"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 das Prinzip ist mir sehr wohl bewusst 😅 du scheinst nur meinen Punkt nicht zu verstehen.
Apple, so sehr ich sie für viele Dinge hasse, kriegt es jedes Jahr hin, dass 80 Millionen iPhones genau gleich hergestellt werden. Da gibt es keinen Platz für Toleranzen. Jedes Gerät performt gleich gut. Da gibt es auch nicht so große Unterschiede beim Geekbench Benchmark wie bei den Samsung Geräten.
Wenn Apple 10 Montagsgeräte von 100.000 produziert sind es schon 5000 von 100.000 bei Samsung. Und das geht nicht. Dann sollte man besser ein bisschen vom Preispedal runtergehen.

Wenn es so viele Geräte gibt die eine miserable Stabilität von 50% im Wildlife Extreme Stress Test haben, dann macht Samsung wohl etwas falsch.
Dann unterscheiden die Geräte sich wohl bei den Aspekten von Graphitschichten und Vapor Chambern oder wie würdest du dir das erklären?
Denn rein physikalisch sollte mehr drin sein. Der Vapor Chamber ist groß genug.

Dass ein S23U 80% Stabilität erzielt und ein anderes bei gleichen Aussen- sowie Akkutemperaturen nur 50% sollte wirklich auch dem Letzten etwas zu denken geben.

Es geht einfach um die Unterschiede von baugleichen Geräten. Dass sie so oder so throttlen müssen liegt klar auf der Hand.

• Danke
Reaktionen: JJ81
@JPL7 das ist Physik, bei 26 °C wird auch ein I Phone keine 80% Stabilität erreichen.
Wo soll denn die Wärme hin?

• Danke
Reaktionen: maik005
@AL66 lies dir meine Aussagen das nächste Mal etwas genauer durch. Erstmal habe ich nicht behauptet, dass iPhones 80% Stabilität erreichen (tun sie nämlich ohne Vapor Chamber oder sonstiges bei weitem nicht) und es geht darum, dass S23U Geräte, ich zitiere es nochmal für dich ,bei gleichen Aussen- sowie Akkutemperaturen', diese krassen Unterschiede haben.
Was sagt uns das? Dass ein Gerät besser kühlt als das andere, ganz genau.
Und darum geht es hier.

• Danke
@JPL7 das sagst du , aber alle die hier getestet haben taten das unter anderen Voraussetzungen da ist deine Annahme doch recht zweifelhaft.

• Danke
Reaktionen: maik005, pauls-mami und LonzoX
@AL66 Richtig. Alle hier. Es gibt aber im weiten Internet noch ein paar mehr Menschen, die ihren Wildlife Score hochgeladen haben. Genau aus diesem Grund ist meine Aussage auch keine Annahme. Aber kümmern wir uns lieber wieder um das eigentliche Thema.

• Haha
Reaktionen: AL66
Habe fast das exakt gleiche Ergebnis wie @loomes (Klick). Nicht verwunderlich da wir auch einen ähnlichen Temperaturverlauf haben und dementsprechend die Leistung gedrosselt werden muss. Case habe ich jetzt nicht extra für den Test abgenommen.

Habe das S23U seit Release und es läuft absolut problemlos. Keine Probleme im alltäglichen Gebrauch und auch nicht bei gelegentlichem Gaming. Werde die App jetzt wieder deinstallieren, da ich von Benchmarks nichts halte solange ich keinerlei Probleme habe :D-old

Anhänge

• Screenshot_20230712_172936_3DMark.jpg
    Screenshot_20230712_172936_3DMark.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99 und AL66
@EdleRatte
Genauso sieht es aus. Habe es auch schon wieder deinstalliert.
Überlege aber gerade just4fun das Ding nochmal zu installieren und das Handy dann in den kalten Luftstrom der Klimaanlage zu hängen 😁

• Haha
Reaktionen: EdleRatte und AL66
Ab in den Kühlschrank das Teil und nix verraten!! 🤐

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JackTheMini, AL66, Ben Dänner und eine weitere Person
JPL7 schrieb:
und es geht darum, dass S23U Geräte, ich zitiere es nochmal für dich ,bei gleichen Aussen- sowie Akkutemperaturen', diese krassen Unterschiede haben.
Und woher nimmst du diese Erkenntnis?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LonzoX
Fällt bei der Akkutemperatur dann aber auf, dass geschummelt wurde 🤫

@JPL7
OK, deinen Beitrag danach erst jetzt gesehen.
Du willst es nicht verstehen das es keine solchen Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99, LonzoX und AL66
@JJ81 Ich habe das Gerät direkt an den Händler geschickt, nachdem ich kurz per Mail geschildert habe, was das Problem ist. Bei mir war die Akkulaufzeit schlecht und das Gerät hing manchmal willkürlich für paar Sekunden oder ruckelte ohne Grund. Bei der Gewährleistung kann man als Kunde entscheiden, ob man eine Reparatur oder ein Austauschgerät möchte. Ich habe dann deutlich gemacht, dass ich ein neues Gerät möchte und nach kurzer Prüfung seitens des Händlers haben die das Gerät getauscht.
Ich denke mal, Samsung wird das ähnlich handhaben.

An deiner Stelle würde ich das genauso machen. Einfach an den Samsung Kundenservice ne Mail schreiben und warten, was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 alter checkt ihr es net? Also irgendwo müsst ihr einfach eine beschränkte Sichtweise haben. @JJ81 hat ja sogar bei niedrigeren Temperaturen als @iamnotkurtcobain diesen miesen 50% Wert gehabt. Das sind 30% Unterschied.

Aber ich merke schon... redet euch euer teures Gerät lieber schön. Ich selber bleibe egal was ich kaufe lieber kritikfähig.

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und JJ81
Ben Dänner schrieb:
Ich glaube nicht daran, dass Samsung die Geräte nach steinzeitlichen Methoden fertigt
Absolut. Und wer schon mal ein Smartphone aufgemacht und "repariert", also defekte Teile wie Display, Akku, Lautsprecher etc ausgetauscht hat, sieht das ebenfalls so ;)

@JPL7
Dann tausche Dein Gerät und Ruhe is! 🙄
Du überzeugt hier niemanden, dass Deine Erkenntnisse ein generelles Problem sind.

• Danke
Reaktionen: romeon, WolfgangN-63, AL66 und 2 andere
@JPL7
Du, ich hab ein Google Pixel 7a.
Ich muss kein S23 Ultra schön reden.
Aber man muss eben bei den Tatsachen bleiben.

Und ja, auch die Stabilität meines Pixel 7a ist eher "mies".
Aus der Erinnerung raus waren es etwa 45% aber das Gerät selbst wird eben auch sehr warm dabei.
Wo soll die Wärme vom SoC noch hin?

Wer tolle Ergebnisse will legt das Gerät einfach, am besten ohne Hülle vor einen Lüfter/Ventilator.

Und noch eine vorerst letzte kleine Anmerkung.

Es hat schon einen Grund, dass Gaming-Smartphones einen integrierten Lüfter haben oder einen mitgelieferten der außen angesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, CZ99, AL66 und eine weitere Person
Könntet Ihr bitte auf eure Tonweise achten, danke.

@maik005 JPL7 hat hier aber vollkommen recht. Denn es steht außer Frage, dass es beim S23U eklatante Unterschiede gibt was die Stabilität angeht und das völlig unabhängig von Innen- oder Außentemperatur. Man muss sich nur im Internet umschauen und dann sieht man, dass manche 80% erreichen und andere müssen sich mit 50% zufrieden geben. Also wenn das kein großer Unterschied ist, dann weiß ich auch nicht. Wie JPL7 in einem der Vorposts geschrieben hat, liegt das Problem nicht an den Usern, die falsch testen, sondern nur an Samsung, die hier ganz offensichtlich Produktionsschwankungen haben, was die Qualität und in dem Fall die Kühlung angeht

• Danke
Reaktionen: JPL7
@JJ81 Hast du schon mal das Leistungsprofil auf "leicht" gestellt?! Könnte es sein, dass es Menschen da draußen gibt, die das Telefon eben unterschiedlich eingestellt und daher den maximalen Takt des Prozessors damit beeinflusst haben?

Als ob die Snapdragons in Tampukistan unter der Brücke zusammengeklöppelt werden...

Edit: der SDGen2+ hat 200MHz mehr als der SDGen2. Als ob man sich wundern muss, wenn er im Standardmodus auf Vollast läuft und dann heruntertaktet, im Leistungsprofil "leicht" aber wesentlich länger durchhält. Das ist genau so gewollt.

Vielleicht können sich diejenigen, die ein ach so schlechtes Gerät erwischt haben einmal treffen, ihre Telefone auf Werkseinstellung zurücksetzen, auf 100% laden und dann unter identischen Bedingungen testen? Das wäre doch mal aussagekräftiges Szenario. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, CZ99, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Es scheint mir ähnlich wie bei den Akkulaufzeiten. Jeder hat individuell Apps installiert und verschiedene Einstellungen vorgenommen, und alle erwarten das gleiche (Top-) Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66 und Brasilianer85
@Ben Dänner Na klar hab ich auch auf "Leicht" getestet. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so groß. Da komme ich tatsächlich auf 60-70%. Der Clou ist ja, dass User mit Stabilitätsstarken S23U auch ohne den Leicht Modus locker auf diese Werte kommen und teils deutlich drüber.

ps: Wegen unterschiedlichen Einstellungen: Das ist ein gutes Argument. Hab jedoch mit unterschiedlichen Einstellungen und auch mal nach einem Werksreset, bei kaltem Wetter usw. gestestet und die Ergebnisse sind fast durchwegs nicht gut.

• Danke
Reaktionen: JPL7
@JJ81 hast du schonmal getestet wie die Werte bei halbvollem und bei vollem Akku (bei gleichen Ausgangstemperaturen) abweichen?

Ich glaube das einfach nicht, dass der führende Hersteller Prozessoren an Samsung liefert, die in ihrer Stabilität unter Last teils 30% abweichen. Etwas Varianz ist immer drin, aber nie in dem Ausmaß.