"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZXR schrieb:
@JJ81 wenn Du möchtest, kannst Du Dein Gerät 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen
dabei entsteht doch ggf. schon Kondensationsfeuchte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und JJ81
@ZXR Danke für den Tipp ;) Da ich das Gerät seit Februar besitze, habe ich auch schon an kalten Wintertagen draußen die Benchmarks laufen lassen. Die Ergebnisse waren nur geringfügig besser und trotz bester Bedingungen immer noch deutlich schlechter, wie bei den Usern hier und bei allen Reviewern. Damals war mein S23U nicht wie aktuell 30%, sondern nur 20% schlechter wie bei den anderen ;)

maik005 schrieb:
dabei entsteht doch ggf. schon Kondensationsfeuchte.
Wenn ich etwas warmes in den Kühlschrank lege, kondensiert darauf nichts.
Wenn ich etwas kaltes aus dem Kühlschrank nehme, dann darauf schon.
JJ81 schrieb:
Da ich das Gerät seit Februar besitze, habe ich auch schon an kalten Wintertagen draußen die Benchmarks laufen lassen.
So lange Du es davor nicht aus der warmen Tasche genommen hast und in den warmen Händen gehalten hast. :)

Schade, dass es kein Tool gibt, mit dem man die Snapdragon Core-Spannungen auslesen kann. Ich habe hier auch 2 Geräte die sich reproduzierbar ab dem ersten Durchlauf leicht unterscheiden (im Realbetrieb komplett vernachlässigbar), aber woran es genau liegt bekommt man nicht heraus. (Ja, ist eigentlich auch nicht wichtig, wäre nur interessant.)

ZXR schrieb:
Schade, dass es kein Tool gibt, mit dem man die Snapdragon Core-Spannungen auslesen kann.
das würde dir wohl nichts bringen, da die Unterschiede wohl viel zu gering wären.
Zumal sich die wahrscheinlich viel öfter ändern wird als eine App das anzeigen könnte.
Sieht man ja auch bei aktuelleren Desktop CPUs.

@maik005
Hallo

Ich hab das Video gepostet weil es eben gerade dazu gepasst hat.
Er hat doch von Geekbench die Version 6 installiert und die ist doch im Moment die neueste.
Der Grund warum er das Video macht ist der das er das Xiaomi 13 Ultra und das Sony vorstellen wollte, da er immer regelmäßig diese Videos macht. Jetzt haben quasi alle Hersteller ihre Flaggschiffe vorgestellt und er hat das S23 Ultra und das IPhone gegen die letzten neuesten antreten lassen.
Das das Xiaomi den letzten Test nicht ausführen konnte, und das Sony sie auch sperrt wollte er eben mit dem aktuellen Video thematisieren.
Finde seine Benchmark Videos immer gut gemacht und schaue sie mir gerne an....

Grüße

Bei mir siehts aber auch nicht rosig aus. Hab alles auf Standard. Im leichten Modus hatte ich einmal um die 80 Stabilität, sonst aber immer schlechter. Raumtemperatur war ca 19 Grad.

Anhänge

• Screenshot_20230703_184621_3DMark.jpg
    Screenshot_20230703_184621_3DMark.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 70
ich frage mich ja, was ihr von den Geräten erwartet?
Das ist doch bei allen mit dem S23 Ultra so?

Wer lange viel Leistung vom SoC fordert muss das Gerät eben aktiv kühlen.
Die Masse und Fläche des Gerätes sind eben stark begrenzt.

Klar drosselt das Ding bei aktiver Belastung, ganz normal. Sind aber dennoch etwas hohe Unterschiede von Gerät zu Gerät.
Was ich jedoch etwas schade finde, ist dass Samsung noch viel Potenzial nach oben hat. Das Xiaomi 13 Ultra bspw. hat eine 80-90%tige Stabilität dank des neuen Kühlsystems. Und das funktioniert scheinbar sehr gut. Samsung drosselt aber leider sehr gerne und sehr schnell. Und das obwohl der Vapor Chamber sich sogar in der Fläche zum S22U verdoppelt hat und echt nicht klein ist.

@JPL7
Dann drosselt Samsung nicht aus Langeweile sondern sicher wegen den Kerntemperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 ja also ich finde, dass sie es ruhig etwas erhöhen können. Aber auf der anderen Seite sind das ja alles Ingenieure und die werden schon Ahnung haben was für eine Temperatur auf welche Zeit schädlich für das Endgerät sein wird. Ich meine das 13 Ultra wird auch wärmer bei den Benchmarks.

Aber du hast mich auf eine super Idee gebracht.
Und zwar gibt es im Galaxy Store die App Thermal Guardian. Mit der lässt sich meine ich die Kerntemperatur des SoC bei Last um bis zu 2 Grad Celsius erhöhen.
Mich würde interessieren, ob das Gerät dann vielleicht eine bessere Stabilität durch mehr Leistung, jedoch auch mehr Abwärme erzielen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@JPL7 ihr habt Probleme. 😂 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: siebun
@JPL7
Probiers aus.
Die 2 °C sind aber lächerlich.
Wenn man etwa 80-95°C Kerntemperaturen annimmt.

@newtom Das schaut tatsächlich nicht so gut aus. Ähnlich wie bei mir. Die Sache ist halt, dass sowohl in diesem Forum wie auch bei den meisten Reviewern die Stabilitätswerte um einiges höher sind. Swagtab ist da eine Ausnahme.
Ich bin mir mitterweile ziemlich sicher, dass es an der Streuung liegt. Ein gewisser Prozentsatz der Geräte ist extrem stabil, dann gibt es einen Teil der Geräte die durchschnittliche Stabilität aufweisen und dann gibt es eben noch einen Teil mit einer niedrigen Stabilität, zu welchem leider auch mein Gerät gehört. Und das zieht sich sowohl bei GPU wie auch bei CPU lastigen Benchmarks durch. Ich merke z.B die Schwankungen beim Zocken (Dream League Soccer). Mal läuft das Spiel supergeschmeidig und dann kommen plötzlich heftige Frameeinbrüche, ohne dass das Gerät überhaupt warm wird. Auch bei Systemanimationen, beim Surfen etc. Kommen plötzliche Hänger, wo sekundenlang gar nix passiert. Das darf bei einem Flaggschiffgerät nie und nimmer passieren und wenn dann müssten die Probleme gefixt werden. Aber bei mir helfen leider keine Updates und deshalb habe ich mein S23U letztes Wochenende beim Samsung Repair Center abgegeben. Wie es ausschaut, werden sie das Mainboard austauschen. Werde dann berichten ;)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, newtom und JPL7
Wenn ich den Test bei 5 Grad im Kühlschrank durchführe, sehen die Werte mal ganz anders aus. Selbe Einstellungen wie beim letzten Test. Worauf könnte das schließen?

@JJ81 wie waren denn deine Ergebnisse bei ähnlichen Temperaturen?Anhang anzeigen 1098578

Anhänge

• Screenshot_20230703_225837_3DMark.jpg
    Screenshot_20230703_225837_3DMark.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Erklär mal.

newtom schrieb:
Wenn ich den Test bei 5 Grad im Kühlschrank durchführe, sehen die Werte mal ganz anders aus.
muss ich wirklich noch etwas dazu erklären?

Mir geht es darum, dass JJ81 im Februar Tests draußen gemacht hat und die ebenfalls eher schlecht ausfielen. Wenn bei ihm nun ein Defekt vorliegt, muss er bei mir ja nicht zwangsläufig auch vorliegen, wenn meine Werte bei kalten Temperaturen erwartungsgemäß gut sind, obwohl wir bei normalen Bedingungen ähnlich schlechte Werte haben.

Zuletzt bearbeitet:
newtom schrieb:
Mir geht es darum, dass JJ81 im Februar Tests draußen gemacht hat und die ebenfalls eher schlecht ausfielen.
wo siehst du die?

@newtom Ich habe es unter diesen Bedingungen ehrlich gesagt nicht getestet. Aber mir haben die anderen Tests schon gereicht, um zu sehen, dass die Leistung extrem schwankend ist - selbst bei optimalen Bedingungen, also niedrigen/normalen Temperaturen

• Danke
Reaktionen: newtom