Satellitenverbindung beim Galaxy S23 Ultra?

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_of_the_road

King_of_the_road

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo Gemeinde, darf ich mals fragen was das zu bedeuten hat das in der Presse das durch den neuen Chip auch eine Satelitenverbindung zu bekommen ist?
Ich habe davon echt keine Ahnung.
L.G. Dirk
 
Erreichbarkeit im Notfall in abgelegenen Gegenden oder bei Stromausfall, Massenmarktauglichkeit und Miniaturisierung (bisher extra Gerät) des eher teuren Sattelitentelefons.
 
Ich will das nicht, sondern stand in der Presse das mittels des neuen Chip es so möglich sein soll. Ich frage doch weil ich keine Ahnung davon habe...Teltarif hat darüber berichtet. Danke für deinen LInk. Super!
L.G. Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@King_of_the_road damit ist bestimmt der neue Exynos Chip gemeint, welcher wahrscheinlich im S24 zum Einsatz kommt.
 
Wie bitte...Exynos???? Ich denke, die Zeiten sind jetzt endlich vorbei?
 
@Flitz Piepe

Nein, vermutlich kommen neue Exynos.
 
  • Haha
Reaktionen: ronnysusi
Habe mich mit meinen Edits selbst verwirrt 😂. Im Text steht, dass der Exynos 2400 wohl im S24 zum Einsatz kommt. Der Exynos 2500 ist wohl für S25 geplant.
Andere Quellen bestätigen dies. Der Exynos 2400 soll Mitte 2023 in Produktion gehen. Ob es wirklich so kommt? Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ätzend! Und für mich völlig unverständlich. Der Erfolg der aktuellen Reihe kommt doch nicht unwesentlich aufgrund des Qualcomms.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und ronnysusi
Die Gerüchte zum Exynos habe ich auch schon gelesen. Muss man mal abwarten, da ja Samsung auch SoC's für Google fertigt die auf Exynos basieren.

Wenn wieder die minderwertigen Exynos in Europa zum gleichen Preis verkauft werden, war es das für mich wieder mit Samsung.

Gibt ja genügend Konkurrenz 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und ronnysusi
Das integrierte Snapdragon X70 5G-Modem des Flaggschiff-SoC das entsprechende L-Band unterstützt . Nur ist es von Samsung nicht freigeschaltet. Auch Wifi 7 ist nicht freigeschaltet
 
Um Notruf via Satellit nutzen zu können, muss natürlich auch die Infrastruktur dahinter vorhanden sein. Apple hat in diesem Punkt seine Hausaufgaben gemacht und das dann letztes Jahr zunächst in den USA eingeführt. Im Dezember wurde der Dienst dann auch in Deutschland freigeschaltet.
Wenn ich nun in dem oben verlinkten Artikel in Beitrag 3 lese "Gegenüber dem Online-Magazin Cnet begründete Samsung Mobile-Chef TM Roh dies damit, dass das Unternehmen noch nicht glaube, dass die Zeit für solch eine Funktion reif sei.", dann könnte man das auch so deuten: Samsung hängt hinterher, ist mit seinen Hausaufgaben nicht rechtzeitig fertig geworden.
Auf dem iPhone kann man diesen Notruf testen, ohne dass tatsächlich ein Notruf gesendet wird. Anbei mal ein paar Screenshots, wie das aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_5586.PNG
    IMG_5586.PNG
    147,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5587.PNG
    IMG_5587.PNG
    185 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5588.PNG
    IMG_5588.PNG
    198,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5592.PNG
    IMG_5592.PNG
    319,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5593.PNG
    IMG_5593.PNG
    525,4 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Androides, wat_neues, Zeev und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob dies unbedingt zu den "Hausaufgaben" gehört 🤔
Ein Gimmick was wahrscheinlich Akku und Systemleistung kostet und so gut wie nie genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infrastruktur dahinter meine ich.
Eine Verbindung zu einem Satteliten aufbauen ist mal das eine. Aber der Notruf muss dann auch weitergeleitet werden, am Ende muss das dann auch bei einem Rettungsdienst landen, um dir zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Eigentlich hat das alles ziemlich wenig mit Samsung zu tun, zumindest beim S23. Qualcomm arbeitet momentan an der Technologie und, wie hier schon geschrieben wurde, hat das S23 das entsprechende Modem.

Über eine entsprechende Qualcomm App könnte also das Feature auch auf das S23 kommen, solange die App Zugriff auf das Modem bekommt. Laut Qualcomm ist dies aber erst für irgendwann in der 2. Hälfte 2023 geplant. Der große Vorteil wäre, dass Qualcomm auf Iridium Satelliten setzt. Diese sind wirklich weltweit verfügbar, im Gegensatz zu Globalstar auf die Apple setzt.
 
djfredo schrieb:
Ein Gimmick was wahrscheinlich Akku und Systemleistung kostet und so gut wie nie genutzt wird

???
Wie soll das Akku und Systemleistung fressen wenn es nicht aktiv genutzt wird? Ist doch dasselbe wie telefonieren am Telefon. Muss ich das nutzen, verbraucht es dann logischerweise Akku. Muss ich nicht telefonieren, habe ich zwar die Funktion, frisst aber kein Akku da ich es nicht nutze.

Sateltittenverbindung ist für Notfälle, nicht um dauerhaft das zu nutzen.


SYR schrieb:
Über eine entsprechende Qualcomm App könnte also das Feature auch auf das S23 kommen, solange die App Zugriff auf das Modem bekommt.

Das was oben angesprochen wird ist eher die Tatsache, dass Kommunikation über Satelliten auch an entsprechende Stellen weitergeleitet werden muss. Huaweis Mate 50 Pro kann ja auch Satellitentelefonie, bringt einen hier nur wenig da die Kommunikation ausschließlich zu chinesischen Einrichtungen geschweige denn über deren Satelliten läuft.
Apple hat im Hintergrund ja Call-Center bzw Emergency Contact Center mittlerweile weltweit bzw. da wo die Funktion derzeit aktiv ist eingerichtet. So können die Notrufe, die keine direkte Verbindung zu Notfallstellen aufbauen können (was durchaus passieren kann), automatisch angenommen, übernommen und weitergeleitet werden. Wäre ja im doof im Notfall da zu stehen und auf dem Bildschirm zu sehen „bitte warten, ihr derzeitiger Notfallrettungsdienst ist gerade nicht erreichbar“.

Das fehlt derzeit Qualcomm und Co. noch (zumindest was derzeit bekannt ist). Solch eine Infrastruktur aufzubauen dauert halt bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mal sehen wie lange das dann funktioniert bis die Funktion in der EU wieder abgeschaltet wird.
Eigentlich hat das alte System gereicht 112 auch ohne sim oder anderen Anbieter bei schlechten Empfang wählen zu können. Wurde dann aber zu oft genutzt, das es wiederum abgeschaltet wurde.

Warum sollte das jetzt anders sein ?
 
  • Wow
Reaktionen: djatcan

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
921
ky1792 magic
ky1792 magic
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
674
maik005
maik005
ruha
Antworten
2
Aufrufe
467
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten