Softwareupdate AWBD mit Februar-Sicherheitspatch für das Samsung Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist für China auch das erste Update und solange es bei uns keine gravierenden Probleme gibt ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass wir so schnell noch n Update bekommen.

@spezii Genau so ist es

• Danke
Reaktionen: spezii
EdleRatte schrieb:

Ich will auch dieses WBE Update! Is mir auch egal, wenn es nur in Mandarin verfügbar wäre. Notfalls lerne ich das!

Außerdem is in wenigen Tagen März. Wo bitte bleibt das Sicherheitspatch für März?

Ich glaub ich geb mein S23 Ultra zurück! Das mit den Updates geht mir eindeutig zu langsam...

Ironie off 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, benutzer90 und WolfgangN-63
@iamnotkurtcobain diese kleinen Mikroruckler sind mir aber auch aufgefallen, ich habe schon extra den Light Modus herausgenommen.
Ist nicht extrem aber es fällt irgendwie auf.
Als ob es irgendwo zwischen 60 und 120hz läuft 😅

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
SgtChrischi schrieb:
@ice1976 Stock Firmware war AWA6, jetzt haben wir AWBD und AWBE ist noch neuer als unsere aktuelle.

AWBH is aktuellste z. Zt.
Screenshot_20230223_212121_CheckFirm.jpg

@Cristianop Jo, ist aber eine reine Test FW (wie da auch steht) und rein intern.

@BitterLemon Habe gerade keine Screenshots parat. Mittlerweile habe ich das Problem mit der fehlenden Stabilität aber auf gut Glück lösen können. Und zwar hatte ich die ganze Zeit den Leistungsprofil "Standart" an. Dann dachte ich mir, warum nicht auf "Light" umstellen und dann wieder zurück auf "Standart". Nach jeder Umstellung habe ich einen Neustart gemacht und seltsamerweise habe ich nach diesen Umstellungen wieder fast identische Werte wie vor dem Update, obwohl ich im Grunde genommen die gleiche Einstellungen habe wie vorhin. Komisch aber wahr

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@spike.one ja genau, so würde ich es beschreiben. Hoffe, dass Samsung bei der nächsten Firmware diese Bugs fixt.

Hatte ja berichtet, dass jetzt nach einem Full Wipe wieder alles flüssig ist. Das stimmt leider so nicht ganz. Mikroruckler sind leider noch da. Für viele wahrscheinlich überhaupt nicht wahrnehmbar aber ich selbst bin bei dem Thema äußerst sensibel. Es gibt hier einige die selbst zwischen 60hz und 120hz keinen Unterschied merken. Daher nehme ich es denen auch nicht übel, wenn die keine Veränderung merken und einfach glücklich sind. Hoffe, dass Samsung das Thema relativ bald fixed.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Unternehmen wie Samsung wahrscheinlich jährlich Milliarden in die SW-Entwicklung stecken und für sowas keine automatisierten Tests und Benchmarks haben. Evtl. dachten die sich nach dem Release "Boah, die SW ist einfach zu gut. Jeder ist zufrieden. Das müssen wir ändern, damit wir noch was zu tun haben."...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz. Würde mir nicht mal im Traum einfallen, das S23 Ultra mit 60Hz zu betreiben. Trotzdem, auch wenn ich ganz penibel drauf achte, ich kann einfach keine Mikroruckler feststellen! Ja nicht mal die geringsten. Das S23 Ultra läuft so flüssig, wie noch kein anderes Samsung Smartphone davor. Diesen Eindruck hatte ich auch schon vor dem ersten Februar Update.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Waterplan, marcodj und eine weitere Person
ich habe mal das ganze System auf 24 Hz fest eingestellt mit "maxHz" und dann mein Billard-Spiel
gestartet... Ihr glaubt ja nicht was dann passiert ist, das war so eine Bilderschu (echt unspilebar) 😁

Wird schon gefixt, für diejenigen.
Bei mir alles Top.

Denke nächste Woche kommt schon der März Patch mit weiteren Fixes.

DS ist genauso wie mit den Pixel 7 Pro. Bei einigen gibt es Probleme mit dem Scrollen, bei anderen nicht.
Soll auch mit dem März Update behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
muca89 schrieb:
Für viele wahrscheinlich überhaupt nicht wahrnehmbar aber ich selbst bin bei dem Thema äußerst sensibel. Es gibt hier einige die selbst zwischen 60hz und 120hz keinen Unterschied merken.
Auf der vorherigen Seite hast du den Artikel, dass bei manchen Apps die adaptive Bildwiederholrate nicht mehr richtig funktioniert (maximal 60 fps), aber als "Fake News" bezeichnet. Öffne mal Google Maps oder Google Earth ... :)

Anhänge

• Screenshot_20230224_105255_Maps (2).jpg
    Screenshot_20230224_105255_Maps (2).jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor dem Patch nicht so?

screeeam schrieb:
Auf der vorherigen Seite hast du den Artikel, dass bei manchen Apps die adaptive Bildwiederholrate nicht mehr richtig funktioniert (maximal 60 fps), aber als "Fake News" bezeichnet. Öffne mal Google Maps oder Google Earth ... :)
Das war doch nicht ernst gemeint. Ich denke, ich bin hier einer der ersten Kritiker über die schlechtere Performance nach dem Update 😉

Nochmal.
Vor dem Patch liefen dir beiden Apps auf 120Hz?

@ice1976
Ja.

@muca89
Sorry, die Ironie war da nicht rauszulesen. :)

• Danke
Reaktionen: muca89
Auf meinem Pixel 7 welches ich heute dabei habe springt die Aktualisierungsrate in Maps auch auf 60 HZ zurück.

• Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj