Teilnahme an Samsung Betaprogramm mit VD2-Firmware

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidenMick schrieb:
aber eben nicht bei diesem.
doch, auch bei diesem ist es so
(ich glaub ich wiederhole mich? 😱 :D-old)

@AndroidenMick das steht doch alles bestens dokumentiert im Beta-Thread was funktioniert und was nicht.

Das Thema ist doch geklärt, kann ein Mod hier nicht langsam mal zu machen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und jan.lamp
Ich hole diesen Beitrag von @hagex von gestern Abend nochmal zurück:

hagex schrieb:
@all
Bitte lasst das Thema einfach auf sich beruhen. Es lohnt eure Nerven nicht. Der TE muss selber mit seiner Situation klarkommen.
Und schließe mich der Bitte von @stefan-do an: bitte schließen.

• Danke
Reaktionen: stefan-do
@Queeky Wenn man sich an die von dir selbst zitierte Bitte hält, ist ein Schließen gar nicht notwendig. 😉

Threads werden bei uns nur im "Notfall" geschlossen, und "Thema geklärt" zählt schonmal gar nicht als Schließgrund.

Aber: niemand ist gezwungen in diesem Thread zu posten oder ihn überhaupt zu lesen. Also einfach sein lassen, wenn's einen nicht interessiert oder gar stört.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao, Passagier57, WolfgangN-63 und 2 andere
mal so am Rande eine vorsichtige Frage von mir.

Warum überhaupt Beta? Technische Spielereien und "was neues haben wollen" sehe ich ein ( bei mir werden Smartphones in der Regel keine Jahr alt bis ich was andere suche )
Aber ist eine Beta nicht unsicherer? Klar werfen die keine Alpha oder so auf den Markt, aber auch eine Beta ist ja dafür da um Fehler und Sicherheitslücken im Alltag zu finden.
Mir ist das Handy dafür zu wichtig /wertvoll. Abgesehen davon das ich das Ding eh funktionieren brauche,brauche ich dadrauf funktionierende Apps ( keinen Bock das dann da nen Banking App nicht funktioniert ) oder da da meine Bankdaten oder mein Telefonbuch mit allen Adressen / Mailadresse geklaut werden. Von Privaten Bildern rede ich gar nicht erst.

Klar besteht immer ein wenig die Gefahr, aber ich würde nicht wegen einer Beta Software dieses Risiko unnötig vergrößern.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Verbali
Würden es alle so sehen, dann bekämest Du eine Beta als Final. 😉

Habe 2 Betas mal mitgemacht. Macht irgendwie Spaß, brauche selbst aber keine dritte. 🤷

• Danke
Reaktionen: Queeky
Verbali schrieb:
mal so am Rande eine vorsichtige Frage von mir.

Warum überhaupt Beta? Technische Spielereien und "was neues haben wollen" sehe ich ein ( bei mir werden Smartphones in der Regel keine Jahr alt bis ich was andere suche )
Aber ist eine Beta nicht unsicherer? Klar werfen die keine Alpha oder so auf den Markt, aber auch eine Beta ist ja dafür da um Fehler und Sicherheitslücken im Alltag zu finden.
Mir ist das Handy dafür zu wichtig /wertvoll. Abgesehen davon das ich das Ding eh funktionieren brauche,brauche ich dadrauf funktionierende Apps ( keinen Bock das dann da nen Banking App nicht funktioniert ) oder da da meine Bankdaten oder mein Telefonbuch mit allen Adressen / Mailadresse geklaut werden. Von Privaten Bildern rede ich gar nicht erst.

Klar besteht immer ein wenig die Gefahr, aber ich würde nicht wegen einer Beta Software dieses Risiko unnötig vergrößern.

Naja du musst es so sehen: die finale Software ist auf deine Probleme angepasst und alles funktioniert. Deshalb sollte ja jeder aufgetretene Fehler gemeldet werden. Ansonsten hast du die Beta halt als finale Version und nichts wird mehr gefixt.

Hallo nochmals,

ich befasse mich gerade mit der Übertragung der Beta via ADB oder des Tools "Android Alliance Pro" auf mein Smartphone. Bevor ich damit nun beginne, müsste ich jedoch wissen, woher ich, falls etwas dabei schief geht und ich via ODIN die aktuelle Firmware wieder installieren muss, diese Firmware erhalte. Bei Samfirm.com und Samfw.com sind die letzten Firmwares für hier die von Juni 2023. Für Frankreich und die Schweiz beispielsweise gibt es die Juli-Firmware allerdings zum Download. Kann ich in dem Fall auch die Firmware der Schweiz mit dem Juli-Patch nehmen und diese dann im worst Case auf meinem S23U installieren oder könnte ich auch die von Juni für Deutschland herunterladen und diese dann installieren?

Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
Tools "Android Alliance Pro"
Wozu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidenMick schrieb:
Für Frankreich und die Schweiz beispielsweise gibt es unsere Juli-Firmware allerdings zum Download
Dann nimm die.
Wenn da alle Dateien die AWF7 sind, ist sie mit der deutschen identisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Weil dies wohl eine Alternative zur Übertragung via ADB darstellt und ich mir bei ADB nicht so sicher bin, ob ich mir dabei nicht mein Gerät zerhaue, einfache Vorsicht, mehr nicht. Ich habe noch nie auf diesem Weg (ADB oder Android Alliance) eine Software installiert, daher bin ich da jetzt erst einmal vorsichtig.

Ja, dort sind alle AWF7. Ich dachte mir schon, dass ich dann auch die aus der Schweiz nehmen kann, weil die ja auch den CSC EUX haben und das ja damit dann eigentlich klappen müsste, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
ich mir bei ADB nicht so sicher bin, ob ich mir dabei nicht mein Gerät zerhaue,
Machst du nicht.
Es ist ein einfacher kurzer Befehl mit ADB.

adb sideload update.zip

müsste es sein, dass war's.

AndroidenMick schrieb:
sehe ich das richtig?
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AndroidenMick schrieb:
..., weil die ja auch den CSC EUX haben ...
Der eigentliche Grund ist, dass deren CSC mit in dem Multi-CSC Firmwarepaket OXM enthalten sind.

Mit ADB kannst du nichts wirklich kaputt machen. Wenn du was falsch machst, klappt es nur nicht.
Ich würde deswegen nicht zu einer fragwürdig Software greifen, die Lücken im Android Berechtigungssystem ausnutzt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@KnudBoerge Achso, diese Software ist nicht so gut? Das wusste ich nicht. Sollte ich lieber die Finger davon lassen und das ganze mittels ADB über Samsung Recovery Modus machen?

Dennoch wundert es mich, dass die AWF7 noch nicht für Deutschland auf den gängigen Downloadseiten aufgeführt ist, sondern nur für andere Länder. Das irritiert mich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
AndroidenMick schrieb:
und das ganze mittels ADB über Samsung Recovery Modus machen?
Was haben Maik und ich geschrieben? Ja? Ja!

• Danke
Ok, also ein echtes Brick kann via ADB nicht passieren, ist das so korrekt?

AndroidenMick schrieb:
das ganze mittels ADB über Samsung Recovery Modus machen?
Ja.

AndroidenMick schrieb:
Dennoch wundert es mich, dass die AWF7 noch nicht für Deutschland auf den gängigen Downloadseiten aufgeführt ist, sondern nur für andere Länder. Das irritiert mich ein wenig.
Vielleicht hat das der Seite noch niemand gesagt und es ist ein Bug, dass die nicht für EUX / Deutschland gelistet ist?

@AndroidenMick
Alles ist möglich, aber 6er im Lotto ein Vielfaches wahrscheinlichlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AndroidenMick Jetzt sei mal nicht so ängstlich, hinterfrage alles nur 1× und habe Selbstvertrauen.

Das du bei dem Drama auf der Welt überhaupt nachts noch schlafen kannst. 😁😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Ok, dann werde ich nun in den Recovery-Modus gehen und dort den Eintrag für ADB entsprechend auswählen. Nur mit den Befehlen bin ich mir noch nicht so ganz sicher. @maik005 schreibt, ich muss "adb sideload update.zip" eingeben, es gibt aber auch den Befehl "adb install update.zip". Welcher der beiden Befehle ist nun richtig?

@KnudBoerge Wenn mein Gerät hierbei brickt, habe ich ein Problem, denn wenn ich dann nicht Mal mehr in den Download-Modus gelange, kann ich das System auch nicht mehr mittels ODIN herstellen und davor habe ich solche Sorgen.

Ich kann mich erinnern, dieselben Gedanken gingen mir auch damals durch den Kopf, als ich das allererste Mal mein, ich glaube es war das S8, gerootet habe. Ich hatte genauso eine Angst vor einer Beschädigung des Gerätes. Aber durch die Leute hier, konnte ich beruhigt werden und habe es dann vollzogen. Danach habe ich immer wieder geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein Device unbedingt braucht ( beruflich, oder was auch immer ) und /oder sich einen defekt nicht leisten kann/ will macht man solche "Spielereien wie Flashen/ Beta / rooten nicht .

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005, KnudBoerge und eine weitere Person