Teilnahme an Samsung Betaprogramm mit VD2-Firmware

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hängt doch alles zusammen, ist doch eine Firmware, in der das integriert ist, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das auch mit dem Branding zusammenhängt, wenn das eine bei dem einen Anbieter klappt und beim anderen Anbieter nicht.

• Haha
Reaktionen: jan.lamp
@speedy548 Danke, das hab ich schon vor 3 oder 4 Seiten geschrieben aber verstehen will Er es leider nicht 🤷‍♂️🤦‍♂️

Ist ja gut. Woher erhalte ich denn, wenn ich die Beta via ADB aufs S23U übertrage, Updates der Betas? Werden diese dann auf der gleichen Seite veröffentlicht, oder woher kann ich mir diese dann besorgen? Hierdurch wird aber nicht diese Sicherung (eFuse) von Samsung ausgelöst, oder? Ich möchte ja nicht meine Garantie verlieren und muss ich dann bei jeder neuen Übertragung auch eine Datensicherung durchführen, weil das Gerät jedes Mal wieder komplett gelöscht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg dich deshalb mal mit der Rechtsabteilung von Vodafone an...
Ich kenne ein paar Jung's da - die werden sich halb totlachen.
Ganz im Ernst, wenn du Glück hast lösen sie deinen Vertrag auf. Weil auch niemand da an einem riesen Streit mit geringem Streitwert Interesse hat.
Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Aber, wenn die nicht wollen wirst du den kürzen ziehen.
Das ist meine Meinung dazu...

AndroidenMick schrieb:
Also wenn hier einer diesen "Bums" zumacht, bin ich das. Ansonsten werte ich das als Zensur, denn ich bin noch immer berechtigt meine Meinung zu vertreten und den Mund lasse ich mir hier nicht verbieten. Also wenn das hier von einem Admin dicht gemacht wird, ohne das ich dies vorher genehmigt habe, werde ich mich bei entsprechender Stelle über dieses Forum beschweren.
Sorry @AndroidenMick aber ein Admin kann diesen Thread zu jeder Zeit schließen sollte das ganze keinen Sinn mehr ergeben. Und ich habe in keiner Silbe irgendwas von löschen gesagt, also bitte unterstelle mir hier nichts!

Leute, keine Tips zum Flashen.
Nachher will er das auch nicht verstehen, und verklagt euch wenn es in die Hose geht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: newtom, KnudBoerge, WolfgangN-63 und 3 andere
@AndroidenMick Dann lass es doch einfach mit der Beta und gut ist...

• Danke
Reaktionen: Eddi-35
@handyprayer Die Rechtsabteilung kann sich ja gern "totlachen", so wie Du schreibst. Glüchlicherweise kommt es nicht darauf an, was die Rechtsabteilung sagt oder denkt, sondern was der Gesetzgeber hierzu geregelt hat. Insofern ist mir das wirklich herzlich egal. Eine komplette Vertragsauflösung kommt auch nicht in Betracht. Der Vertrag an sich kann deswegen auch nicht aufgelöst werden, dafür gibts keine Grundlage. Streit mit einem Kunden ist noch kein Grund für eine fristlose Kündigung eines Mobilfunkvertrags. Sollten die aber diesen Vertrag auflösen und damit meine ich komplett, sodass ich das Netz auch mit einem anderen Gerät nicht mehr nutzen kann, würde dies eine größere Auseinandersetzung. Ich würde mich dann rechtlich informieren, inwieweit ich dann, weil es für die Kündigung keinen Grund gab, das Handy behalten dürfte, denn, wie ich schrieb, käme für mich ein Rücktritt nur als Ultima Ratio infrage und soweit sind wir noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Eddi-35 Also ich habe schon früher Smartphone geflasht und mir unter anderem auch hier Hilfe und Unterstützung geholt und habe ich irgendjemanden verklagt??? Wohl kaum. Daher sind derartige Unterstellungen einfach frech und entbehren jedweder Realität. Ich möchte wirklich nur wissen, woher ich die Updates erhalte, wie es mit dieser Sicherung aussieht und ob ich bei jeder neuen Übertragung auch eine Datensicherung wegen des Löschens meines Gerätes anfertigen muss. Ich würde deswegen keinen verklagen, das habe ich auch nie gesagt.

@jan.lamp Nein, ich möchte die Beta gern haben. Ich habe bis jetzt dafür gekämpft und werde dies auch weiterhin tun. Dafür ist meine Neugier einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick Ich appelliere jetzt mal an deine Reife und deine Vernunft, Du machst dir hier leider grade echt nicht viele Freunde. Belasse es doch einfach dabei, das dein Handy ein "Branding" hat, Du dieses nicht entfernen kannst und somit mit dem jetzigen Gerät nicht an der offiziellen Beta teilnehmen kannst. Alles andere kläre doch bitte mit Vodafone, entweder persönlich oder über deinen Anwalt.

@AndroidenMick Wie du an die Beta kommst haben dir hier inzwischen doch genug Leute gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@jan.lamp Mir erst eine Seite nennen, auf der Beschrieben ist, wie man mittels ADB die Beta aufs Gerät bekommt und dann mir keine Fragen mehr beantworten, das ist echt freundlich. Das ihr euch mit meinen Fragen nicht identifizieren könnt, habe ich bereits festgestellt. Man unterstellt mir hier das ich Vodafone grundsätzlich verunglimpfen würde, warnt mich vor juristischem Ärger mit Vodafone, macht mich quasi zur Minna, nur weil ich Fragen stelle und Tatsachen erläutere. Das finde ich nicht wirklich fair. Es besteht die Option, dass man die Beta via ADB aufs Handy bekommt, warum beantwortet man mir dann nicht diese Fragen. Diese Fragen kann ich Vodafone kaum stellen, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass irgendeiner dort wirklich Ahnung davon hat. Daher stelle ich sie hier, da ich bislang immer den Eindruck hatte, mit kompetenten Leuten zu schreiben, die mir hier beratend und unterstützend zur Seite stehen. Ich will doch keinem was. Ich möchte einfach nur die Beta testen und erfahren was sich verändert hat, mehr nicht. Wenn sie mir nicht gefallen sollte, kann ich dann ja wieder auf die aktuelle Firmware zurückwechseln.

Ja, aber nicht, woher ich die Updates erhalte, ob ich jedes Mal eine Sicherung durchführen muss und ob damit auch Knox getriggert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick Weil es im entsprechenden Thread ausführlich beschrieben ist, in diesem hast du im übrigen auch gepostet also solltest du ihn kennen. Gerne hier noch mal. Das dir hier niemand mehr direkt helfen und antworten würde sollte dich aber auch nicht wundern. OneUI 6 Beta [Android 14] für das Galaxy S23 Ultra Eine Sicherung ist sicher nie verkehrt aber nicht zwingend nötig. Und Knox wird nicht getriggert, da es sich ja am Ende um eine offizielle Samsung Firmware handelt. Und ich spreche jetzt mal frei Schnauze heraus was sicher viele denken, deine ganze juristische Geschichte mit Vodafone, Samsung, Anwalt und so geht glaub ich vielen Leuten hier einfach auf die nerven. Weil leider wiederholt sich das ganze einfach immer und immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, new(butnot)bie und speedy548
Habe ich irgendwen beleidigt oder beschimpft oder warum distanziert man sich hier von mir? Ich habe versucht freundlich zu bleiben und sachlich zu schreiben. Ich habe mich entschuldigt, wenn ich wem zu nahe getreten sein sollte, mehr kann ich doch nun wirklich nicht tun. Soll ich jedem einzelnen aus dem Thread hier noch einen Strauß Blumen schicken mit den teuersten Pralinen und dem besten Wein? Wäre dies eine angemessene Entschuldigung?

Die letzte Frage hinsichtlich Knox bleibt aber dennoch bislang offen. Dies wäre mir noch wichtig zu erfahren, ob ich dabei wegen Knox meine Garantie verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Es gab doch damals Fälle, in denen unterschiedliche CSC (also VD2 oder DBT) auch verschiedene Modemtreiber haben konnten.
richtig.
Möglich war es, aber das Modem war eben nicht speziell für Vodafone oder Telekom.
Es war einfach die zum Zeitpunkt der Firmwareerstellung aktuelle Modemversion.

AndroidenMick schrieb:
Wir reden hier schon von älteren Geräten, bei denen das Flashen noch relativ unkompliziert möglich war, von Samsung Galaxy S, ne?
Ja, z.b. das Galaxy ..., S6, S7, S8, ...

AndroidenMick schrieb:
werde ich mich auch vor Abschluss eines Vertrags mit Smartphone bzw. einer VVL wirklich ausführlich erkundigen, ob das gewünschte Gerät über ein Branding verfügt
du weißt ja was du dann für eine Antwort bekommst 😉
Egal ob du Vodafone oder Telekom oder auch o2 fragst.
"Branding gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr"

Kurz zu deinen Beta Fragen soweit ich sie noch im Kopf habe.
Du brauchst jeweils den Link zur aktuellen Beta um diese herunterladen zu können. Den Link muss jemand mit einem S23 Ultra, der an der Beta teilnimmt abfangen.
Du musst weder beim ersten noch bei den weiteren Updates einen Werksreset durchführen (ist natürlich Beta als könnte es zu Problemen kommen die einen Werksreset erfordern, daher ist ein regelmäßiges Backup Pflicht!).
Du brauchst jede einzelne Beta Version als update.zip und musst diese flashen, automatische OTA Updates bekommst du nicht, da du nicht offiziell angemeldet bist.
Sollte es mal eine update.zip für eine Beta Version nicht geben, was eher unwahrscheinlich ist, hängst du fest.
Du kannst dann entweder mit Werksreset über Odin zurück zu OneUI 5.x oder du wartest auf die finale Version von OneUI 6 und flashst diese ohne erforderlichen Werksreset mit Odin.

Noch Fragen? 🙂

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, speedy548 und eine weitere Person
@maik005 Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung.

Noch eine letzte (hoffe ich):

Da steht:

"Ich hab genug von der Beta und möchte wieder zurück!
Einfach mit ODIN die letzte offizielle Firmware mit der CSC flashen. Alternativ kann man auch mit Smart Switch zurück zur alten Version. Achtung, alle Daten gehen dabei verloren, daher vorher sichern. Aber das hast du eh schon vor der Beta gemacht... oder?"

Das bedeutet, dass die Empfehlung der Datensicherung wegen des kompletten Datenverlustes nur für den Fall gilt, dass ich wieder von Beta zurück auf offizielle Firmware möchte, da hierbei dann die Daten verloren gehen, habe ich dies korrekt verstanden? Dies gilt also nicht für den Transfer der ersten Beta auf mein Gerät, richtig? Ach ja, das mit Knox hast Du nicht beantwortet, oder habe ich das übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick wie was rechtlich aussieht, da bin ich raus. Ich wollte dir nur mal aufzeigen, wie die in der Fachabteilung so drauf sind.
Du hast einen Vodafone Vertrag und ein PASSENDES Gerät dazu. So kannst du alle Dienstleistungen von Vodafone auch nutzen. Wo ist dein Problem!?
Du kannst die Beta nicht nutzen, okay, hat Vodafone dir das irgendwo zugesichert!?
Man, du machst die hier echt keine Freunde...
Erfreu dich doch einfach an einem der besten aktuell erhältlichen Smartphone.

AndroidenMick schrieb:
Dies gilt also nicht für den Transfer der ersten Beta auf mein Gerät, richtig?
jein, sofern alles dabei normal läuft bleiben die Daten.
Aber wie du selbst weißt, gerade bei Beta aber auch beim flashen gibt es immer ein Risiko.

AndroidenMick schrieb:
Ach ja, das mit Knox hast Du nicht beantwortet
habsch vergessen.
Knox bleibt natürlich unberührt.
Du kannst in der Samsung Recovery ja auch nur normale Samsung Updates flashen und nichts unsigniertes.
Lass die OEM Entsperrung, genau so wie früher aus, dann kann an Knox praktisch nichts passieren.

PS:
Google Pay geht während der gesamten Beta Zeit nicht

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@handyprayer Nein, das hat mir Vodafone natürlich nicht zugesichert und ja, ich kann soweit alle Dienstleistungen von Vodafone nutzen. Das ist richtig. Ich mache jetzt, glaube ich, wirklich Wochenende und Feierabend und warte auf den zugesicherten Anruf von Vodafone am Montag. Eventuell tut sich dann ja etwas, wenn es wirklich nicht geht, dann muss ich mich wohl geschlagen geben, denn die Kosten für den Anwalt, die ich zunächst berappen müsste, stehen nicht für die Beta, denke ich.

handyprayer schrieb:
Man, du machst die hier echt keine Freunde...
hast du schon mal gesagt.
Ganz ehrlich, da gibt es hier einige die sich deutlich weniger Freunde machen :1f60e:
Ich finde @AndroidenMick ganz angenehm, auch wenn er/sie mit seinem Standpunkt, auf verlorenem Posten steht.
Also das es nie hieß, dass das Gerät ein Branding hat und er/sie nun ein brandingfreies Gerät von Vodafone fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Heftig was man hier lesen muss...Meine Frau ist sauer ins Bett gegangen, weil ich unseren Film, den wir uns anschauen wollten, komplett für diesen Thread hier sausen lasse...Zudem brauche ich ne neue Couch...sehr ärgerlich... Lachen und Rotwein trinken gemeinsam kommt gar nicht gut und geht auch schlecht wieder raus...
@AndroidenMick Ich hoffe wenigstens, dein Plan geht auf. Wenn ja, dann kommt der Ratenplan für meine neue Couch per dM 😉

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, speedy548 und eine weitere Person
@maik005 und wie sieht es mit anderen Formen des mobilen Bezahlens aus? Geht gar keine solche App, oder nur die Google Pay App nicht?