Temperatur-Unterschiede beim Display des Galaxy S23 Ultra und mögliche Schäden dadurch

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElemenTzz

ElemenTzz

Philosoph
4.335
Hey

ich hatte eben eine Diskussion mit einem Bekannten.
Meiner Meinung nach eine Lächerliche aber man kann sich ja auch irren.

Er nutzt auch ein S23U und hatte ein Wassereis in der Hand.
Als sein Handy mehrfach klingelte und er nicht dran ging erklärte er mir und einem anderen dass durch seine kalten Finger nun der Display springen könnte.
Das ist doch völliger Quatsch oder?
Klar sind Temp Unterschiede nicht gut aber ein kalter Finger weil man ein Wassereis in der Hand hat führt doch niemals zu einem Displayschaden oder?
Halte ich für absolut paranoid und weit hergeholt.
Wie seht Ihr das?

Haben nun eine kleine Wette am laufen wer eher wessen Meinung ist :D

• Danke
Reaktionen: Queeky
elementz89 schrieb:
Ja.

Extreme Temperaturunterschiede könnten zum Bruch des Glases führen.
Aber da ist ein kalter Finger auf dem Display oder ein warmer Finger auf kaltem Display sicher kein Problem.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ElemenTzz
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, WolfgangN-63, ElemenTzz und eine weitere Person
Wenn sein Finger nun auf Eisschrank Temperatur (-18°C) abgekühlt würde und das Display durch Sonneneinstrahlung im Auto auf +70°C aufgeheizt würde, wäre es im Bereich des möglichen, aber dann hätten Finger und Display ganz andere Probleme. (Achtung: Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten!)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Calimero100, WolfgangN-63, JohnyV und eine weitere Person
Und der Anrufer war 100% seine Frau! Die Geschichte har er sich halt eingeprägt und verinnerlicht, um seiner Frau eine Begründung zu liefern weshalb er nie dran geht.

Was macht der Herr im Winter. Holt er erstmal den Heißluftfön raus um das Smartphone aufzuwärmen oder steckt er lieber seine Finger in den Schnee bevor er dran geht?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, LonzoX, WolfgangN-63 und 2 andere
elementz89 schrieb:

Wie seht Ihr das?
Ja, sehe ich auch so.
Frage ihn mal, was er dann im Winter bei -10 °C draußen macht, ob er sich dann traut, sein Handy aus der Hosentasche zu holen. Ist die gleiche Situation.
In den Ländern, wo es im Sommer ziemlich heiß ist, hatten wir ja diesen Sommer z.B. rund ums Mittelmehr, da müssten all die Nutzer eines Handys dann ja auch fürchten, aus einem klimatisierten Raum nach draußen zu gehen. Da müssten ja reihenweise die Displays reißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz und WolfgangN-63
Ich gehe jeden Tag mit dem S23 Ultra in der Hosentasche ins Tiefkühlhaus auf der Arbeit, ab und zu nutze ich es im Kühl LKW Trailer noch als Taschenlampe.
Nur das mal so am Rande ^^

• Danke
Reaktionen: Queeky und ElemenTzz
elementz89 schrieb:
Genau so denke ich auch...
Am besten den gar nicht benutzen, weil sonst kann es was passieren... ;) Das Risiko besteht immer... :1f615:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@Deleo 😱
Na hoffentlich ist das Gerät gut versichert :D-old

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Ne warum ? Ich Arbeite da schon über 10 Jahre und wenn das Pixel 7 Pro Kamera Glas gehalten hat, hält alles andere auch :) Bin da Natürlich nicht 60 min drin aber so 5-10 kann schon mal sein und dann wandert es direkt wieder in die Warme Tasche. Also für mich ist das beweis genug das hier viele Quatsch erzählen wenn sie behaupten Sonne, Kälte usw wäre schuld wenn dass das Display Kaputt geht, ich bin mir ziemlich sicher das sie alle ihr Smartphone fallengelassen habe oder sich irgendwo ungünstig mit dem Smartphone in der Hosen Tasche, gestoßen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, speedy548 und eine weitere Person
Also bei Brillen muss man da schon aufpassen. Hatte schon beschädigte, gerissene Beschichtungen der Gleitsichtbrille bei enormen Temperaturschwankungen. Ganz ohne wird das nicht sein.

cappuccino500 schrieb:
gerissene Beschichtungen
Am Rand fängts an und zieht im Lauf der Zeit nach innen?
Von Brillen kenne ich es, auf einem Display hab ich es noch nie gesehen.

@cappuccino500 Ja vielleicht weil die Brillengläser ja von beiden Seiten wirklich voll die Kälte abbekommen ohne die Wärme vom Akku usw. auch ist Brillenglas nicht mit einem Smartphone Glas vergleichbar, es ist auch sehr wahrscheinlich weniger Elastisch.

Zuletzt bearbeitet: