Zubehör Induktives Ladegerät mit Kühler für das Galaxy S23 Ultra(Bastelecke)

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

523099

Gast
Nur mal kurz, falls es jemand interessiert.

Mit einem Passivkühler habe ich mir eine neue Halterung gebaut und die Temperatur ging bisher nur auf 40 °C. Das Handy kommt jetzt nur noch auf 35 °C. Zuvor habe ich mit dem Ladegerät bis zu 58 - 61 °C erreicht und längere Zeit konnte ich das Gerät nicht anfassen, da es unangenehm heiß wurde.

So sieht mein Konstrukt aus. :D
20231207_170642.jpg

• Besteht aus Kühler: 120x69x30 mm
  • Winkel: 4x 40+40+10
  • Wärmeleitpads
Bin jedenfalls sehr zufrieden und es fällt viel besser aus, als ich dachte.
Der Kühler macht schon viel aus und ein Lüfter ist noch nicht mal nötig!

Vorher
  • Handy: 38 - 40 °C
  • Ladegerät 58 - 61 °C
Jetzt
  • Handy 35 °C
  • Ladegerät 40 °C
Mit der Batterie wird es natürlich nicht viel ausmachen, da sie beim Laden immer eine gewisse Temperatur erreichen wird. Mir ging es daher eher um das Ladegerät und 20 °C weniger, finde ich nicht ohne.

EDIT: Hatte heute ein besseres Kabel angeschlossen und nun lässt sich auch die Maus mit aufladen. Kann aber nicht genau sagen, ob es am Kabel lag, nur dass ich jetzt die Position gefunden habe, womit es doch geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß HCD
  • Danke
Reaktionen: spezii
Welches Schnellladegerät und Kabel für das Galaxy S23 Ultra?
Habe ein Video gefunden, was genau beschreibt, was für das S23U und dem Schnellladen wichtig ist. Hier wird auch alles mit Messtechnik gezeigt und auch erläutert, worauf man achten soll.

Sehr interessant, falls jemand die Superschnellladefunktion nutzen möchte.
Funktioniert auch, da ich das Netzteil was er testet, auch bereits mit einem guten Kabel gekauft habe.

• Danke
IICARUS schrieb:
Jetzt
  • Handy 35 °C
  • Ladegerät 40 °C
OK, letztens erreichte das Ladegerät mit dem Handy meiner Frau mit 30 - 100 % Ladung (während des Ladevorgang) eine Temperatur bis zu 48 °C. Das ist zwar nicht bedenklich und immer noch besser als ohne den Kühler mit bis zu 61 °C, aber mich hat es interessiert, was ein Lüfter ausmachen würde. Mit einem Lüfter, was ich provisorisch dran machte, ging die Temperatur von 48 °C runter auf nur noch 30 °C.

Habe daher noch ein Noctua Lüfter was ich da hatte mit dran gemacht.
20231210_140257.jpg
(PS: Schrauben reicht an der Tischplatte nicht aus, muss auch doppelseitigen Klebeband mit verwenden, da die Tischplatte hohl ist und ich nur in dünnes Furnier Schrauben reindrehen kann. Das doppelseitige Klebeband alleine reicht auch nicht aus, weil das Gewicht zu schwer ist, bis der Kleber aushärten würde. Im Doppelpack ist daher die beste Lösung.)

Dieses ganze Konstrukt ist auch normalerweise nicht zu sehen, da man sich dazu schon runter bücken muss.

Der Lüfter läuft mit 5v eines USB Adapter mit minimaler Drehzahl und absolut lautlos. Ich muss ihn sogar anstupsen beim Einstecken, da die Anlaufspannung nicht ausreichend mit diesem 12v Lüfter ist. Momentan läuft er im Dauerbetrieb oder ich muss ihn ausstecken.

An der Ladegeschwindigkeit hat aber mein Umbau nichts geändert (zumindest ist mir hier nichts aufgefallen und ich habe auch keine Messgeräte dazu) und die Handybatterie erreicht um die 35 °C +/- beim Laden. Ohne Kühler sind es hier aber um die 38 - 40 °C gewesen. Ein klein wenig hatte sich die Temperatur auch mit auf das Handy ausgewirkt.

• Danke
Möchte ich noch hinzufügen, weil meine Beiträge auf eigenen Wunsch aus einem anderen Thema als eigenes Thema hier her verschoben wurden. Dann bekommt man auch mit, wie alles begann. Denn ursprünglich kaufte ich mir nur dieses Ladegerät, was unter der Tischplatte verbaut werden kann. Das ist eine sehr gute Idee, wenn man das Ladegerät unauffällig an einem Schreibtisch, Nachtisch usw. mit dabei haben möchte.

Ursprünglich war daher meine ganze Umbauarbeit gar nicht vorgesehen und auch nicht vorhersehbar. Aber die Temperaturen, was am Handy und Ladegerät erreicht wurden, sind mir etwas zu hoch gewesen. Mit meinem Umbau passt es jetzt aber sehr gut mit den Temperaturen.

Kann leider meinen ersten Beitrag nicht nachbearbeiten, daher muss ich dieses Vorwort hier mit dazu schreiben.

IICARUS schrieb:
Habe mir jetzt eines bestellt, was unter der Tischplatte verbaut wird und man noch nicht mal ein Loch dazu bohren muss. Mal sehen, wie gut es damit geht.
KPON Wireless Charger Unter Tisch, 30mm Invisible Wireless Charger, Qi Induktive Ladestation für iPhone 11/14/12 Pro Max/X/8, Samsung S23/S22+: Amazon.de: Elektronik & Foto

IICARUS schrieb:
Klappt gut mit dieser Ladestation und das Handy wird mit dem drauflegen schnell und auch direkt erkannt. Mit der Maus geht es nicht, wahrscheinlich unterstützt diese diesen Standard nicht. Ist aber nicht schlimm, die kann ich auch per Kabel aufladen.

Meine Tischplatte ist 30,4 cm dick und deshalb musste ich auch den schwarzen Aufkleber drauf machen, da dieses von hinten eine Spule hat und das Signal etwas verstärkt. Es wäre noch ein durchsichtiger Aufkleber dabei gewesen, was mit einer Tischplatte von bis zu 2 cm verwendet werden kann. Schnellladen geht damit aber nicht, aber das brauche ich auch nicht.

20231204_200859.jpg WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.15.04_521ea610.jpg

IICARUS schrieb:
Nachtrag: Das Ladegerät funktioniert gut, auch mit dem Huawei Mate 20 Pro von meiner Ehefrau. Die Handys werden dabei etwas warm, was ich so noch als normal empfinde. Habe mal mit meinem Handy die Temperatur der Batterie gemessen und hierbei habe ich um die 40 °C erreicht.

Das Ladegerät unter dem Schreibtisch wird aber verdammt heiß, so heiß, dass ich meine Finger nicht über längere Zeit dran halten kann. Ich würde mich daran zwar nicht sofort verbrennen, aber nach ein paar Sekunden wird es dann zu heiß und ich muss loslassen. Es ist auch nichts Unbekanntes, dass die Magnetspulen heiß werden, daher haben manche Ladestationen sogar Lüfter mit integriert.

Die Halterung ist sehr dünn ausgefallen und da ich eine bestimmte Position haben wollte, ist einer der gebogenen Seite beim zweitem Abziehen des bereits angeklebten Halter gebrochen. Habe es notdürftig geflickt, aber ich habe mir jetzt nun einen Passivkühler bestellt und ein paar Winkel. Damit werde ich mir eine eigene Halterung daraus machen. Einen USB 5v Adapter für Lüfter habe ich mir auch dazu bestellt, da ich noch ein paar Lüfter herumfliegen habe. Aber ich denke, der passive Kühler wird bereits ausreichen, da ich ihn mit den Massen 120x70x30 mm bestellt habe. Das Ladegerät ist 100 mm im Durchmesser (Rund). Mit meinem Kühler wird jeweils auf beiden Seiten das Ladegerät etwa 1,5cm mit der Rundung überstehen.

IICARUS schrieb:
Habe die Temperaturen nochmals gemessen und die Batterie des S23U und Mate 20 Pro erreichen um die 38 - 40 °C. Das ist so weit auch in Ordnung. Am Ladegerät unter dem Tisch habe ich auch mal ein Temperatursensor angeklebt und erreichte 57 - 61 °C. Natürlich fühlen sich 57 - 61 °C schon sehr heiß an, denn in solch warmes Wasser würde man auch nicht baden wollen. :1f606:
(max. 61 °C)

Die Temperatur geht daher für ein Elektrogerät in Ordnung, denn Elektrik erzeugt halt auch eine Abwärme. Die Halterung muss ich ehe neu machen, dann wird es auch stabiler. Bin kein Freund von geflickten Sachen. :D

Daher baue ich mir eine neue Halterung mit dem Passivkühler und der sollte auch bereits was bewirken. Einen Lüfter möchte ich nicht zwingend mit dran haben, der dann ständig läuft. Klar, ich könnte noch ein Schalter mit anbauen, aber das wäre mir dann auch wieder lästig mit dem ein und ausschalten. Eine Lüftersteuerung ist natürlich auch möglich, aber der Aufwand und die Kosten dazu lohnen sich nicht.

Möchte jetzt auch kein großes Ding draus machen und finde bereits diesen Umbau mit dem Kühler etwas lästig. Die Temperaturen habe ich jetzt auch gemessen, weil ich einen Vergleich haben möchte. Dann kann ich besser ersehen, ob der Kühler was gebracht hat.

Diese Temperatur, was das Ladegerät erzeugt, wirkt sich auch nicht so intensiv auf das Handy aus, weil meine Tischplatte hohl ist und Luft kein guter Wärmeleiter ist. Hatte mal solch eine Tischplatte durchgesägt und gesehen, dass sie nur aus einem Rahmen und Querstreben aus Holz besteht und der Zwischenraum aus einem Wabenartiges Geflecht besteht.

• Danke
HB76 schrieb:
schnellladen und s23 ultra......der war gut.
Titel wurde von einem Moderator beim Erstellen und Verschieben meiner Beiträge erstellt. Die Beiträge sind im ursprünglichen Thema entstanden, wo es um Schnellladegeräte bezüglich des S23U ging. Habe keine Möglichkeit dieses selbst im Nachhinein anzupassen.

QI oder Induktives Laden gehört bei mir auch nicht zu Schnellladen. Auf diese Lademethode setze ich, wenn es nicht schnell gehen muss und das Handy einfach nebenher oder über Nacht wieder aufgeladen werden soll. Zum Beispiel in diesem Fall, wenn ich am Schreibtisch sitze und das Handy ehe nichts machen muss, dann kann es nebenher auf der Ladestation liegen.

Fürs schnelle Laden nutze ich mein Kabel.
Aber auch nur wenn ich es eilig habe und das Handy innerhalb kurzer Zeit einen hohen Ladestand erreichen soll.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und WolfgangN-63
IICARUS schrieb:
Kann leider meinen ersten Beitrag nicht nachbearbeiten, daher muss ich dieses Vorwort hier mit dazu schreiben.
Ping mal @Handymeister an, der kann dir das einrichten, so kannst du immer Updates posten 😉👍

Bitte geht mit Respekt miteinander um.

ps. Titel wurde geändert. :)

• Danke
Reaktionen: DerMicha, Tuffikakao und 523099
HB76 schrieb:
tja was soll ich sagen? einen toten zwangsbeatmen, why not, jeder wie er will.

ich hätte die zeit und das geld sinnvoller genutzt.
Muss jeder selbst wissen, was als sinnvoll und brauchbar eingestuft wird. Ganz davon abgesehen, war das auch nicht so geplant oder vorhersehbar und nachdem ich das Ladegerät hatte, hätte ich nur drei Möglichkeiten gehabt...
  1. Behalten und damit auskommen, was im Grunde auch kein Problem gewesen wäre!
  2. Zurücksenden.
  3. Selbst etwas optimieren und bezüglich der Temperatur verbessern.
Habe mich fürs 3. entschieden, da ich solch eine Lösung auf dem Schreibtisch haben wollte.

Zudem bin ich jemand, der gerne was umbaut und optimiert. ;)
Zum Beispiel mein Rechner.
IMG_20230130_193355.jpg

Natürlich hätte ich mir ein ganz gewöhnliches Ladegerät als Pad oder Standladegerät kaufen können. Aber ich habe was Spezielles haben wollen, wo ich einfach an einer bestimmten Position des Schreibtischs mein Handy und meine Maus hinlegen kann und es anfängt nebenher zu laden.

20231204_181146.jpg WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.15.04_521ea610.jpg
Könnte auch noch mein großes Mauspad weiter nach rechts verschieben und dann wäre davon nichts mehr zu sehen.

Ganz davon abgesehen hatte ich zuvor schon ein normales Ladepad gekauft und wieder zurückgehen lassen, weil das Handy an einer bestimmten Position liegen musste und der Spielraum hier nicht viel hergab. Zudem wurde meine kabellose Maus, was auch diese QI-Ladefunktion besitzt, gar nicht erkannt. Mit diesem Ladegerät klappt es aber sehr gut und auch meine Maus kann ich damit wieder aufladen. Das einzige Manko war nur die Temperatur, was es beim Laden entwickelt hat.

Es geht daher hier einfach darum, es haben zu wollen, da ich es sehr praktisch finde und nicht, weil es sonst nichts anderes gegeben hätte. Die Idee dazu ist nicht neu, denn mittlerweile werden auch Möbel z.B. fürs Schlafzimmer mit integrierten Ladestationen hergestellt und es gibt auch zig Leute, die sich eine normale Ladestation in das Schreibtisch eingebaut haben. Dazu musste aber aufwändig der Schreibtisch selbst mit angepasst werden und neben Löcher, die rein gesägt wurden, hat man auch Löcher für gewöhnliche Ladepad rein gefräst.

In meinem Fall ist das Ladegerät aber dazu geeignet, einfach unter einer Tischplatte montiert zu werden, ohne dass dazu der Schreibtisch selbst bearbeitet werden muss.

Mir war aber die Temperatur, was das Gerät dabei entwickelt etwas zu hoch, daher kam ich dann auf die Idee, mir eine eigene Halterung zu bauen. Diese Halterung besteht aus einem passiven Kühler, der bereits auch vollkommen ausreicht und die Temperatur damit bereist von 61 °`C auf nur 48 °C herunterbekommt. Die Idee mit dem Lüfter kam erst danach, da ich sehen wollte, was damit noch erreicht werden kann.

Damit bekomme ich die Temperatur dann von 48 °C auf nur noch 30 - 32 °C.
In meinem nachfolgendem Test möchte ich es aber über längere Zeit genau wissen. :)

Hier nochmal die Bilder mit dem passiv Kühler und dann als dann der Lüfter mit darauf kam.
20231208_082200.jpg 20231210_140257.jpg

Es ist eine Freizeitbeschäftigung von mir, Sachen ggf. noch weiter optimieren zu wollen und keiner der sich dasselbe Ladegerät kauft, muss mein Umbau nachmachen!!

Ich komme jetzt aber wieder zum Thema, denn jetzt habe ich mein Handy bis auf 34 % Ladespannung entladen. Hintergrund ist, dass der Ladevorgang länger dauert und ich die Temperatur jetzt nach dem Umbauen besser ermitteln kann.

Das Gerät wird auch mit 60 °C unter dem Schreibtisch problemlos laufen und die Temperatur wird aus solch einer Distanz auch nicht so stark mit übertragen. Denn mit der original Halterung wurde die Batterie zwischen 38 - 40 °C warm und jetzt um die 36 - 37 °C. Die Batterie wird mit dem Laden immer eine gewisse Temperatur erreichen.

Wer sich jetzt hier Gedanken macht, der sollte lieber die Temperatur an seinem Ladegerät messen. Denn mit diesem induktiven Laden wird immer eine gewisse Wärme entwickelt und wenn das Handy direkt auf der Ladestation steht, wird dieses umso höher ausfallen! Selbst mit dem Kabel wird sich die Batterie immer etwas mit aufwärmen.

Das ist aber ein bekanntes Problem, zumindest wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigt hat. Dieses Problem wird man daher auch mit anderen Ladegeräte wiederfinden und Samsung verbaut als Beispiel sogar schon Lüfter, die dann auch ggf. zu hören sind. In meinem Fall war der Lüfter nur optional, denn ohne Lüfter erreichte meine Ladestation bereits mit meinem verbautem Kühler nur 48 °C, was vollkommen in Ordnung ist!

Mir ist aber gut nicht gut genug und daher kam noch ein Lüfter mit drauf, der auch optional zugeschaltet werden kann. Hiermit habe ich bereits in einem vorherigen Test ca. 32 °C erreicht. Aber die Batterie war nur bei 90 % Ladung und so konnte ich diesen Test nicht lange genug laufen lassen.

Der Lüfter muss aber für den Betrieb nicht zwingend mitlaufen. Der Vorteil gegenüber dem Lüfter der Samsung Ladestation ist aber, dass meines gar nicht zu hören ist und mit minimaler Drehzahl und einer Größe des Lüfters von 120 mm zusammen mit dem Kühler eine viel effizientere und leisere Kühlung erreichen wird!

Denn mit einem kleinen Lüfter, was z.B. Samsung verbaut, wird man nie lautlos hinbekommen!

Jetzt zu meinem heutigen Test mit 35 % Batterieladung als Ausgangslage. In diesem Test geht es darum, was für eine Temperatur meine umgebaute Ladestation jetzt mit längerer Ladezeit erreichen wird.

Vor dem Test:
Screenshot_20231211_165908_AccuBattery.jpg
(Handy war in Gebrauch, daher auch 29 °C.)

• Voraussichtliche Ladezeit superschnellen Laden (Kabel): 49 min
  • Voraussichtliche Ladezeit induktives Laden (Standgerät Schlafzimmer): 2h 57min
  • Voraussichtliche Ladezeit induktives Laden (Schreibtisch Einbau, laut diesem Thema): 2h 57min
(Bezieht sich immer laut Sperrbild des S23U)

AccuBattery
Screenshots Kabel (Superschnellladen) mit 45 Watt Netzteil.
Screenshot_20231211_171643_AccuBattery.jpg

Screenshots QI - Laden mit 5 Watt Netzteil + Qi-Ladestation (Schlafzimmer)
Screenshot_20231211_172428_AccuBattery.jpg

Screenshots QI - Laden mit 45 Watt Anker Netzteil + Unterbau Qi-Ladegerät (Schreibtisch)
(Mit eigener, umgebauten, optimierter Kühlung.)
Screenshot_20231211_172614_AccuBattery.jpg

Die Restladezeit bezieht sich auf die Ausgabe des Speerbildes vom Handy selbst! Der Ladestrom fällt im nachfolgendem Test etwas höher aus. Kann aber am Netzteil liegen, da ein Test auf YouTube gezeigt hat, dass Netzteile von Anker nach dem Anschließen etwas Zeit benötigen, bis die volle Leistung (in Watt) erbracht wird.

Im nachfolgendem Test werde ich natürlich nicht stur über 2 Stunden auf das Handy schauen, daher sind es immer nur zwischenzeitliche Zwischenwerte.

Der Ladevorgang wird mit dem Sperrbildschirm vollzogen, die App wird nur zwischenzeitlich kurz aufgerufen.
Raumtemperatur liegt bei 24,4 °C.

Batterieladung 40 %
  • Temperatur Batterie: 33 °C
  • QI-Ladestation 30 °C
  • Restladezeit: NA min
  • Ladestrom (max): NA Watt / NA mV
(Habe hier nicht auf die Restladezeit und Ladestrom geachtet.)

Batterieladung 45 %
  • Temperatur Batterie: 36 °C
  • QI-Ladestation 30 - 31 °C (schwankt zwischen diesen zwei Werte)
  • Restladezeit: 2h 27min
  • Ladestrom (max): 3,4 Watt / 886 mV

Batterieladung 51 %
  • Temperatur Batterie: 37 °C
  • QI-Ladestation 31 °C
  • Restladezeit: 2h 12min
  • Ladestrom (max): 3,4Watt / 886mV

Batterieladung 60 %
  • QI-Ladestation 31 °C
  • Restladezeit: 1h 46min

Batterieladung 76 %
  • QI-Ladestation 31 °C
  • Restladezeit: 1h 2min

Batterieladung 90 %
  • QI-Ladestation 30 °C
  • Restladezeit: 24min
  • Ladestrom (max): 3,5Watt / 815mV

Batterieladung 99 %
  • QI-Ladestation 31 °C
  • Restladezeit: 1min
  • Ladestrom (max): 3,4Watt / 771mV
Die Temperatur der Ladestation schwankte im gesamten Verlauf zwischen 30 und 31 °C.

Meine Tests sind auch bezüglich der Ladestation und meines Umbaues nun abgeschlossen. Es ging mir in diesem Beitrag nur darum, wie der Umbau sich auf die Temperaturen des Ladegerätes ausgewirkt hat. Für die Zukunft ist mir der Rest egal, da wird halt, falls benötigt, das Handy entweder per Kabel oder auf einer meiner Ladestationen (Schlafzimmer oder Schreibtisch) aufgeladen.

Daher ist jetzt mein Thema im Grunde beendet.
Falls Fragen offen sind, werde ich diese gerne nachträglich noch beantworten.

PS: Der Umbau selbst war für mich ein Kinderspiel und zeitlich auch nicht so aufwändig. Hierzu musste ich mir auch nicht alles nachkaufen, da ich bereits für meine Umbauten am Rechner einiges da hatte.

IICARUS schrieb:
Zum Beispiel mein Rechner.
Wasserkühlung selbst gebaut?
/OT 😉

IICARUS schrieb:
Falls Fragen offen sind, werde ich diese gerne nachträglich noch beantworten.
ich habe eine, die mich wirklich interessiert.
Du hast doch bestimmt ein Messgerät für die Steckdose um den Stromverbrauch zu messen?
Was verbraucht das ganze, also QI Ladegerät unter dem Schreibtisch und Lüfter, wenn das S23U damit mit den ca. 3,5W (in den Akku) geladen wird?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Wasserkühlung selbst gebaut?
Ja, habe da schon einiges die letzten Jahre gebaut.

maik005 schrieb:
Du hast doch bestimmt ein Messgerät für die Steckdose um den Stromverbrauch zu messen?
Habe ich, könnte ich machen. Habe aber das 15 Watt (IN 18W) Netzteil gegen ein besseres 45 Watt ausgetauscht.

Das Handy hatte eine Batterieladung von 82 %.
Ladezeit laut Samsung Sperrbild um die 40 min.

Ohne aufgelegten Handy verbraucht die Station 0,35 Watt.
Beim Laden werden 12 Watt erreicht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 12. Dezember 2023_15h21m09s_001_.png

Der Hersteller schreibt dazu, dass auch mindestens ein 15 Watt Netzteil oder höher verwendet werden soll. Meine Steckdosenleiste hat auch USB-Anschlüsse integriert, aber die haben anscheint keine 15 Watt anliegen, denn das Ladegerät daran angeschlossen hat ein Fehler mit einer roten blinkenden LED ausgegeben.

Hatte aber noch ein besseres Netzteil von Anker da, daher habe ich mein 45 Watt Netzteil und auch ein USB-Kabel verwendet, was auch bis 100 Watt abkann. Das originale Netzteil habe ich auch auf Ebay für 8 Euro gefunden und scheint daher ein 0815 Netzteil zu sein. Lief aber im Grunde genauso gut und ein Austausch wäre nicht zwingend notwendig gewesen. Der Austausch war daher optional von mir, da ich das Beste herausholen wollte.

Beim Kabel hat es aber einen größeren Unterschied gemacht. Mir ist zwar nicht klar wieso, aber mit meinem Kabel kann ich auch meine Maus mit aufladen. Zuvor mit dem original Kabel ging es nicht und meine Maus hat darauf nicht geladen. Das funktionierte sogar dann auch mit dem originalen Netzteil und mit einem hochwertigen Kabel von mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
mit den ca. 3,5W (in den Akku)
Das waren maximal erreichte Werte, im Schnitt schwankt der Ladestrom um die 2,5 - 3,0 Watt +/-. Seltsam ist aber, dass das Sperrbild vom Samsung mir, was mit etwa 40 min ausgibt und die App über einer Stunde.

Zum Beispiel, mit 87 % Batterieladung meint das Handy um 34 min, die App aber noch 1 Stunde.
Screenshot_20231212_153620_AccuBattery.jpg
Aber die Zeit, was das Handy ausgibt, passt bei mir.

Aus diesem Grund hatte ich auch in einem anderen Thema bezüglich einer Einstellung in der App gefragt.
Gelöst: App: AccuBattery mit dem Galaxy S23 Ultra / Tipps zu Einstellungen (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
Ein Messgerät, was die Leistungsaufnahme zum Handy misst, habe ich nicht.

Bei gegebener Zeit werde ich auch mal ein Vergleich mit dem Kabel und einem Anker 45 Watt Netzteil ausführen. Denn das unterstützt auch das Superschnellladen. Aber hier muss das Handy eine viel geringere Ladespannung haben. Denn die Ladestation erreicht keine hohe Ladespannung und lädt durchgehend im Schnitt mit etwa 2,5 - 3,0 Watt +/-.

Per Kabel wird das Netzteil aber unterschiedlich belastet, da das Handy hierzu mit zunehmender Ladung die Ladespannung reduziert. Habe es vorhin testen wollen und dann lag ich bei 90 % kurz bei 20 Watt und über 90 % ging die Ladespannung herunter.

Laut diesem Video soll das Netzteil anfangs sogar die vollen 45 Watt kurz erreichen und ändert sich ständig bis zur vollständigen Ladung. In diesem Video geht es auch um das Netzteil, was ich am Kabel dran habe und auch um das S23U.

Am Kabel habe ich das Netzteil Anker 313 dran und an der QI-Ladestation das Netzteil Anker Nano II (713).

Im Grunde muss ich hier nichts selbst austesten, das Video dazu ist besser.

Mit einer Platte von 2 bis 3 cm muss auch ein Power-Sticker mit auf die Tischplatte geklebt werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 12. Dezember 2023_17h16m15s_001_.png
Quelle: KPON Qi-Receiver Power Sticker

Habe mal vorhin mein Mauspad testweise darüber gezogen. Sah zwar sehr gut aus, denn nun war gar nichts mehr davon zu sehen, aber die Position worauf das Handy und die Maus liegen musste, wurde sehr sensibel. Bedeutet, ich musste die Position ständig genau austesten. Wahrscheinlich wird auch der Ladestrom die Leistungsaufnahm sich dadurch reduzieren. Ohne dem Mauspad muss ich das Handy nicht so präzise drauflegen und es reagiert auch im Grunde sofort.

Laut Hersteller kann aber auch ein Aufkleber darauf geklebt werden, der nicht mehr als 5 mm beträgt.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@IICARUS
Bitte verwechselte nicht Strom, Spannung und Leistung.

• Danke
Reaktionen: speedy548 und 523099
Kenne ich, hast aber recht, richtig wäre die Leistungsaufnahme was dann am Handy ankommen würde.

Moin, wäre es nicht sinnvoller in deiner Schreibtischplatte die Unterseite in den Bereich des Ladepads aufzumachen und das ganze so viel näher an das zu ladende Gerät zu bringen??

Das sollte wegen der viel besseren Effizienz doch auch zu schnellerem Laden und dadurch weniger Hitze/Verlustleistung führen. Diese Idee kam mir als ich bei dir
"(PS: Schrauben reicht an der Tischplatte nicht aus, muss auch doppelseitigen Klebeband mit verwenden, da die Tischplatte hohl ist und ich nur in dünnes Furnier Schrauben reindrehen kann. Das doppelseitige Klebeband alleine reicht auch nicht aus, weil das Gewicht zu schwer ist, bis der Kleber aushärten würde. Im Doppelpack ist daher die beste Lösung.)"
gelesen habe, je näher der Lader (Sender) und das geladene Gerät (Empfänger) beieinander sind desto besser ist es doch

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Habe 3M doppelseitig Klebeband mit verwendet und das hält bombenfest. Es brauchte aber in diesem Fall etwas Unterstützung, bis es 48 Stunden durchhärten kann.

Habe aber auch etwas Heißkleber in die Bohrlöcher gespritzt und die Schrauben dann eingedreht. Das sollte wie ein Dübel fungieren und dadurch noch fester werden.

Bisher hält alles sehr gut. Mit dem Ausholen ist nicht gut, das Gerät darf nicht unter 1,5 cm verbaut werden. Nehme ich unten das Furnier weg, dann würde ich direkt an das obere Furnier mit nur 3 mm kommen.

Nein, ist daher alles gut. :)

Der Kühler wiegt 300 Gram und den Lüfter habe ich separat mit Winkeln auf dieselbe Weise montiert, damit kein zusätzliches Gewicht am Kühler dazu kommt.

Von der Geschwindigkeit ist es genauso schnell wie die QI Ladestation was ich auf dem Nachtisch stehen habe. Es wird daher wahrscheinlich nicht schneller laden.

Mir reicht die Geschwindigkeit aus, wenn ich schnell laden möchte habe ich das Kabel noch da. Ansonsten funktioniert das Ladegerät sehr gut und es reagiert auch sehr schnell, wenn ich das Handy drauflege.

IICARUS schrieb:
Habe die Temperaturen nochmals gemessen und die Batterie des S23U und Mate 20 Pro erreichen um die 38 - 40 °C. Das ist so weit auch in Ordnung. Am Ladegerät unter dem Tisch habe ich auch mal ein Temperatursensor angeklebt und erreichte 57 - 61 °C. Natürlich fühlen sich 57 - 61 °C schon sehr heiß an, denn in solch warmes Wasser würde man auch nicht baden wollen. :1f606:
(max. 61 °C)

Die Temperatur geht daher für ein Elektrogerät in Ordnung, denn Elektrik erzeugt halt auch eine Abwärme. Die Halterung muss ich ehe neu machen, dann wird es auch stabiler. Bin kein Freund von geflickten Sachen. :D

Daher baue ich mir eine neue Halterung mit dem Passivkühler und der sollte auch bereits was bewirken. Einen Lüfter möchte ich nicht zwingend mit dran haben, der dann ständig läuft. Klar, ich könnte noch ein Schalter mit anbauen, aber das wäre mir dann auch wieder lästig mit dem ein und ausschalten. Eine Lüftersteuerung ist natürlich auch möglich, aber der Aufwand und die Kosten dazu lohnen sich nicht.

Möchte jetzt auch kein großes Ding draus machen und finde bereits diesen Umbau mit dem Kühler etwas lästig. Die Temperaturen habe ich jetzt auch gemessen, weil ich einen Vergleich haben möchte. Dann kann ich besser ersehen, ob der Kühler was gebracht hat.

Diese Temperatur, was das Ladegerät erzeugt, wirkt sich auch nicht so intensiv auf das Handy aus, weil meine Tischplatte hohl ist und Luft kein guter Wärmeleiter ist. Hatte mal solch eine Tischplatte durchgesägt und gesehen, dass sie nur aus einem Rahmen und Querstreben aus Holz besteht und der Zwischenraum aus einem Wabenartiges Geflecht besteht.
Hallo,
was für ein Passivkühler möchtest du da verwenden?
Danke, Gruß René

Habe ich bereits verbaut.
MDYBF GroßEr KüHlköRper 4,72 X 2,72 X 1,06/120 X 69 X 27 Mm KüHlköRper KüHlung Schwarz Oxid KüHler 22 Fin: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dann noch 4 Winkel und 1 mm Wärmeleitrads hatte ich auch noch da.
Winkelverbinder 90 Grad Winkel Klammern 40 x 40mm Metall Regalträger Winkel Halterung L-Form Halterungen Ecke Klammer Möbel Winkel für Tabelle Stuhl Bücherregal,20 Stück : Amazon.de: Baumarkt

Die Unterseite des Ladegeräts ist aus Metall, da wird die Temperatur gut auf den passiven Kühler übertragen. Den Lüfter hatte ich auch noch hier herumliegen. Der passive Kühler wird auch ohne den Lüfter gut warm und ich kann gut fühlen, dass da gut Temperatur abgeführt wird.

20231220_123252.jpg

Ohne den Lüfter sind es ganze 13 °C weniger und mit dem Lüfter sogar 30 °C.
Die Batterie ist auch 2 - 4 Grad kühler. Wobei die Batterie solch eine Temperatur (35 - 36 °C +/-) auch per Kabelaufladung erreichen wird.

Apropos, der Power Sticker, der auf der Tischplatte geklebt wird, kann auch mit einem eigenen 100 mm Stick überklebt werden. Zwar war der schwarze Stick etwas dezenter, aber sichtbar war er immer und mit einem eigenen Stick gefällt der mir viel besser. :D

Beeinträchtigt die Funktion oder das Laden nicht.

Vorher:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. Dezember 2023_09h13m40s_001_.png

Jetzt:
20231221_091037.png

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Finde ich echt mega und interessant, wie du dich da reinhängst. Hab da zwar keine Ahnung von der Materie, spannend ist es aber alle mal.

• Danke
Reaktionen: wat_neues und 523099