Technische Daten des Galaxy S23 Ultra: Was ist aktuell bekannt?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.363
Hallo zusammen,

Samsung-Galaxy-S23-Ultra-1673745075-0-0.jpg

nachfolgend ein Ausblick auf das Datenblatt des Samsung Galaxy S23 Ultra, welches aktuell über die Gerüchteküche verbreitet wird. Das Gerät soll mit mit einem Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 4nm Chip und einem 6,8 Zoll Dynamic AMOLED 2X Display mit 3080 x 1440 Pixeln Auflösung, Infinity-O Edge-Display und einer Bildwiederholrate von 1-120 Hz ausgestattet sein. Das Display soll mit Gorilla Glass Victus 2 geschützt sein und HDR10+ untersützen. Mit 8/12 GB RAM und einer Speicherkapazitäten von 256/512GB/1TB wird es auch hier sehr gut ausgestattet sein. Die Quad-Hauptkamera soll eine Auflösung von 200 MP und die Frontkamera 12 MP haben. Es soll zudem auch eine Vielzahl von Sensoren wie Fingerabdrucksensor im Display, Gyro-Sensor, Lichtsensor und mehr geben. Mit Bluetooth 5.3, USB-Typ-C, NFC und Wi-Fi 6e wird es auch hervorragende Verbindungsmöglichkeiten haben. Das S23 Ultra soll auch wasserdicht nach IP68 sein und Dual-SIM-Unterstützung mit an Bord haben. Der Akku soll eine Kapazität von rund 5000 mAh haben und mit 45 Watt Schnellladen bzw. 10 Watt kabellos laden. Als Software kommt Google Android 13 und Samsung One UI 5.1 zum Einsatz. Verfügbar soll es ab dem 1. Februar 2023 sein.

Was sagt ihr zur technischen Ausstattung des S23 Ultra: On Point, oder fehlt euch etwas wichtiges?

Viele Grüße
ses
 
45 Watt Schnellladen ist arg wenig, vor allem, wenn man bedenkt, wie klein der Zeitvorsprung zu einem regulären 25 Watt Netzteil ist. Hier ist Samsung ganz schön rückständig. (Und das sage ich, der sein Samsung Galaxy Note7 Nachts in einen Kochtopf gelegt hat, als die Sache mit den Akkubränden aufkam und ich es trotzdem nicht hergeben wollte). 😄

Ganz im Ernst, etwas schneller könnte es halt mittlerweile schon laden, machen andere Hersteller ja mittlerweile auch ganz gut vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meisterandroid
Ich bin froh, dass Samsung da nicht mitmacht. Machen ja nur die gsnzen Chinaböller Smartphones. Jeder Physiker eird dir erklären, dass so schnelles Schnellladen extremst schädlich für den Akku ist. Samsung und Apple wissen, warum sie ihre Phones nicht schneller laden lassen. Bei Xiaomi brauchst du nach einem Jahr einen neuen Akku wenn du jeden Tag mit über 100 Watt lädst.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Avicii89 und SgtChrischi
Ich wechsel jährlich das Model, von daher hatten alle Geräte am Ende ihrer Verwendungszeit bei mir noch ausgezeichnete Akkus. Ob alle Akkus, welche schneller als 45 Watt laden, rasend schnell altern, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Es tut sich ja auch etwas an der Akkutechnik und den Materialien, welche in die Akkus reingepackt werden. Da gibt es doch bestimmt auch mittlerweile Fortschritte.
Ich meine, wenn kein Hersteller in der Richtung vorranginge, würden wir ja noch alle ewig auf dem alten Stand verweilen.
Dann kann man ja die Kunden auch softwareseitig selbst entscheiden lassen, ob und mit wieviel Watt man jeweils laden möchte.

Ist auch nicht so, dass ich ständig keine Zeit zum Nachladen habe, z.B. wenn ich schlafe, hab ich in der Regel genügend Zeit für eine volle Ladung ohne Schnellladefunktion.

Manchmal habe ich aber nur kurz Zeit, z.B. ne halbe Stunde während ich esse und dann schon weiter muss. Da wäre die Option halt Gold wert.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Ich habe bei meinem S21 alle Schnelladetechniken ausgeschaltet. Die paar mal wo ichs brauche, schalt ichs halt ein. Das ist aber extremst selten und knapp über 1 Stunde laden von null auf 100 ist doch mehr als ausreichend. Ich verstehe daher den Sinn von noch schnellerem Laden nicht. Vor allem in Zeiten von Powerbanks ist man sowieso schon lange nicht mehr an Steckdosen gebunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
Was mir beim kommenden S23U besonders wichtig wäre ist, dass bei Videoaufnahmen und gleichzeitigem rein und rauszoomen während der Aufnahme, besonders bei dunkleren Szenen nicht diese eklatanten Sprünge zwischen den verschiedenen Linsen auftreten. Bestenfalls sind die Farben der verschiedenen Zoomstufen sehr gut aufeinander abgestimmt. Bewundere auch immer, dass es Apple schafft, allgemein bei Videos die besseren Resultate abzuliefern. Wäre wünschenswert, wenn Samsung hier endlich mal zum Überholen ansetzt.
Die Rechenleistung des Gerätes kann ja eigentlich nicht mehr der limitierende Faktor hierbei sein.

Ich hätte auch gerne wieder eine echte winzige LED oben in der Ecke, ganz in der Nähe des Rahmens, die mich über wichtige Dinge informiert, und keine simulierte wie bei der Benutzung des Mikrofons. Gerne eine die trotz höheren Akkuverbrauch ständig anzeigt, auch wenn AOD und Sperrbildschirm aus ist. Bestenfalls frei zu dimmen und in der Farbwahl variabel und welche sebst unter voller Leuchtstärke nicht groß aufheizt.

Ein Traum fände ich auch mal eine limitierte Version mit einem Clear Backcover, so dass man die Innereien des Handys sehen kann. Ehrlich, ich bin mehr an der Technik des Gerätes interessiert, als an sonst was, da könnten sie einen ja auch mal einen Blick auf selbige erlauben.
Kann ja auch nur einen Teil der Rückseite des Smartphones transparent sein, so die Hälfte oder so.
Von diesen Skins zum Aufkleben, die das selbe zumindest andeuten halte ich aber nichts.

Na ja, vielleicht kommt sowas ja mal irgendwann. Würde da auch etwas mehr für zahlen wollen, so ist es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Brasilianer85
medicusxxl schrieb:
Ich hätte auch gerne wieder eine echte winzige LED oben in der Ecke, ganz in der Nähe des Rahmens, die mich über wichtige Dinge informiert, und keine simulierte wie bei der Benutzung des Mikrofons. Gerne eine die trotz höheren Akkuverbrauch ständig anzeigt, auch wenn AOD und Sperrbildschirm aus ist. Bestenfalls frei zu dimmen und in der Farbwahl variabel und welche sebst unter voller Leuchtstärke nicht groß aufheizt.
Die Zeiten sind vorbei, aber aodNotify ist nicht so schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
medicusxxl schrieb:
Was mir beim kommenden S23U besonders wichtig wäre ist, dass bei Videoaufnahmen und gleichzeitigem rein und rauszoomen während der Aufnahme, besonders bei dunkleren Szenen nicht diese eklatanten Sprünge zwischen den verschiedenen Linsen auftreten.
Und beim Zoomen selbst, es ruckelfrei abläuft. Es zittert und das ist nicht nur dem geschuldet, dass man den Finger immer weiter bewegen muss um zu zoomen. Auch ohne den Sprung beim Linsenwechsel.
Hab hierzu mich schon lang und breit hier ausgelassen: Schlechtester Videozoom aller Highend-Phones? Ruckeln ohne Ende ...
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl
Weis man was zur offiziellen helligkeit vom Display
 
@Matthias2396 Das Ultra kommt scheinbar mit 2.000 Nits
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
medicusxxl schrieb:
(Und das sage ich, der sein Samsung Galaxy Note7 Nachts in einen Kochtopf gelegt hat, als die Sache mit den Akkubränden aufkam und ich es trotzdem nicht hergeben wollte). 😄
haha, made my day :)

Ich hätte auch gerne ein Benachrichtigungs LED, weiß nicht warum das fast keiner mehr hat.

Schnellladen ist mir persönlich nicht so wichtig. Mir sind gute Fotos wichtig, da find ich beim 22U extrem viel Potential nach oben.

Ich brauch auch kein abgerundetes Display.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, medicusxxl und Teckler
Ob es Aptx HD oder LL kann interessiert mich.
 
Weiß man schon die genauen Abmessungen und Gewicht von der Gerät?
 
@Nichts
Wahrscheinlich schon, da voraussichtlich snapdragon implementiert ist.
 
@phex: Laut Winfuture, die in der Regel bei solchen Leaks wenige Wochen vor der Präsentation zuverlässig sind:

163,4 x 78,1 x 8,9 mm und 233g

Es verdichtet sich auch immer mehr, dass es beim Display des S23 Ultra wieder max. 1750 nits werden wie beim Vorgänger:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phex
@Dadoman30 Muss nix heißen wenn Samsung das nicht möchte. Konnte das Snapdragon s22u ja wohl auch nicht.
 
@Nichts
Ist aber in der Regel so, dass es der snapdragon mit am Board hat.. Es gibt Geräte von Samsung mit Snapdragon, die haben auch aptxhd. Galaxy fold wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube auch dass das s22u Snapp aptx hd hat, evtl. Könnte das mal einer verifizieren? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun offiziell Bestätigt dass das S23 Ultra den Snapdragon 8 Gen 2 von TSMC hat und nicht von Samsung Foundrys?
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Kann bitte mal einer nach aptx hd, aptx adaptive etc nachschauen? Ist hierzu was bekannt? Danke
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
478
Tuffikakao
Tuffikakao
borderline
Antworten
34
Aufrufe
1.532
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
500
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten