Softwareupdate AWBD mit Februar-Sicherheitspatch für das Samsung Galaxy S23 Ultra verfügbar

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich warte jetzt auf das nächste Update.
War ein kurzer Hype..

İch mein natürlich ist es nicht so schlimm mit dem Playstore ruckler. Aber er war vor dem Update nicht da.

Und wenn ich daran denke das es bei jedem Update irgend etwas nicht richtig läuft was vorher nicht der Fall war. Na dann viel Spaß 🥱

• Danke
Reaktionen: qwyx und iamnotkurtcobain
Gestern Abend das Update eingespielt. Möglicherweise nur Korrelation:

- heute früh gegen 8Uhr konnte ich zwar nach draußen telefonieren, war aber nicht erreichbar. Nachdem ich das gemerkt habe, weil die entsprechende SMS kam, habe ich das Telefon neu gestartet und mich hinterher zum Test selbst angerufen, das ging. Wenige Minuten später war ich wieder nicht erreichbar, habe derweil Wifi-Calling eingeschaltet, das geht. Vodafone kennt keine Störung in meinem Gebiet.

- nach dem Neustart hat die Tastatur "geklemmt", sprich: beim Tippen auf ein Eingabefeld kam die Tastatur nicht hoch. Nur der Weg in die Optionen und Umschalten/Wieder-Zurückschalten auf eine andere Tastatur hat das vorerst gelöst.

Spannend.

/Hannes

@iamnotkurtcobain ja bin noch auf Januar Patch

Mir ist aufgefallen das im Licht-Modus Benachrichtigungen etc. sehr verzögert eintreffen, teilweise muss man die jeweilige App starten um welche zu erhalten.

Quarzer schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen. Aber war ich bisher der einzige, der das Update nicht installieren konnte? Wenn ja, freut es mich sehr, dass ausgerechnet ich das Montags-Produkt bekommen habe (keine Ironie, somit hab ich niemanden was weggenommen, sondern sogar den faulen Apfel rausgefischt) :)
@Quarzer sowas ähnliches hab ich mir auch schon bzgl. meines blinkenden Pixels gedacht. Da kauft man sich nach 4 Jahren erstmals wieder ein neues Handy und erwischt direkt eins mit nem Display Problem, typisch ich xD 🤣

• Haha
Reaktionen: Quarzer
Quarzer schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen. Aber war ich bisher der einzige, der das Update nicht installieren konnte?
Ja, soweit ich das hier mit überflogen habe, hat es wohl leider nur dich erwischt. Ich vermute einen Hardware-Defekt bei deinem Ultra.

Die anderen hier klagen über weitaus schlimmere und gravierendere Probleme, sowas wie Micro-Ruckler im Galaxy Store......

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Line123, LonzoX und 10 andere
Wie meine Vorredner geschrieben haben, der Galaxy Store (Kategorie: Empfohlen) läuft AUCH MIT JANUAR PATCH 60Hz und sorgt für ruckeln
Rest keine Probleme bemerkt

• Danke
Reaktionen: qwyx, jes-aa und Hermes
Warum versuchen hier einige immer alles mit aller Gewalt schönzureden? Die allermeisten hier waren vor dem Update absolut zufrieden. Ich selbst dachte mir nach ein paar Tagen "Alter, das ist es!". Jetzt, nach dem Update ist es eben nicht mehr so wie vor dem Update. Das Scrollverhalten im Galaxy Store ist mir absolut egal, aber das im Play Store darf nicht sein. Auch einige andere Apps wie Twitter Lite oder Ebay Kleinanzeigen laufen nicht mehr Butterweich wie vor dem Update. Erstmals hatte ich mich bei einem Handy gefragt, ob es überhaupt auch mal warm werden oder ob ich es schaffe das Teil mal vor dem Abend unter 30% zu bekommen. Dem ist leider nicht mehr so. Es wird merklich wärmer als zuvor, selbst bei minimalen Anforderung wie das surfen im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zibesame und JJ81
Vielleicht liegt das ja auch an den Apps, schonmal daran gedacht? Beim P7P lief Twitter auch teilweise grausam und das wurde mit Appfixes dann irgendwann weitesgehend behoben (ich nutze kein Musker äh Twitter daher kann ich zum aktuellen Stand nix sagen).

Zuletzt bearbeitet:
@muca89
Weil ich absolut keine Probleme habe mit dem Update.
Warum soll ich mit aller Gewalt was schlecht reden, obwohl alles super läuft? 🤔

• Danke
Reaktionen: SaschaB42, wat_neues, marcodj und 9 andere
@muca89 kann ich zu 100% bestätigen. Auch bei mir höhere Wärmeentwicklung, mittlerweile diverse ruckelnde Apps. Schlechtere Stabilitätswerte in den Benchmarks und jetzt neu dazugekommen: Unerklärliche und nicht reproduzierbare Schwankungen zwischen 4G und Edge. Was für ein schwaches Update von Samsung. Keine Ahnung wie man so ein gut laufendes System mit einem Update quasi zunichte macht. Bin echt sauer, muss ich zugeben. Vor allem wenn man den hohen Preis des Geräts berücksichtigt und vorher alles Geschmeidig und ohne Aussetzer lief :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muca89
Schickt es doch zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es fühlt sich anders an, das ist definitiv so.

Zuletzt bearbeitet:
@JJ81 Also ich habe jetzt alles durchgetestet und konnte keine höhere Wärmeentwicklung feststellen. Läuft genauso wie vorher, alles geschmeidig.

• Danke
Reaktionen: JJ81
muca89 schrieb:
Warum versuchen hier einige immer alles mit aller Gewalt schönzureden?
Ich könnte genau so anders herum fragen. Warum muss man denn immer alles schlecht reden? Nur weil man schreibt, man sei immer noch zufrieden, auch nach dem Update, hat doch mit schönreden nichts zu tun? Ich selbst bin nach wie vor so zufrieden wie noch selten mit einem anderen Samsung Flaggschiff zuvor. Auch mit dem neuesten Update. Alles läuft so rund und flüssig. Für die, die es interessiert nämlich auch bei Benchmarks, bei Geekbench sogar nochmals etwas besseres Ergebnis. Zudem ist die Wärmeentwicklug nach wie vor sogar fast schon erschreckend gering. Empfang, Speed über 5G, wie auch Wifi 6E sowie die Akkulaufzeit immer noch auf Top Flaggschiff-Niveau. Ich krieg die Kiste kaum leer am Tag und Nein, ich rede mir das Gerät nicht schön!!!! Würde ich bei einem Smartphone dieser Preisklasse auch nicht akzeptieren.Tut mir leid, dass ich immer noch extrem zufrieden bin mit dem Galaxy S23 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, SaschaB42, Nikita0 und 11 andere
Werde es jedenfalls behalten.
Pixel 7 Pro Riesensprung in meinen Augen.
Bin mega zufrieden. Kamera da müssen sie wohl noch feilen.

...Update durchgeführt und auf alle hier bis jetzt erwähnten Phänomene geachtet: keine Auffälligkeiten - ich bin weiterhin sehr begeistert,,,

Manche Geräte / Konstellationen brauchen nach manchen Updates eben einen FullWipe bis sie wieder vernünftig laufen. Das war schon seit Galaxy S1 Zeiten so und wird immer so sein. 🤷‍♂️

Beim Rückeln in Stores wäre es mir noch latte.

Wenn das Gerät aber ständig warm wird, und noch mehr ruckelt als nur der blöde Store den man so selten mal aufmacht, dann nehme ich mir doch lieber die Zeit es neu einzurichten als hier wochenlang diesen Thread zu verfolgen und mich bei solch einem Geräte Preis zu ärgern. Gerade wenn nicht alle User betroffen sind, so wie man das hier ja auch liest, ist ein Fullwipe immer eine Option solche Probleme endgültig los zu werden. Warum macht ihr euch das Leben selbst so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
Ich werd mal ne Zeit lang hier nicht mehr mitlesen.
Hab gemerkt, wenn man hier jeden Post liest, kommt die Unzufriedenheit von selbst.
Ohne was zu suchen hab ich nämlich weniger Probleme, als mit. Muss wohl die Massenhysterie sein. So ohne Wissen ist mein Gerät nämlich immer noch prima!🤓

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uschisiggi, sangess, SaschaB42 und 12 andere
muca89 schrieb:
Warum versuchen hier einige immer alles mit aller Gewalt schönzureden? Die allermeisten hier waren vor dem Update absolut zufrieden.
Und ich bin mir sicher, die allermeisten sind auch jetzt noch absolut zufrieden 😉
Schau ich mal in den Updatethread beim S23, Update mit 516,11 MB und Sicherheits Patch 1. Februar für das Galaxy S23 ist da , dann findet sich da nicht eine einzige Klage über das Update.
Gleiches im S23+ Thread, nicht eine Klage Februar-Update für das Galaxy S23 Plus ist da ...
Alle 3 Handys, S23, S23+, S23 Ultra, haben die gleiche Firmware AWBD bekommen.
Aber nur hier im Thread wird rund um die Uhr über alles mögliche Gejammert, was sich nun angeblich alles verschlechtert hat.
Finde den Fehler 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: VegaSA, SaschaB42, Androides und 7 andere