Teilnahme an Samsung Betaprogramm mit VD2-Firmware

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidenMick schrieb:
Ich werde Vodafone auch solange, wenn es sein muss täglich, auf die Füße treten. Da bin ich penetrant.
@AndroidenMick Mach das aber bitte lass uns damit in Frieden 👏

• Danke
Reaktionen: speedy548
Ich habe gerade mal in meinem Vertrag geguckt, mir wurde nirgends zugesichert das ich an einer Beta teilnehmen kann.

Aber ich bin ja auch nicht bei Vodafone.
Unter welchem Menüpunkt genau hast du denn gesehen das dein Gerät nicht brandingfrei ist. würde gerne gucken was da bei mir steht

@Verbali Mir wude die Betaprogrammteilnahme auch nicht zugesichert, jedoch ist dies nichts neues, weil die Betas jedes Jahr für das jeweils aktuelle S-Modell erscheinen.

Naja, ich habe dies, wie hier schon oft beschrieben wurde, in den Einstellungen unter "Telefoninfo" / "Softwareinformationen" gefunden, dort müsste unter "Software-Version des Dienstanbieters" "EUX/-/EUX/EUX" stehen und nicht, wie bei mir, "EUX/-/EUX/VD2".

Gruß

AndroidenMick schrieb:
Nein, bei Vertragsschluss wurde mir nichts dergleichen gesagt
Also, Pech gehabt.

AndroidenMick schrieb:
deswegen fühle ich mich ja so hintergangen
Hintergangen, weil du dich nicht informiert hast? Du hattest volle 14 Tage um dich zu informieren und zu entscheiden.
Im übrigen ist der Vorwurf, vodafone hätte dich hintergangen, im schlimmsten Fall justiziabel.

AndroidenMick schrieb:
Was heißt hier "nun"? Das war schon immer jedem klar, nur dir nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
Woher bekomme ich bitte gesicherte Informationen darüber, dass Vodafone die Geräte mit Branding ausliefert vor einer solchen VVL? Ich meine wirklich gesicherte Informationen, nicht irgendwelche Artikel von etwaigen Usern, die ein solches Gerät Mal erhalten haben. Wie man sieht, weiß Vodafone selbst nicht was für Geräte sie versenden, denn anders kann ich mir das Schreiben, das nun widerlegt wurde, nicht erklären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bleibe bei meiner Haltung, dass ich Vodafone so lange auf die Füße trete, bis hier was passiert ist und es anderenfalls einem Anwalt übergebe. Ich bin nicht zufrieden so und das möchte ich gern sein. Vorhin sprach ich auch mit dem "Exklusiven Reklamationsservice" von Vodafone, die Rufnummer war in dem Schreiben angegeben. Die Mitarbeiterin darf sich nun in den Sachverhalt einarbeiten, weil ihre Kollegin, die den Streitfall sehr gut kennt, leider im Urlaub ist und sich daher nicht darum kümmern kann. Am Montag soll ich mehr erfahren, wie man hier weiter verfährt. Ich bin gespannt was die Dame sagt.

@Onslaught Ich wüsste nicht woher ich diese gesicherten Informationen um Erkundigungen einzuholen, erhalten sollte. Wenn Du eine Quelle kennst, dann bitte immer her damit, diese Quelle muss aber zuverlässig und sichergestellt sein. Man muss sich auf diese Quelle beziehen können, daher fallen Bewertungen von anderen Usern aus. Es sollte von Vodafone direkt kommen, dann wäre es in meinen Augen gesichert. Also bitte erst einmal darüber nachdenken, woher solche Informationen kommen sollen, wenn der Anbieter ja scheinbar selbst nicht weiß was er vertreibt bzw. welche Software, bevor man mich hier kritisiert, weil ich mich angeblich innerhalb der Widerrufsfrist und vor Abschluss der VVL nicht unterrichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Der Anwalt Thomas J. Lauer hat sich zum Thema Branding und Sachmangel geäußert und folgendes dazu geschrieben:

"Grundsätzlich muss Branding wohl als Gerätemangel angesehen werden, wenn damit eine Einschränkung des vom Hersteller vorgesehenen Funktionsumfanges verbunden ist. [...]

Und genau das ist doch der Punkt. Eine Beta gehört nicht zum vom Hersteller (Samsung) vorgesehenen Funktionsumfang. Die Beta ist eine zusätzliche Leistung, deren Zugang zu keiner Zeit garantiert wird.

Wo ich dir Recht gebe: die Infos vom Vodafone-Support waren schlecht und bestätigen das Bild von technischen Hotlines, wo man je nach Mitarbeiter gute bis miese Auskünfte bekommt. Mit etwas Nachdenken hätte man sich dort den Austausch bei dir sparen können. Ändert imo aber nur wenig an der Gesamtsituation.

Vielleicht solltest du einfach mal durchatmen und das ganze abhaken. Der ganze Aufwand ist den Ärger nicht wert. Und die Beta erst recht nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Brasilianer85 und eine weitere Person
Man muss mich aber auch verstehen. Es ärgert mich, dass ich dieses Jahr wohl wieder nicht werde am Betaprogramm teilnehmen können. Im vergangenen habe habe ich auch nicht teilgenommen und im nächsten Jahr wird es wohl auch nichts, sofern Samsung fürs S23 Ultra in 2024 keine Beta anbietet. Ich werde mir erst wieder 2025 ein neues Smartphone zur nächsten VVL holen und was dann ist, weiß noch keiner. Deswegen bin ich so unzufrieden. Ich hätte gern Android 14 und OneUI 6 auch vorab getestet und erfahren wie es aussieht und was sich genau geändert hat. Das ist einfach nur frustrierend.

@AndroidenMick, wie viele Quellen brauchst du denn noch? Ich habe grad gesehen, dass du die Selben Antworten auch im Samsung Forum bekommen hast. Ansonsten hätte auch Google geholfen. Die Voraussetzungen sind seit Jahren bekannt.
Damit ist für mich hier auch gut.

Ich möchte eine gesicherte Quelle und keine von irgendwelchen Nutzern, die ein gebrandetes Gerät erhalten haben. Das sagt nichts darüber aus, ob es auch freie Geräte von dem Anbieter gibt. Diese Antwort kann nur Vodafone liefern und keine Kunden oder User. Mit solchen Informationen hätte ich mich befassen und auf Grundlage dieser eine Entscheidung treffen können, da die Infos aber nicht zugänglich sind, ich habe vorhin auch Google bemüht, konnte ich keinen Entschluss fassen und musste mich nach meinen Vermutungen und Hoffnungen richten.

AndroidenMick schrieb:
wieder nicht werde am Betaprogramm
Mach dir die Beta doch einfach drauf. Verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
AndroidenMick schrieb:
Woher bekomme ich bitte gesicherte Informationen darüber, dass Vodafone die Geräte mit Branding ausliefert vor einer solchen VVL?
Wozu willst du die info vorab haben?

Du machst die VVL, erhältst das Smartphone, schaust und die nun dir bekannten Einstellungen. Entdeckst du, dass da CSC VD2 steht, geht dein Gerät eben Retoure. Es hätte so einfach sein können.....

Dazu brauchst du auch nichts "offizielles" von vodafone. Wenn Nutzerberichte zu Samsung Galxay Geräten der letzten Jahre zu 99 Prozent darauf hinweisen, dass es eben dieses Softwarebranding gibt, dann kann man schonmal auf die Idee kommen, sein neues Gerät dahingehend zu überprüfen.

Ich wiederhole mich, du hattest 14 tage zeit.

AndroidenMick schrieb:
vergangenen habe habe ich auch nicht teilgenommen
Jetzt wirds interessant. War dir etwa der Umstand mit den Softwarebrandings schon bekannt? Wenn ja, wieso machst du dann den Fehler nochmals? Und wieso dann dieses Jahr der Aufreger, wenn du das schonmal erfahren hast....?

Dir ist im übrigen schon seit mehreren Jahren bekannt, dass es freie und gebrandete Geräte gibt.

AndroidenMick schrieb:
Es stimmt, Du kannst nur mit der freien Version (CSC DBT) oder mit der von Vodafone bei Vodafone VoLTE und WLAN Call nutzen.

Sogar CSC ist dir seit mehreren Jahren ein Begriff....

Änderung CSC beim Galaxy S21 Ultra von DBT zu VD2 mittels Flashen der VD2 Firmware

Du stellst dich in diesem Thread als sehr überrascht dar, dass es Brandings gibt, beschäftigst dich aber mehrjährig schon mit CSC und flashen.

Was spielst du uns hier eigentlich vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und maik005
@Tuffikakao Wenn ich wüsste wie das geht und woher ich die dafür notwendigen Daten erhalten kann, würde ich das eventuell machen. Aber mir fehlen hierzu einfach die erforderlichen Informationen und Anleitungen. Wenn Du welche hast, dann kannst Du sie mir gern zuleiten.

@Onslaught Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich hätte mich innerhalb der Widerrufsfrist in den Einstellungen informieren müssen, das ist korrekt. Ich habe mich aber so auf das Handy damals gefreut, dass mir dies zu dem Zeitpunkt nicht wichtig erschien und ich dies deswegen unterlassen habe. Das ist fahrlässig, ist mir bewusst, aber meine Neugier auf das neue Gerät überwog einfach.

Jaein, ich hatte seinerzeit ein S21 Ultra von O2 durch einen Ratenkaufvertrag ("O2 MyHandy") und dieses hatte eben kein Branding, sodass einer Teilnahme an der Beta nichts im Wege stand. Daher habe ich mich dann nicht mehr so sehr damit befasst. Das Thema kam erst jetzt wieder auf den Tisch als die Beta spruchreif wurde, davor nicht. Ja, es ist mir bekannt, dass es sowohl freie als auch gebrandete Geräte gibt.

Ich spiele euch überhaupt nichts vor. Ja, ich habe früher meine Geräte gerootet, als das noch möglich und auch berechtigt war. Seitdem dies keinen Sinn mehr macht und auch für mich zu kompliziert geworden ist, habe ich dieses Thema ad akta gelegt und mich nicht mehr damit auseinander gesetzt. Das letzte Mal, dass ich mich wirklich mit dem Thema Branding als solches, also mit Netzbetreiber-Logo und so beschäftigt habe, ist schon echt lange her. Ich habe da bis jetzt nicht mehr dran gedacht und das entspricht der Wahrheit.

War mir nicht mehr bewusst, das ich da schon nach der Änderung des CSC gefragt habe. Es tut mir leid. Ich weiß nicht einmal mehr, warum ich dies gefragt habe. Wahrscheinlich wollte ich das S21U kompatibler zum Netz von Vodafone machen, anders kann ich mir dies nicht erklären. Aber mit dem Thema Branding hat das so gut wie nichts zu tun, weil ich mich da gar nicht damit beschäftigt habe.

@Onslaught
Und dann wollte @AndroidenMick auch noch die VD2 CSC 🤪

@AndroidenMick
Die CSC ist das Branding.
Nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe erklärt warum, das muss echt genügen.

Das ist mir bekannt und nicht neu. Danke für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Wenn dem so wäre, müsste ich mit meinem Gerät, wenn ich Samsung Glauben schenken darf, an der Beta teilnehmen können, oder nicht? Laut unterschiedlichen Support-Mitarbeitern, ist der Modellcode ursächlich für meinen Ausschluss von der Beta.
Nein! Der Modellcode hat nichts mit dem Ausschluss der Beta zu tun, sondern ausschließlich ob du 3x EUX hast oder nicht.
3x EUX hast du eben nur ohne Branding.

Wenn du schreibst, dass du das Gerät mit Gewinn verkaufen willst Frage ich mich wie du dir das erträumst.
50 Euro monatlich über 24 Monate wäre 1.200 Euro.
Das ist unmöglich es mit Gewinn zu verkaufen.

@maik005 Ich vergaß zu erwähnen, dass mir die 50 Euro von Vodafone aufgrund einer Absprache sofort wieder gutgeschrieben werden auf der Rechnung, sodass diese nicht ins Gewicht fallen. Nichts desto trotz besteht ein Ratenkaufvertrag und damit ein Eigentumsvorbehalt, auch wenn Vodafone diesen Betrag gutschreiben, das ändert nichts am Bestehen dieses Ratenkaufvertrags. Das Eigentum liegt nicht bei mir, sondern bei Vodafone, bis zum Ende des Vertrags. Darum ging es ja bei dieser Ratenzahlung. Mein Tarif wurde um 40 Euro nach der VVL erhöht, sodass ich über die Laufzeit von 24 Monaten gesehen für das S23U 960 Euro zahle. Wohl gemerkt, für die 512 GB Variante in Phantom Black. Die war, bei Veröffentlichung wesentlich teurer und ist es wohl auch heute noch, kann ich mir denken.

Und Nein, diese Gutschrift hat absolut GAR NICHTS mit dem Branding zu tun, das habe ich, wie gesagt, im Gespräch zur VVL überhaupt nicht thematisiert, daher liegt der Grund für diese Gutschrift woanders.

Dies war im Übrigen auch ein Grund, weswegen ich mich für diese VVL entschieden habe. Wo hätte ich sonst dieses Modell (S23U mit 512 GB Speicher und in Phantom Black) für 960 Euro (über 24 Monate) erhalten können? Das gab es so nicht. Ich wäre also bescheuert gewesen, wenn ich das Gerät zurückgesendet hätte. Dann wäre mir dieses Angebot durch die Lappen gegangen, denn direkt bei Veröffentlichung hat Vodafone diese Möglichkeit gestrichen und mir wären höhere Kosten entstanden. Daher habe ich das Gerät als Vorbesteller bei Vodafone gebucht und diese Aktion und Absprache mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet: