"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JJ81
Dann ist das die Akkutemperatur, nicht die CPU/SoC Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JJ81 und WolfgangN-63
Kann man Antutu oder 3Dmark dazu bringen, beim Stress Test auch die CPU Temp zu loggen und nicht nur den Akku?

@ZXR
Nein, wenn die Temperatur nicht auslesbar ist.
Wird beim S23(+/Ultra) wohl der Fall sein?

Schau mal mit
AIDA64 - Apps on Google Play
Im Menü Temperatur, welche die dort angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @mk580 schon gefragt hat... welche Einstellung hast du? Es macht einen Unterschied ob der Prozessor im Stresstest auf "leicht" oder "Standard/Normal" läuft.

@mk580 meinst du das Leistungsprofil? Das ist auf Standard eingestellt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 alles klar, danke für die Info ;) Hab die CPU Temperatur jetzt auslesen lassen. Gleich kommen die Werte

@Ben Dänner Läuft auf Standard. Habs auf Leicht natürlich auch getestet. Die Ergebnisse sind genauso unterirdisch wie auf Standard, vielleicht einen kleinen Tick besser...

Hier sind die Screenshots. Der zweite Screenshot war vor den Tests. Der dritte nach dem 3D Mark Extreme Stresstest und der letzte Screenshot war nach dem CPU Throttling test. Habe dazwischen immer Pausen eingelegt, damit sich die CPU abkühlt

Anhänge

• Screenshot_20230626_095553_3DMark.jpg
    Screenshot_20230626_095553_3DMark.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230626_093401_Device Info.jpg
    Screenshot_20230626_093401_Device Info.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20230626_095602_Device Info.jpg
    Screenshot_20230626_095602_Device Info.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230626_105137_Device Info.jpg
    Screenshot_20230626_105137_Device Info.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@JJ81
40°C schon vor dem Test? Hmm.
Wobei, 35°C am Akku, dann passt es.

Probiers mal mit MultiWindow, Damir solltest du beide Apps nebeneinander laufen lassen können.
Dann siehst du die Temperaturen während der Last auf dem SoC.
Werden vermutlich 75-85°C sein?

maik005 schrieb:
@ZXR
Nein, wenn die Temperatur nicht auslesbar ist.
Antutu zeigt die Akku-Temp und eine CPU-Temp live an, loggt beim Test aber scheinbar nur die Akku-Temp mit.

@ZXR
dann am besten den Entwickler kontaktieren, damit das angepasst wird?

@maik005 So, jetzt bin ich dazugekommen die Temperaturen mit MultiWindow zu testen.

Also angefangen mit dem CPU Throttling Test ging die CPU Temperatur innerhalb weniger Sekunden bis auf 94C° (!) hoch und die Drosselung setzte sehr schnell ein. Danach pendelten sich die Temperaturen bei 68-75C° ein. Stabilitätsrate: Magere 60%

Danach ging es weiter mit Wild Life Extreme Stress Test. Hier ging die CPU Temp. innerhalb von 20-30 Sek. bis 82C° hoch und auch hier wurde schnell gedrosselt. Danach hielt sich die Temp. bei 65-72 C°. Das Gerät wurde nach diesem Test deutlich wärmer als beim CPU Throttling Test. Stabilitätsrate hier: 54,3%

Anhänge

• Screenshot_20230626_135819.jpg
    Screenshot_20230626_135819.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230626_144311_3DMark.jpg
    Screenshot_20230626_144311_3DMark.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 59
@JJ81
das müsste nun am besten jemand anderes mit dem S23 Ultra genau so tun.
Dann hätte man den Vergleich.
Raumtemperatur und Akkutemperatur vor dem Test waren wie hoch?

@maik005 Raumtemperatur: 24 C°, Akkutemp.: 34,7 C°

Hallo

Wollte nur die App CPU Monitor erwähnen die zeigt auch die verschiedenen Prozessoren an und wie aktiv sie sind bzw die Temperatur....

Nutze ich schon länger...

Passend zum Thema SwagTab hat wieder ein Benchmark Video Online bei welchem auch das S23 Ultra dabei ist, vielleicht auch noch interessant.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20230626_152358_com.glgjing.stark.jpg
    Screenshot_20230626_152358_com.glgjing.stark.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20230626_152403_com.glgjing.stark.jpg
    Screenshot_20230626_152403_com.glgjing.stark.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20230626_152409_com.glgjing.stark.jpg
    Screenshot_20230626_152409_com.glgjing.stark.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JJ81
roisolei85 schrieb:
Wollte nur die App CPU Monitor erwähnen die zeigt auch die verschiedenen Prozessoren an und wie aktiv sie sind bzw die Temperatur....
die zeigt doch nur die Akkutemperatur und die Auslastung der einzelnen Kerne.
Keine Kerntemperaturen?

roisolei85 schrieb:
Passend zum Thema SwagTab hat wieder ein Benchmark Video Online bei welchem auch das S23 Ultra dabei ist, vielleicht auch noch interessant.
ich frage mich, was er mit dem Video bezweckt.
Das S23 Ultra hat eine veraltete Geekbench Version.
Das Xperia 1 V hat eine Sperre für Benchmarks von Sony.
und da habe ich dann aufgehört das weiter anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es sich um die klassische Chip Lotterie handelt, in der du leider sehr viel Pech gehabt hast. Vielleicht wurde zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, oder möglicherweise sogar das Graphit Pad komplett vergessen. Oder die nodes des SoC sind hinne, schließlich entsteht bei der Chip Produktion immer mal eine gute Menge an nodes die unbrauchbar / ,schlecht’ sind.
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Das ist auch der einzige Grund weshalb ich bei einem neuen Gerät Benchmarks benutze, um direkt zu sehen ob ich wenigstens einen SoC erwischt habe, der kein Montagsmodell ist.

• Danke
Kauf Dir einen Gaming-PC. Was für ein beknackter Thread.

• Danke
Reaktionen: djfredo
das einzige was hier wirklich peinlich ist, ist dein Auftritt im Forum.
Denke mal darüber nach und bessere dich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@JPL7 Das mit der Chip Lotterie befürchte ich nämlich auch. Anscheinend hab ich diesmal "Glück" gehabt mit nem Montagsgerät. Produktionsstreuung hin oder her, die Abweichungen sind einfach zu eklatant, um es als im Rahmen der Toleranz durchgehen zu lassen. Wenn sich Softwareseitig keine Möglichkeit zur Behebung des Problems ergeben sollte, dann werde ich demnächst mal den Samsung Support kontaktieren.

• Danke
Reaktionen: JPL7
Ein paar Prozent macht die Chip Lotterie sicher aus. Für einen vernünftigen Vergleich sollten die Geräte aber die gleichen Umgebungsbedingungen haben. Case, Temperaturen usw.. Die ersten Geräte gab es im Frühjahr, jetzt ist warmer Sommer, der Einfluss auf die "Stabilität" ist groß.
@JJ81 wenn Du möchtest, kannst Du Dein Gerät 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann den Test auch im Kühlschrank laufen lassen. (Wenn Du es nach dem Test herausnimmst, ist es noch warm und Du bekommst auch kein Problem mit Kondensationsfeuchte.)
Wenn Dein S23U dabei immernoch deutlich throttelt, fehlt vielleicht tatsächlich etwas Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
ZXR schrieb:
@JJ81 wenn Du möchtest, kannst Du Dein Gerät 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann den Test auch im Kühlschrank laufen lassen.
dabei könnte sich aber Kondenswasser im Gerät bilden.

• Danke
Hm, warum habe ich "Wenn Du es nach dem Test herausnimmst, ist es noch warm und Du bekommst auch kein Problem mit Kondensationsfeuchte." geschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi