Schlechter GPS-Empfang beim Galaxy S23 Ultra?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sylvester78

Stamm-User
680
Seit einiger Zeit habe ich einen schlechteren GPS-Empfang – kann das jemand bei sich bestätigen?

Ab wann es dieses Problem gibt, kann ich nicht genau sagen. Bis die genaue Position gefunden ist, dauert jetzt entschieden länger und so stabil scheint es auch nicht mehr zu laufen. Blitzer Plus beanstandet fast täglich keinen oder schlechten GPS-Empfang. Das war vor einigen Wochen definitiv nicht der Fall. Auch in der Wohnung, wo vorher sofort der genaue Standort lokalisiert wurde, dauert der Fix nun länger. Mein P7P ist diesbezüglich zurzeit kaum schlechter und vorher war das ein dicker Pluspunkt für das S23. 🙄

• Wow
Reaktionen: Doktor M@buse
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Das GPS Signal ist nach wie vor schnell und zuverlässig wie auch schon vorher. Zumindest konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen.

• Danke
Reaktionen: NIrvach85
@sylvester78 kann ich genau so bestätigen. Hat einer einen Tipp wo es ggf. Ein gps-fix gibt oder wie die Einstellungen aussehen bei dem keine Verschlechterungen zu bemerken sind.
Fahre Arbeitsbedingungen täglich mit google maps und beim Start einer Tour benötigt GPS eine Zeit/ ca eine Minute bis er die Strecke hat. Das fängt bereits schon in der Abfahrtsstrasse an.

@sylvester78

Du musst mal den Kompass kalibrieren, dann funktioniert auch GPS wieder richtig.
Ich hatte das jetzt in den 3 Monaten, seit ich das S23 Ultra hatte, auch schon zweimal.
Beim ersten Mal kann ich mich nicht richtig erinnern aber beim zweiten Mal habe ich sogar eine Aufforderung bekommen und das war bei der Nutzung von Goolge Maps in der Wohnung, um eine Route nach Frankreich zu erstellen.

@BigWoelfi
der Kompass hat nichts mit GPS zu tun.

Der Kompass zeigt dir nur die Richtung in Google Maps, nicht deine Position.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@BigWoelfi danke. Kompass kalibrieren???? Wi und vor allem wo macht man das? Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 dachte ich mir auch

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd-A

Es wird, wenn es in Google Maps angezeigt wird, aber der normale Kompass kalibriert.
Man kann das auch manuell machen, ohne Maps.
Den Kompass gibt es ja schließlich im System und da kann die Kalibrierung ja dann nicht in Maps erfolgen, sondern ist zunächst mal dazu da, den eigenen Standort auch festzustellen oder einzunorden, damit andere Apps, die auf den Standort zugreifen, den auch genau bekommen.
Und wenn der Standort korrekt ermittelt wird, hat Maps auch keinen Grund, zum Kalibrieren aufzufordern.

Ich hatte das Problem übrigens vor 27 Monaten mit meinem S21 Ultra zu Anfang auch einmal und auch genau so gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@BigWoelfi
nochmal.
Der Kompass ist ein Kompass.
Der sagt dir nur, wo norden ist.
Keinen Standort.

BigWoelfi schrieb:
Und wenn der Standort korrekt ermittelt wird, hat Maps auch keinen Grund, zum Kalibrieren aufzufordern.
falsch.
Die Aufforderung kommt nur, wenn der Kompass nicht kalibriert ist.
Dies hat nichts mit dem Standort (GPS) zu tun.

sylvester78 schrieb:
Bis die genaue Position gefunden ist, dauert jetzt entschieden länger und so stabil scheint es auch nicht mehr zu laufen.
Das hat nichts mit dem Kompass zu tun
@BigWoelfi

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, wat_neues und WolfgangN-63
Bernd-A schrieb:
Kompass kalibrieren???? Wi und vor allem wo macht man das?
Ich nutze diese Seitenbildschirme, wo man einstellen kann, was drin enthalten sein soll.
Screenshot_20230515_130702_Settings.jpg
Oder Du wischst mal den Home nach oben und gibst in die Suche "Kompass" ein. Ist bei mir da als App zu finden.

Also bei mir habe ich kein problem. Google maps route eingegeben und schon gehts los. Hast du vllt einen magsafe case dran?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was du auch mal machen kannst ist in die Einstellungen, Gerätewartung, Diagnose, standortgenauigkeit und das mal ausführen, bei mir dauert es nach dem starten ca. 2-3 Sekunden indoor bis er das Ergebnis Normal anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91

Wer, ich? So was habe ich nicht.

@BigWoelfi oh sorry ich meinte natürlich alle die probleme mit dem GPS haben😬

@Macblack91
da stört so eine Hülle auch nicht.

Bei Problemen mit dem Kompass, oder NFC kann sie stören.
Oder auch bei Nutzung des SPen.

@maik005 ah okay gut zu wissen, dachte evtl das die magneten evtl auch die GPS Empfänger stören.

@Macblack91
"Die GPS-Frequenzen fallen in das sog. L-Band und werden folgerichtig als L1 (1575,42 MHz) und L2 (1227,60 MHz) bezeichnet."
Also von 1,2 bzwm 1,6 GHz die genutzt werden für GPS.

@maik005 danke für die Aufklärung, habe mich grade mal ein wenig eingelesen in die Materie.👍🏼 Interessant wäre dann trotzdem mal zu sehen ob bei den Personen die Probleme mit dem GPS haben, in die Gerätewartung zu gehen und dort die standortgenauigkeit zu messen um zu sehen ob dort auch normal angezeigt wird oder nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Bei mir scheint GPS Status & Toolbox geholfen zu haben.
Ich habe alle GPS-Hilfsdateien gelöscht und jetzt klappt es wieder besser.

Die Diagnose in der Gerätewartung lief sehr schnell durch, mit dem Ergebnis „normal“.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Macblack91