Sicherung komplett mit allen Apps und Einstellungen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein bereits vollständig installiertes S23U mit allen Apps und deren Settings "in einem Rutsch" zu sichern, um das später wieder aufspielen zu können?
Ich würde gerne vor dem Firmware-Update die gesamte Konfiguration sichern, dann updaten und zwischendurch mal einen Factory Reset durchführen.
Danach dann alle meine Apps und Einstellungen wieder aufspielen.
Ist so ein Vorgehen überhaupt machbar und sinnvoll?
Danke!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 558958
deb10042 schrieb:
Ist so ein Vorgehen [...] sinnvoll?
Nein, nicht wirklich, da Du eventuelle Fehler in Deinen Apps ebenfalls wiederherstellen würdest.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@deb10042

wenn Dir das exorbitant wichtig ist, bleibt Dir nur ein iPhone von Apple.
Da ist das ein Spaziergang und vieles andere auch.

Ok, danke, das habe ich schon befürchtet 😉
"Exorbitant wichtig" ist ja relativ... es hätte halt nur einiges an Arbeit bei einer Neuinstallation erleichtert.

Vermutlich geht es auch nicht, das Telefon zumindest mit den "ureigenen" Grundeinstellungen zu sichern, oder?
Ich meine damit also nicht die selbst installierten Apps, sondern "nur" das, was man über die Zeit in den Untiefen der Einstellungsmenüs alles verändert hat (Klingeltöne, Vibrationsmuster, AOD-Einstellungen, etc.).

Ich habe den Umweg über ein 2tes Samsung Gerät über Smart Switch gemacht. Originalgerät auf werkseinstellungen und dann alles vom 2ten Gerät wieder zurück. Hat alles super funtioniert mit allen Einstellungen die du oben angefragt hast.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey und WolfgangN-63
Ah, könntest du mir das Vorgehen evtl. etwas genauer schildern?
Ich habe ein Samsung Tablet...mit dem könnte ich das machen?

die Ordner des internen Speicher z.B. mit FolderSync oder Totalcommander auf eine Platte zu sichern kann trotzdem nützlich sein.
Viele der Apps sind in der Lage Config Dateien ( also ihre Einstellungen ) zu speichern. Ich habe mir dazu einen Ordner "Startsetup" angelegt, indem ich solche Configs speicher. Das spart auch eine Menge Zeit da die entsprechenden Apps darauf zurück greifen können.

passt z.B. für Galerie, Navi, WA, TotalCommander, Kontakte, Calender etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein privates Handy hat immer mehr Akku verloren und ich bin davon ausgegangen dass die Ursache mit irgendeiner alten App zusammenhängt. Deshalb wollte ich das Gerät einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach wieder alles genau so haben wie vorher.
Deshalb habe ich ein 2tes Samsung genommen (gab noch ein ungenutztes in der Familie), das war bereits zurückgesetzt, und mein privates Gerät vor dem Reset auf das alte mit Smart Switch übertragen. Smart Switch fragt ja,welche Umfänge alle kopiert werden sollen. Danach das Werksreset und alles wieder zurück.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei den Apps muss man sich natürlich wieder mit Benutznamen und PW anmelden, aber das ist ja beim Iphone auch so.

@deb10042
sofern das Samsung Tablet aber eine andere Androidversion oder andere Systemapps hat, kann es neue Probleme geben.

@all
Frage:
was unterscheidet ein Backup von A nach B und zurück zu A den von einem Backup von A in die Googlecloud und zurück auf A?

ausserdem kann SmartSwitch doch auch lokale Backups zurück spielen.🤔
nutze SW nicht, daher meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
@deb10042
sofern das Samsung Tablet aber eine andere Androidversion oder andere Systemapps hat, kann es neue Probleme geben
Andere Systemapps wird es wahrscheinlich immer haben. Ich denke da gibt es von Gerät zu Gerät Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@deb10042
ja, aber genau dann dürften doch daten verloren gehen.

deb10042 schrieb:
Ich meine damit also nicht die selbst installierten Apps, sondern "nur" das, was man über die Zeit in den Untiefen der Einstellungsmenüs alles verändert hat (Klingeltöne, Vibrationsmuster, AOD-Einstellungen, etc.).
Diese Einstellungen werden mit SmartSwitch und der Samsung Cloud gesichert.

Tueddelmors schrieb:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei den Apps muss man sich natürlich wieder mit Benutznamen und PW anmelden, aber das ist ja beim Iphone auch so.
Das ist beim iPhone nicht so, die Sicherung geht sogar so weit, dass selbst bei Banking Apps direkt FaceID wieder funktioniert.

deb10042 schrieb:
Ok, danke, das habe ich schon befürchtet 😉
"Exorbitant wichtig" ist ja relativ... es hätte halt nur einiges an Arbeit bei einer Neuinstallation erleichtert.

Auf jeden Fall.

deb10042 schrieb:
Vermutlich geht es auch nicht, das Telefon zumindest mit den "ureigenen" Grundeinstellungen zu sichern, oder?

Teilweise ist das, rudimentär, mit Smart Switch machbar. aber ich nutze das nie.

Wenn ich es alles neu einrichten möchte, mache ich ein Werksreset und fange bei Null an. Zuvor habe ich dann jeweils Sicherungen aus den mir wichtigen Programmen angefertigt und/oder den Systemordner des S Modells 1:1 auf eine SSD kopiert, um mir dann die benötigten Daten, Bilder etc. von dort zurückzuholen. Umständlich aber so ist das halt.

Wie gesagt, ist Dir das zu umständlich oder sagen wir einmal, ein sehr unkompliziertes Verfahren sehr wichtig, dann ein iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung im letzten Satz.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hi zusammen,

nach langer Recherche gebe ich es wohl auf, ich suchte eine Möglichkeit ohne root ein komplettes Backup ohne Cloud per WLAN auf meinem NAS zu speichern. Ich dachte immer mit Android wäre das nicht so ein Theater.

Mit meinem vorherigen Gerät (Huawei) war das kein Problem, ich konnte mit einer System App ein komplettes Backup machen.
Ich werde jetzt wohl mit SmartSwitch öfter mal am PC einen Backup machen.

Warum SmartSwitch keine Netzlaufwerke unterstütz muss man wohl nicht verstehen, das ärgert mich echt richtig.

Als Reserve Backup würde ich gerne öfter mal die wichtigsten Daten im NAS unter der Woche ohne PC sichern. Dafür verwenden wohl viele hier im Forum FolderSync.

Könnt ihr mir bitte sagen welche wichtige Android Ordner ich mit FolderSynch am S23U sichern sollte um Kontakte, anruflisten, system settings usw zu retten?

Ich verstehe nicht warum die Hersteller uns das Leben so schwer machen. Das fremde Apps nicht an die Daten drankommen sollen verstehe ich schon, aber eine Samsung eigene System app für komplette Backups (und damit meine ich alles!), das muss doch gehen!

_speedygonzales_ schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen welche wichtige Android Ordner ich mit FolderSynch am S23U sichern sollte um Kontakte, anruflisten, system settings usw zu retten?
Ich frage mich gerade, ob dir das was bringen würde....

Ist es nicht so, dass wenn du ganze Ordner nach extern sicherst, diese dann nicht verschlüsselt wären?

Und wenn dem so wäre, und du dein Gerät mal zurücksetzen musst, dann hättest du zwar Daten extern, die wären aber eben verschlüsselt. Da bei jedem reset der Schlüssel geändert wird, hättest du doch dann nur noch Datenmüll, der nicht mehr nutzbar wäre.

@maik005 Weißt du da was?

• Danke
Reaktionen: _speedygonzales_
@Onslaught
Die Daten sind zwar im Speicher verschlüsselt, aber bei Zugriff entschlüsselt.
An die verschlüsselten Daten kommt man wohl nur dran, wenn man den Speicherchip auslötet und ausliest.

Ich vermute eher, dass man an die Datei direkt gar nicht dran kommt, man die Kontakte und SMS nur mit einer App exportieren könnte.
Bzw. eben mit SmartSwitch sichern, das sollte ja auch mit einem USB Stick am Gerät funktionieren.

Oder "einfacher" SmartSwitch Backup am Smartphone in den Einstellungen erstellen.
Dieses dann mit der FolderSync App über WLAN/mobile Daten auf das NAS übertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sj00
Weißt du zum Thema der Speicherverschlüsselung und automatischen Backups bei Samsung vielleicht mehr?

PS:
Entschuldige, falls ich doch verwechselt habe, habe dich als App Entwickler mit Fachwissen in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _speedygonzales_ und Onslaught
@maik005

Meintest du @swa00 ?

@Onslaught
Äh, ja ich glaube du liegst richtig.
Schauen wir mal :thumbup: