Schlafenszeitmodus Wecker wird beim Galaxy S23 Ultra immer von selber neu eingeschaltet

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jamalau

jamalau

Stamm-User
128
Hallo, seit meinem Umstieg auf das S23u, wird im Schlafenszeitmodus, jeden Tag ein neuer Wecker gestellt, so das oben immer das Weckersymbol zu sehen ist. Dieser Wecker lässt sich auch in der Uhr/Wecker App nicht entfernen, nur ausschalten, mit dem Erfolg dass er am nächsten Tag wieder da ist.
Ich habe den Schlafenszeitmodous auch schon mehrfach neu angelegt, und definitiv den Schalter Wecker deaktiviert. Wenn ich dann nachschaue ist der Wecker auch inaktiv.
Wenn allerdings der Schlafenszeitmodus einmal durchgelaufen ist, ist der Wecker von alleine aktiv, und auch gestellt, auf den nächsten Abend zum Schlafenszeitanfang.
Synchronisiert wird das alles mit der GW5pro.
Ist echt nervig, immer ein Weckersymbol zu sehen, man sieht ja dann keinen Wecker den man selber gestellt hat.
Hat da jemand ne Lösung für, oder evtl die gleichen Probleme?

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@jamalau Oh, das habe ich auch.
Beim S22 ultra habe ich nur den Schlafenszeitmodus genutzt, ohne Weckerfunktion.
Es sollte nur ab einer bestimmten Uhrzeit das Display gedimmt werden etc.
auf dem S23 Ultra geht aber immer immer der Wecker wieder am nächsten Tag mit an. Total nervig. Nutze den Schlafenszeitmodus darum nicht im Moment

Das gleiche Problem hatte ich auch. Lösung: Geh mal in die "Uhr" APP und weiter auf Alarme. Da wirst du sehen, das dort ein Alarm vom Schlafenzeitmodus erstellt wurde. Wenn du den deaktivierst, wirst du beim eingeschalteten aber morgendlich beendeten Schlafenzeitmodus auch nicht mehr durch einen Alarm "geweckt"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und jamalau
@tresher Habe ich mal probeweise, auf der Uhr, aktiviert, weil es war deaktiviert, und wieder deaktiviert, dann erscheint darunter eine Laufmeldung "Am 20. Februar erneut einschaltet", muss ich da jetzt nichts machen, oder auf diese Meldung tippen?
Schlafenszeitmodus steht auf Montag bis Freitag.
Bei Schlafenszeitmodus am WE, steht dann "Am 19. Februar erneut aktivieren", ohne Fragezeichen und irgendwelche Bestätigungshäckchen.

@tresher Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Aber das hält den Wecker nicht davon ab wieder automatisch gestellt zu werden, wenn der Schlafenszeitmodus abends einsetzt. Jedenfalls bei mir :(

Und das war beim S22 Ultra definitv nicht so. Da habe ich den Wecker einmal deaktivert und gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem. Schlafenszeit startet und endet immer mit einem Weckton.
Ich benutze den Modus nicht mehr. Stelle nun "nicht stören" und das Display für die Nacht getrennt ein und synchronisiere nicht mit der Watch 4.

(Ich hatte schon mal hier gefragt, aber es gab keine Antworten:
Juudy schrieb:
Diesen Modus kenne ich nur von meiner Watch4, mein altes S8+ hatte den nicht.
Ich habe die Uhr nun mit dem S23U synchronisiert, aber der Ton am Abend und am Morgen nervt wie ein Wecker und ich finde keine Möglichkeit den abzuschalten (außer den Modus nur auf der Uhr zu verwenden und die Synchronisation abzuschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso, habe alles schon probiert aber ohne Erfolg.
Es nervt das der Wecker immer wieder angeht und ich vergesse es zu deaktivieren.🤣

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Auch nach dem letzten Update, hat sich an der Situation nichts geändert, schade.

Das hatte ich auch erst! Ihr müsst den Wecker komplett deaktivieren und darunter nochmal den Zeitraum für Start und Ende des Modus festlegen! Das läuft unabhängig vom Wecker! Ist wirklich etwas unübersichtlich gemacht!

@KarlIP Hallo. Entweder ich bin zu blöd oder zu alt 😉 Habe sogar die App deinstalliert. Alle Termine weg, dann vermeintlich die Zeiten eingestellt wo das AOD nicht an sein soll. Jetzt habe ich ein Bett Symbol oben. Ach ja, geweckt werden möchte ich auch nicht. War beim 21U jedenfalls einfacher. Kannst du mir einfacher erklären? Sorry und Danke 🙂

• Danke
Reaktionen: jamalau
@EckiF
Bild zwei zeigt oben den "Wecker"...und darunter dann den Zeitraum, in dem die Anwendung aktiv sein soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@EckiF es ist einfach sehr verwirrend gemacht, weil der Zeitraum, in dem das Telefon in den Schlafmodus versetzt wird, von Samsung gleichzeitig als Schlafzeit mit Wecker programmiert ist! Dadurch wird man automatisch in diesen Weckzyklus gedrückt und meint, dass das auch zwingend der Zeitraum ist, in dem der Modus eingeschaltet wird. Ist es aber nicht, wenn man es so macht, wie beschrieben! 😉

Anhänge

• Screenshot_20230221_125036_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230221_125036_Modes and Routines.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20230221_125206_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230221_125206_Modes and Routines.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@KarlIP Das ist für mich unverständlich, erstens ist bei mir die Option Zeitraum nicht vorhanden, des Weiteren , wenn ich das automatische Einschalten deaktiviere, zu welcher Zeit startet dann der Schlafenszeitmodus?
Bei mir ist noch ein weiterer Schalter "Ruhezustand" der steht allerdings auf aus.
Edit:
Habe es gerade mal getestet, wenn ich es so einstelle, schaltet sich der Schlafmodus nicht ein!
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, das zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@jamalau dann startet der nur manuell (geht über die Statusleiste)
Zeitraum ist eine Option, die man erst aktivieren muss...so wie bei dem Punkt Bedingung.

Der Schlafmodus ist super! Hab ihn so eingestellt, dass er Mo-Fr automatisch an und ausgeht. Ist mein Wecker für die Arbeit quasi. Am WE aktiviere ich den Modus manuell.
Die Sync. mit der Watch 5 und der Schlafanalyse klappt auch.
Ist zwar alles ein bisschen umständlich, aber mit ner Tasse Kaffe kriegst du das in ner Zigarettenlänge gebacken 😉

Anhänge

• Screenshot_20230221_155711_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230221_155711_Modes and Routines.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230221_155720_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230221_155720_Modes and Routines.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ok das, ist mir klar, aber gerade diese Automatik wollte ich ja haben, wenn ich sowieso, immer manuell eingreifen muss, kann ich auch die Automatik nutzen, und den Wecker manuell deaktivieren, kommt aufs Gleiche raus.
Und der Schalter Zeitraum ist bei mir gar nicht vorhanden, erst wenn ich, manuell eine Bedingung hinzufüge, kann ich einen Zeitraum hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz einfach.
Fehlerhaften Schlafmodus löschen. Neu anlegen.

Den Punkt "lege deine übliche Schlafenszeit fest" überspringen.
Weitere Punkte nach Bedarf abarbeiten.
Fertigstellen.

Jetzt in der Übersicht klick auf "Automatisches Einschalten"
Nachfolgend ganz unten auf Bedingungen.

Nach Bedarf abarbeiten und speichern.

Fertig!

Screenshot_20230221_195356_Modes and Routines.jpgScreenshot_20230221_195407_Clock.jpgScreenshot_20230221_195509_Modes and Routines.jpgScreenshot_20230221_195521_Modes and Routines.jpgScreenshot_20230221_195529_Modes and Routines.jpgScreenshot_20230221_195628_Modes and Routines.jpg

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey, KnudBoerge, AndroidSwitcher und eine weitere Person
@kurzweil Habe heute früh das mit dem Wecker bei mir auch entdeckt. Mir is zwar auch nicht klar, warum das so ist, aber bin deiner Anleitung gefolgt und werde mir das morgen nach dem Schlafmodus ansehen. 👍

@kurzweil Das mit deiner Anleitung funktioniert super, Danke.

Allerdings kann das von Samsung doch nicht so gewollt sein, warum gibt es dann die Möglichkeit den Wecker zu deaktivieren.
Für mich ist die Anleitung von @kurzweil nur ein Workaround, ich hoffe das Samsung da noch nachbessert, vor allem weil es in der vorherigen Version von OneUI nicht so war.
Des weiteren kann man auch keine 2 Zeiträume einstellen, ist fürs Wochenende auch nicht so prickelnd.
Bei dem Z Flip 3, meiner Frau, ist es jetzt nämlich genauso!

@jamalau Wenn ich das richtig gesehen habe, kannst du doch z.B. den Modi Schlaf von Mo-Fr festlegen und dann nochmal nen Modi für Sa-So konfigurieren?

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und Rintenfinten
@NixApfel Also bei mir finde ich da nichts, weil ja der Zeitraum in den Bedingungen eingestellt wird, und da geht, bei mir nur Einer.
Eine weitere Bedingung , mit einem Zeitraum, hinzufügen geht bei mir nicht.
Wenn das ginge, ist es mir egal, was Samsung da noch werkelt, mir würde das so reichen.

Zuletzt bearbeitet: