"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain Für mich ist es nicht logisch, dass im Standardmodus so extrem gedrosselt wird und im Leichtmodus nicht. Klar ist, dass die CPU entsprechend niedriger getaktet wird. Aber warum habe ich dann im Benchmark Standardmodus Werte von ca. 1880 bei 48% Stabilität und im Lightmodus um die 2350 bei über 72%. Das ist für mich ein großer Unterschied. Da kann doch was nicht stimmen. Wenn ich den leistungsfähigeren Standard Modus auswähle, kann ich doch nicht mit deutlich schlechterer Leistung "belohnt" werden oder sehe ich das falsch?

Also ich finde es schon logisch....
Im normalen Modus wird alles rausgeholt was möglich ist, aber Ende geht dem Smartphone die Puste aus.
Wie bei einem Wettlauf.
5km Läufer vs. Sprinter.
Sprinter rennt dem Läufer davon, aber ab dem 2. Km holt der Läufer wieder auf, weil der Sprinter sich verausgabt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten und JJ81
Sehr gut erklärt, danke :) Aus der Perspektive habe ich es noch nicht gesehen. Das bedeutet für mich, dass der Leichtmodus auf Dauer für mich wohl die Beste Option sein wird, wenn die PS konstanter auf die Straße gebracht werden. Was anderes wäre, wenn die User, welche Benchmark Screenshots hier gepostet haben, den Standardmodus nutzen. Weil in dem Fall wäre es für mich klar, dass der Standardmodus auf meinem Gerät nicht so funktioniert, wie er funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und WolfgangN-63
Im Standardmodus ist die Leistung und Wärmeentwicklung einfach größer. Die Leistungsdrossel zur Vermeidung einer Überhitzung fällt dem entsprechend auch stärker auf, da die Spanne zwischen Maximum und Minimum einfach größer ist. Ein Benchmark der auf kontinuierliche Verfügbarkeit der Leistung prüft profitiert dann natürlich deutlich vom Leichtmodus. Im Alltag, wo größere Belastung meistens nur von kurzer Dauer sind, macht der Standardmodus natürlich durchaus Sinn weil dort das Thermalbudget am sinnvollsten genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: AL66, iamnotkurtcobain, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Christian1297 Deine Argumentation ist nachvollziehbar und macht auf jeden Fall Sinn.
Um aber nochmal auf mein S23U zurückzukommen, sehe ich nicht primär das Problem, dass im Standardmodus gedrosselt wird - das muss ja wegen der Überhitzung irgendwann mal kommen - sondern, dass die Werte und auch die Stabilität im Vergleich zu anderen Usern so viel schlechter sind.
Ich führe diese Tests übrigens schon seit dem 7 Februar durch, weil ich an dem Tag das Gerät erhalten habe und was mich immer wieder verwundert sind die extremen Schwankungen. Mal sind die Ergebnisse ok, dann am nächsten Tag wieder ganz mies und das zieht sich schon seit Monaten hin. Am Anfang dachte ich, dass das Stabilitätsproblem irgendwann mal mit einem Update gefixt wird, aber die Hoffnung kann ich so langsam begraben, weil es anscheinend kein weit verbreitetes Problem ist.
Ich weiß aber aus diversen durchgeführten Benchmarks, dass es mein Gerät besser kann. Warum aber diese eklatanten Schwankungen kommen, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Evtl. gibt es Probleme mit CPU/GPU Treibern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
Wie sind denn die Ergebnisse in anderen Benchmarks. Zeigt ein mehrmals hintereinander durchgeführter Geekbench oder Antutu gleiche Probleme?

@Christian1297 Das zieht sich leider durch alle Benchmarks durch, auch bei Antutu und rein CPU basierten "CPU throttling Test". Habe in diesem Thread das 3D Mark hergenommen, weil hier die Schwankungen am größten sind. Aber auch in anderen Benchmarks sind die Ergebnisse mal hui mal pfui. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich immer mit abgekühltem Gerät bei normaler Zimmertemperatur teste. Die Systemeinstellungen sind seit dem ersten Tag bei mir gleich geblieben. Daher kommen diese Faktoren nicht in Frage.

Meine Ergebnisse hatte ich ja aufgeschrieben, ich bin im normal Modus....

• Danke
Reaktionen: JJ81
Sehr interessant die Sache mit dem Test. Weniger aus Gaming Sicht, da ich mit dem s23 kaum Spiele sondern eher ob Samsung seine Hausaufgaben bei der Kühlung gemacht hat. Haben sie würde ich sagen.

Screenshot_20230606_171626_3DMark.jpg

Sobalds Kühler wird und die Displayhelligkeit runter geht wirds noch besser.
Leicht Modus.
Screenshot_20230606_194407_3DMark.jpg
Vollgas
Screenshot_20230606_201820_3DMark.jpg

Aber selbst 70-80% sind gut und merkt man in Spielen wahrscheinlich nicht mal das es mit der Zeit etwas Leistung zurück nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01 und iamnotkurtcobain
@captn1ko haben sie wirklich ☺️

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und The_Rock01
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man die Core-Spannungen des Snapdragon auslesen kann?
Ich habe hier gerade kurz zwei S23U und das eine throttelt tatsächlich etwas früher und verbraucht bei Benchmarks minimal mehr Akku.
Da wären die Kernspannungen interessant.

Habe mittlerweile das Juni Update drauf sowie Wipe Cache und Repair Apps gemacht. Leider keine Verbesserung, was die Stabilität angeht. Beim 3D Mark Extreme Stress Test komme ich auf Werte so zwischen 48 bis max. 60%, was im Vergleich zu anderen Usern ein absolut miserabler Wert ist. Auch beim CPU Throttling Test komme ich kaum über 70%, was noch einigermaßen ok ist. Es könnte jetzt im Sommer deswegen zu Problemen kommen. Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Was meint ihr, muss Samsung hier nachbessern (entweder Leitpaste prüfen/nachfüllen oder ein neues Gerät) wenn ich es reklamiere oder sagen die, dass es nicht als Defekt zählt?

JJ81 schrieb:
entweder Leitpaste prüfen/nachfüllen
Da kann nichts nachgefüllt werden.

JJ81 schrieb:
sagen die, dass es nicht als Defekt zählt?
Genau das.
Ist innerhalb der Toleranz.
Das Gerät selbst wird auch sehr warm?
Oder drosselt es nur, bleibt äußerlich aber handwarm ohne Hülle?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Das mit der Toleranz kann schon sein, da hast du recht. Ich finde es halt richtig ärgerlich, dass der Unterschied 25-30% beträgt zu den Usern hier, welche die Benchmarkergebnisse gepostet haben. Das ist nach meinem Empfinden schon ein gewaltiger Unterschied. Bei 10 bis max. 15% Differenz würde ich nichts sagen, da doch einige Faktoren eine Rolle spielen. Aber hier ist es offensichtlich, dass bei meinem Gerät an irgendwas gespart wurde.
Und zu deiner Frage: Das Gerät wird nach den Benchmarks schon warm bzw. teils sehr warm, aber noch unbedenklich. Die Temperaturen bewegen sich im gleichen Bereich wie bei anderen Usern.

Was hast du denn für ne Raum Temperatur? Wenn ich den Test bei jetzigen 30 Grad mache hab ich auch nur 65%.

• Danke
Reaktionen: maik005
JJ81 schrieb:
dass bei meinem Gerät an irgendwas gespart wurde.
Das ist ganz sicher nicht der Fall.

Welche Temperaturen liest du denn aus?

@captn1ko Es sind aktuell 24 Grad. Die Raumtemperatur ist in meinem Fall aber nicht ausschlaggebend, da ich mittlerweile seit Februar diese Tests durchführe und auch im Winter hatte ich schon merkwürdige, weit unterdurchschnittliche Benchmarkergebnisse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 CPU Temperatur. Wie gesagt, die bewegt sich im ganz normalen Rahmen. Das Problem ist, dass das Gerät viel zu früh und viel zu stark drosselt. An der Temperatur kann es definitiv nicht liegen, da ich auch bei niedrigen Raumtemperaturen und sogar draußen im Winter getestet habe. Ich vermute, dass entweder falsche Menge an Leitpaste aufgetragen wurde oder die Sensoren, welche die Temperaturen ermitteln bzw. weitergeben falsch kalibriert sind oder nicht richtig funktionieren und somit eine unnötig starke Drosselung hervorrufen

Zuletzt bearbeitet:
@JJ81
und diese ist unter Last wie hoch?

@maik005 je nach Benchmark und Starttemperatur zwischen 40 und 45°

Welche CPU Settings hast du denn im Gerät?

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner