Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Fakt ist, dass die Laufzeit des S23U für ein Samsunggerät und auch (erstmals) im Vergleich mit vielen anderen Herstellern herausragend gut ist.

Vor Jahren habe ich erfolgreich viel Zeit und Energie in Laufzeitoptimierung investiert. Auch mein Note20U habe ich noch bis zum S23U weitgehend optimiert betrieben. Die Zeiten sind nun vorbei! 👍🏻

Dabei ist es mir völlig egal, ob ich 1, 2, 3 oder gar 5 Tage mit einer Akkuladung auskomme - wichtig ist, dass ich endlich und ganz sicher einen Tag (ohne zwischendurch laden zu müssen) schaffe.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, M--G, marcodj und eine weitere Person
So, da ist es nun. 😊 512GB, 12MB RAM, Creme weiß. 😍
Irgendwer schrieb mal "läuft butterweich" und das stimmt.
Ich habe es gestern erst eingerichtet und checke noch, aber es läuft toll und der Akku ist bisher wirklich zäh....
Ich berichte und danke für Eure Meinungen!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, Magic-Tinkerbell und 5 andere
Was gestern mal in Frankfurt unterwegs, pralle Sonne, Display auf voller Helligkeit, BT verbunden mit meiner Galaxy Watch 5 und viele Fotos gemacht und natürlich mobile Daten (LTE). 100% um 11:30. Nach knapp 6 Stunden inklusive Hörbuch auf der 45 Minuten Rückfahrt war ich bei knapp 66% bei 2 Stunden 15 Minuten DOT - allerdings wie gesagt auch unter "Extrembedingungen". Finde ich in Ordnung, zumal auch einige Fotos gemacht und zwischendrin immer mal wieder in verschiedenen Apps unterwegs gewesen. Heißt, bei identischer Nutzung wären ca. 5 Stunden DOT drin gewesen, mit ca. 30% Restakku, das kann sich absolut sehen lassen, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, perog, M--G und eine weitere Person
@marseck

Auf jeden Fall eine gute Laufzeit. Die Hochrechnungen funktionieren leider nicht zwangsläufig, da sich bei vielen Herstellern der Akku ab einer bestimmten Kapa schneller entleert und die Anzeige allgemein nur ein ungefährer Wert ist. Fakt bleibt, die Laufzeit ist gut.
 
@Sonic-2k- Kann ich so aber vom S23 Ultra nicht bestätigen. Aber wie auch immer, unter 5 Stunden DOT hatte ich eigentlich noch nie bei meinem Nutzungsszenario und es zeigt eine deutliche Verbesserung zum S22 Ultra...Da hatte ich beim ähnlichen Szenario nach 4 Stunden noch ca. 50% - nach 2 Stunden 15 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bin auch mehr als begeistert von der Akku-Laufzeit, hält immer ca. 2 Tage durch mit einer DOT von 6-7 Stunden!
Ich bin niemand der eine sehr DOT-freundliche Nutzungsweise hat!
Selbst nachts verbraucht das S23 Ultra nur 0,5 % in der Stunde!
Gestern Abend um 23:30 Uhr mit 67% ins Bett gegangen u heute morgen um 07:30 Uhr aufgestanden mit 63%! Natürlich ohne Offline-Modus oder Energiesparmodus!
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und The_Rock01
Moin zusammen, sagt mal, wie lange kann man davon ausgehen dass das neue Gerät (vorgestern in Betrieb genommen) noch den Akku "eingrooven" muss, bzw irgendwas im Hintergrund macht/checkt?
Bei mir steht unter Akku immernoch "Nutzungsmuster analysieren", ich habe bisher 2mal voll aufgeladen.
Vom ersten Aufladen bis zum 2. hatte ich allerdings echt unfassbare 28Std die das Telefon lief, mit dann ca 4,5 Std DoT. Allein die "an-Zeit" fand ich schon beachtlich...
Spannend.
Ich muss mich etwas dran gewöhnen dass das 23 eeetwas klobiger wirkt als das 22 finde ich, durch die weniger abgerundeten Ecken. Hat aber natürlich auch absolut seine Vorteile, ganz klar.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und M--G
@CFisch
Es kann ca. 1 Woche dauern.
 
OK, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
bei meinen Screens schrieb ich es immer dazu und das muss ja auch so sein, sonst gibt es zwangsläufig Missverständnisse. Ich fahre zB auch ein 3,5l Auto. Aber halt Hubraum und nicht Verbrauch 🤣
 
Nach über 7 Stunden Nutzung und 1 1/2 Stunden SOT bei 90% ist schon sehr beachtlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_164526_Device care.jpg
    Screenshot_20230501_164526_Device care.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: djfredo, The_Rock01 und M--G
Nicht übel.... 👍
Da bin ich noch nicht, aber hab das Teil ja erst 2,5 Tage, mal abwarten...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, M--G und iamnotkurtcobain
Hi, ist der Unterschied im Akkuverbrauch FHD+ - WQHD+ eigentlich sehr groß?
 
@ikusark Stunde oder so schätze ich.
 
  • Danke
Reaktionen: ikusark
Kein Unterschied, alles Bullshit.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: junkyde, djatcan, Moskauboy und 3 andere
Es gibt schon einen Unterschied ~45min, habe beide Auflösungen mit mehreren Ladungen getestet. Samsung wird wohl nicht sein Oberklasse Smartphone, welches mit WQHD+ daherkommt, aus Spaß in FHD+ ausliefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, djatcan, ikusark und 2 andere
Den alten Test auf Youtube fand ich bis vor ca. zwei Jahren noch passend, aber die Displaytechnologie ist nicht mehr exakt vergleichbar mit der aus dem damaligen Video. Wärw interessant den Test mit aktuellen Phones zu wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und ikusark
@ikusark Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es bei alltäglicher Nutzung keinen Unterschied gibt zwischen den Auflösungen. Und selbst wenn es "Grafisch" etwas anspruchsvoller wird (bsp. Gaming), gibt es vielleicht 30Minuten weniger.

Hatte nach dem Kauf, das Gerät auf der Standard Auflösung von FHD+ und immer 7:30H - 9H DoT,
Wollte dann mal testen was passiert mit der WQHD+ Auflösung, konnte aber bisher keinen Unterschied feststellen, somit läuft das S23U seit dem mit WQHD+. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, Moskauboy und 4 andere
@ikusark am besten selber testen, damit wirst du es am ehesten herausfinden, ob es bei deiner Nutzung einen Unterschied macht.
 
  • Danke
Reaktionen: ikusark
Sagt mal – wenn man mit sagen wir 40% Akku ins Bett geht, ladet ihr dann oder erst wenn der Akku ganz down ist? Gerade so für den Anfang (3. Ladezyklus), oder ist das ne uralte Legende?
 

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten