Teilnahme an Samsung Betaprogramm mit VD2-Firmware

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Guten Abend,

ich habe ein S23 Ultra, wohl mit einem Netzbetreiberbranding von Vodafone.

In den Einstellungen habe ich gesehen, dass einmal die Bezeichnung "VD2" auftaucht, deswegen gehe ich davon aus, dass das Handy über ein Branding verfügt.

Mich würde nun interessieren ob es für mich eine Möglichkeit gibt an dem kommenden Betaprogramm von Samsung teilzunehmen. Früher konnte man ja dieser Art Probleme durchs Flashen lösen, geht das heute auch noch?

Gruß
 
AndroidenMick schrieb:
Früher konnte man ja dieser Art Probleme durchs Flashen lösen, geht das heute auch noch?
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Vorausgesetzt natürlich das Paket der Ausgangsfirmware passt.

Allerdings nimmst du ja dann trotzdem nicht an der Beta Teil.
Du installierst dir bloß die Beta ohne das es einen deutlichen Nutzen für das Betaprogramm hatte.
 
Nein, ich meinte nicht mir die Beta zu flashen sondern das Branding zu entfernen, sodass ich weiterhin OTA-Updates erhalte und an der Beta teilnehmen kann.
 
@AndroidenMick Nein, Branding entfernen geht nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Traindriver2302
Mein S22 Ultra und Vodafone Branding war alls ich es erhalten hatte in der offiziellen Beta Fase. Hatte kurz überlegt es zurückzugeben, aber weil es in den letzten Phasen war hab ich es behalten. Ist also möglich mit Branding an der Beta teilzunehmen.
 
Mein S22 Ultra war auch von VD2 und ich konnte an der 13er Beta nicht teilnehmen weil es mir in der Members App nicht angezeigt wurde.Meine Erfahrung mit 2 Samsung Smartphones mit Branding ist,das die Teilnahme mit diesen Geräten nicht möglich war bzw ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich erhalte nun ein neues S23 Ultra von Vodafone in Austausch gegen mein aktuelles. Ich hoffe damit dann an der Beta teilnehmen zu können.
 
@AndroidenMick

Glückwunsch zum Austauschgerät, welches aber in Verbindung mit der aktuellen Betaphase nicht bringen wird, da die Aufnahmefrist hierfür wohl abgelaufen ist.
 
@AndroidenMick
sicherlich nicht, weil wieder VD2.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, dodendorf und eine weitere Person
@AndroidenMick ist es diesmal 3x EUX oder wieder am Ende VD2
 
pctelco schrieb:
@AndroidenMick

Glückwunsch zum Austauschgerät, welches aber in Verbindung mit der aktuellen Betaphase nicht bringen wird, da die Aufnahmefrist hierfür wohl abgelaufen ist.


Es wird mir aber ein Beitritt immer noch in der Members App angezeigt.
 
Ja. auch das Austauschgerät hat weiterhin dieses Branding.

Ich habe darüber auch mit dem Handy-Austauschservice von Vodafone gesprochen. Dort informierte man mich darüber, dass Vodafone angeblich nur Geräte mit Branding versenden, was Vodafone aber kategorisch in deren Anschreiben an mich zu diesem Thema ausschließen.

Daher habe ich mich nun erneut sowohl an den Handy-Austauschservice, als auch schriftlich direkt an Vodafone gewandt und mich darüber beschwert. Man kann nicht einerseits versichern, dass die Geräte über kein Branding verfügen und andererseits Smartphone mit genau einer solchen Veränderung versenden. Wenn man angibt nur Smartphone ohne Branding zu vertreiben, dann dürfen die Geräte auch kein solches aufweisen. Daher erwarte ich von Vodafone nun, dass sie mir ein entsprechendes Gerät auch aushändigen, anderenfalls behalte ich mir vor dieses Gerät komplett zurückzugeben und damit vom Kaufvertrag über dieses Smartphone zurückzutreten. Dieses Recht habe ich, wenn der Verkäufer, in meinem Fall Vodafone, nicht in der Lage ist den Sachmangel zu beseitigen und dies eine endgültige Erklärung von Vodafone darstellt. Ansonsten dürfen sie noch einmal nachbessern und wenn ich dann wieder ein Gerät mit Branding erhalte, kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten, da ich nicht unendlich viele Nachbesserungsversuche akzeptieren muss.

Das es ein Branding ist, zeigt mir auch die Tatsache, dass bei der Neueinrichtung des Geräts etwaige Netzbetreibereinstellungen von Vodafone installiert wurden, obwohl sich noch gar keine SIM-Karte bzw. in meinem Fall eSIM im Gerät installiert war und das Smartphone daher nicht wissen konnte welchen Anbieter ich nutze und dennoch die Einstellungen für Vodafone geladen und konfiguriert hat. Auch Bloatware von Vodafone ist wieder mit an Board.

Ich hoffe nicht, dass dies zu einer "never Ending Story" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Dort informierte man mich darüber, dass Vodafone angeblich nur Geräte mit Branding versenden
endlich sagt dir mal jemand die Wahrheit.

AndroidenMick schrieb:
was Vodafone aber kategorisch in deren Anschreiben an mich zu diesem Thema ausschließen.
weil die keine Ahnung haben. Denken wohl immer noch es ginge um ein Vodafone Logo auf der Rückseite und Vodafone Logo beim einschalten.

AndroidenMick schrieb:
Daher erwarte ich von Vodafone nun, dass sie mir ein entsprechendes Gerät auch aushändigen, anderenfalls behalte ich mir vor dieses Gerät komplett zurückzugeben und damit vom Kaufvertrag über dieses Smartphone zurückzutreten.
Du wirst keines ohne "Branding" bekommen.
Vom Kaufvertrag zurückzutreten wird auch nichts, sofern du schon über den 14 Tagen hinaus bist.
AndroidenMick schrieb:
icht in der Lage ist den Sachmangel zu beseitigen
Es ist doch kein Sachmangel!

AndroidenMick schrieb:
Ich hoffe nicht, dass dies zu einer "never Ending Story" wird.
doch, anscheinend schon.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also wenn mir Vodafone in dem Anschreiben ein Gerät ohne Branding zusichern und das haben sie definitiv getan, dann habe ich auch Anspruch auf ein Gerät ohne Branding, da können die dann nicht dennoch ein Gerät mit Branding versenden. Mir kann es egal sein, von wem dieses Anschreiben verfasst wurde, ich gehe davon aus, dass dies von einer Person formuliert wurde, die sich mit dem Sachverhalt und der Materie auskennt. Ich kann es ja auch überhaupt nicht prüfen, ob die Person, die das Schreiben verfasst, Kenntnisse hat und kompetent genug ist um dies zu schreiben, das Schreiben hat aber eine Rechtswirksamkeit.

Ob dies ein Sachmangel ist oder nicht, müsste im Zweifel ein anderer wirklich entscheiden, ich wüsste nicht, dass es dazu bereits Urteile oder dergleichen gäbe. Ich bleibe aber dabei, dass ich, aufgrund des Schreibens, ein Gerät erwarte, welches frei von jeder Art von Branding ist, so wie es dort auch angeben wurde und werde noch einen Austausch zulassen, sofern Vodafone diesen überhaupt noch einmal umsetzen. Anderenfalls, erkläre ich denen gegenüber den sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag und hilfsweise die außerordentlich fristlose Kündigung des Ratenzahlungsplans für dieses Smartphone.

Wie Vodafone an ein Gerät ohne Branding kommen, ist mir egal, Hauptsache es ist aus Deutschland und hat "EUX" an allen Stellen. Alles andere interessiert mich nicht.
 
AndroidenMick schrieb:
Also wenn mir Vodafone in dem Anschreiben ein Gerät ohne Branding zusichern
magst du das Anschreiben mal anonymisiert hier hochladen?
Würde mich interessieren.
 
@AndroidenMick
Unter Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen / Software-Version des Dienstanbieters kann man nachschauen, was Sache ist. Hat man ein Handy von Vodafone gekauft, dann steht dort an letzter Stelle VD2. War schon immer so, wird wohl auch immer so sein. Analog ist es bei der Telekom: hat man das Handy dort gekauft, dann steht da am Ende DTM.
Und es ist auch schon seit Jahren so, dass solche Handys nicht an der Beta teilnehmen können. Kann man alles hier in den Foren jedes Jahr aufs Neue lesen.
Damit ist das Thema auch durch, und du kannst es dir sparen, da was von Sachmangel geltend machen zu wollen.
So war es, so ist es, und so wird es auch nächstes Jahr wieder sein. Wenn dir das nicht gefällt, verkauf es und kauf dir ein Samsung Handy direkt bei Samsung im Shop oder z.B. bei MediaMarkt 😉
Und was man unter Branding versteht, das ist ein weit gedehnter Begriff. Wenn auf dem Handy z.B. Facebook vorinstalliert ist, dann ist das auch Branding. Also, wo fängt's an, wo hört's auf?
Vergiss es, dass du von Vodafone ein Gerät ohne VD2 bekommst!
 
AndroidenMick schrieb:
Hauptsache es ist aus Deutschland und hat "EUX" an allen Stellen.
Dann hättest du ein freies Gerät kaufen müssen und nicht bei einem Mobilfunkanbieter.
Bei der Telekom wäre das ganz genau so gelaufen.
Nur o2 hat glaube ich tatsächlich kein Software-Branding mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
maik005 schrieb:
Es ist doch kein Sachmangel!
Und auch kein Branding. Die Hardware ist identisch zu EUX, die Firmware ist identisch zu EUX. Einzig Samsungs OTA-Server setzt beim Erstkontakt das VD2, weil das Gerät aus einer Liefercharge für Vodafone stammt und nicht aus dem Direktvertrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
@KnudBoerge
naja nicht ganz.
Es ist schon ein kleines Softwarebranding, weil eben durch die aktive VD2 CSC gewisse Apps vorinstalliert sind und einige Einstellungen passend für Vodafone gesetzt.
Die Firmware an sich ist aber Bit für Bit identisch (bei gleichem Firmwarepaket-Softwarestand).
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@maik005 o2 hat auch Geräte mit angepasster CSC mit "DO2" am Ende im Sortiment. Nur bei 1&1 hat man kein Branding oder manchmal wenn man die Geräte mit Vertrag erwirbt bei Promotern wie zum Beispiel bei Saturn/Mediamarkt, weil die die Geräte separat beschaffen, bzw aus dem Lagerbestand vom Saturn/Mediamarkt nehmen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
414
WolfgangN-63
WolfgangN-63
H
Antworten
7
Aufrufe
150
haukew
H
lm1818
Antworten
25
Aufrufe
3.275
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten