Softwareupdate AWBD mit Februar-Sicherheitspatch für das Samsung Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@zibesame bei mir auch. Gestern hat der Samsung Browser sehr langsam die Seiten geladen und allgemein war die Performance nicht in Ordnung. Hatte mir da aber keine großen Gedanken gemacht. Läuft seit heute morgen wieder sehr geschmeidig. Bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Androides
JJ81 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist aber bei meinem S23U wird seit dem letzten Update sowohl die CPU wie auch die GPU stärker gedrosselt wie vorhin. Habe mehrere Benchmarks durchgeführt mit Wild life Extreme Stress Test und CPU Throttling test und leider musste ich feststellen, dass sowohl die Ergebnisse wie auch die Stabilität gesunken ist. Beim Wild Life Test ging die Stabilität von durchschnittlich 58% auf 48% runter und beim CPU Throttling Test sogar von im Schnitt 81% auf 67%. Das positive ist aber, dass die Temperaturen von 42-43 C° auf rund 38 C° runtergegangen sind. Das Gerät ist natürlich trotzdem schnell, keine Frage. Würde mir irgendwie trotzdem die höheren Werte/bessere Stabilität wie vor dem Update zurückwünschen, auch wenn das Gerät dabei ein paar Grad wärmer wird.

Den Light Modus hattest vorher ausgestellt!?

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Rintenfinten Der Light Modus war bei mir ausgeschaltet. Leistungsprofil ist "Standard"

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Fake news.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, 85950 und marcodj
Das Problem hat sich doch längst gelöst mit dem Google Play Store Update. Aber schön wie in der überschrift "S23" und "wohl nicht mehr" steht und dann...

"Da einige Nutzer des Samsung Galaxy S22 Ultra ebenfalls mit Verzögerungen beim Scrollen zu kämpfen haben, scheint dieses Problem eher mit der One UI 5.1-Software als mit der Galaxy S23-Serie zusammenzuhängen"

Herrlich dieses Clickbait😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und 85950
@marcodj leider schon oft durch falsch abschreiben aufgefallen... Die Leute verifizieren heute nicht mehr sondern schreiben einfach drauf los 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jo, leider ist das so.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber die allgemeine System und UI Performance ist mit dem Februar Update schlechter als mit der Jänner/Launch Firmware. Scrolling ist in allen Apps nicht mehr so flüssig. Es gibt so Mikroruckler beim Scrollen.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und muca89
@iamnotkurtcobain bei mir genauso wie mit Januar Patch. Alles läuft geschmeidig. War aber gestern vor allem im Internet Browser noch nicht so. Heute läuft das ganze System wieder super flüssig.

iamnotkurtcobain schrieb:
Scrolling ist in allen Apps nicht mehr so flüssig. Es gibt so Mikroruckler beim Scrollen.
Nö.
Ich habe zwar das S23, aber das kann ich nicht bestätigen. Es läuft nach wie vor absolut geschmeidig.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Doktor M@buse, djfredo und eine weitere Person
Hier auch alles Top.
Was mir auffällt. Alle sagen ja immer der Samsung Browser wäre effizenter, sehe ich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alphakilo75, marcodj und perog
iamnotkurtcobain schrieb:
Es gibt so Mikroruckler beim Scrollen.

Nö, alles wie vorher
Ich habe sogar das Gefühl das es noch flotter läuft

Speziell in diesem Update-Thread hier nenne ich das mal den Placebo-Effekt: einer hat ein "Problem" entdeckt und plötzlich, ganz plötzlich, haben das 10 andere auch... bis dann einer schreibt "ich habe noch nicht das neue Update drauf, das ist auch schon vorher so gewesen" 😉
Das beste Beispiel dafür war das mit der Bildwiederholrate.

• Danke
Reaktionen: 85950, spezii, WolfgangN-63 und 4 andere
@JJ81 die Scores würde ich gerne mal sehen.
Hatte vorm Update um die 80% und nach dem Update genau so.
Im light Mode sind sogar über 90% bei 3D Wildlife bei mir gewesen.

Hab bis jetzt keine Probleme nach dem Update.
Hatte erst Angst als bestimmte Leute hier Panik geschoben hatten.
Hab mich dann doch entschieden das Update durchzuführen.

Es läuft immer noch kühler als mein S21U.
Aktuell keine Probleme hier.
Werde es genauer beobachten.

• Danke
Reaktionen: 85950 und JJ81
EdleRatte

WBE war die Stock Firmware?
Wir haben ja jetzt WBD.

Zuletzt bearbeitet:
@ice1976 Stock Firmware war AWA6, jetzt haben wir AWBD und AWBE ist noch neuer als unsere aktuelle.

• Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, Huwip9 und 2 andere
Danke.

@ice1976 Ist aber die Firmware aus China. Heißt also nicht, dass wir hier auch noch etwas vor März bekommen.