Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@KarlIP
Das Stichwort ist und bleibt "Nutzungsverhalten"
@Ben Dänner hat das schon richtig geschrieben. Jeder hat im S23U einen 5000mAh Akku und damit gleiche Voraussetzungen.
Der eine kommt mit seinem Nutzungsverhalten auf 9 Stunden SOT und andere halt auf weniger. Ist ja eigentlich auch ganz normal. Das muss man halt nur bedenken wenn man verschieden Laufzeiten vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und SgtChrischi
14 Stunden Laufzeit davon 3h 35min DOT und noch 42% Akku übrig und ist enttäuscht von seiner Laufzeit.Der nächste hat was von 4 Tagen Laufzeit gelesen und ist auch enttäuscht das sein Ultra das nicht schafft,also da fällt mir nichts mehr zu ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, AL66, djfredo und 6 andere
Mhafhaf schrieb:
der Akku enttäuscht mich langsam
Lade das Ding doch erst mal voll und nicht auf 85%, fahre es dann auf 5% runter und lade es wieder voll. Und den nächsten Verlauf postest Du dann hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, AL66, LonzoX und eine weitere Person
@WolfgangN-63
Du hast Recht. Er lädt ja wirklich nur bis 85%, hatte ich ganz übersehen.
Ich verstehe einfach nicht wie man sich dann noch über die Laufzeit beschwert wenn man einfach 1 - 1,5 Stunden verschenkt😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Adaptive Akku ist bei mir auf aus gestellt.
Ist es normal das trotzdem noch manche Apps in den Tiefschlaf geschickt werden.
 
@MSI-MATZE
Adaptiver Akku hat soweit damit nichts zu tun.
"Standby für nicht verwendete Apps" (unter Einstellungen - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung) musst du ausstellen wenn du nicht willst das Apps in den Tiefschlaf geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich hätte gestern wieder top Werte ohne AOD.
Hab heute mal das Akku Profil auf Leicht gestellt, mal sehen was damit passiert. Was macht es eigentlich genau ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230522_211455_Device care.jpg
    Screenshot_20230522_211455_Device care.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 78
Wenn einer 4 Tage das Handy aktiv hat, 6 h screen time und noch 40 %Akku über hat, dann darf ich sehr wohlgemerkt meine Akku kritisieren. Vor allem weil ich sehr Akku sparend war.
Da frage ich mich schon, ob hier die ein oder anderen Akkus länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: komolze, spezii, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Strange1980
Facebook, Instagram, Allways On Display, das sind alleine schon drei Dinge, die du nutzt, die solche Laufzeiten verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, WolfgangN-63, LonzoX und eine weitere Person
Strange1980 schrieb:
Vor allem weil ich sehr Akku sparend war.
Wäre ein Nokia 3310 nicht besser für dich? Akkulaufzeit > 1 Monat.
Warum zur Hölle kauft man sich ein 1400 € teures S23 Ultra um dann nichts damit zu machen und nur um zu versuchen, auf 4 Tage Akkulaufzeit zu kommen.

Dieses gejage nach ultimativ SOT war mir schon immer suspekt. In der Regel habe ich zur Not immer Zugang zu ner Steckdose und muß dafür nicht 3 Tage durch die Pampa laufen. Das würde natürlich erklären, warum man 4 Tage Laufzeit braucht....
Einen Tag Nutzung, 3 Tage weg zur Steckdose....🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pannes, spezii, KarlIP und 8 andere
Strange1980 schrieb:
Wenn einer 4 Tage das Handy aktiv hat, 6 h screen time und noch 40 %Akku über hat
Wer hat diese Laufzeit? Bitte Screenshot
Wie kommst du darauf so eine Laufzeit normal wäre.
Leg dein Smartphone 3 Tage in die Ecke ohne es zu benutzen und dann am 4 Tag lässt du den Bildschirm für den Rest des Akkus die ganze Zeit an. Dann kommst du vielleicht auch auf so eine Laufzeit.
Was das bringen soll weiß ich zwar nicht aber OK.

Es ist das Nutzungsverhalten das einfach unterschiedlich ist. Wie oft muss man das hier noch erwähnen.

Was bringt dir eine andere Laufzeit wenn du das Smartphone nicht so nutzen kannst wie du es eigentlich möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Ben Dänner, SgtChrischi und eine weitere Person
Für manche ist das halt wie Sport. Ist ein Bisschen wie nen Porsche haben und nie schneller als 50 fahren. Scheinbar doch ein Reiz irgendwie.
Besten Akku hat zur Zeit mein Note 20 Ultra. Da gibt's nen speziellen Energiesparmodus den man über ein Symbol aktiviert (Kreis mit Strich) komme so bei 3 Monaten Laufzeit auf über 2000 h SOT (screen off time)
 
  • Haha
Reaktionen: Gsonz und marcodj
@Strange1980
Den Beitrag hab ich eben auch gesucht. Diese Laufzeit darf man nicht ernst nehmen.
Will dem User nichts unterstellen, aber das passiert wenn man den Akku nicht bis zum Ende auflädt
Also zu 100% bzw. 85%. Dann berechnet die interne Statistik die "Neu" gewonnene Energie zu den alten Werten mit dazu. Ist mir auch schon passiert und hab mich gewundert,
Als Beispiel:
Dein Akku ist bei 60% hat eine SoT von 3-4 Stunden und schon eine allgemeine Laufzeit von 18 Stunden.
Dann lädst das Gerät aber nicht bis 100% wieder auf, sondern nur bis 95% und statt das Die SoT bzw. allgemeine Laufzeit "neu" berechnet wird, gehts munter weiter bei 3-4h Stunden SoT und 18 Stunden Laufzeit....

Wenn man nicht darauf achtet das Gerät bis zum Ende zu laden, kommt so eine unsinnige Messung bei raus und lässt denken das hier ein "Wunder"-Gerät vorhanden ist mit mehreren Tagen Laufzeit. 😅

Wenn ich die ganzen Beiträge so berücksichtige seit dem Erscheinen vom S23U, sollte die SoT im Bereich von 7h - 9h liegen, je nach (Empfang, Helligkeit, Herz, Nutzung). Klar gibt es immer auch Ausnahmen. Was aber deutlich wird im Vergleich zum Vorgänger und anderen Modellen,
Der größte Teil der Nutzer kommt locker über den Tag und hat am Ende noch Reserven!
Somit würde ich behaupten liegt man in der heutigen Zeit bei der Performance von Smartphones schon ganz Weit vorne.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, marcodj und 3 andere
@Magic-Tinkerbell würde das Nachladen dann nicht in der Grafik angezeigt werden?
 
@romeon Sollte er eigentlich, macht er aber nicht. Hatte das am Wochenende auch beim kurz Trip. Akku war bei knapp 30% , hatte dann nachgeladen bis 80% von normalerweise 100%, weil wir weiter mussten und die Berechnung hat bei mir da weiter gemacht wo ich aufgehört habe. Vielleicht ist es ein Bug oder er rechnet wirklich immer nur korrekt wenn es vollständig geladen ist. Also 85% oder 100%.

Wobei ich auch mittlerweile schon öfter gelesen habe, das die interne Statistik nicht korrekt ist was SoT angeht und Tools wie AccuBattery , Battery Guru andere Werte anzeigen.
 
@Magic-Tinkerbell dass die interne Statistik nicht genau ist, glaube ich sofort. Wenn ich das richtig sehe, betrifft das aber auch die Android 13 Konkurrenz.

Wenn ich zwischendurch nachlade (selten), dann meist von einstellig bis geschätzt max. 60 Prozent und das wird dann in der Grafik mEn immer festgehalten. Deshalb hatte ich gefragt. Tatsächlich hatte ich heute von ca. 20% auf 40% nachgeladen und so wird das auch dargestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_002804_Device care.jpg
    Screenshot_20230524_002804_Device care.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann über den Akku nicht meckern.
Jeden Tag von 11:45 bis minimum 18 Uhr mobile Daten, Bluetooth wegen watch 5 und Standort an, heute sogar mobile Daten bis 21 Uhr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_013203_Device care.jpg
    Screenshot_20230524_013203_Device care.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: spezii und nachprod
[
Strange1980 schrieb:
An dem Bild sieht man doch ganz genau, dass das Gerät mind. 3 Tage nur ungenutzt rumlag. Bis dahin geht es linear nach unten. Danach wurde es benutzt, wahrscheinlich nur im WLAN. Daher ist das unglaubwürdig aber wahrscheinlich leicht reproduzierbar.

Meins hielt im Urlaub den ganzen Tag durch mit viel Foto, Video und Navigation. Hatte immer so ca. 4,5h DOT bei noch 30% Restakku. Danach ging es zum Laden über Nacht.

Was hier manchmal abgeht ist wie früher der Schw...vergleich. Wer hat die Längste!

Das Gerät ist Top, nutzt es und erfreut euch am Gerät. 99% der Nutzer treiben sich nicht in Foren rum und sind sicherlich zu 95% zufrieden. Der Rest ist hier und hängt sich an Kleinigkeiten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: newtom, The_Rock01, nachprod und 2 andere
macheledt schrieb:
An dem Bild sieht man doch ganz genau, dass das Gerät mind. 3 Tage nur ungenutzt rumlag
Jo. Das hatte ich ja gestern schon geschrieben. Wer diese Laufzeit auch haben will darf halt sein Smartphone 3 Tage nicht benutzen😁
 
  • Danke
Reaktionen: Janik94

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
612
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten