Softwareupdate AWBD mit Februar-Sicherheitspatch für das Samsung Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nordwetter schrieb:
Mal schauen was so noch kommt....
Was bedeutet die Abkürzung GOS? Grafic ...?

Im Übrigen läuft der FebruarPatch auch top bei mir: Akkulaufzeit, Smoothness ... alles sehr gut. Micro-Micro-Ruckler hat jedes Gerät, aber das S23+ hat die geringsten, die ich je erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Schinkenhörnchen GOS = Game Optimizing Service

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit nach dem einrichten wenn alles läuft eine Art Backup zu machen und dann wenn mal irgendwas im argen ist diesen Stand quasi als Backup nach reset wieder einspielen?

Gibt mehrere Möglichkeiten (gib mal in der Gerätesuche "sichern" ein oder suche "Konten und Sicherung"):
- Gerätesicherung in der Samsung-Cloud
- Gerätesicherung in der Google-Cloud
- Gerätesicherung auf USB-Stick (via SmartSwitch)
- Gerätesicherung auf Rechner via SmartSwitch

Das sind die Optionen, die mir spontan einfallen. Bekommst aber nicht ein komplettes Image rückgespielt, sondern du kannst die Smartphoneinstellungen, deine Apps und einiges mehr sichern, musst aber in der Regel Apps wieder neu einrichten. Daher habe ich für alle aufwändig einzurichtenden Apps (wie Nova Launcher, FairEmail etc.) Backups auf dem Rechner, die ich dann einspiele. Dauert also in der Regel dennoch relativ lange, alles wiederherzustellen, aber besser, als komplett neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: romeon, WolfgangN-63 und MaTzElUxE
Vielen Dank :)
Via SmartSwitch wären doch dann auch die Appeinstellungen etc. gesichert oder?

@MaTzElUxE Nach meiner Erfahrung nach dem Zufalls Prinzip hier und da mal.

• Danke
Reaktionen: romeon, MaTzElUxE und Schinkenhörnchen
Die Einstellungen werden meiner Erfahrung nach bei den meisten Apps mitgesichert, aber nicht bei allen. Gerade Mailprogramme müssen meist erst konfiguriert werden (Passwörter neu) oder auch meine Browser-Favoriten in Opera gehen meist verloren und müssen neu angelegt werden (nutze kein Online-Konto bei Opera).

@Nichts war schneller. Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Von Jahr zu Jahr werden es aber mehr Apps, deren Einstellungen gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung, wie man das alles richtig macht.....
Ich bin zwar mit Windows 3.1 groß geworden, und selbst die DOS Zeiten sind mir nicht fremd, zwischendurch gab es auch einige Jahre mit Linux auf meinen PCs, aber nachdem ich jetzt gelesen habe, wie man ein sauberes Update macht, jetzt weiß ich endlich, was ich all die Jahre falsch gemacht habe 😂

Und täusch dich mal nicht, was das Durchschnittsalter der Nutzer hier angeht. Die meisten sind älter, als du denkst 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Olli987, KarlIP und 7 andere
Der Vergleich mit Win auf einem Pc hinkt für Mich.
Weil Andoid viel mehr zum Benutzen bieten muss als Win.
Z.B. eine Kamera die immer komplizierter wird, ein Modem zu telefonieren, usw.
Dazu natürlich Alles auf kleinsten Raum und Schnell.

Mal gespannt wie fix der März Patch kommt.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Samsung bei der neuen Serie immer extrem schnell.
Egal.
Das Teil läuft auch so super.

• Danke
Reaktionen: wat_neues und The_Rock01
Gestern Update gemacht, und bis jetzt keine Auffälligkeiten.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Morgen ist Dienstag Mal sehen ob was kommt

KnudBoerge schrieb:
Aha, und was ist mit den A-Klasse Handys die nur viertel- oder halbjährig Sicherheitsupdates bekommen? Den Nutzern sollte das BSI elektronische Zahlungen über das Handy verbieten? 😅

Und deshalb habe sie die gleiche Sicherheit wie ein Smartphone das Monatliche Updates bekommt?
Wie Du.. muss man den sein beim Thema Sicherheit soetwas zu vergleichen.Es gibt Handys die bekommen Null Sicherheitsupdates mehr,würde ich mit diesem Handy mein Onlinebanking usw ausführen? NEIN aber du kannst es ja gerne machen,mehr habe ich in meinem Post #413 auch nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
spezii schrieb:
Und deshalb habe sie die gleiche Sicherheit wie ein Smartphone das Monatliche Updates bekommt?
Hab ich gesagt, dass die A-Klasse mit quartalsmäßigen Updates die gleiche Sicherheit bietet? Mir wäre sie aber sicher genug für die von dir angebrachte Kartenzahlung.

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Handy. 😉
Z.B. Onlinebanking mit beiden Faktoren von 2FA auf einem Gerät ist bei mir ein No-Go. Das führt den Grundgedanken von 2FA ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, junkyde und Tamkin
Seit Mitte Februar haben die meisten SM-S918U und SM-S918W Geräte Firmware AWBE aber ich denke mal die wird mit unseren SM-S918B nicht kompatibel sein, vielleicht bekommen wir ja auch gleich eine neuere Version wenn es dann soweit ist.

@Nichts ist die AWBE nicht identisch zur AWBD?
Nur dass das eine ein Buchstabe weiter ist sagt ja nichts zum Inhalt

mustibremen schrieb:
ist die AWBE nicht identisch zur AWBD?
Der letzte Buchstabe der Firmware zeigt, dass Veränderungen daran vorgenommen worden sind (höherer Buchstabe im Alphabet). Daher nicht identisch.