Teilnahme an Samsung Betaprogramm mit VD2-Firmware

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Übrigen brauche ich noch keine Beweise liefern, dass dieser Mangel schon von Anfang an da war. In diesem Fall kann ich ohne Weiteres eine Nachbesserung fordern oder gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten, sofern diese nicht erfolgt. Erst ab dem siebten Monat nach dem Kauf muss ich belegen können, dass der Mangel nicht selbstverschuldet ist (zum Beispiel durch ein Foto mit dem Datum der Lieferung). Diese sogenannte Beweislastumkehr verlängert sich bei Verträgen, die nach dem 1. Januar 2022 geschlossen wurden, auf zwölf Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Erst ab dem siebten Monat nach dem Kauf muss ich belegen können, dass der Mangel nicht selbstverschuldet ist (
Ab dem 13. Monat also.

Fakt ist, das Gerät hat und hatte ein Vodafone Branding.
Ein neues Gerät hat dieses ebenfalls.
Galt ist auch, dir wurde kein freies Gerät verkauft/angeboten.
Fakt ist auch, du kennst das Vodafone Branding und hattest dich schon kurz vor dem Kauf des S23U damit beschäftigt.
Es ist zu vermuten, dass du in der Lage bist zu verstehen, dass wenn es ein Vodafone Branding gibt, dann alle Geräte von Vodafone (das Modell) dieses Branding auch haben.

Es liegt somit kein Sachmangel vor, das Gerät funktioniert einwandfrei. Es gibt keine Funktionseinschränkungen gegenüber einem freien Gerät.
Die Beta ist eine freiwillige Sache von Samsung auf die Vodafone keinen Einfluss hat.
Wenn Samsung dort Modelle, Länder und Brandings ausschließt ist das allein Sache von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Eddi-35 und 84Stefan
@maik005 Warum sollte es, wenn es ein Vodafone Branding gibt, auch zu 100% so sein, dass es alle Gerät haben? Muss nicht so sein, es kann auch gut sein, dass Geräte ohne Branding verschickt werden. Wie ich geschildert habe, erhielt meine Mutter vonseiten der Telekom ein Gerät ohne Branding, die Telekom vertreibt auch auch Galaxy-Modelle mit Branding und hier im Thread gab es ja schon User, die bei anderen Anbietern die Erfahrung gemacht haben, dass Mal Geräte mit und Mal Geräte ohne Branding vertrieben werden. Also so sicher muss das nicht sein. Nur, weil ich in Kenntnis dessen bin, dass es solche Brandings gibt, heißt das ja nichts für dieses Gerät und diese VVL. Ich verstehe nicht, was mein Wissen über die Existenz von Brandings (wo auch immer) damit zu tun hat, dass ich jetzt zwei Geräte mit einer solchen Firmware erhalten habe und damit unzufrieden bin? Wenn ich dies vor Abschluss der VVL gewusst hätte und mich dann dennoch für dieses Gerät entschieden hätte, im klaren Bewusstsein dass eben jenes Gerät über ein Branding verfügt, dürfte ich mich jetzt nicht beklagen. Aber ich wusste nicht, dass das Gerät, welches mir Vodafone zur VVL zusendet über ein Branding verfügt. Das wurde mir mitnichten gesagt. Insofern ist auch die Beschäftigung mit dem Thema Branding vor dem Kauf des S23U hier irrelevant, denn es ging ja nie genau um das Gerät, welches ich dann erhalten habe.

Da ich über kein freies Gerät verüge, kann ich im Hinblick auf Funktionseinschränkungen nichts sagen. Ich spiele hier beispielsweise auf den Netzempfang an oder die Klangqualität bei Gesprächen über das normale Mobilfunknetz, die Nutzung von 5G (Geschwindigkeit). Ich kann ja nur beurteilen was meine Software hergibt. Bei früheren Geräten gab es tatsächlich einen Unterschied zwischen VF-Firmware und freier Firmware, auch was das Modem und dergleichen angeht.
 
AndroidenMick schrieb:
Insofern ist auch die Beschäftigung mit dem Thema Branding vor dem Kauf des S23U hier irrelevant, denn es ging ja nie genau um das Gerät, welches ich dann erhalten habe.
Eben nicht.

Noch ein letztes Mal.
Es würde dir kein Gerät ohne Branding verkauft/versprochen.
Auch wurde dir kein Branding aktiv genannt, ja.
Weil es "keines" gibt.
Natürlich gibt es die VD2 CSC, aber das ist überhaupt nicht mehr mit einem Brandig von früher vergleichbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidenMick schrieb:
Bei früheren Geräten gab es tatsächlich einen Unterschied zwischen VF-Firmware und freier Firmware, auch was das Modem und dergleichen angeht.
Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidenMick schrieb:
kann ich im Hinblick auf Funktionseinschränkungen nichts sagen. Ich spiele hier beispielsweise auf den Netzempfang an oder die Klangqualität bei Gesprächen über das normale Mobilfunknetz, die Nutzung von 5G (Geschwindigkeit).
Da gibt es keinen Unterschied.

Aber mal theoretisch angenommen es gäbe den, Vodafone liefert dir ein freies Gerät.
Dann rufst du Tage später wieder an wie sie dir ein Gerät schicken können was nicht ""perfekt""" mit dem Vodafone Netz funktioniert.
Aber du wolltest doch ein freies Gerät 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
@maik005 Wovon reden wir hier? Von einer von Vodafone angepassten Firmware, oder? Also existiert doch ein Branding, zumal mir dies VF nun ja hinreichend bestätigt haben in der heute erhaltenen SMS. Insofern existiert sehr wohl ein Branding, VF sehen dies zumindest endlich genauso.

Doch es gab in früheren Geräten und S-Modellen einen Unterschied, ich rede von der Zeit, als man noch gerootet hat und sich die verschiedenen Firmwares (DBT, VD2, DTM, VIA (für O2)) noch flashen konnte. Da gab es sehr wohl Unterschiede in der Firmware, daran kann ich mich aber noch sehr gut erinnern. Bei einer Firmware war der Empfang des Netzes besser, in der anderen schlechter. Die eine Firmware konnte beispielsweise Videocalls übers Mobilfunknetz (nicht Internet), die andere widerum nicht. Bei der einen war die Gesprächsqualität mies, bei der anderen besser. Diese Erfahrungen habe ich gemacht.

Du unterstellst mir jetzt echt absolute Blödheit, oder? Ich würde, wenn ich dafür gekämpft habe ein freies Gerät zu erhalten, wohl kaum bei Vodafone anrufen und um ein weiteres Modell wieder mit Branding, nur wegen der eventuell etwas schlechteren Netzqualität oder des Netzempfangs bitten. So dumm bin ich nun wirklich nicht. Also bitte.

Ich werde mich weiterhin auf das Schreiben des 26.07.2023 berufen, aus dem tatsächlich hervorgeht, dass mein Gerät kein Branding aufweist und die heute erhaltene SMS dagegen halten. Dies ist keine Straftat und nicht illegal, das einfach nur eine Diskussion, in der Hoffnung auf Abhilfe in Form einer erneuten Nachbesserung / Nachlieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: djfredo, jan.lamp und speedy548
AndroidenMick schrieb:
Von einer von Vodafone angepassten Firmware
Nein die ist nicht von Vodafone angepasst. Allein die Bezeichnung VF2 steht drin, alles andere ist gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Tuffikakao Nein, das ist auch nicht wahr. Ich kann mich erinnern, dass ich Mal kurzzeitig zum Testen für Videocalls auch eine andere SIM in dem Gerät hatte. Ich wollte herausfinden, ob es mit anderen Netzen möglich ist übers Mobilfunknetz Videocalls zu führen, da diese in meiner VF-Flat integriert sind, also ich meine jetzt nicht Videocalls über Apps wie WhatsApp oder andere Messenger, sondern übers klassische Netz (4G/5G). Als ich eine fremde SIM-Karte einlegte, wurde mir die Option dafür seinerzeit in dem Dialer angezeigt, nachdem ich die eSIM von VF wieder aktiviert habe, war diese Option wieder verschwunden.
 
AndroidenMick schrieb:
Du unterstellst mir jetzt echt absolute Blödheit, oder?
Nein.
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es unlogisch ist was du sagst.


AndroidenMick schrieb:
Da gab es sehr wohl Unterschiede in der Firmware, daran kann ich mich aber noch sehr gut erinnern. Bei einer Firmware war der Empfang des Netzes besser, in der anderen schlechter. Die eine Firmware konnte beispielsweise Videocalls übers Mobilfunknetz (nicht Internet), die andere widerum nicht. Bei der einen war die Gesprächsqualität mies, bei der anderen besser. Diese Erfahrungen habe ich gemacht.
Das stimmt nun mal nicht.
Einige Einstellungen waren vielleicht anders. Z.b. ob VoLTE funktioniert, dies lag aber ausschließlich an der CSC, nicht an der AP oder am Modem.
Nur an der aktiven CSC.
Auch bzgl Empfang und Sprachqualität gibt es keine Unterschiede bei selber Modemversion.
Einzig z.bm wegen anderer CSC früher fehlendes VoLTE z.b.
Deine Erinnerung täuscht dich da.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
Das liegt dann aber doch nicht an der FW.
Wenn das so wäre würde die Option komplett fehlen.
Es liegt dann an dem Vertrag von Vodafone.
Weil grundsätzlich ist die Funktion ja gegeben.
Das gleiche würde dir auch bei einem freien Gerät passieren mit Vodafone Sim
 
  • Danke
Reaktionen: speedy548 und maik005
Ich sehe jetzt schon den Thread zu Android 20 und oneui beta 10 in dem sich der AndroidenHeinz beschwert, dass er nicht darauf hingewiesen wurde, dass er dieses Jahr wieder unerwartet nicht an der Beta teilnehmen kann.

Das ganze ist doch nun mehr als lächerlich und wurde im Thread zur oneui 6 beta doch schon ausführlich geklärt.
Warum gehst du den Leuten jetzt hier auf die Nerven?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: new(butnot)bie, djfredo, jan.lamp und 3 andere
@maik005 Ich zweifele so langsam an meinem Verstand. Du sagst es lag an der CSC, aber die CSC ist doch das Branding, wie Du sagst, also liegt es doch am Branding?!? Es gab doch damals Fälle, in denen unterschiedliche CSC (also VD2 oder DBT) auch verschiedene Modemtreiber haben konnten. Ich kann mich doch nicht so sehr irren und täuschen. Wir reden hier schon von älteren Geräten, bei denen das Flashen noch relativ unkompliziert möglich war, von Samsung Galaxy S, ne?

@Tuffikakao Also bei meinem Vertrag ist dies noch möglich, müsste also dementsprechend freigegeben sein, ist es aber nicht. Ich finde diese Möglichkeit überhaupt nirgendwo mehr mit meiner eSIM. Ich kann also Videocalls nur über die Apps und Messenger führen. Ich kann nur schildern, was ich erlebt habe und dies war tatsächlich so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@speedy548 Bitte keine Spielereien mit meinem Namen, das wäre echt nett. Dankeschön. Ich will keinem auf die Nerven gehen, ich bin aber ein Freund von einer grundlichen Ergründung eines Problems und einer Lösungssuche, mit der ich dann am Liebsten auch zufrieden bin. Das ist alles, wenn ich hier wirklich jemandem auf den Geist gegangen sein sollte, so bitte ich wirklich um Entschuldigung. Dies war nie meine Absicht. Aber ich bin nun einmal sehr enttäuscht und nach dieser Erfahrung hier, werde ich mich auch vor Abschluss eines Vertrags mit Smartphone bzw. einer VVL wirklich ausführlich erkundigen, ob das gewünschte Gerät über ein Branding verfügt, damit ich mir sicher sein kann, auch das zu erhalten, was ich mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, in der du hier den betrieben spielst hättest du viele Probleme gelöst.
 
@speedy548 Ich wusste beispielsweise nicht, dass es mittels ADB möglich ist sich die Beta zu installieren. Das war mir komplett neu. Dies wäre eine Alternative, auch wenn das einen Mehraufwand bedeutet.

Eine Anmerkung möchte ich noch machen:
Ich habe folgendes Build auf meinem Smartphone: S918BXXS3AWF7. Wie ich eben auf Samfw.com gelesen habe, zeigt die fünfte Zahl von rechts (in meinem Fall also "3") den Bit bzw. Binary an. Wenn ich nun auf Samfw.com nach der aktuellen Firmware anhand dieses Bit (3) suche, wird mir keine Firmware für Deutschland angezeigt. In Deutschland gibt es nur Firmwares (EUX) mit dem Bit "1". Wie kann es sein, dass ich eine Firmware habe, die es hier laut Samfw.com nicht gibt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch bei Sammobile.com finde ich keine entsprechende Firmware für Deutschland (EUX), die Firmware, die mir dort aufgeführt werden, haben immer an fünfter Stelle von rechts eine 1 und keine 3. Das kann ich nicht verstehen. Ich habe eine Software, die es hier nicht gibt? Das kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
In meinem auch, geht trotzdem nicht.
Kann auch nicht mehr gehen. Die Videotelefonie war ein UMTS Netzdienst. Telekom und o2 haben die Videotelefonie über Mobilfunk schon 2018 eingestellt. Vodafone bot das noch bis um Abschalten des UMTS Netzes an, als einziger Anbieter. Man hat ja genug andere Möglichkeiten heutzutage videocalls zu führen.

Video-Telefonie kostenlos im Red M Vertrag --> wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Onslaught
Ich weiß das. Wollte es dem TE nur sagen,das es nichts mit der FW zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: speedy548
Ja, das ist mir auch bekannt, dennoch wollte ich wissen ob es diese Option grundsätzlich noch gibt. Auch andere Funktionen waren mit anderen Netzbetreiberkarten vorhanden, die bei Vodafone nicht angeboten werden. Ich spreche hier beispielsweise von RCS-Funktionen (Rich Communication Services), was ja der Quasi-Nachfolger der SMS sein sollte. Ich kommuniziere halt überwiegend mittels RCS, daher war mir wichtig herauszufinden, was bei anderen Anbietern geht und bei Vodafone eben nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wie verhält es sich denn nun mit meiner Firmware/Build? Wie gesagt, ich finde so keine Firmware für Deutschland, weder bei Sammobile, noch bei Samfw. Das macht mich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Deutschland angezeigt. In Deutschland gibt es nur Firmwares (EUX) mit dem Bit "1". Wie kann es sein, dass ich eine Firmware habe, die es hier laut Samfw.com nicht gibt?
Blödsinn....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230818_220505_Settings.jpg
    Screenshot_20230818_220505_Settings.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 60
Dann frage ich mich, warum bei sammobile nur Firmwares mit einer 1 von rechts unter "PDA" angezeigt werden. Ich dachte, dies hätte vielleicht was zu bedeuten.
 
AndroidenMick schrieb:
Auch andere Funktionen waren mit anderen Netzbetreiberkarten vorhanden, die bei Vodafone nicht angeboten werden.
Ist das jetzt dein Ernst? Du kommst jetzt von der Smartphone FW zu den Netzbeteibern Optionen ?
Du widerspricht dir gerade komplett selber.
Wie du jetzt festgestellt hast liegt es nicht am Smartphone und der FW ,sondern welchen Netzbeteeiber du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
414
WolfgangN-63
WolfgangN-63
H
Antworten
7
Aufrufe
156
haukew
H
lm1818
Antworten
25
Aufrufe
3.282
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten