Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

2 Tage Laufzeit mit 6 Stunden SOT sollten sich ausgehen...
Das Handy war bei dieser Akku Statistik knapp 13 Stunden ohne WLAN im Einsatz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_090857_Device care.jpg
    Screenshot_20230524_090857_Device care.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ob der Akku in Ordnung ist oder nicht, müsste man doch erkennen, wenn man eine Stunde Youtube oder Netflix laufen lässt. Da müssten doch alle ähnliche Werte haben?
 
@Strange1980 jein. Weil jeder eine andere Bildschirm Helligkeit hat (außer man dreht sie auf 100%) und im Hintergrund andere Apps werkeln.
 
@Strange1980
Warum sollte dein Akku nicht in Ordnung sein? Deine Laufzeit ist doch vollkommen in Ordnung. Nutzungsverhalten!!!
Ich verstehe nicht warum du dich von anderen Laufzeiten so triggern lässt.

Lass 1 Stunde Netflix bei mittlerer Helligkeit (Helligkeits Automatik natürlich ausschalten) laufen dann solltest du 8-10% verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Strange1980 und SgtChrischi
@Strange1980 der Akku ist in Ordnung.

Hier mein wöchentlicher Beitrag:
Wie bei allen anderen, die meinen Probleme zu haben, ziehen Hintergrunddienste Strom. Entwickleroptiknen > aktive Dienste > kompletten Screenshot posten
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Strange1980 und marcodj
Das sind meine aktiven Dienste. Quick share habe ich übrigens immer schon über die Schalter deaktiviert. Warum das immer noch auftaucht weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_110821_Settings.jpg
    Screenshot_20230524_110821_Settings.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: M--G
Jap, da laufen immer solche Dinger mit, die dann permanent oder in Abständen Standortabfragen und Umgebungsscans nach Geräten durchführen. Ist die Wlan- und Bluetooth-Suche, Druckdienste und UWB an?

Bei Apps die in aktiven Diensten laufen, aber nicht benötigt werden hilft es, die speziellen Berechtigungen aufzurufen und System-Apps (drei Punkte) zu aktivieren. Dann unter der nicht benötigten App die Berechtigungen entziehen. Dabei aber mit Köpfchen vorgehen um sich nicht grundlegende Funktionen lahmzulegen.

Adaptiven Akku aktivieren und auch Apps in den tiefen Standby lassen, wenn es keine Gründe dagegen gibt.
 
@Ben Dänner wlan und bt Suche sind deaktiviert und uwb auch. Gelegentlich drucke ich allerdings etwas vom Handy aus.
 
Die Schalter für die Druckdienste würde ich immer deaktivieren und vor dem Drucken aktivieren. Kostet kaum Zeit und belastet nicht 😜

Nur auch noch als allgemeine Info: Auch mit verbrauchsoptimiertem System kann der Akku "schnell" dahinraffen, wenn Apps laufen, die Berechtigungen für sämtliche Module und Sensoren wie bzw. Standortdienste haben. Unter Datenschutz kann man sehen wann welche App auf was zugegriffen hat. Auch ein starkes Tool um Verbraucher zu finden.
Schlechter Empfang macht auch einiges aus.
Auch interessant. Ich hatte am Anfang öfter den Flugmodus aktiviert und zum Telefonieren Wifi-Calling. Mein Verbrauch ist aber mit aktivierem mobilem Netz, ohne Wifi-Telefonie tatsächlich niedriger.

Edit: Normal meine Meinung ganz eindringlich. Wenn ihr keinen Spaß am Optimieren habt, oder es zu viel Know-How abverlangt, ihr keine Lust darauf habt, aber mit dem Akku über einen ganzen Tag kommt, dann seid zufrieden und zerbrecht euch nicht den Kopf über Dinge, die im Leben fast gänzlich unwichtig sind. Im Zweifel kommt in drei Jahren halt ein neuer Akku für 30€ rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980, DannyKramer und marcodj
@Ben Dänner ich hab bei meinem s9 direkt durch samsung den Akku tauschen lassen und Samsung hat den Akku Zähler nicht zurück gesetzt und das Handy hat weiterhin gedacht der Akku wäre alt und hat den nie richtig geladen.
 
Das kann doch nicht normal sein 🤷
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_133227_Device care.jpg
    Screenshot_20230524_133227_Device care.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 119
Ich bin immer noch zufrieden mit der Laufzeit.
Alles auf Standart kein Light Modus oder so nur Nfc ist aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_134723_Device care.jpg
    Screenshot_20230524_134723_Device care.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Ich habe das S23ultra ja erst seit Samstag und bin mega zufrieden mit dem Akku. Mein Akku hält 1d 12 h. Und ich nutze alle Optionen voll aus, wie höchste Auflösung, AOD, viel Musik-streamen und AndroidAuto (bewusst die Lademöglichkeit der PhoneBox mal deaktiviert).

Und noch ne Frage. Was macht der Schieberegler beim induktiven Laden (Leistung, Zeit etc...) technisch aus? Danke vorab
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_143955_Gallery.jpg
    Screenshot_20230524_143955_Gallery.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Greeky1988
Magic-Tinkerbell schrieb:
@Greeky1988
Mal abgesehen davon das dein Gerät "neu" ist und der Akku sich definitiv noch einpendeln wird. (Dauert mehrere Ladevorgänge), benutzt du scheinbar auch die Dual-Sim Funktion, was selbstverständlich mehr Akku verbraucht und wie ich sehe ist der Empfang ebenfalls nicht besonders gut, was bedeutet das dein Handy in 2 Netzen mehr power bringen muss damit du überhaupt empfang hast.
 
@marcodj ja das hatte ich gelesen, aber ist für mich unbegreiflich das der Verbrauch nur durch dual sim so hoch ist 🤷 funktionierte ja mit einem vorherigen Handy auch 🤷
 
@Greeky1988 vielleicht magst du die verherigen Posts auch lesen? Die Ursachen sind immer die gleichen. Erst einen Beitrag über deinem ging genau die identische Diskussion zu Ende.

Ansonsten muss ich wirklich dem Thema entfolgen. Jeden Tag die gleiche Frage 😅
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Greeky1988 schrieb:
@marcodj ja das hatte ich gelesen, aber ist für mich unbegreiflich das der Verbrauch nur durch dual sim so hoch ist 🤷 funktionierte ja mit einem vorherigen Handy auch 🤷
Dann schalte doch mal 5G aus und geh auf 4G oder benutze nur eine SIM Karte. Dann hast du mehr Laufzeit😉
Das kostet halt alles Akku. Wenn dann noch schlechter Empfang dazu kommt sieht es halt so wie bei dir aus.
Die meisten sind hier noch mit 4G unterwegs und mit einer SIM Karte. Dann kommt halt auch mehr Laufzeit raus und ist mit deinen Zeiten nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj danke für deine Einschätzung.

Zumindest hast du mich etwas beruhigt mit deiner Aussage 🤷🙃

In meinem "alten" Handy hatte ich beide Karte 4g

Erst seit dem ultra 5g 🤷 wenn es daß wäre naja wärs okay... Ich werde übers Wochenende die 5g Karte mal entfernen und es beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Greeky1988 schrieb:
In meinem "alten" Handy hatte ich beide Karte 4g
Aha. Da haben wir es ja schon. Also hat sich zum alten Smartphone ja doch was geändert😉 du kannst ja einfach im S23U auch beide mit 4G laufen lassen zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj dann müsste ich allerdings den energiesparmodus zu aktivieren um 5g zu deaktivieren richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
612
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten