Root [Erledigt] Schon jemand A14 auf dem Galaxy S23 Ultra mit Magisk gerootet?

djatcan

djatcan

Dauer-User
1.310
Hat das schon jemand probiert und kann bestätigen dass es geht?
 
Ich frage mich welchen Mehrwert das Rooten mit sich bringen soll. Man verliert die Garantie wegen Knox und welchen Vorteil hat man dadurch genau? Früher konnte man wirklich gute Änderungen vornehmen, wie beispielsweise die Bootanimationen zu verändern, aber geht das heute auch noch? Ich habe bis jetzt, weil ich mir dies ebenfalls überlegt habe, die aktuelle Firmware (A14) mittels Magisk gepatcht, aber weder den Bootloader entsperrt, noch diese mittels Odin geflasht. Ich weiß nur, dass Magisk keine Fehlermeldung angezeigt hat und es erfolgreich gepatcht wurde, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Oh man schon der erste Post von wegen Mehrwert und Knox und Garantie. Die Gewährleistung bleibt aber bestehen. Und wer den Unterschied nicht kennt, der soll entweder mal ins BGB schauen oder seinen Anwalt fragen. Und wer braucht schon Root.... Ja wenn du es nicht brauchst, dann kommentier es auch nicht. Ich habe mir schon den Threat zu root mal durchgelesen. Und die ganze Diskussion von wegen ist ja nicht wie Windows Adminrechte. Ja ist es nicht. Aber auch Windows benutzt versteckete Konten mit Sonderrechten, um in der Lage zu sein Updates vorbei am Administrator oder User durchzuführen. Wer weiß, wo er suchen soll, findet sie auch. Ich habe Knox bisher niee gebraucht. Alle Banking Apps laufen auch ohne und liefen ausch schon auf meinem alten geroottetem S8. Und wer sein ganzes Leben in einem Smartphone trägt, und damit alles machen möchte. Bitteschön. Aber das Genörgel über Leute die Root haben wollen, aus welchen Gründen auch immer, geht mir persönlich auf den Keks. Nicht für jeden ist es ein Mehrwert sein Smartphone jedes Jahr wie eine Unterhose wechseln zu müssen. Und nicht jeder muss sich da gleich in die Hose machen, wenn er weiß das Knox beim rooten getriggert wird und es trotzdem eingeht. Jeder Jeck ist anders und man sollte auch die respektieren, die ihr Smartphone halt gerne rooten, genauso wie umgekehrt. Es gibt noch genug Anwendungsmöglichkeiten beim root Zugriff. So kann man z.B unötige Wakelocks blockieren oder ausbremsen, was dann die Akkulaufzeit enorm steigert. Oder in den ganzen Google Apps einzelne Dienste deaktivieren, die man nicht benötigt und die nur unnötig den Akku leersaugen. Um mal nur zwei zu nennen. Es gibt tatsächlich auch Leute, die ihr Smartphone rooten und es Jahrelang nutzen ohne unnötige Updates machen zu müssen wegen Sicherheit usw., weil sie nicht auf jeden Link wahllos klicken, sondern ihren Kopf einschalten. Ok Samsung hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, was die Akkulaufzeit angeht. Aber es gibt auch jene, die das letzte daraus noch rauskitzeln wóllen, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen. Aber dann immer diese unnötigen Kommentare entgegen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX, Schwammkopf und djatcan
Also ich werde mir hier nicht vorschreiben lassen, was ich wann sage, vielen Dank.

Im Übrigen ist mir klar, was Gewährleistung und was Garantie ist. Die Sachmängelhaftung muss der Händler übernehmen, die Garantie kommt vonseiten des Herstellers und ist freiwillig. Nichts desto trotz ist die Software auf dem Smartphone ebenfalls Eigentum von Samsung, zumindest das One UI. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man sehr wohl Probleme bekommen kann, wenn man die Software eigenmächtig ohne vorherige Erlaubnis von Samsung verändert bzw. modifiziert, was ja beim Patchen via Magisk der Fall ist. Man müsste Mal in die AGB von Samsung schauen, inwieweit dort (oder woanders) geregelt ist, wer Eigentümer dieser Software ist. Man darf ja auch Songs von Künstlern nicht ohne deren Erlaubnis verändern.

Ich mag es aber nicht, direkt so angefahren zu werden. Ich wollte hier keinem zu nahe treten, habe nur Fragen in den Raum gestellt. Diese müssen ja nicht beantwortet werden. Aber direkt mit diesem Ton hier zu schreiben, finde ich drüber.

Ich persönlich kann keinen Mehrwert beim Rooten erkennen, wenn das Andere anders sehen, ist das ja in Ordnung. Ich werfe keinem vor, wenn er sein Gerät gerootet hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Bunnebacke, alfalke und 3 andere
Ich habe teilweise die gerooteten A14 Betas von Dr. Ketan ausprobiert. Magisk machte keine Probleme, allerdings lief LSposed nicht ganz wie zuvor.
Abgesehen vom Root noch ein Hinweis, falls Du noch alte 32 Bit Apps nutzt, diese werden ohne Umwege auch nicht mehr laufen.
 
@AndroidenMick ich habe es allgemein gehalten und nicht dich persönlich angesprochen, und wenn du damit ein Problem hast, dann ist es dein Problem. Nicht meins. Denn anscheinend nimmst du es persönlich. Jetzt ist es persönlich. Wenn du meinst du darfst mit deiner "Frage in den Raum" werfen den obigen Fragesteller kritisieren, dann musst du auch das Fell haben entsprechend eine allgemeine Kritik auszuhalten und nicht dann auf Ete Petete tun. Wie gesagt. Du kannst dazu eine andere Meinung haben, aber du musst sie nicht unbedingt jedem vor die Nase reiben. Wenn du es jedoch tust, dann musst du auch damit rechnen, dass jemand anderes seinen Senf dazu abgibt. Und im Übrigen. Android ist offen und wenn Samsung es verändert und seine UI draufmacht.. keiner zwingt dich sie zu nutzen. Es gibt genug andere Launcher. Und das darf Samsung auch weder verbieten noch unterbinden. Rooten muss man nicht unbedingt über Magisk. Geht auch mit SU flaschen. da wird dann nix neu kompilliert. Magisk kann da schon mal fehler machen beim kompilieren. Mit Su flashen hat man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke, WolfgangN-63 und djatcan
Damit habe ich absolut kein Problem. Ich kann damit sehr gut leben, das ist nicht das Problem.

In meiner obigen Reaktion habe ich den TE gar nicht persönlich angegriffen oder kritisiert, überhaupt nicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, würde ich sagen.

Du hast Dich sehr wohl auf meine Reaktion bezogen, ein anderer hat nicht von Mehrwert, wie Du es in Deiner Nachricht erwähnt hast, gesprochen. Daher war diese Nachricht von Dir klar eine Reaktion auf meine.

Mehr sage ich dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies mal was ich geschrieben habe über den Threat den ich über Root gelesen habe... Dort wurden solche Aussagen mehrfach getätigt. Und auf die habe ich mich bezogen, weil das hier auch wieder gekommen ist. Klar von dir aber wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich habe mich auf deine und die Aussagen in dem anderem Threat bezogen. Also allgemein. Aber du machts daraus was persönliches, weil wer nicht liest, der nimmts persönlich.
 
Es klang sehr bezogen auf meine Nachricht und auch sehr unfreundlich. Dies hat mich gereizt. Sollte dies wirklich allgemein gemeint sein, so entschuldige ich mich hiermit.
 
@honeyx Seine Frage gehörte hier absolut nicht rein. Ist einfach peinlich in einen Thread zu gehen in dem jemand etwas haben will und dann solch eine Frage zu stellen und die Existenzberechtigung des Anliegens in Frage zu stellen. Wenn ich solche Gedanken habe reagiere ich nicht in solch einem Thread sondern ignoriere ihn. Ganz einfach. Ich gehe ja auch nicht in ein Kino und wundere mich warum andere genau diesen Film sehen wollen.

Die unzähligen Möglichkeiten die mit Root einhergehen sollten hinlänglich bekannt sein. Ansonsten gibt es Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschuldigt, wie man weiterhin auf dem Thema rumreiten kann ist mir unbegreiflich, das zeugt nicht von großer Intelligenz, schade eigentlich.

Für mich ist das Thema erledigt.
 
@AndroidenMick
Dann lösche es einfach raus und gut ist.
 
Nein, warum sollte ich? Sehe ich keinen Grund für.
 
@AndroidenMick weil es nicht in so einen Thread gehört. Genauso wenig wie ins Kino zu gehen und zu hinterfragen warum die Leute jetzt diesen Film sehen wollen. Einfach deswegen
 
@djatcan Vor dem Kinobesuch frage ich meine Mitstreiter schon, wenn sie sich einen Film ausgesucht haben, weswegen sie dies getan haben und was sie an dem jeweiligen Film so reizt, um eine Entscheidung treffen zu können. Insofern hinkt der Vergleich etwas.
 
LOOOL
Du bist echt schwer von Begriff. Hier geht es aber nicht um DEINE Mitstreiter und auch nicht um VOR DEM KINO-BESUCH. Ohman lass es einfach.
 
Für mich ist das Thema schon lange erledigt, wenn Du @djatcan immer wieder antwortest, ist das Deine Sache. Das musst Du mit Dir ausmachen, im Ernst.
 
  • Haha
Reaktionen: djatcan
@AndroidenMick nicht böse gemeint aber wenn man einen Nutzer nicht helfen kann bzw seine Fragen nicht beantworten kann dann sollte man am besten nicht schreiben. Alles was nicht zu seine Frage passt kannst du auch ihm privat anschreiben. Und deine Antwort hat nichts mit seiner Frage zutun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Man darf doch noch die Frage stellen, welche Vorteile das Rooten heutzutage noch hat. Das war ja nicht böse gemeint.
 
Da hast du vollkommen Recht und das ist auch dein gutes Recht hier eine Frage zu stellen aber weil wir hier bei Android-hilfe sind solltest du lieber einen neuen Beitrag öffnen und dort kannst du deine Frage stellen die hier in diesem jetzigen Beitrag nicht hilfreich ist
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

swa00
Antworten
2
Aufrufe
542
swa00
swa00
P
Antworten
19
Aufrufe
1.409
inthehouse
inthehouse
6
Antworten
25
Aufrufe
2.294
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten