Tipps und Tricks (Einstellungen) fürs Galaxy S23 Ultra

L

Leonidas300

Ambitioniertes Mitglied
64
Hallo Ihr lieben,

Mich würde mal interessieren, was ihr für wichtige Einstellungen vornehmt beim kauf des S23 Ultra?
Gibt es irgendetwas, das ihr bei einer Neuinstallation sofort umstellt (oder Empfehlungen?)
Zb WLan, Internet, Bluetooth, Webbrowser habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks?

Lg Leonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Novalauncher und Swiftkey Tastatur sofort
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, dante1969, Maxi_90 und 4 andere
das erste was bei mir muss, ist ( egal welches Phone ) den Entwicklermodus aktivieren.
Dann Dunkelmodus an, Anims aus, USB Debug an, max. LS aus, Berührung anzeigen an, zufällige MAC an, BT AVRCP 1.6, APP Absturz immer anzeigen.

als Apps:
Nova, Totalcommander, Netguard oder RethinkDNS. BT-Firewall, Macrodroid, Shortcutmaker, Poweramp, Aves Galerie, Android Permission,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Leonidas300
@Leonidas300
Ich würde vorschlagen: richte es erstmal nach deinen Vorstellungen ein und habe Spaß damit 😉
Probiere alles aus, was man so ausprobieren kann, wie z.B. Helligkeit, Displayauflösung, Farbeinstellungen, etc.
Und dann konkrete, gezielte Fragen stellen, bei Bedarf 😉
Wenn ich hier schon lese, Debug-Modus einschalten, dann frage ich mich, welchen Nährwert das haben soll und was mir das nun im Alltag für Verbesserungen oder Vorteile bringt 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Alphakilo75, takoz38, Leemaxx und 3 andere
Queeky schrieb:
@Leonidas300
Wenn ich hier schon lese, Debug-Modus einschalten, dann frage ich mich, welchen Nährwert das haben soll und was mir das nun im Alltag für Verbesserungen oder Vorteile bringt 🤔
nun, das Bringt dir den Zugriff von aussen um per ADB Befehlen Einstellungen am System oder Apps zu machen, die sonst nicht möglich sind.
z.B. besonderen Zugriff gewähren, Apps deaktivieren etc.

@Queeky
dachte nicht, dass man dir das erklären muss.
Außerdem fragt de TE ja nach Einstellungen, die IHR an einem S23U einstellt und nicht nach was man einstellen sollte, und nur das habe ich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Leonidas300
@PrinzessinT
Wenn ich das Handy neu habe, und andere Nutzer nach Tips und Tricks zur Einrichtung frage, und dann kommen Antworten mit Debug-Modus und Einstellungen per adb ändern, dann finde ich schon, dass das schon sehr ans Eingemachte geht 😉
Mit adb greife ich direkt ins System ein und nehme schon ganz bewusst Änderungen vor, die ich auch nur wieder per adb zurückstellen kann.
Ich glaube das schießt ein bisschen übers Ziel hinaus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Alphakilo75, Leemaxx, Brasilianer85 und 3 andere
@Queeky Servus,

Die allgemeinen Einstellungen sind ja eh bekannt, aber es geht ja wie der Threadtitel sagt um Tipps und Tricks. Also um Einstellungen (Akku, Animation, Entwicklermodus usw).
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Leonidas300
Ok, da du von Neukauf sprachst dachte ich jetzt, du hast es quasi erst seit gestern. Da hätte ich jetzt nicht gleich an Entwicklermodus gedacht, da das, wie schon gesagt, eher ans Eingemachte geht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Leonidas300
@Queeky

Aso, da hab ich mich einbisschen missverständlich ausgedrückt. Da muss ich bei der Fragestellung was ändern🤓
 
Sorry für das OT, aber man sollte USB Debugging niemals dauerhaft aktiv lassen. Ansonsten freut sich der Finder über alle persönliche Daten falls das Handy mal verloren geht.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Dark Mode an, Bildschirmauflösung auf WQHD+, Bildschirmmodus natürlich, Bildschirmzoom auf die geringste Stufe, Schriftgröße auf die zweitkleinste Stufe, Schriftstil: RtOperaRose :D-old Apps nutze ich möglichst die Samsung eigenen (Browser, Mails, etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Leonidas300 und marcodj
@stefan-do Du meinst wohl Swiftkey entfernen? Auf dem Ding vertippe ich mich NUR.

Ich nutze die AOSP Tastatur und natürlich den Nova-Launcher.
Außerdem kannst mal nach "debloat" googeln. Bei frischen Samsung Geräten gibts immer kiloweise Schrott zu entfernen.
 
@Rookie19
Wenn ich bei Google "debloat" eingebe, da komm ich zu Mittel gegen Blähungen😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: Leonidas300
EdleRatte schrieb:
Sorry für das OT, aber man sollte USB Debugging niemals dauerhaft aktiv lassen. Ansonsten freut sich der Finder über alle persönliche Daten falls das Handy mal verloren geht.
mein Wissensstand dazu:
ein neuer PC muss innerhalb Android per Popup autorisiert werden um Zugriff zu erhalten. Ohne OK Klick kein Zugriff.
Ohne offene Oberfläche kein OK!
vlt. irre ich mich ja auch🤔

persönlich halte ich dieses Risiko für überschaubar und schätze bei einem Displayausfall die Copy und Zugriffsmöglichkeiten. Aber das kann ja jede*r User*in für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und WolfgangN-63
PrinzessinT schrieb:
das erste was bei mir muss, ist ( egal welches Phone ) den Entwicklermodus aktivieren.
Dann Dunkelmodus an, Anims aus, USB Debug an, max. LS aus, Berührung anzeigen an, zufällige MAC an, BT AVRCP 1.6, APP Absturz immer anzeigen.

als Apps:
Nova, Totalcommander, Netguard oder RethinkDNS. BT-Firewall, Macrodroid, Shortcutmaker, Poweramp, Aves Galerie, Android Permission,
Bei Mir nicht Alles Was die Prinzessin macht. Aber:
AdGuard, Anime aus, Dunkler Modus, GoodLock und Module installieren, Tastastur und Icons bearbeiten/runterladen.
 
Also ich hab schon gesehen, das ich mal paar Apps begutachten und austesten sollte. Das mit dem Entwicklermodus da schau ich auch immer das die Animationen deaktiviert sind. Aber irgendwas gibt es glaub ich noch im Entwicklermodus, dass das Wlan schneller und stabiler macht🤔.
 
EdleRatte schrieb:
Sorry für das OT, aber man sollte USB Debugging niemals dauerhaft aktiv lassen. Ansonsten freut sich der Finder über alle persönliche Daten falls das Handy mal verloren geht.

PrinzessinT schrieb:
mein Wissensstand dazu:
ein neuer PC muss innerhalb Android per Popup autorisiert werden um Zugriff zu erhalten. Ohne OK Klick kein Zugriff.
Ohne offene Oberfläche kein OK!
vlt. irre ich mich ja auch🤔

Genau, jede erstmalige Verbindung muss am Handy bestätigt werden. Nach der Bestätigung wird (zumindest bei Windows) im User-Verzeichnis ein Ordner namens ".android" angelegt, wo die Verbindungsfreigabe verschlüsselt gespeichert wird. Wenn dieser Ordner gelöscht wird (bzw. nicht vorhanden ist) oder nicht mit dem verbundenen Gerät übereinstimmt, muss die Verbindung freigegeben werden.

Aber ja, es ist teilweise ein Sicherheitsrisiko, wenn jemand Zugriff zum genutzten PC hat. Z.B. Handy ist gesperrt, aber alle im Haushalt verwenden den gleichen PC. Oder man verwendet ADB am Firmenlaptop und die IT hat Zugriff auf den Benutzerordner.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und EdleRatte
Das mit den "Tips und Tricks" war doch ansich ein guter Ansatz. Leider ist nur bisher ausser vielen Infragestellungen der Sinnhaftigkeit nur wenig Information herraus gekommen. Ich möcht daher nochmals den Faden aufgreifen.

Hier dürfen gerne auch Tipps folgen, die etwas mehr Grundwissen erfordern.
.
z.B. :
Zusatz Menü " Connectifity Labs" (in A14!)
Drücke in den WLAN-Einstellungen die 3-Punkte-Taste „Intelligentes WLAN“, scrolle dann nach unten und tippe fünfmal auf „Intelligentes WLAN“. Dadurch wird darunter ein weiteres Menü hinzugefügt.
Hier befindet sich dann fortan Statistik und Einstellungen zum WLAN Gebrauch!

oder...

Mit dem GoodLock Modul Routines+ lassen sich auch die in den Einstellungen des Gerätes unter " Modi &Routinen" erstellten Routinen sichern bzw. wiederherstellen.

oder...

Um die Bedienung und Einstellungen des Gerätes noch besser steuern zu können, gibt es eine Reihe von Samsung zur Verfügung gestellter Apps wie:
die GoodLock Module
die Good Guardian Module
die dann weitere Optionen für Einstellungen möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ewisura, chris12205, wat_neues und 7 andere
Auf Youtube gibt es für jede Android oder UI Version genügend Tipps und Tricks.
Für die Kamera gibt es auch Tipps auf Youtube.
Manchmal entdecke ich auch noch gute Funktionen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

King_of_the_road
  • King_of_the_road
Antworten
6
Aufrufe
343
katerspike
katerspike
LuckyKvD
Antworten
2
Aufrufe
386
LuckyKvD
LuckyKvD
B
Antworten
55
Aufrufe
2.362
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten