"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neugierig bin ich ja doch...
Anbei das Ergebnis und die Frage: Soll ich mein S23U behalten oder brauche ich ein besseres?

Anhänge

• Screenshot_20230713_111031_3DMark.jpg
    Screenshot_20230713_111031_3DMark.jpg
    781,7 KB · Aufrufe: 107
Ihr solltet auch nicht vergessen das es gewisse Qualitätsunterschiede bei den Chips gibt, das ist völlig normal und schon immer so gewesen.
Sprich es kann durchaus sein das in den nicht so gut abschneidenden Geräten eine CPU sitzt die für stabilen Betrieb z.B. ein paar mV mehr Strom braucht. Und wenn dann wie in einem Handy üblich keine aktive Belüftung da ist wird eben schneller gedrosselt.
Das hat überhaupt nichts damit zutun das Samsung die Geräte schlecht baut.
Es gibt einen festgelegten Bereich in dem die Chips arbeiten müssen. Tun sie dies werden sie verbaut.
Ich denke an die Zeiten zurück wo Leute 20 mal ihre PC CPU umgetauscht haben um ein Exemplar zu bekommen was mit möglichst wenig Spannung auskommt um das OC Potenzial voll auszureizen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@loomes
Es gab es sogar vor ein paar Jahren noch die Möglichkeit, die Qualität des SoC im Download Modus zu sehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Um das ganze statistisch noch ein wenig mehr zu belegen. Hier ein Run von meinem Gerät im Kühlschrank 😁
Es ist also bestens mit meinem Telefon. Kalte Umgebung = mehr Durchhaltevermögen wie in warmer Umgebung... wer hätte das gedacht 🙃
Raumtemperatur ~26°:
Screenshot_20230712_134439_3DMark.jpg
Kühlschrank:
Screenshot_20230713_115059_3DMark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Dänner Jup, hab ich auch. Macht keinen Unterschied, ob der Akku voll oder halb voll ist. Auch mit der Helligkeit auto/manuell und hoch/niedrig schon gespielt. Die Ergebnisse sind eigentlich nur im Leicht Modus akzeptabel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LonzoX Haha der ist gut ;) Du hast anscheinend ein wirklich gutes Gerät erwischt. Von solchen Werten kann ich nur träumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ich werd heute am Abend auch nochmal testen.... Bin gespannt.

Juhuuu 😂

Anhänge

• Screenshot_20230713_175944_3DMark.jpg
    Screenshot_20230713_175944_3DMark.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 99
Für "mit Körpertemperatur" gestartet sieht das doch gut aus. 🙂

Wohl wahr.. vor 2 Tagen sah das aber noch anders aus, da hatte ich um die 50%..
Also ich geb auf solche Tests nach wie vor nichts 😉

• Danke
Reaktionen: CZ99
Mir auch eher schnuppe. Gutes Ergebnis stört mich trotzdem nicht. 😬

Hmm da scheine ich wohl ein super Teil erwischt zu
Screenshot_20230714_063537_3DMark.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@IceCOBRA
Hast du das im Leicht-Modus ausgeführt? Dein bester Loop ist schon ziemlich niedrig im Vegleich zu den anderen Screenshots hier.

Habe den Test auch mal durchlaufen lassen (S23 läuft im Leicht Modus).
... sinniger wäre dabei jedoch gewesen, den Flugmodus einzuschalten. 🤓

Anhänge

• Screenshot_20230714_081542_3DMark.jpg
    Screenshot_20230714_081542_3DMark.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 67
@CZ99 ja war in dem Modus habe es gerade erst gesehen

sylvester78 schrieb:
sinniger wäre dabei jedoch gewesen, den Flugmodus einzuschalten. 🤓
Nicht wirklich, da du ja vermutlich idR auch nicht am Handy arbeitest im Flugmodus 🤓

Durch den Leicht-Modus ist die Leistung beim ersten Durchlauf schon deutlich niedriger und fällt entsprechend mit der Erwärmung des Gerätes über mehrere Durchläufe hinweg prozentual weniger.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zwischendurch werden natürlich vom Client Mails gecheckt und Nachrichten kamen auch an.... wahrscheinlich alles nur Pillepalle. 😄

Test von heute (Juli Firmware)

Durchgeführt in einem knapp 25 Grad warmen Raum.

Ohne Kühlschrank, ohne Flugmodus und ohne Light Mode.

Schlechter als meine Werte mit der Mai Firmware, aber da war es halt auch deutlich kühler. Der schlechteste Wert ist immer noch deutlich besser als der beste Wert des S22 Ultra 😂

Anhänge

• 20230715_141849.jpg
    20230715_141849.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: JJ81 und JPL7
@iamnotkurtcobain soo, vielen Dank dir. Das sollte auch den letzten, wie bspw. @maik005 zeigen, dass es nunmal einfach diese krassen Unterschiede gibt. Die Wärme ist nicht Grund allein. Bei 25 Grad Raumtemperatur trotzdem noch 20% besser als bei anderen.
Sprich Samsung hat wie ich bereits erwähnt habe wieder mal krasse Produktionsunterschiede und Abweichungen.
Am Chip liegt es nicht, da die 8 Gen 2‘s anderer Hersteller nicht so krass streuen.
Klassische Samsung Kostenoptimierung würde ich es doch nennen.

• Danke
Reaktionen: JJ81 und iamnotkurtcobain