Teilnahme an Samsung Betaprogramm mit VD2-Firmware

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stefan-do Das stimmt nicht so ganz, hier die Erklärung dazu aus Juraforum Eigentumsvorbehalt:

"Rechtsfolgen bei Verletzung des Eigentumsvorbehalts

Verstößt der Käufer gegen die Vereinbarungen des Eigentumsvorbehalts, etwa indem er die Sache ohne Zustimmung des Verkäufers weiterveräußert, kann der Verkäufer Schadensersatzansprüche geltend machen oder den Vertrag anfechten. In besonders schweren Fällen kann auch eine Strafanzeige wegen Unterschlagung oder Betrugs in Betracht kommen."

Daher ist es nicht so einfach das Gerät, das sich noch nicht in meinem Eigentum befindet, weil die Raten nicht abschließend bezahlt wurden, weiter zu verkaufen. Ich habe weder Lust das Vodafone den Vertrag anfechten und von diesem dann zurücktreten, da mir dann der Restwert des Gerätes berechnet wird, noch das gegen mich eine Anzeige wegen Betrugs oder Unterschlagung erstattet wird.

Es ist eine Vermutung, dass sich niemand um diese Vereinbarung kümmert, aber sie besteht in den Liefer- und Verkaufsbedingungen von Vodafone, mit denen ich mich ausdrücklich einverstanden erklärt habe, als ich der Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Das Risiko besteht also und das möchte ich nicht eingehen. Daher kann ich das Gerät nicht weiter verkaufen derzeit und werde Vodafone weiterhin mit meiner Forderung konfrontieren.
 
stefan-do schrieb:
@AndroidenMick mein Gott, dich als Kunden möchte ich nicht haben. Es wurde dir doch mitgeteilt, das in deinen Vertrag davon nichts steht. Verkauf das Teil und kauf ein anderes oder leb damit.
Absolut 😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: speedy548 und dodendorf
@AndroidenMick, für die UI 5 Geräte ist in DE noch kein August Update verfügbar. Auch nicht für die Freien. Wie dir hier schon mitgeteilt wurde, haben Vodafone und Telekom schon immer ein Branding gehabt. Bin Kunde der Telekom und meine Note und S Geräte waren immer DTM. Das ich damit nicht an der Beta Teilnehmen konnte war klar. Bei O2 gibt es scheinbar mit und ohne. Mein S23U stammt aus einer Vertragsverlängerug aus Mai.
Original verpackt und direkt von O2 ohne Branding. Ein Kollege hat letzten Monat eins bekommen, und es war mit Branding. Scheint bei O2 also Poker zu sein.
Das man es beim privaten Verkauf angeben muß, wäre mir auch neu. Frau Müller oder Opa Hein, wissen doch nicht mal was ein Branding ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Queeky
@Queeky Ich werde weder damit so leben, noch werde ich das Gerät aktuell verkaufen, da ich es einfach nicht darf. Es kommt ja noch etwas hinzu: Sollte ich es nun wirklich verkaufen, müsste ich ja Vodafone weiterhin die monatlichen Kosten für das Gerät, welches ich dann nicht mehr besitze, entrichten und das macht nun wirklich absolut keinen Sinn. Wenn ich etwas verkaufe, möchte ich dadurch auch einen Gewinn erzielen und nicht weiterhin Geld an einen alten Verkäufer bezahlen müssen, weil der Ratenzahlungsplan ja weiterhin besteht. Der wird durch den Verkauf ja nicht tangiert und läuft weiter. Das ist allso absolut sinnfrei die Idee des Verkaufens.
 
Ich hole mal mal noch ein Bierchen, ist lustig hier 😃
 

Anhänge

  • 20230818_160729.jpg
    20230818_160729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Marzl85, speedy548 und 3 andere
@Eddi-35: Also laut Smartdroid soll das August Update bereits veröffentlich worden sein. Bei mir kam jedoch noch nichts an.

Und wie mir auf der Seite 123Recht.de erklärt wird, hat man, wenn ein Branding besteht, ein Recht auf Gewährleistung und Nacherfüllung.
Ich gehe daher wirklich davon aus, dass ich den potentiellen Käufer über eine solche Einschränkung über die Artikelbeschreibung informieren muss.

Meine Mutter hat ein Gerät von Samsung ohne Branding direkt von der Telekom. Aber dies scheint wohl an der A-Klasse zu liegen, die haben dann wohl kein Branding.
 
@AndroidenMick in Deutschland ist das August Update noch nicht da bzw erschienen. Niemand hat es egal ob Branding oder nicht Branding
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Queeky Diese Theater in 3. Akten kann man inzwischen schon gar nicht mehr ernst nehmen 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidenMick Das Handy ist in den monatlichen Kosten deines Vertrages mit einer Summe X bereits inkludiert. Ob Du das Handy nun hast oder verkaufst ändert nichts an den monatlichen Kosten. Also Verkauf es einfach, kauf dir ein freies bei Samsung und wir können dieses leidige Thema schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
@jan.lamp Nein ist es in meinem Fall leider nicht. Es wurde ein Ratenplan über 50 Euro monatlich bis zum regulären Ende meiner Vertragslaufzeit eingerichtet, der auch auf meiner Mobilfunkrechnung abgerechnet wird. Daher besteht definitiv ein Eigentumsvorbehalt für mein Gerät. Ich habe bereits angegeben, wo dies zu finden ist.

Es ist aber schön zu wissen, dass man mich hier nicht mehr ernst nimmt, gleichwohl ich nur versuche meine Rechte einzufordern. Aber gut, ich nehme es so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Daher hat Vodafone doch schon eingestanden dass es sich um einen Mangel handelt, sonst wäre, wie gesagt, der Austausch gar nicht vorgenommen worden.
Doch, weil Vodafone bei solche Dingen extrem Kulant ist und nicht erst einen Fragenkatalog zusenden.
Ich bin schon Kunde dort,da war es noch Mannesmann.
 
Vodafone hat mir gerade per SMS mitgeteilt, dass nach Angaben von Arvato, wohl keine Geräte ohne Branding zur Verfügung stehen. Dies widerspricht nun definitiv dem, was mir im Schreiben vom 26.07.2023 versichert wurde. Da ist angegeben, dass die Geräte kein Branding haben und das Gegenteil habe ich nun schriftlich von Vodafone. Ich habe immer mehr in der Hand gegen Vodafone, sehr schön. Ich sammle fleißig und wenn es noch erheblicher wird, geht das ganze zum Anwalt, mit der Bitte dies durchzusetzen oder aber den Ratenkaufvertrag aufzulösen.
 
Wie gesagt, die meisten wissen nicht mal das Sie ein Branding haben, noch was das ist.
Gewinn machst du mit so einem Gerät eh nicht. Wertverlust hast du schon nach der Bestellung. Einen Technischen Mangel hat das Gerät auch nicht. Ich sehe auch die Funktion nicht gestört. Die letzten Jahre konnten auch mit freien Geräten nicht alle an der Beta Teilnehmen. Die Teilnehmerzahl war limitiert.
Sachmangel? Wenn du es auf eine Klage ankommen läßt, bin ich auf das Ergebnis gespannt.
Vermutlich haben wir dann schon das S30U.
Es gab ja auch schon positive Urteile.
Freie Router Wahl zum Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@AndroidenMick Manche Leute haben sich wohl hierher verirrt und denken, das ganze Forum hier über das S23 Ultra ist der Humor Thread.
 
@AndroidenMick Es geht hier nicht darum irgendwen ernst zunehmen oder nicht. Aber des Sachverhalt ist halt klar Pro Vodafone und nichts anderes, wenn Du dort das ganze mit einem Anwalt klären möchtest viel Glück. Aber hier dreht sich das ganze einfach nur im Kreis, Beta geht nur bei freien EUX Geräten, weder Telekom noch Vodafone schicken diese im Fall der S-Serie an Kunden raus. Wenn das bei der A-Serie so ist kannst du dir ja für die Beta ein A34 oder A54 kaufen, die sollen angeblich auch bald in den Genuss kommen. Wenn Du nicht den Umweg über das manuelle Update gehen willst ist das ja auch voll okay. Dann musst Du halt bis zum offiziellen Releas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddi-35 Was hat die freie Routerwahl mit dem Branding am S23 Ultra zu tun?

Der Anwalt Thomas J. Lauer hat sich zum Thema Branding und Sachmangel geäußert und folgendes dazu geschrieben:

"Grundsätzlich muss Branding wohl als Gerätemangel angesehen werden, wenn damit eine Einschränkung des vom Hersteller vorgesehenen Funktionsumfanges verbunden ist. Etwas anderes gilt jedoch dann, wenn der Käufer zuvor auf die Veränderungen am Handy hingewiesen worden ist. Denn dann weiß er vor dem Kauf, dass sein „gebrandetes" Gerät von dem Originalgerät des Herstellers abweicht. In diesem Falle ist das Handy nämlich mit dem Branding vertragsgemäß und kann nicht als mangelhaft angesehen werden. Maßgeblich ist also die Erkennbarkeit für den Käufer vor dem Kauf."

Ich wurde zuvor nicht darauf hingewiesen, dass es hier Veränderungen gibt bzw. Bloatware mitinstalliert wird, die man nicht mehr entfernen kann und eine Einschränkung im Funktionsumfang gegenüber freien Geräten ist ja gerade da gegeben, wo ich nicht an der Beta teilnehmen kann, weil es gebrandet ist. Daher würde ich es hier auf eine Klage, wenn Vodafone nicht vorher einlenken, ankommen lassen, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jan.lamp Samsung sehen die Ursache eher in dem veränderten Modellcode meines Gerätes. Hätte ich denselben Modellcode (ich rede nicht von den Angaben unter "Software-Version des Dienstanbieters") wie er dem Samsung Support angezeigt würde, könnte ich wohl an der Beta teilnehmen, so die Aussage von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, müsste ich mit meinem Gerät, wenn ich Samsung Glauben schenken darf, an der Beta teilnehmen können, oder nicht? Laut unterschiedlichen Support-Mitarbeitern, ist der Modellcode ursächlich für meinen Ausschluss von der Beta.
 
@AndroidenMick Ich will mich da auch echt nicht weiter mit Dir drüber unterhalten weil es einfach keinen Sinn macht. Geh zu Deinem Anwalt und lass den Ratenkauf zurück abwickeln wenn du dich von Vodafone betrogen fühlst. Kauf das Handy bei Samusng und nehm an der Beta teil. Aber mit deinem Gerät von Vodafone geht's halt nicht, da kannst du dich noch so sehr drüber aufregen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, speedy548 und Queeky
AndroidenMick schrieb:
Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich möchte, das meine Schreiben eine aufschiebende Wirkung des Widerrufsrechts entfalten sollen? Nein, das habe ich nicht und das ist mir auch bewusst
Habe ich erwähnt, du hättest es behauptet? Nein, habe ich nicht. Mein Satz war vorgreifend.

AndroidenMick schrieb:
Ich denke aber, wenn mir Vodafone schriftlich garantieren, dass mein Gerät über kein Netzbetreiberbranding verfügt, dass das dann auch eingehalten werden muss.
Das haben die dir aber nicht zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Oder steht das in der Auftragsbestätigung, die du bestätigen musstest, damit das Geschäft zu stande kommt? Wenn nein, Pech gehabt.

AndroidenMick schrieb:
Ich habe immer mehr in der Hand gegen Vodafone
Geh bitte endlich zu einem Anwalt und lass dich Fachjuristisch beraten. Der Thread hier hat keinen Mehrwert, weder für dich noch für andere. Hier sind keine Juristen unterwegs und einige sind hier ja, nachvollziehbar, belustigt.

Wenn die Sache mal durch ist, kannst du ja gerne Rückmeldung geben. Alles andere führt hier zu nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und jan.lamp
Nein, bei Vertragsschluss wurde mir nichts dergleichen gesagt, deswegen fühle ich mich ja so hintergangen von Vodafone. Es ist nun klar, die Geräte besitzen ein Branding, das hat Vodafone in der SMS zugegeben. Das Schreiben sagt das Gegenteil aus und ich werde mich nich eher zufrieden geben, bis das entweder der Ratenkaufvertrag aufgelöst wurde oder ich ein freies Gerät erhalten habe. Ich werde Vodafone auch solange, wenn es sein muss täglich, auf die Füße treten. Da bin ich penetrant.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
414
WolfgangN-63
WolfgangN-63
H
Antworten
7
Aufrufe
152
haukew
H
lm1818
Antworten
25
Aufrufe
3.277
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten