Zubehör Samsung Galaxy S23 Ultra - USB->C Kabel / Fremdkabel Problematik

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steve2000

Neues Mitglied
1
Ich habe vor kurzen von Huawei auf Samsung gewechselt.
Tolle Kamera KI - aber Dinge wie: dass bei allen meinen "USB zu C" Fremdkabel keine Datenübertragung - vom Samsung mehr möglich ist, ist verwunderlich.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Die Erkenntnis wurde ja schon öfters hier erwähnt...

lg Stefan

• Danke
Reaktionen: Alefthau
steve2000 schrieb:
Hat jemand dafür eine Erklärung?
hier wurde Alles schon mal erklärt #18,20,22. Es ist nichts verwunderlich sondern Physik . Entscheidend sind die elektrische Eigenschaften wie: Impedanz, Störabstand etc. und nicht der Hersteller. Der USB Controller im Smartphone und in dem client müssen beide einig sein, dass handshake(Verbindungsaufbau) erfolgreich war und die Datenübertragung stattfinden kann. Wenn der Samsung Controller etwas restriktiver als Huawei ist, dann ist das auch kein Weltuntergang sondern braucht man eine richtige Leitung, die solide konfektioniert, verdrillt ist. Meine Drittanbieter Kabel sind beständiger(Android Auto) als manche Samsung Originale. Letztendlich eine stabile Verbindung sorgt dafür, dass bei einer 30GB Videodateiübertragung, das Ganze kurz vor Ende nicht abbricht. Somit der wählerische USB Controller im S23 gute Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ttl Für mich ist das ein klares Manko an dem Samsung S23 Ultra. 3 Smartphones verschiedenster Marken funktionieren, mit allen Kabeln hier, stabil und problemlos. Nur das teuerste Telefon hier mach einen auf DIVA .... :1f620:

@steve2000
Geht es denn mit irgendeinem Kabel?

@maik005 Natürlich, mit Einen von meinen 6 Anderen....

Hi,

Mit dem P40pro (Highspeed)Kabel gehts bei mir auch nicht, dass was beim Matepad 10 dabei war nimmt Samsung ohne Klagen. Leider hat das bei mir einen kleinen Knacks.

Samsung ist dafür bekannt sein eigenes Öhosystem zu favorisieren, da kommt einem sowas eben schon seltsam vor.

Das beigelegte Kabel ist auch ein Witz.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Alefthau schrieb:
Samsung ist dafür bekannt sein eigenes Öhosystem zu favorisieren,
Aha, soso, man lernt ja nie aus.
Bisher nie gehört/Probleme gehabt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx, romeon, new(butnot)bie und 2 andere
Jedes E-Gerät, das man heute kauft hat ein USB-C Kabel mit dabei. Und alle E-Geräte lassen sich mit dem S23u koppeln. Wäre ja auch blöd, wenn es nicht ginge. So sind meine Erfahrungen.
>> Gopro, PC, Laptop, Tablett, Rooter, Navi.
Ich habe noch kein fremdes USB-C Kabel erlebt, das keine Vebindung mit dem Smartphone herstellt.

• Danke
Reaktionen: mangray, new(butnot)bie und marcodj
Ich habe von Honor auf das S23 gewechselt und beide mit dem original S23 Kabel verbunden.
Der Versuch die Daten mit Smart Switch über Kabel auf das S23 zu kopieren hat nicht funktioniert. Nach einer halben Stunde des Herumprobierens, und auch mit einem anderen Kabel was noch so rumlag, habe ich es aufgegeben und es über Funk übertragen lassen. Hat dann fast 2 Stunden gedauert.

Dann bedankt euch bei den Herstellern, die minderwertige Kabel ausliefern! Ich nutze von Anfang an USB-C Kabel von Drittherstellern und mit keinem einzigen hatte ich Probleme.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx
@Flitz Piepe
Wird sicher andere Gründe als das neue Kabel haben.

Mangold schrieb:
Der Versuch die Daten mit Smart Switch über Kabel auf das S23 zu kopieren hat nicht funktioniert. Nach einer halben Stunde des Herumprobierens, und auch mit einem anderen Kabel was noch so rumlag, habe ich es aufgegeben und es über Funk übertragen lassen. Hat dann fast 2 Stunden gedauert.
War bei mir auch, weder mit einem speziellen kurzen USB-C-Kabel, noch mit dem original Kabel vom S23U ging es. Habe es dann auch per W-LAN gemacht. Glaube lag aber nicht an dem Kabel oder dem S23U, sondern an meinem alten Huawei Handy, der sich nicht verbinden wollte.

Letztendlich ging es per W-LAN auch, auch wenn es etwas länger gedauert hat. Ärgerlich war nur, weil ich mir extra dazu ein kurzes USB-C zu USB-C Kabel gekauft hatte. Mir war aber nicht bekannt, dass das beiliegende Kabel auch USB-C zu USB-C ist. Das Handy hatte ich noch nicht da, als ich mir das Kabel extra dazu bestellt hatte.

Ansonsten hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Verbinden mit dem Rechner. Hierzu verwende ich ein USB-C Kabel, was ich ehe bereits an meinem Rechner bezüglich meiner kabellosen Maus dran habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flitz Piepe
vielleicht empfiehlst Du mal ein USB-C auf USB-C Kabel von einem Drittanbieter.

Ich habe mir als reines Ladekabel dieses bestellt und werde, wenn es ankommt, noch einmal versuchen ob es damit funktionieren würde.

@Mangold Ich bevorzuge mittlerweile die Otterbox Kabel. Dieses hier habe ich jetzt schon das zweite Mal gekauft. Bin sehr zufrieden damit und nutze es an mehreren Endgeräten. Wichtig ist Ummantelung. Die gibt es auch ohne, aber das liegt bei mir nur im Schrank rum. Ohne Mantel bleibt das Kabel gerne mal an Kleidung oder Gegenständen "kleben".

Mangold schrieb:
Ich habe mir als reines Ladekabel dieses bestellt und werde, wenn es ankommt, noch einmal versuchen ob es damit funktionieren würde.
Das Kabel habe ich da.

Habe ich mit einem Netzteil verbunden, um die Schnellladefunktion nutzen zu können.
Amazon.de

Das funktioniert zum Schnellladen am Rechner angeschlossen und auch für die Datenübertragung. Mit dem Netzteil kann das Handy noch schneller laden, da bekomme ich statt Schnellladen, Superschnellladen am Handy angezeigt. Ich lasse das Kabel daher an meinem Netzteil zum Aufladen angeschlossen. Zum Datenübertragen habe ich ehe bereits ein Kabel am Rechner bezüglich meiner Maus angeschlossen.

Bezüglich der Datenübertragung habe ich dieses Kabel soeben extra bezogen auf dein Beitrag mit meinem Rechner getestet.

IICARUS schrieb:
Das Kabel habe ich da.
hmmm, dann hast Du es vermutlich auch für die Datenübertragung genutzt und es hat nicht funktioniert.
Möglicherweise gibt es ein Problem bei Honor/Huawai » Samsung.

Mangold schrieb:
hmmm, dann hast Du es vermutlich auch für die Datenübertragung genutzt und es hat nicht funktioniert.
Nein, war ein anderes Kabel.
Amazon.de
Hiermit hatte ich versucht, direkt von Handy zu Handy die Daten zu übertragen.
In diesem Fall war es ein kurzes USB-Kabel (0,3 m), da ich ihn weiter mit einer Powerbank nutzen kann.

Das Kabel, was du dir jetzt bestellt hast, habe ich mir später zusammen mit dem neuen Netzteil extra zum schnellen Aufladen bestellt und zu der Zeit war mein Handy bereits fertig eingerichtet.

Mangold schrieb:
Möglicherweise gibt es ein Problem bei Honor/Huawai » Samsung.
Ja davon gehe ich auch aus, denn direkt mit dem Rechner verbunden geht es.
Habe da auch nicht lange herumgemacht und per Funk (W-LAN) die Daten vom altem Handy zum neuen S23U übertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Übertagen von Bildern und Videos nutze ich ehe kein Kabel zu meinem Rechner. Das geht alles per W-LAN direkt über eine NAS, was ich hier stehen habe und dann greife ich mit meinem Rechner direkt auf die NAS zu. Per Kabel habe ich letztens nur ein Backup von S23U auf meinem Rechner angelegt. Daher benötige ich in der Regel auch kein Kabel zum Datenübertragen.