Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@emjay99 du hast schon gelesen, dass das Handy in diesen 5 Stunden im Standby war, weil ich geschlafen hab....? Warum sollte da also eine App aufscheinen...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marseck, romeon, M--G und eine weitere Person
Ich glaube er fand die Meldung nur lustig weil man die kaum bis nie sieht!? 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mai-Update übrigens bei mir auch heute morgen eingetrudelt. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, iamnotkurtcobain und M--G
Standby ist bei mir auch etwas besser geworden 🙌
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
Kann ich nicht bestätigen. Der Standby Verbrauch ist definitiv zu hoch beim S23U. Habe die gleichen Apps auf ein A52s drauf, dieses verbraucht über Nacht maximal 1-2%, beim Ultra sind es mindestens 5%. Zur Info, die ersten 10% sprich 100%-90% sind die stärksten. Da ist es also kein Wunder, das über Nacht nur ein Prozent verloren geht. Versuch Mal das Handy mit nur 5% über Nacht zu lassen. Keine Chance! Das Ding ist noch während der Nacht, spätestens morgens tot! Mein A52s schafft das problemlos. Dafür verbraucht das Ultra bei der Nutzung deutlich weniger als das A52s...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, emjay99 und SgtChrischi
Ich habe vor drei Wochen ein neues Auto bekommen, das, wie heute üblich, per App mit dem Smartphone in Verbindung steht. Seitdem geht der Akku gefühlt bergab.
Wobei - die App steht mit 0,3 % auf dem 5. Platz, auf Platz 1 stehen die Google Play-Dienste mit 0,9 %.
Also wohl doch nur Einbildung ...
 
Also bei mir ist seit dem Update ebenfalls eine deutliche Verschlechterung des Akkus aufgefallen. Vor allem der Standby Verbrauch ist auch bei mir in die Höhe gegangen. Vorher hatte ich 85% und am nächsten morgen 82%. Seit dem Update jeden morgen unter 80%. Heute morgen tatsächlich nur noch 77%.

Auch über Tag zieht es deutlich mehr als sonst. Keine Ahnung was das ist, aber ich hoffe Samsung Schaft schnell Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ikusark, AndroidSwitcher, Flashlightfan und eine weitere Person
Da bin ich ja froh, nicht der einzige zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ikusark
Habe das Update seit gestern und werde ein Urteil am Montag abgeben.
Aber bis jetzt sieht es aus wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 14 Stunden 8% verloren...
 
04.05.2023 - 20:00 Uhr 82%
05.05.2023 - 06:30 Uhr 80%
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Piratepower
Mein Akku ist nun mega schlecht. Heute morgen wie immer auf 85% geladen und nach gut einer Stunde Standby und 15 min DoT nur noch 73 %.
Das ist katastrophal. Ich war so froh, dass nach dem 1 jährigem S22 Ultra Debakel das Akkuproblem mit dem S23 Ultra endlich Geschichte war. jetzt ist es schlimmer als zuvor. Nichts läuft im Hintergrund und neu gestartet habe ich auch. Bring nichts. Der Akku schindet einfach zusehens
 
  • Danke
Reaktionen: ikusark
Meine Vermutung: Was sagen die aktiven Dienste in den Entwickleroptionen? Irgendwohin muss der Strom ja gehen. Vielleicht hat das Update ein paar Lernwerte auf 0 gesetzt, die mit den ganzen Hintergrundabfragen und Scans zu tun haben (WLAN, Bluetooth, Standort, UWB, Geräte in der Nähe und son Zeugs, was oft aktiv ist, auch wenn es im Dropdown deaktiviert wurde). Das System müsste dann erst wieder "Lernwerte" für Standby und Hintergrundprozesse aufbauen.
 
keine Ahnung. Da läuft ne Menge. Woran erkenne ich da, welcher Dienst wie viel zieht? Aber bis heute Morgen ging es ja noch. Das Update ist seit Dienstag drauf. Ich habe über die Nacht 4 % verloren und seit dem Aufladen vorhin geht der Akku ohne was zu machen bergab
 
Zuletzt bearbeitet:
Quanitativ gar nicht, aber poste doch mal einen langen Screenshot.
 
Hier die Dienste
Screenshot_20230505_084804_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Da ist jede Menge dabei was ständig Sensoren im Hintergrund wach hält. Geräte in der Nähe finden, Find my Mobile, mit Sprache wecken, Bluetooth, Galaxy Wear, Quick Share,...

Alles Dienste die auf sämtliche Sensoren und Module wie Standort, Wlan, Bluetooth usw. Zugriff haben und genüsslich am Akku ziehen können. Entweder damit leben und warten bis das System sich einpendelt, oder manuell deaktivieren (spezielle Zugriffe, Rechte entziehen, Obacht - oder per ADB Controll - Obacht).

Aber dort liegt des Pudels Kern.
 
Aber warum jetzt auf einmal? Warum nicht direkt nach dem Update am Dienstag ? Es ging heute morgen los.
Ich habe allerdings gestern Nachmittag Google auf Passkey umgestellt. Damit nutzt man ja nicht mehr sein Passwort für Google Dienste. Geräteübergreifend. Das ging gestern gut. Heute geht Passkey aber nicht mehr. Es wird keine Anforderung an das Telefon gesendet. Ob es damit zusammen hängen kann ?
Mit Sprache wecken, habe ich aber gar nicht aktiviert btw
 
AndroidSwitcher schrieb:
Mein Akku ist nun mega schlecht. Heute morgen wie immer auf 85% geladen und nach gut einer Stunde Standby und 15 min DoT nur noch 73 %.
Das ist katastrophal. Ich war so froh, dass nach dem 1 jährigem S22 Ultra Debakel das Akkuproblem mit dem S23 Ultra endlich Geschichte war. jetzt ist es schlimmer als zuvor. Nichts läuft im Hintergrund und neu gestartet habe ich auch. Bring nichts. Der Akku schindet einfach zusehens
leider genau so wie bei mir
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, Floppy5885 und AndroidSwitcher
Habt ihr nach dem Update mal ein wipe Cache und repair Apps gemacht? Mache es immer und die Laufzeit bleibt super.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe es in der Members App gemeldet und 10min später eine Antwort erhalten:

"Es sei normal nach einem Update."

Generell schon ja, aber doch nicht 4 Tage später und so krass, oder?
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten