deckungsgleich wie beim S23U mit OneUI 6.

Es scheint wohl tatsächlich mit OneUI 6 in Verbindung zu stehen.

Ist wirklich ärmlich, dass man als einer der führenden Smartphone Hersteller vergisst, essenzielle OLED Sicherheitsmechanismen zu implementieren.

Bei meinem S23U ist bisher zum Glück noch kein Burnin im OLED vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
kai84m schrieb:
Ist wirklich ärmlich, dass man als einer der führenden Smartphone Hersteller vergisst, essenzielle OLED Sicherheitsmechanismen zu implementieren.
Interessant wäre ea auch zu wissen, wer die Funktion wieder rausgenommen hat, Google mit Android 14 oder Samsung mit der OneUI 6? Und warum entfernt man so eine Funktion, wenn sie schon zufriedenstellend funktioniert hat?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@profi_fahrer
Denke Samsung. Zumindest ist es denen bekannt.

Screenshot_20231202_205235_Chrome.jpg

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß SgtChrischi
IICARUS schrieb:
Bei mir hat sich zumindest noch nichts eingebrannt, auch zuvor mit LED/LCD Bildschirme nicht!
ach was - bauart-bedingt kann es bei LCD/LED Displays auch kein Einbrennen geben.

• Haha
Reaktionen: katerspike und djfredo
@blowfly
Blödsinn...
LED kann ebenfalls einbrennen, vielleicht nicht bei Ottonormalverbraucher. Aber wo ich noch in der Wernetechnik gearbeitet habe, haben wir unmengen an LED Einheiten getauscht, weil die sich eingebrannt haben.
Ok es waren 24/7 immer die gleichen Bilder, aber die Aussage,daß sich Bauart bedingt nichts einbrennen kann ist faktisch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 523099, katerspike, marcodj und eine weitere Person
blowfly schrieb:
ach was - bauart-bedingt kann es bei LCD/LED Displays auch kein Einbrennen geben.
Das kenne ich aber anders und genau hier bestand früher das Problem, da es solche Softwarelösungen wie sie es heute gibt, nicht gab. Wie bereits geschrieben hatte ich mal im Jahr 2010 ein Laptop meiner Nichte etwas aufräumen wollen und die Windows Startleine ihres Windows XP zum Ausblenden eingestellt. Als ich sah, dass sich die Startleiste bereits eingebrannt hatte, habe ich sie wieder fix eingestellt. Zu der Zeit hatte ich bereits einen LCD Fernseher und mir war diese Problematik auch bestens bekannt.

Diese Problematik besteht daher nicht erst mit OLED, sondern seit es LED/LED Fernseher/Bildschirme gibt. Kenne diese Vorwarnung auch bereits mit meinem ersten LCD Fernseher, was ich mir damals als sie neu herauskamen kaufte. Mir ist aber im normalen privat Betrieb noch kein Bildschirm eingebrannt. Aber achte auch darauf, dass bestimmte Inhalte nicht dauerhaft (Standbilder) eingeblendet bleiben.

Kenne auch einige Kaufberatungsthemen von OLED Fernseher, wo sich Leute immer sogen mit dem Einbrennen machen, obwohl hier auch einiges unternommen wird, um dieses möglichst zu verhindert. Mit meinem OLED-Fernseher vergibt Samsung, sofern ich mich nicht irre, sogar eine Garantie darauf.

Zu diesem Thema habe ich jetzt nichts mehr mit beigetragen wollen, weil ich mich mittlerweile auch selbst etwas erkundigt habe und ihr recht habt, mit der fehlenden Schutzfunktion des neuen OneUI 6. Habe mein S23U erst seit einer Woche und war wohl noch nicht ausreichend informiert.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
  • Danke
Reaktionen: quattronic, DerMicha, marcodj und eine weitere Person
@Tuffikakao
Das sollte nur zeigen, dass Retention Probleme generell Smartphonedisplays betreffen können. Aber hier werden nun schon Laptopse und TV' s bemüht um etwas dazu schreiben zu können. Das hat aber doch mit dem eigentlichen Thema

"UI6 - fehlt dem Display die " burn in protection"​

so garnix zu tun!
Aber wenn es dir Spaß bringt, dann mach...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj und Tuffikakao
@PrinzessinT
Es war auch mehr als Spaß gemeint.
Weil du selber auch andere Geräte erwähnt hast die nichts mit OneUi zu tun haben.
Naja, sei es drum.

Ab und mal Burn in Fixer App 10-15 Minuten laufen lassen und gut ist

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kai84m, mangray und Tuffikakao