Galaxy S23 Ultra: "socd" Temperatur hoch, 80°C - was ist das?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Guten Abend miteinander!

Ich habe zu diesem Thema lediglich gefunden, dass dies auch schon jemand anderem aufgefallen ist, hier nach One UI 6. Da dachte man, dass es falsch ausgelesen wird, aber auch von AIDA?..

Ich habe bei der App Device Info jedenfalls immer sehr hohe Temperaturen unter "socd".

Hier 50°C, bei Internetnutzung 53°C:
Screenshot_20231205_223116_Device Info.jpg

Aber wenn ich z.B. ein Video aufnehme in UHD 30 FPS und gleichzeitig noch den Bildschirm spiegle (Screen Mirroring) dann habe ich da Temperaturen um die 80°C gesehen, wenn ich micht recht entsinne. Das ist schon ziemlich heftig...
Ich glaube, dass vorallem das Bildschirm spiegeln das S23U ziemlich warm/heiss werden lässt. Natürlich trägt das filmen auch seinen Teil dazu bei.

Bei Livestreams vom S23U aus, würde das Gerät wohl sehr sehr warm werden.

Deshalb will ich mich mal erkundigen was "socd" denn überhaupt ist? Und ob diese Temperaturen noch in Ordnung sind und ob sie "korrekt" sind.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
WhatHappens schrieb:
Das ist schon ziemlich heftig...
nein, das ist ganz normal.

Was du dort ausliest sind die Kerntemperaturen des SoC, dass dort 80 oder 90°C erreicht werden zeigt erstmal nur, dass alles funktioniert wie gewollt.
Der Chip taktet bis zu einer gewissen Temperatur mit vollem Takt und reduziert dann die Leistung bei ca. 90 oder 100°C.

• Danke
Reaktionen: marcodj und WhatHappens
Alle Antworten (5)
WhatHappens schrieb:
Das ist schon ziemlich heftig...
nein, das ist ganz normal.

Was du dort ausliest sind die Kerntemperaturen des SoC, dass dort 80 oder 90°C erreicht werden zeigt erstmal nur, dass alles funktioniert wie gewollt.
Der Chip taktet bis zu einer gewissen Temperatur mit vollem Takt und reduziert dann die Leistung bei ca. 90 oder 100°C.

• Danke
Reaktionen: marcodj und WhatHappens
die Temperaturen sind natürlich höher als bei einem PC, da das Smartphone nur mit sehr wenig Fläche passiv gekühlt wird.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens und marcodj
80-90 grad hält ein moderner chip gut aus und in der Winterzeit, sogar mit Vorteilen.😁
@WhatHappens

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
Vielen Dank für Eure Antworten!
Somit kann ich beruhigt weiter filmen ;-)

So bekommt der Begriff, "heißes Video" gleich eine andere Bedeutung 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, WolfgangN-63 und Evolutio
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…