Schlechte Qualität bei Telefonaten mit dem Galaxy S23 Ultra - eigene Stimme dumpf

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

warg

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich wechsel aktuell vom Huawei P30 Pro aufs Samsung Galaxy S23 Ultra. Momentan sind die Ergebnisse sehr mäßig. Eins meiner Probleme: Neben einem schlechteren Mobilfunkempfang ist die Tonqualität bei Anrufen schlecht. So zumindest das Feedback meiner Gesprächspartner. Wenn ich in hallenden Räumen bin, ist das wohl extrem, als wenn der Hall nicht rausgefiltert wird. Das wäre noch verkraftbar. Es ist jedoch auch so, dass ich dumpf klinge. Ich habe das mit der Diagnose-Funktion getestet und Mikrofon 1 klingt nicht so super (= hallig), Mikrofon 2 ist sogar wirklich dumpf. Kennt jemand das Problem? Ich habe nur diesen Beitrag gefunden, der ähliches beschreibt: https://eu.community.samsung.com/t5...ltra/muffled-microphone-s23-ultra/m-p/7025458

Ist es realistisch, dass Mikrofon, Kamera und Akku schlecht arbeiten, weil ich einen Hardware-Defekt habe? Als Laie würde ich sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Defekt vorliegt, der alles drei betrifft, dürfte gering sein.

Viele Grüße

Hast du eine Abdeckung für die Kamera drauf?
An einer der Kameras ist ein kleines Loch mit einem Mikrofon.
Das wird wohl nicht nur beim Filmen, sondern auch sonst verwendet, um z.B Nebengeräusche zu minimieren.
Wenn das abgedeckt, wird funktioniert das natürlich nicht mehr so gut.
Wie klingt es denn bei einer Sprachnachricht (oder der Diktier-App), da könntest du dich selber hören.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinerlei Schutzhülle.

Diktier-App klingt jedenfalls besser, als die Diagnose von der Support-App von Samsung. Beim Huawei P30 Pro klingt das Diktat auch hallend, aber die Stimme lebendiger. Beim S23 Ultra wirkt die Stimme generell ziemlich monoton/mechanisch und eben dumpf. Dass es in der Diktierapp besser ist, überrascht mich. Wüsste nur nicht, wie ich damit jetzt weitermache, also wie ich die Situation mit dem Wissen löse.

Zuletzt bearbeitet:
@warg Das habe ich auch festgestellt, habe demnach bei mir auf den AB im Festnetz mit dem S23U und iP gesprochen und ja, klingt nicht so klar wie mit dem iP.

Hast du vielleicht VoLTE deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dante1969
@Juudy Wo soll das Loch denn sein? Höre zum ersten Mal davon. Hab nen Case drum. Ist das auch problematisch?

@SgtChrischi danke. Ich werd verrückt. Was macht man denn da nun. Mein Case von Caseology überdeckt denke ich das Mikrofon. Hat jemand schon mal einen Unterschied gemerkt? Oder gibt es eine passendere Hülle?

@ultrAslan67 Wie dort im Thread schon erwähnt und auch schön grafisch dargestellt, machen Hüllen da wohl weniger Probleme. Eher Abdeckungen speziell für die Kamera.

• Danke
Reaktionen: DerMicha und ultrAslan67
@ultrAslan67 Caseology ist zudem eine Untermarke von Spigen und Spigen ist offizieller Partner von Samsung.
Meines Wissens nach fertigen oder haben mal für Samsung auch die Case's gefertigt. Ist also fast wie original Zubehör zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Kurze Rückmeldung: Nachdem Samsung keinen (kompetenten) Support hat, also weder im Presales, noch After-Sales-Bereich, und lieber stumpf Geräte ohne Prüfung austauscht, habt ihr mir weitergeholfen: Ich habe unter Mobilfunk VoLTE und 5G deaktiviert, da ich keinen 5G-Tarif habe. Zusätzlich nochmal Wifi-Calling angemacht. Die Tonqualität beim Telefonieren ist deutlich besser geworden. Warum Wifi-Calling + VoLTE/5G schlecht war, weiß ich nicht. Normalerweise hätte sich das nicht beeinflussen dürfen, oder? Ich denke, irgendwas ist da verbuggt.

Ich beobachte das nun und hoffe, das war die permanente Lösung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Daichink
Jetzt mit einigen Tagen Telefonat-Tests in verschiedenen Situationen: Das Mikrofon klingt schlechter als bei meinem Vorgänger (ggf. dem schlechteren Mobilfunk-Empfang geschuldet), die massiven Störungen sind jetzt weg. Die Einstellungen haben also deutlich geholfen. Danke euch!