"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JJ81

Ambitioniertes Mitglied
40
Kann es sein, dass nach dem letzten Update die Stabilität rapide gesunken ist?
Ich habe neulich mit 3D Mark Wild Life Extreme Test geprüft und komme nach mehrmaligen Tests (nicht hintereinander versteht sich) bei abgekühltem S23U nur noch auf Stabilitätsrate von 48-49%, was ein ziemlich schwacher Wert ist. Zuvor hatte ich Werte so zwischen 55 und 70%. Zum Zocken z.B. ist das wirklich mies. Kann diesen Stabilitätsverlust jemand bestätigen?

Test läuft gerade.... noch nie gemacht sowas, interessant... 😎 Ich berichte...

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und JJ81
@JJ81 ich hatte noch nie Probleme damit, aber kann sein, dass es durch die höheren Außentemperaturen zu diesen Werten kommt

So. Welche Werte sind jetzt interessant? Schreibe mal alle auf:
Stabilität 74,3%
Bester Durchlauf-Score 3779
Niedrigster Durchlauf-Score 2809
Akku 94 bis 82%
Temperatur 26° bis 41°
Bildwiederholrate 11FPS bis 27 FPS

• Danke
Reaktionen: JJ81
@iamnotkurtcobain
Nein das kann nicht sein, da ich das Gerät habe extra abkühlen lassen und es bei uns in der Wohnung recht frisch ist ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CFisch Das sind natürlich sehr ordentliche bzw. sogar gute Werte. Du hast also eine Stabilität von über 74%, was bedeutet, dass die GPU, also Grafikeinheit volle Pulle ausgelastet wird und dazu das Throttling viel dezenter einsetzt wie bei meinem Gerät. Da kannst du dich nicht beklagen ;) Tja und bei meinem Gerät ist gefühlt ne heftige Bremse drin und die versuche ich gerade zu lösen...

Ps: Auch andere Benchmarkergebnisse fallen bei meinem Gerät fast durch die Bank zum Teil deutlich niedriger aus, wie bei den meisten Reviewern. Komisch, dass die Ergebnisse schon mal besser waren und jetzt so abgerauscht sind, obwohl die Einstellungen/Apps gleich geblieben sind. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
@JJ81 andere Frage, hast du schon was beim spielen bzw zocken gemerkt? Also hast du Probleme mit der Stabilität?

Oder verlässt du dich jetzt einfach auf den Test bzw was da steht??

JJ81 schrieb:
@iamnotkurtcobain
Nein das kann nicht sein, da ich das Gerät habe extra abkühlen lassen und es bei uns in der Wohnung recht frisch ist ;)

@CFisch Das sind natürlich sehr ordentliche bzw. sogar gute Werte. Du hast also eine Stabilität von über 74%, was bedeutet, dass die GPU, also Grafikeinheit volle Pulle ausgelastet wird und dazu das Throttling viel dezenter einsetzt wie bei meinem Gerät. Da kannst du dich nicht beklagen ;) Tja und bei meinem Gerät ist gefühlt ne heftige Bremse drin und die versuche ich gerade zu lösen...
Ja, ich denke auch... Da kann ich wohl zufrieden sein.
Hast Recht, irgendwas scheint bei Dir wohl zu bremsen... 🤔

@pill
Ich zocke keine sonderlich anspruchsvollen Spiele, deswegen merke ich da kaum einen Unterschied. Jedoch merke ich, dass die Alltagsperformance schon mal besser war. Hier mal ein Ruckler, da mal einer. Fest steht nur, dass die Leistung nicht voll abgerufen wird, denn sonst hätte ich auch in den anderen Benchmarks ganz andere Werte. Auch ein Indiz für nicht vollständig abgerufene Leistung ist die vergleichsweise niedrige Temperatur des Geräts bei den Benchmarks. Normalerweise wird das Gerät schon richtig warm, wenn es richtig gefordert wird. In letzter Zeit ist es nicht mehr der Fall. Der Leistungsprofil steht weiter auf Standard, da hab ich nichts geändert. Fragt sich nur, was genau das System ausbremst.

Wie sind denn Deine Temperaturen im Vergleich zu meinem Test?

Test 1: 28-37 C°
Test 2: 26-39 C°
Test 3: 28-37 C°
Test 4: 29-36 C°

Bei allen 4 Tests bricht die Leistung schon nach dem 2 (!) Durchlauf, also nach rund 2 Min. massiv ein. In Zahlen ausgedrückt von ca. 3800 auf etwa 2800-3000. Nach dem 4-5 Durchlauf pendelt sich der Wert dann bei rund 1880 ein und bleibt so bis zum 20 Durchlauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
JJ81 schrieb:
@pill
Ich zocke keine sonderlich anspruchsvollen Spiele, deswegen merke ich da kaum einen Unterschied. Jedoch merke ich, dass die Alltagsperformance schon mal besser war. Hier mal ein Ruckler, da mal einer. Fest steht nur, dass die Leistung nicht voll abgerufen wird, denn sonst hätte ich auch in den anderen Benchmarks ganz andere Werte. Auch ein Indiz für nicht vollständig abgerufene Leistung ist die vergleichsweise niedrige Temperatur des Geräts bei den Benchmarks. Normalerweise wird das Gerät schon richtig warm, wenn es richtig gefordert wird. In letzter Zeit ist es nicht mehr der Fall. Der Leistungsprofil steht weiter auf Standard, da hab ich nichts geändert. Fragt sich nur, was genau das System ausbremst.

Hier von mir auch mal.

Lg

Anhänge

• Screenshot_20230507_151214_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_151214_3DMark.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20230507_151015_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_151015_3DMark.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 197
Das klingt für mich tatsächlich merkwürdig...
Ich habe keine Erfahrungen wie verlässlich diese Tests und Apps sind, habe die wirklich heute erst installiert und dann gleich mal laufen lassen. Aber es klingt nach einer Bremse oder irgendwas anderem das Deinen Prozessor stoppt.

orgh.4873 schrieb:
Hier von mir auch mal.

Lg
Wow. Das ist ja nochmal besser als meins! Nicht übel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
orgh.4873 schrieb:
Hier von mir auch mal.

Lg
Das sind ja absolute Hammerwerte, wow!
Hast du vielleicht ein paar Tricks auf Lager, wie du so eine starke Stabilität erreicht hast? ;)

Verständnisfrage: Diese Tests können ja den Prozessor nicht völlig isoliert testen, oder? Also alles was auf dem Telefon nebenher passiert beeinflusst den Test?

@CFisch Ich denke, dass aktive Hintergrundapps schon eine Rolle spielen bei den Benchmarks, allerdings beeinflussen die meisten davon das Ergebnis nur geringfügig

@JJ81

Nee nichts nur drauf geklickt vielleicht habe ich gutes Silizium😁

Hier sind noch meine "Horrorwerte" vom letzten Test...

Anhänge

• Screenshot_20230507_154817_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_154817_3DMark.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20230507_154824_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_154824_3DMark.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 123
JJ81 schrieb:
@CFisch Ich denke, dass aktive Hintergrundapps schon eine Rolle spielen bei den Benchmarks, allerdings beeinflussen die meisten davon das Ergebnis nur geringfügig
Woher kommen dann so große Unterschiede??

orgh.4873 schrieb:
@JJ81

Nee nichts nur drauf geklickt vielleicht habe ich gutes Silizium😁
Das ist auf jeden Fall denkbar. Ich mein der Unterschied zumindest bei unseren Geräten ist schon extrem groß. Hast du eigentlich zu den ersten Käufern/Vorbestellern gehört oder erst später dein S23U gekauft?

@JJ81

Später.

Lg