Satellitenverbindung beim Galaxy S23 Ultra?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht nicht um „schlechten“ Empfang, sondern wenn du gar kein Mobilfunknetz hast. Das hast du falsch verstanden.

Sicher hier in DE trifft das nur noch in kleinen Flächen zu, aber für DE wird diese ja auch nicht entwickelt 😉

@MMI nein, die Infrastruktur fehlt eben nicht. Qualcomm kooperiert mit Iridium und Garmin. Viel besser geht es eigentlich nicht.

Es geht ja nicht um die Satelliten, was machst du wenn das Phone eine Satellitenverbindung aufbaut, diesen Notruf dann aber warum auch immer nicht an eine Notfallleitstelle weitergeleitet werden kann. Dann brauchst du für diese Fälle einen Plan B. Das meinte ich mit Infrastruktur. Huawei hat in China ja auch für solche besagte Fälle eine eigene Infrastruktur geschaffen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MMI
Nein das habe ich nicht falsch verstanden.
Mir ist klar das es darum geht wenn man keinen Empfang hat. Aber wie du ja gesagt hast, in Deutschland tendenziell nicht gegeben.

Mir ging es um den Missbrauch der Technik wie bei der anderen Technik auch schon.
Was bringt mit der Satteliten Empfang wenn die Technik wegen zu häufigen Missbrauch abgeschaltet wird ?

Na mit diesem Totschlagargument kannst du aber grundsätzlich alles in Frage stellen. Von daher finde ich dieses Argument schon arg an den Haaren herbeigezogen

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also zunächst kann man in der EU bei den Regulierern die da herrschen, nichts ausschließen 😁

Aber bevor das verboten wird, wird eher noch eine Unfallerkennung per Smartphone oder Smartwatch wegen zu viel Missbrauch/Fehlalarme verboten als Satelittentelfonie - meiner Meinung nach - denn:

Satelittentelefonie springt erst an, wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist. Nehmen wir die derzeitige Verfügbarkeit von Apples Technik (Apple weil es halt momentan in der EU die einzige ist), dazu müssten dann:

a) in den Ländern DE, FR, UK und IRL gezielt Orte/Flächen gesucht werden, wo es gar keinen Empfang gibt (zumindest in DE, FR und UK ist eine suche schon schwer buw. sehr eingeschränkt, Irland keine Ahnung).
b) dann müssten sich dort gefühlt "tausende" Menschen gleichzeitig oder über dauerhafte Tage/Wochen gezielt verteilt treffen, um immer wieder gefälschte Satelitten Notrufe durchzuführen (was auf Dauer dann eine Straftat wäre)
c) müsste man das regelmäßig wiederholen

Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, zumal dann irgendwann die Behörden einschreiten werden, denn wenn sich so viele Leute gezielt treffen, ggf. immer an den selben Stellen (die man ja durch die Satelitten noch zusätzlich tracken kann), kriegt man das als Überwachungsbehörde mit.

Wie oben erwähnt, wird dann eher eine Unfallerkennung verboten denn diese lößt ja auch derzeit viel zu oft ausversehen aus und ist orts- und mobilfunkunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI hier mal der offizielle Artikel:
Qualcomm Introduces Snapdragon Satellite, The World's First Satellite-Based Solution Capable of Supporting Two-Way Messaging for Premium Smartphones and Beyond | Qualcomm

Das Netzwerk läuft über die Iridium Satelliten und Garmin bearbeitet dann die Notrufe. Das würde problemlos auch hier funktionieren, wie auch in den meisten Ländern der Welt.

Hier mal eine Liste in welchen Ländern dir aktuelle Garmin Notruffunktionen anderer Produkte NICHT funktionieren:
Countries Where inReach Devices May Be Regulated, Prohibited or Embargoed | Garmin Customer Support

Wie man sieht ist diese Liste ziemlich kurz. Bei Apple ist eher die Liste der Länder in denen die Notruffunktion verfügbar ist kurz. Mit der Iridium/Garmin Kooperation ist Qualcomm daher Apple meilenweit voraus.

• Danke
Reaktionen: MMI
"Meilenweit voraus" ist aber sehr relativ - bis dato ist es noch nicht mal losgelaufen
...die Technologie im Iphone fürs Sat-Notruf stammt übrigens ebenfalls von Qualcomm 😉

SYR schrieb:
und, wie hier schon geschrieben wurde, hat das S23 das entsprechende Modem.

Über eine entsprechende Qualcomm App könnte also das Feature auch auf das S23 kommen, solange die App Zugriff auf das Modem bekommt. Laut Qualcomm ist dies aber erst für irgendwann in der 2. Hälfte 2023 geplant.
Mit Modem und App alleine kann man noch keine Verbindung zu einem Satelliten herstellen. Dazu bedarf es auch einer Antenne. Ist die bereits auch in der S23 Reihe verbaut?
Wenn Samsung sagt, die Zeit sei noch nicht reif für diese Technologie, dann macht es eigentlich auch keinen Sinn, die dafür notwendige Hardware aber schon zu verbauen. Das kostet nur Geld.

Scheinbar wird es beim S23 noch keine Satelittentelefonie geben, da zum einen auf dem MWC nur Xiaomi, Motorola, Nothing, Honor, Oppo und Vivo als Partner des Qualcomms Snapdragon Satellite Programm genannt wurden und zum anderen es dort von Qualcomm hieß, "dass das passende Modem wird erst in der zweiten Jahreshälfte in den ersten Prozessoren stecken soll".
Da dort von Samsung aber die neuen Folds und Flips erscheinen ist es komisch, dass Samsung hier nicht als Partner genannt wurde 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass Samsung das Thema für ihre eigene Zwecke nutzen will um damit für zukünftige Smartphones zu werben. Immerhin werkelt Samsung ja auch für ihre eigenen Exynos Chips an der Technologie.

Was trotzdem seltsam ist, dass es weder von Samsung noch Qualcomm eine eindeutige Aussage gibt, ob das Modem im S23 die Funktion unterstützt oder nicht. Was man weiß ist, dass aus irgendwelchen Gründen die L-band Funktion deaktiviert ist, genau diese aber benötigt wird. Die Frage ist nun ob es das Modem nicht unterstützt oder die Software, also Samsung, es nicht unterstützt.