SmartLock funktioniert beim Galaxy S23 Ultra immer nur temporär

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das selbe Problem. Nach dem größeren Update hat sich leider nichts verbessert, jetzt habe ich das kleine Update gefunden und installiert und hoffe smart lock funktioniert nun wieder.

Edit: sehe gerade es gibt auch noch ein 47 mb Update, das installiere ich nun auch mal noch.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Updates aktuell. Das Problem bleibt. Guter Tipp: trust agents

• Danke
Reaktionen: waldi65 und WolfgangN-63
Also bei mir funktioniert es nach dem 47MB Update bisher wieder problemlos.
Was meinst du mit den trust agents?

@speedy548

Anhänge

• Screenshot_20230411_090559_Settings Suggestions.png
    Screenshot_20230411_090559_Settings Suggestions.png
    167,6 KB · Aufrufe: 92
Ja gibt's dafür e in ne Erklärung oder soll man rätseln?
Die trust geht's kenne ich, aber was ist damit?

• Danke
Reaktionen: kaderekusen
@speedy548 gehe zu Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Andere Sicherheitseinstellungen - Trust Agents und schalte Smartlock aus und wieder ein. Danach funktioniert wieder SmartLock. Bei mir immer nur kurze Zeit.

• Danke
Reaktionen: Walve und siebun
Bei mir geht's es ja seit gestern Abend wieder.

Handymeister schrieb:
Das Smartphone wird ja nur entsperrt, solange die Watch in Bluetooth Reichweite ist. Finde ich jetzt unkritisch.

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe das entsperren per Bluetooth beim P7P mangels zuverlässigem Fingerabdrucksensor verwendet und hatte dabei immer ein minimal mulmiges Gefühl. Die Reichweite von BT sind ja schon einige Meter und wenn man z. B. Watch und Smartphone im Spind im Fitnessstudio hat (wenn man z. B. in die Sauna geht), sollte man immer daran denken Smart Lock zu deaktivieren.
Dazu kommt dann, dass das Gerät zum Google Pay bezahlen nicht entsperrt ist mit Smart Lock.

Für mich war das zu umständlich, was letztlich auch ein wesentlicher Grund war, dass ich das P7P verkauft habe - diese Kompromisse haben einfach genervt.

Mit dem super Fingerabdrucksensor vom S23U gibt es für mich keinen Grund mehr, Smart Lock zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Autofahren halt ganz angenehm. Wenn mit dem Auto verbunden, dann entsperrt.

• Danke
Reaktionen: kai84m
leider geht die BT Erkennung des Gerätes weit über den Radius von Hand u. Auge hinaus. in einem Büro oder Raum mit
mehreren Personen empfinde ich diese Art der Absicherung daher eher als ungeeignet. Trotz allen Komforts.
( nutze öfters die GW4, was sich aber im KKH u. d. tgl. Arbeit als nicht ausreichende Sicherung erwiesen hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@speedy548 welches Update? Ich habe auch Probleme mit smart lock.

Das letzte Update hat auch nichts geholfen.
Nach einiger Zeit ist Smart Lock einfach "weg" und die Uhr hält das Gerät nicht mehr entsperrt. Ausgesprochen lästig die Sache.

• Danke
Reaktionen: waldi65
@Strange1980
Das März Update. Bisher funktioniert es seit gestern Abend, was schin länger ist als die vorherigen Updates. Aber mal sehen, klingt ja nicht so als ob das die Lösung ist.

Das Problem tritt seit eben wieder auf...

@speedy548 ist zwar keine echte Lösung, aber bis auf die Trageerkennung lässt sich Smartlock durch Routinen ersetzen. Vielleicht kannst Du so die Probleme etwas lindern.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: AL66, speedy548 und WolfgangN-63
Geht bei mir jetzt so gut wie gar nicht mehr.

Wenn man in die Suchfunktion der "EINSTELLUNGEN" die beiden Begriffe "smart lock" und "trust agents" einträgt, werden diese gespeichert. Danach erreicht man beide Einstellungen über die Suche mit 2 Klicks und kann (wenn nötig) bei "trust agents" smart lock > deaktivieren | aktivieren ein Häkchen setzen. Dann läuft alles wieder. >>Zwar umständlich, aber bis zum nächsten Update eine schnelle Lösung!

• Danke
Reaktionen: AL66
Danke für alle Tips hier. Das mit dem deaktivieren/altivieren in den Trustagents funktioniert. Aber blöd ist das. Wird sicher bald gefixt. Denke ich mal.

Bei mir funktioniert das mit dem neu aktivieren der trust agents nur kurzfristig

• Danke
Reaktionen: Strange1980
Bei mir hat Smart Lock über Wochen gut funktioniert. Habe es immer benutzt, beim Entsperren per Watch. Jetzt hab ich es aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Ist mir zu heikel, daß jemand mein Handy entsperren könnte, wenn er 30 oder 40m von mir entfernt steht und ich das noch nicht einmal merken würde. Das hat Apple besser gelöst. Hier bekommt man eine Nachricht auf die Uhr und könnte das Handy theoretisch wieder sperren.