"Stabilität" des Galaxy S23 Ultra beim Benchmark seit letztem Update sehr schlecht

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CFisch schrieb:
Woher kommen dann so große Unterschiede??
Das frage ich mich auch ;) Vielleicht liegt es tatsächlich an Silizium, wie es orgh.4873 geschrieben hat. Dass es da eine gewisse Streuung gibt oder es liegt an den Apps/Einstellungen (was ich natürlich hoffe)

JJ81 schrieb:
Das ist auf jeden Fall denkbar. Ich mein der Unterschied zumindest bei unseren Geräten ist schon extrem groß. Hast du eigentlich zu den ersten Käufern/Vorbestellern gehört oder erst später dein S23U gekauft?
Meins ist am 29.4. hier eingetroffen.......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

emjay99 schrieb:
könnte man das Thema evtl. woanders hinschieben?
Thema Prozessor und 3DMark?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JJ81
@CFisch komisch ist halt auch, dass ich schon mal deutlich bessere Werte hatte, nur versteh ich nicht, was immer wieder die Bremse auslöst. Auf Werksreset hab ich keinen Bock, da es zu zeitaufwändig wäre. Vielleicht kommt ja noch ein entscheidender Tipp aus der Community :)

• Danke
Reaktionen: schuertzi
Ich zumindest bin gerade ratlos.
Wenn man irgendwie testen könnte ob der Prozessor an sich richtig arbeitet, aber wie?
Also Prozessordefekt vs was anderes bremst aus?

Habe den test auch mal laufen lassen

Anhänge

• Screenshot_20230507_172006_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_172006_3DMark.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
CFisch schrieb:
Ich zumindest bin gerade ratlos.
Wenn man irgendwie testen könnte ob der Prozessor an sich richtig arbeitet, aber wie?
Also Prozessordefekt vs was anderes bremst aus?
Ja, es ist schon seltsam. Vor allem sehe ich die Werte von verschiedenen Reviewern sowie von den Usern hier und frage mich, wie es sein kann, dass mein S23U so hinterherhinkt. Auch was die Alltagsperformance angeht, hab ich mir von SD2 Prozessor irgendwie mehr erwartet. Wenn das Gerät frisch aufgesetzt wäre, würde ich in Erwägung ziehen das Teil an Samsung zum Überprüfen zu schicken. Leider habe ich aber aktuell weder ein Zweitgerät, welches ich temporär nutzen kann, noch möchte ich ein Werksreset machen. Optimal wäre es, wenn ich mit Hilfe von irgendeiner App nachvollziehen könnte, wo der Wurm drin ist und ob es sich evtl. sogar um ein Hardwareproblem handelt. Dann wäre ein Umtausch bzw. Reparatur für mich unumgänglich

The_Rock01 schrieb:
Habe den test auch mal laufen lassen
Moment – wie erklären sich Spannen von Bester Durchlauf bei mir 3779 bis zu dem von The_Rock01 mit über 11000?????? Das ist ja extrem!?

Habe den Light Modus an und ganz normal den test gestartet, aber vorher alle Apps beendet.

Hm, kann der light Modus das ausmachen? 🤔
Sonst irgendwas angepasst, optimiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@The_Rock01 du hast den Wild Life Stress Test laufen lassen. Du musst den Wild Life EXTREME stress Test machen 😉

Meine Werte sind absolut in Ordnung. Stabilität ist besser als damals beim Launch im Februar.

Anhänge

• Screenshot_20230507_181917_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_181917_3DMark.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20230507_181934_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_181934_3DMark.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JJ81 und The_Rock01
Lasse ich gleich laufen, sorry mein Fehler.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
@The_Rock01 du hast den Wild Life Stress Test laufen lassen. Du musst den Wild Life EXTREME stress Test machen 😉

Meine Werte sind absolut in Ordnung. Stabilität ist besser als damals beim Launch im Februar.
OK, das sieht meinen Ergebnissen ja ähnlicher...

Wie siehts denn aus mit dem RAM? Vielleicht 8GB vs 12GB???? Kann dazu nichts auf den Screenshots sehen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ach einfach das nächste Update abwarten. 😉
Wurde sicher Gemeldet in samsung.😉

@Flitz Piepe hat nichts mit den Benchmark Ergebnissen zu tun. Vielleicht liegt es am Case oder so.

Hab auch mal laufen lassen. Update vor ein paar Tagen installiert, 8GB RAM, mit Silikoncover. Gerät ca. 2 Wochen alt.

Anhänge

• Screenshot_20230507_192842_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_192842_3DMark.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: JJ81 und iamnotkurtcobain
Zum Thema Throttling, bzw. Stabilität, evtl. klären, ob ihr alle kein Cover oder zumindest das gleiche Cover am Gerät habt. Die Entwärmung unterscheidet sich dadurch.

• Danke
Genau genommen müssten im Interesse der Vergleichbarkeit für Tests sämtliche Hüllen, rückseitige Folien und Folien und Gläser vom Display entfernt werden.
Damit würde ich beginnen bevor ich über Schwankungen bei der Qualität von Wavern nachdenke.

• Danke
Reaktionen: nivea, AL66, romeon und 2 andere
Und jetzt wirds ganz wild. Habe mal interessehalber von Standard auf Leicht Modus umgestellt und kurioserweise habe ich dort bessere Werte bzw. deutlich höhere Stabilität, obwohl auf Light niedriger getaket wird...

Anhänge

• Screenshot_20230507_192141_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_192141_3DMark.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230507_192157_3DMark.jpg
    Screenshot_20230507_192157_3DMark.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 74
@JJ81 das ist doch logisch oder? Beim light Modus wird einfach die CPU nicht bis zum maximalen Takt raufgetaktet ☺️