Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Finde die Laufzeit auch mega. Nur die Kamera frisst ganz schön am Akku.

Heute mal etwas intensiver genutzt.

Screenshot_20230513_203600_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das die Kamera ganz viel frisst ist normal die Sensoren brauchen auch Strom oder denkst die laufen mit nem Dynamo wie am Fahrrad? 🤣 4k frisst auch aber nicht so schlimm wie bei den exynos gurken.
 
Bei mir ist die Akkulaufzeit nicht mehr so toll wie anfangs, 120hz wqhd und Leistungsprofil auf leicht, maximal nur noch 4std dann ist der Akku komplett platt, sonst immer 8-9 Stunden screen on time🙁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516_183955_Device care.jpg
    Screenshot_20230516_183955_Device care.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@JaCkRuSsEl2020 deaktiviere doch mal den leicht Modus. War hier schon oft eine der Ursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: JaCkRuSsEl2020
@Staubiii danke, werde ich probieren und mal berichten 👍👍👍
 
@JaCkRuSsEl2020 man sieht ja ganz klar, dass irgendwas permanent den Akku belastet. Ich tippe wie immer auf die üblichen Verdächtigen. Es dürfte nicht viele Seite zurückliegen, da habe ich wieder erklärt, wie man die Verbraucher analysiert (Stichwort: Aktive Dienste) und ggf. mit Eigeninitiative (oder warten) abstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, JaCkRuSsEl2020 und WolfgangN-63
@Staubiii Du meinst Leicht Modus frisst mehr Akku?
Wo wurde genau darüber diskutiert?
 
@hossghost würde mich auch interessieren.
 
Den Prozessor bei manchen Anwendungen höher takten zu lassen wird leider nichts an den Hintergrundaktivitäten und deren Batteriekonsum verändern. Erst wenn das System sie wieder in den Standby schickt, oder ihre Aktivierung unterbindet wird es, ohne etwas zu tun, besser. Es können auch einzelne Apps die Ursache sein, die permanent Sensoren und Module abfragen, falls die Berechtigung erteilt wurde. Wie erwähnt, es lässt sich ganz leicht herausfinden wer oder was der Schuldige ist. Man muss nur wollen.
 
@hossghost es gibt hier (einige Seiten davor) mehrere User, u.a. auch ich, welche die Erfahrung gemacht haben das der Modus die Akkulaufzeit NICHT verbessert bzw. eher negativ beeinflusst.
 
@Staubiii Der Zusammenhang würde mich auch interessieren. Dass die Laufzeit verbessert wird, wenn bei rechenintensiven Anwendungen die großen Kerne höher takten (und damit Energie verbrennen dürfen) erschließt sich mir nicht.

Man sieht ja in dem einen Beispiel ganz klar (und so war es bei ALLEN bisher, dass Standort-, Geräte-, Netzwerkabfragen usw. die Schuldigen im Hintergrund waren), dass der Akku permanent belastet wird. Normalerweise entsteht im Standby eine fast waagerechte Linie.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Ben Dänner das mag ja alles so in der Theorie stimmen. In der Praxis allerdings haben mehrere USR inkl. mir (sind ja mittlerweile auch wieder Updates gekommen) die von mir geschilderten Erfahrungen gemacht.
 
Staubiii schrieb:
@hossghost es gibt hier (einige Seiten davor) mehrere User, u.a. auch ich, welche die Erfahrung gemacht haben das der Modus die Akkulaufzeit NICHT verbessert bzw. eher negativ beeinflusst.
Ich verstehe diese Welt nicht mehr.
 
@Ben Dänner hey ich bins nochmal
Also ich hab seit gestern das Standard Leistungsprofil drin und die Akkulaufzeit ist wieder top, hätte ich wirklich nicht gedacht das das Leichte Leistungsprofil so viel akku zieht....
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Janik94, king-james, junkyde und eine weitere Person
@JaCkRuSsEl2020
Ich Wette mit dir das du es jetzt wieder auf leicht stellen kannst und die Akkulaufzeit immer noch so gut ist wie auf Standard😁
Hatte ich auch schon. Bei mir waren es die Google Play Dienste die ein paar Tage im Hintergrund Akku gesaugt haben. Hab es dann auch auf Standard gestellt weil das hier empfohlen wurde und es war wieder normal. Hatte aber mit Standard oder leicht gar nichts zu tun. War einfach nur Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janik94, junkyde, JaCkRuSsEl2020 und eine weitere Person
@marcodj ich werde berichten!😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marcodj
Hey, hab mir gerade die app accubattery installiert. Diese zeigt mir eine Design Kapazität von 4855 für meinen s23 ultra Akku an?

Dachte der Akku hätte 5000 mAh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermarktet wird 5000 mAh, weil Spielraum, aber tatsächlich hat er mindestens 4855, steht auch so in den Einstellungen unter Akkuinformationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Muss auch leider sagen, dass ich den Akku mittlerweile nicht mehr so gut finde. Komme vielleicht auf 5 h dot. Dark Mode, fhd+, Light Modus, extra dimming und kaum Apps installiert. Quick share usw auch deaktiviert. Kann schon fast zugucken wie der Akku leer wird.
 
Also ich habe jetzt mal testweise von Leicht-Modus auf Standard umgestellt. Der Verbrauch ist so definitiv höher! Also wieder auf Leicht zurück!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Strange1980 willkommen in meiner Welt... seit Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
612
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten