Sicherung für Galaxy S23 Ultra erstellen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_of_the_road

King_of_the_road

Erfahrenes Mitglied
106
Liebe Gemeinde,
mir geht immer wieder ein Horrorszenario durch den Kopf:
Was wenn mal das Handy mal kaputt....weg.....usw. Ich denke mal an ein Handy als Save wo ich mir eine Sicherung drauf ablegen könnte. Es kann ja ruhig eine billige Kiste sein. Haupsache eine Sicherung machen. Wie händelt ihr das? Evtl. Handytyp günstig kaufen oder so.
Gruß, Dirk 🤠

Kontakte, WhatsApp über Google und Google Drive. Dateien gesichert über den PC (FTP Server Software am Smartphone, Syncovery am PC).

Leider kenne ich keine Software, die App Daten ohne Root vernünftig sichern kann. Entsprechend muss man die immer neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road
Mit Samsung Smartswitch kannst du deine Daten auf einem USB Stick sichern und bei Bedarf auf deinem Handy wieder herstellen.

• Danke
@King_of_the_road
Alles wichtige Wird doch über Google automatisch gesichert. Also Telefonnummern.
Der Rest, Bilder und Dokumente gehen automatisch auf OneDrive

• Danke
@spezii
Das wäre ja umwerfend. Also wenn ich dich richtig verstanden habe:
Also, ich habe einen USB Stick an das Smartfone angeschlossen, dann hat er ein paar mal geflackert als Zeichen der Verbindung oder Datenübertragung:
Folgende Daten werden angezeigt:
Ordner: LOST.DIR
OrdnerPolarEdit9750
Ordner Tollbox
Also im Moment schwimme ich total hilflos umher. Jedenfalls so glaube ich, sind die Daten automatische auf den Stick gewandert. Könnte das so sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tuffikakao
Das könnte sein. Da werde ich mal nachsehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke euch allen. Ich hab's gefunden....
L.G. Dirk 🤠

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Da gibt es auch so kleine mini Festplatten, wenn du ein Handy hast mit viel Speicher. Da kannst du alles komplett sichern. Möchte hier keine Werbung machen. Ich glaube, die kleinen Festplatten speichern auch schneller.

• Danke
@Poly Moin :D
genau, ich habe auf dem S 23 ultra einen Ordner 'Daten' , wo alles wichtige rein kommt. Ext. SSD, z.B. S . . . T . . . angeschloßen u. den Ordner Daten gesichert. Sind bei mir ca. 66 GB. Geht ruckzuck, ich meine unter 5min. Bilder werden automatisch in eine Cloud hochgeladen. Backup von App-Daten, wenn möglich, z.B. Nova Launcher, Kontakt *.vcf, Passwortmanager usw. werden ebenfals in Daten abgelegt. Apps müssen dann nach Restore durch Smartswitch z.T. neu eingerichtet werden.
Und, man weiß ja nie :1f606: , habe ich ein identisch eingerichtetes Ersatzhandy (S 21 ultra) hat nur ne andere Nummer.

• Danke
Ich persönlich setze auf Cloudsicherungen und kann dies sehr empfehlen.
  • Kontakte, Nachrichten, Einstellungen etc. über die Samsung Cloud bzw. Google
  • WhatsApp-Backup direkt in der App via Google Drive
  • Fotos/Videos in Samsung Gallery via OneDrive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer, King_of_the_road und spezii
@JK1
Genau so mache ich das auch.

Per USB wäre mir zu riskant. Weil wenn was passiert, hat man gerade dann kein Backup gemacht.
Das schöne an OneDrive, sobald was neues auf dem Smartphone ist, wird es auch sofort in die Cloud geladen.

• Danke
Ja aber im Onedrive hast du doch nur Bilder als Backup,oder?Gibt es da eine möglichkeit ein Backup von allen Apps mit deren Einstellungen und die Einstellungen des Handys plus Wallpaper,icons und Themes zu machen? Von meinen PDF Dateien, Music und Videos fange ich erst gar nicht an.

Ich nehme seit Jahren Smartswitch und hat bis jetzt immer geklappt.Am USB Stick ist doch nichts Riskantes,so habe ich mein Backup immer zur Hand.

Oben bei Smartswitch auf die Speicherkarte klicken
und alles speichern was du möchtest

Anhänge

• Screenshot_20231026_135010_Smart Switch.jpg
    Screenshot_20231026_135010_Smart Switch.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@spezii
Von apps nicht. Das weiß Google ja beim neuen einrichten welche installiert waren.

spezii schrieb:
Wallpaper,icons und Themes zu machen? Von meinen PDF Dateien, Music und Videos fange ich erst gar nicht an.
Macht onedrive alles, kann die Ordner ja auswählen, die gesichert werden sollen.

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road und spezii
@Tuffikakao Vor allem auch für mich persönlich praktisch, dass die Fotos auf allen Geräten synchronisiert werden. So sehe ich alles vom S23U auch auf meinem Tablet und Note10.

@spezii Soviel ich weiß, werden die allgemeinen Einstellungen in Samsung Cloud gesichert, darunter fällt auch der Homescreen und installierte Apps. Jedoch weiß ich nicht, ob dies auch Themes oder App-Einstellungen abdeckt.

Anhänge

• Screenshot_20231026_134829_Samsung Cloud.png
    Screenshot_20231026_134829_Samsung Cloud.png
    313,6 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road, Tuffikakao und spezii
JK1 schrieb:
Das habe ich nicht gemacht.
Habe das nur eingestellt das gesichert wird.
Denn wenn ich synchronisieren nehme, löscht er ja auch die Daten wenn ich die auf dem Telefon lösche 😁

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road und quattronic
@Tuffikakao ja, das ist ja auch Sinn der Sache. 😅

• Danke
Alles über Cloud und USB Typ C USB von Samsung. Dann passt das mit den Daten. Letzteres hat auch Wasserdichtigkeit und ist Stoßfest nach Militär und trage ich immer an einem Lederband um den Hals😂

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road und Pilot
Hier entsteht gerade der Eindruck, es gäbe eine vollständige Sicherung aller Daten und Einstellungen aller installierten Apps
Das ist nach meiner Erfahrung NICHT so!!! Und auf neueren Systemen kann der Data Ordner auch nicht mehr einfach so gesichert bzw. zurück gespielt werden.

Ohne root ist eine Vollrestauration zu 100% nicht gegeben!!!

Siehe hierzu:
Erfahre, was bei Samsungs Smart Switch nicht übertragen wird - So schützt du deine Daten!

Viele der Apps lassen es aber mittlerweilen zu, Konfigdateien zu speichern. Diese können nach Neueirichtung geladen werden und sorgen dann für eine Wiederherstellung. Ich empfehle daher solche Dateien in einem Ordner "Konfigs" zu sammeln um sich umständliches Suchen zu ersparen.😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@King_of_the_road
Gerade zufällig gefunden. Ist vielleicht deine Lösung. Auch wenn ich niemals auf die Idee käme, so wie einige hier, meine persönlichen Daten in der Cloud abzulegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Samsung führt temporäre Cloud-Sicherung ein

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road, WolfgangN-63, Leemaxx und 2 andere
USB HD bzw. WLan HD mit der App FolderSync wären meine 1. Wahl.😁

• Danke
@ing.wolf
Danke Dir, das klingt doch super!

• Danke
Nagash93 schrieb:
Alles über Cloud und USB Typ C USB von Samsung. Dann passt das mit den Daten. Letzteres hat auch Wasserdichtigkeit und ist Stoßfest nach Militär und trage ich immer an einem Lederband um den Hals😂
So ein Talismann hat doch was.....finde ich cool :1f44c:

• Danke
Reaktionen: DerMicha