Samsung Internet Browser anstelle Chrome Standard-App - Update auf UI 6.0

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
36.057
Hallo zusammen,

ich wollte kurz auf einen kleinen Tweak/Hinweis im Zusammenhang mit dem Update auf UI 6.0/Android 14 hinweisen:

Es scheint, als ob Samsung bei diesem Update die Standard-Browser-Einstellungen überschreibt. Nach dem Update wird der Samsung Internet Browser anstelle von Chrome oder anderen Browser als Standard festgelegt. Falls ihr euren bevorzugten Browser wieder als Standard einstellen möchtet, geht hierfür einfach zu Einstellungen - Apps - Standard-Apps und wählt unter "Browser-App" euren gewünschten Browser aus, um den Eintrag von "Samsung Internet" zu ändern.

Viele Grüße,
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Redcliff, Jakarinato, Traindriver2302 und 4 andere
dankeeee

@ses Moin :D
früher konnte man in den Einstellungen der Apps die Standardeinstellung löschen. Diese Einstellung gibt es wohl nicht mehr. Ich habe mehrere Browser u. wähle z.B. einen bestimmten aus, wenn ich einen Link öffne. Hat sich aus Versehen ein Browser den Standard gekrallt :1f606:
kann man nur diesen Browser deinstallieren u. danach wieder installieren um wieder die freie Wahlmöglichkeit zu haben.
Kennt einer eine einfachere Lösung?

@Pilot Einstellungen > Apps > Standard-Apps auswählen?

@ses
Konnte ich nicht feststellen. Chrome war vor dem Update Standard und danach auch, ohne das ich eingreifen musste.

• Danke
Reaktionen: stefan-do, Leemaxx, pctelco und 2 andere
@holms Moin :D
die Einstellung kenn ich, ich möchte keinen Standardbrowser. Ich möchte jedesmal entscheiden, welchen Browser ich nutze.

Anhänge

• SmartSelect_20231127_174944_Android System.jpg
    SmartSelect_20231127_174944_Android System.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 133
@Pilot Ok, jetzt richtig verstanden.

Du kannst Links an diese App teilen, wenn du gerade nicht den eingestellten Standard-Browser verwenden möchtest:

Open with Browser - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: Pilot
richtig bemerkt. Bei mir wurde auch "Internet" als Standard gesetzt, obwohl ich seit Jahren den Beta-Browser nehme. Über das Mail-Programm wurden Links dann immer über den normalen gestartet. Hat doch etwas gedauert, bis ichs gemerkt habe :)

• Danke
Reaktionen: ses
@Tuffikakao Bei mir ebenso, brauchte auch nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@holms Moin :D
danke für den Tip. Das ist mir aber zu umständlich :D
Ich werde nur bewusster 'Nur diesmal' auswählen.

@Pilot Naja, einmal tippen ist nicht soo umständlich ;)

Pilot schrieb:
Moin :D
die Einstellung kenn ich, ich möchte keinen Standardbrowser. Ich möchte jedesmal entscheiden, welchen Browser ich nutze.
Was ist der Sinn und Zweck von so vielen Browsern? 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir war das genau anders rum.
Chrome auf einmal Standart anstatt Samsung. In der App - Standart - Auswahl war auch nur der Chrome Browser zu sehen...
Im Samsung Browser (Einstellungen) diesen als Standard ausgewählt, jetzt passt es wieder für mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und jetzt hat es sich von selbst wieder auf Chrome umgestellt.
Bei der Standard App Auswahl kann ich wieder nicht wählen : es wird nur der Chrome Browser angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
@Pilot unter Standard Apps - Links öffnen - Samsung Internet - Standardwerte löschen. Dann ist der Standard Browser nicht mehr gesetzt

• Danke
Reaktionen: 2count und Pilot
@Applebred Moin :D
Das wars, das habe ich gesucht. Vielen Dank für den Tip :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Applebred
Tip klappt leider nicht. Bei mir war nach dem Update auf A14 auch der Samsung Internet Browser als Standard eingestellt. Es half nur, einen anderen Browser, bei mir Firefox Klar, auszuwählen, diesen dann deinstallieren u. wieder installieren :1f610:

@Pilot bei mir kommt der Dialog immer, ausser wenn ich bei der Auswahl auf immer tippe. Habe es jetzt extra mehrmals ausprobiert weil normalerweise nutze ich Samsung Internet als Standard.

Anhänge

• Screenshot_20231201_043119_Android System.jpg
    Screenshot_20231201_043119_Android System.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 101
Ja, so sollte das auch sein ;)

ja, ist bei mir auch so. Aber, wie im Falle des Updates, wenn mal ein Standard festgelegt ist, ist es ziemlich umständlich das wieder zu ändern.

@Pilot
Aber dafür habe ich gerade eine Lösung gefunden:
Einstellungen - Apps - 3-Punkte Menü - Voreinstellung zurücksetzen

• Danke
Reaktionen: Pilot