Überhitzungstest - Filmen mit dem Galaxy S23 Ultra auf den Philippinen....

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goetz-Philippinen

Ambitioniertes Mitglied
17
Ich teste jetzt das S23 Ultra. Zur Info hier erste Ergebnisse/Vergleiche

Worauf es dabei ankommt, das Gerät wird währned des filmens drahtlos geladen, mit mind. 5W
Dafür nutze ich ein Kabel das ein Display eingebaut hat.

Vergleichsgeräte sind:
DJ Osmo Pocket 2 - 4k/60fps - nimmt alles auf, Video später auf YouTube
S20FE - gut 3 Jahrealt - 4k/60fps
Bei beiden Geräten hatte ich bisher selbst nach 3 Stunden keine Überhitzungsmeldungen!

S21 Ultra - ja das Teil hab ich umgetauscht weil es bereits nach 12 Minuten abschaltete wegen Überhitzung. Davon hab ich leider kein Beweisvideo

S23 Ultra Test 1
Im Ulanzi U-Rig Wireless montiert mit 10W Laden angezeigt
Raumtemperatur 32 Grad ohne Aircon
Das S23 Ultra schaltet nach knapp 25 Minuten 4k/60fps wegen Überhitzung ab.

S23 Ultra Test 2

Im einfacheren Ulanzi Wireless "Bracket" montiert mit 5W Laden angezeigt.
Raumtemperatur erst bei 28 Grad (Aircon), nach 30 Minuten die Aircon abgeschaltet.
Als die Raumtemperatur über 30 Grad lag schaltete das S23 Ultra dann nach 52 Minuten 4k/60fps wegen Überhitzung ab.

Morgen werde ich weitere Tests machen, mit reduzierung der Screen Auflösung auf HD+ und aktivierung des Game Booster - bei dem soll ja dann die Batterie nicht geladen werden wenn das S23 am Charger hängt - was auch die Hitzeentwicklung reduziert. Ob das auch beim Filmen hilft...?

Osmo Pocket und S20FE haben anstandlos weiter gefilmt... Das S20FE steckt dabei sogar im Plastikcase...

Goetz-Philippinen schrieb:
dann die Batterie nicht geladen werden wenn das S23 am Charger hängt - was auch die Hitzeentwicklung reduziert.

Worauf es dabei ankommt, das Gerät wird währned des filmens drahtlos geladen, mit mind. 5W

Warum provozierst du eine Überhitzung?
Selbst wenn der Akku nicht geladen wird, wird das Gerät noch praktisch genau so heiß durch das QI Laden.

Also, wenn dann als erstes ganz ohne laden testen, ob es überhitzt und wann.
Wenn das geklärt ist, dann per Kabel inkl. "Game Booster" damit der Akku nicht geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juermi47, ela8000 und marcodj
@Goetz-Philippinen
Beim Filmen mit dem S10+ im Gimbal hatte ich auch schon Probleme ohne gleichzeiteg Laden.
Nachdem ich die Displayhelligkeit reduziert hatte ging es besser.

Gruß
Dirk

@Bongo Bong
Du kannst aber ein S10 nicht mit einem S23 vergleichen, da ganz anderer SoC und auch anderes Gehäuse.

@maik005
Hab die beiden auch nicht verglichen sondern nur aufgezeigt was ich damals gemacht habe und das es geholfen hat.
Ob es beim S23U hilft weiß ich nicht.
Müsste man probieren.

Gruß
Dirk

@maik005 für den Usecase kann ich die natürlich miteinander vergleichen. Dem normalen Endbenutzer ist egal ob da ein anderer SoC, anderer Akku oder nen Kernreaktor drin werkelt. Wenn z.B. das S10 das ohne Probleme gekonnt hat und das S23U nun absolute Probleme hätte wäre das ein Rückschritt. (Auch wenn ich selten Stundenlang in 4K/60FPS filme). Als reiner Endbenutzer der das braucht kann man das natürlich vergleichen.

Mit dem Camera Assistant kann man den Bildschrim automatisch bei der Videoaufnahme nach einer gewissen Zeit dimmen lassen. Das könnte vielleicht hilfreich sein, weil somit weniger Strom vom Ladegerät bezogen werden muss

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
25 Minuten sind länger als beim iPhone 13 Pro Max, das ging im Deutschen Sommer schon nach 5min FullHD Film Gucken im Sparmodus ^^

Da noch niemand gefragt hat: wie kann man sich denn sowas vorstellen? :)

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Warum provozierst du eine Überhitzung?

Also, wenn dann als erstes ganz ohne laden testen, ob es überhitzt und wann.
Wenn das geklärt ist, dann per Kabel inkl. "Game Booster" damit der Akku nicht geladen wird.
Bongo Bong schrieb:
@maik005
Hab die beiden auch nicht verglichen sondern nur aufgezeigt was ich damals gemacht habe und das es geholfen hat.
Ob es beim S23U hilft weiß ich nicht.
Müsste man probieren.
Gruß
Dirk

Zu 1)
Ich provoziere keine Überhitzung. Das ist für mich ein ganz normaler USE CASE.
Stell Dir vor Du bist auf einer Sportveranstaltung, und es sind 18 Kämpfe hintereinander, ohne grosse Pausen.Das ganze ist ne offene Halle OHNE Klima, oder der Fußballplatz. Also MUSS ich dir Kamera durchgehend nutzen können.
Ohne dass die Batterie den Geist aufgibt - auch Fußball mit Nachspielzeitdauert 2 Stunden
Ohne dass das Gerät nach 1 Stunde abschaltet - schon doof wenn das Ende fehlt
Ohne dass ich den Schiri bitten muss - Du kannst Du30 Minuten Pause machen, ich muss mein Handy aufladen und abkühlen.

"Kauf doch ne Profi Kamera" - beantworte mir die Frage wie Du da das problem löst 2 Stunden oder mehr filmen zu können wenn Du alle20 Minuten die Batterie wechseln musst - und wieviele Batterien brauchst Du wenn Du ein Event von 3 Stunden bedienen willst.
Und beim Batteriewechsel dann hoffentlich NICHT das Siegtor verpasst...

Zu 2)
Fakt ist nunmal, mein S20FE steckt in nem Plastik Case und filmt und filmt und filmt - mit Laden und in 4K/60 ... Wie das S23 Ultra abschaltet.

WARUM ist ein 3 Jahre altes Mittelklasse Handy besser als ein 1500EUR TOP Model???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cynob
@Goetz-Philippinen
Du ignorierst absichtlich den entscheidenden Punkt?

@maik005
Ja, offensichtlich.

maik005 schrieb:
@Goetz-Philippinen
Du ignorierst absichtlich den entscheidenden Punkt?
Welcher wäre?

Das S23 Ultra am besten nicht zu benutzen, damit es weder Überhitzt noch den Akku eventuell verbrauhen könnte? LOL

Aber für alle die hier meinen ich würde ja nur stänkern aahhhhh

Der 3Test verlief zu 75% zufriedenstellend.

S23 Ultra Test 1
Im Ulanzi U-Rig Wireless montiert mit 10W Laden angezeigt
Raumtemperatur 32 Grad ohne Aircon
Das S23 Ultra schaltet nach knapp 25 Minuten 4k/60fps wegen Überhitzung ab.

S23 Ultra Test 2

Im einfacheren Ulanzi Wireless "Bracket" montiert mit 5W Laden angezeigt.
Raumtemperatur erst bei 28 Grad (Aircon), nach 30 Minuten die Aircon abgeschaltet.
Als die Raumtemperatur über 30 Grad lag schaltete das S23 Ultra dann nach 52 Minuten 4k/60fps wegen Überhitzung ab.

S23 Ultra Test 3

Alle machbaren Optimierungen aktiv, Bildschirm nur HD+, 70% CPU speed usw., GamerMode aktiviert.
Die einfache Ulanzi Halterung aber geladen wurde über den USB Port, das Ladekabelzeigte 5-6W
Raumtemperatur startete bei 30,5 C, nach 2 Stunden (!) filmte das S23 Ultra immer noch in4K60 obwohl die Raumtemperatur auf 31,8C angestiegen war. Da hab ich dann abgebrochen - nicht dass mir noch jemand vorwerfen würde ich würde mein S23 Ultra mißhandeln....LOL

Jetzt muss ich noch testen ob Wireless laden geht wenn ein Lüfter das Handy zustätzlich "kühlt. Aber eben auch bei 32C Temmperatur - schließlich kommt der Klimawandel auch nach Deutschland und Ihr werdet mir in ein paar Monaten dann alle dankbar sein für diese Tests .... LOL

Warum nutzt er nicht ne Powerbank zum laden ? 😅😅

@Goetz-Philippinen über 30 grad Raumtemperatur? Ja das ist natürlich total realistisch alles...

weniger "LOL", du meinst das Thema doch ernst, oder nicht? 😉

aber geladen wurde über den USB Port, das Ladekabelzeigte 5-6W
Raumtemperatur startete bei 30,5 C, nach 2 Stunden (!) filmte das S23 Ultra immer noch in4K60 obwohl die Raumtemperatur auf 31,8C angestiegen war. Da hab ich dann abgebrochen
Genau das!
Es ist total unsinnig in deinem Szenario das Gerät kabellos(!) über QI zu laden.
Ladekabel direkt ins Smartphone stecken und es überhitzt nicht mehr.
Genau das sagte ich dir schon am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und WolfgangN-63
Und was machst Du, wenn der USB Port durch den Empfänger des externen Mikrofons belegt ist?
Rode_Wireless_II_update_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Goetz-Philippinen

Du solltest dir vielleicht Gedanken darüber machen ob das Smartphone die richtige Technik für deinen Anspruch ist. Habe zumindest in keinem Stadion der Welt Kameramänner und Frauen gesehen die versuchen das Event mit nem Smartphone zu Filmen....

Ich fahre auch nicht mit nem Veyron die Baltic Sea Circle und schreibe dann in einem Forum das der Einsatz suboptimal war...

• Danke
Reaktionen: Gsonz, WolfgangN-63 und djfredo
@fl0rry ja, vielleicht - ich habe allerdings aufgrund des bisherigen Verlaufs hier nicht professionelle Ansprüche herauslesen können ;) .... auf der anderen Seite liefert das S23U (und viele andere aktuelle Smartphones) eine Videoqualität ab auf die ich "damals" mit meiner Sony-3Chip-Videokamera auf miniDV-Basis sehr sehr neidisch geschaut hätte :D .... insofern finde ich den Gedanken, das Handy dafür zu benutzen, jetzt nicht unbedingt soo abwegig - ist doch ein tolles und mit all den Festbrennweiten sehr flexibel Kamerasystem....

So lange es nur um das Überhitzungsthema geht sind jedenfalls technische Möglichkeiten der Abhilfe vorhanden ....

• Danke
Reaktionen: Walve und Brasilianer85