Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Und ich mach nix dergleichen. Adaptive Helligkeit, Display, kein Lightmode oder sonstige Sparmaßnahmen. Ich nutze es einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
@Realdeal0815 Jo scheint aber bei dir eher an hauptsächlicher Standby Nutzung zu liegen wenn man sich deine Kurve anschauet. Du hast leider die falsche Ebne mit Screenshot gesichert. Man sieht deine DOT nicht. Sonst würde sich der Verdacht wohl bestätigen. Denn ein solches Wunder ist das S23 U dann leider doch nicht
 
@djatcan

Es ist kein Cheat, aber sollte immer erwähnt werden, wenn Screenshots kommen.
 
@djatcan
Seine DOT 2:22h sieht man doch auf dem 2. Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Dann ist mir da was entgangen. Aber dann wundert mich seine 4 tägige Laufzeit auch nicht. Allerdings ist das ja auch nur ein theoretischer Wert. Denn die Screenshots belegen erstmal nur 2 Tage tatsächliche Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt es halt nicht so oft und so kommt auch seine lange Akkulaufzeit zustande. Ist doch ein gutes Zeichen das der Snapdragon endlich auch im Standby abliefert. Wäre beim S22U niemals möglich gewesen.

Da glaub ich ihm sofort das er auf 4 Tage kommt👍
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, junkyde, WolfgangN-63 und 2 andere
Ich habe mein Handy nicht permanent in der Hand. Nutze es vorrangig für Twitter, WhatsApp, Surfen und Health. Damit komme ich wunderbar klar. Mein Akku hält locker 3-4 Tage durch. Ich lege es aber noch nicht mal bewusst darauf an, eine möglichst lange Laufzeit zu erzielen. Dem Alter der Schwanzvergleiche bin ich entwachsen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und marcodj
Ich bin auch eher ein normaler nutzer. Aber da ich beruflich viel unterwegs bin und so auch öfter die Funkzellen wechsle, sind bei mir nicht mehr als 2 Tage drin. An einem ruhigen Wochenende schaffe ich dann natürlich auch mehr.
 
Also so kam ich bis jetzt mit keinem samsung aus.
Schaffe bei 80 Prozent mobile Daten immer knapp 2 Tage bei 6 bis 8 Stunden dot.
Sowas habe ich nur mit dem 11 pro max bis 14 pro max geschafft
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, IceCOBRA, MaTzElUxE und 4 andere
Also, ich finde schon, dass das etwas die Werte verfälscht, wenn man von 4 Tagen ohne Aufladen spricht und ein Flagship- Phone dann im Energiesparmodus und 60Hz betreibt! Ich dachte, es geht in diesem Thread um "normale" Akkunutzung und Laufzeit und nicht darum, wie ich auf eine möglichst lange Laufzeit komme, egal was ich dann für Einschränkungen hinnehmen muss.

Ich persönlich kaufe kein S23U, um es dann z.B. mit 60Hz oder FHD+ zu nutzen... oder im Energiesparmodus.
Selbst wenn man es als Zweithandy nutzt, verschließt sich mir der Sinn dafür, ein Tophandy so zu beschränken!

Wenn ich nicht gerade in der Wüste unterwegs bin, habe ich immer irgendwo eine Lademöglichkeit für einen kurzen Zwischendurchtank!

Ich finde nur, dass solche Beiträge den Schnitt nicht wiederspiegeln und Außenstehende oder Kaufwillige hier was von 4 Tagen lesen und später völlig perplex sind, wenn sie doch nur auf 1,5- 2 Tage kommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Janik94, spezii, AL66 und eine weitere Person
@KarlIP
Jeder kann doch sein Getät nutzen wie er mag. Wenn die Leute meinen das so tun zu müssen, dann lass sie doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, junkyde, marseck und 5 andere
@M--G

Klar jeder wie er will, aber insgesamt teile ich seine Meinung. Wozu ein 1000€ Smartphone, wenn es wie ein 300€ Smartphone verwendet wird ? Davon ab, machen es einige definitiv hier, auf Zwang. Die meisten oder so gut wie alle kommen locker einen Tag mit Akku aus, aber es wird krampfhaft hier versucht, andere zu beeindrucken. Am Ende behauptet man „ne das mache nicht extra“, da frage ich mich, weshalb dann nicht die Änderungen erwähnt werden. Es ist so, als wenn ich 300km Landstraße mit 70 km/h fahre und dann allen erzähle, mein Auto verbraucht nur 5 Liter auf 100km, was natürlich totaler Quatsch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Janik94, AL66, emjay99 und 2 andere
@Sonic-2k-
Schon klar aber nochmal, wer meint das tun zu müssen bitte. Jeder weiß das bei normaler Nutzung solche Laufzeiten nicht drin sind. Wer sich was beweisen muss, soll es tun. Ich brauch sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und spezii
@Sonic-2k- Meines verbraucht 4,9l im Mischbetrieb 😉😂.

Ich stimme zu Ich muss mit MEINEN Anforderungen über den Tag kommen, ohne irgendwelche Beschränkungen. Dann passt es für MICH. Und das schafft das Ultra locker!
Für mich ist der einzige Zeitpunkt immer der Urlaub, wo einige Geräte zu schwach sind: wenn ich am Strand liege, die Kinder filme und Fotos mache oder etwas im Internet surfe. Aber auch das schafft das Ultra souverän!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@macheledt ist doch logisch. Am Strand ist starke Sonne und das Display schaltet auf volle Helligkeit. Da hält kein Smartphone ewig durch. 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KarlIP

Ich finde das aber schon in Ordnung, denn ich habe das selbe mit meinem S22 U gemacht und habe jeden Tag geladen. Jetzt lade ich alle 3 Tage. Damit hat meine Aussage auch einen Mehrwert für andere. Weil der Vergleich unter selben Bedingungen eine 3 Leistung bescheinigt.

Und wie schon gesagt: Jeder nutzt 6es wie er persönlich möchte!

und außerdem erschließt sich mir nicht warum es sich hier um nicht normale Nutzung handeln würde. Wer bitte bist du dass du festlegst, dass das nicht normale Nutzung darstellt, wo dieser Modus von einer Vielzahl von Menschen genutzt wird und von Samsung offiziell angeboten wird? 😌

Was bitte ist normal und wer legt fest was normal wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99, marcodj und Realdeal0815
@djatcan Nein, es hält nicht ewig durch am Strand, aber wenn es das für mich zufriedenstellend schafft, dann bin ich zufrieden. Am Strand sollte es 3-4 Stunden durchhalten.

Während meines Urlaub auf Rügen hatte ich 2 Simkarten benutz, eine Huawei Watch GT3pro gekoppelt und einen Blutzuckersensor mit dauerhafter Verbindung. Inkl. Android Auto, Fotos, Videos und etwas surfen hatte ich von 09:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr noch 30% übrig. Alles ohne WLan. Alle Funktionen aktiviert, volle Auflösung.

Mein IPhone 13pro mit noch 90% Akkuleistung schaffte das nicht mehr! Habe es extra verglichen bei identischer Benutzung!

Während meinem Alltag kann ich immer mal zwischenladen, da komme ich mit (fast) allen Geräten durch den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan es wurde hier schon erwähnt. Für mich klingt das eben immer irgendwie nach Schwanzvergleich.

Natürlich legee ich nicht fest, was normal ist!
Aber 4 Tage ist irgendwie nicht "normal", wenn ich den Thread so verfolge.
Und der Thread heißt eben auch nicht: "Wer hält am längsten durch?" 🤭😉
 
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
@KarlIP Also für mich gehts dabei nicht um Schwanz Vergleich. Keine Ahnung wie das bei den anderen ist aber ich glaube auch da im Bezug auf die anderen bei den Wenigsten.

Man muss halt bedenken das viele vom S22 U kommen und dort richtig miese Laufzeiten hatten und dann jetzt einfach überrascht sind was eben doch geht wenn man es richtig macht (an Samsung gerichtet)

Und dieser Thread soll halt auch als Hilfestellung in der Entscheidungsfindung für das Gerät dienen. Und ich finde das tut er sehr gut wenn man die Laufzeiten sieht.

Im Bezug auf die 4 Tage... schau dir seine Nutzung mal an. Da ist ja fast keine DOT und nur Standby. 😅 Da hat das Gerät definitiv eine Stärke beim Akku im Standby.
Und der Nutzer offensichtlich nur ein Gerät zum hübsch ansehen aber bitte, bitte nicht anfassen! Danke. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema beinhaltet aber "persönliche Erfahrungen". Wenn jemand so ein Nutzungsprofil hat ist das doch völlig okay. M.M.n. wird hier zu viel nach links und rechts geschaut und das Ergebnis gleichgesetzt, obwohl die Voraussetzungen oft unterschiedlich sind. Dass die Gleichung nicht aufgeht und in unnötigen Diskussionen endet ist doch klar.

"Der muss sein Telefon aber so und so benutzen, sonst ist das nicht mehr normal, das ist dann unfair" so in der Art sind hier viele Beiträge zu finden ...das ist doch albern.

Mir kommt es so vor als ob es damals viel mehr den technischen Austausch gab. Welche Tipps und Tricks es gab um aus der Hardware mehr herauszuholen, ob mit oder ohne Beschneidung der Funktionen, sachgerechte Analysen. Heute geht es viel mehr darum dass A unzufrieden ist, weil B 2h mehr SOT erzielt, obwohl die Gegebenheiten gar nicht vergleichbar sind.

Wir sind auf Seite 86 und zielfürende oder interessante Beiträge sind nur für wenige Seiten enthalten. Prozentual kaum Beiträge zu finden, die helfen könnten die Laufzeit bei vielen zu verlängern - weil diese aber auch ganz schlecht angenommen werden.

Ich habe es ja selbst gesehen, dass ich mir manchmal viel Zeit und Mühe gemacht habe Einstellungen bzw. Stellglieder im System zu benennen, die für teils starke Hintergrundverbräuche verantwortlich waren und eine Woche später schreibt der betroffene, dass die Laufzeit immer noch mieserabel und der Akku wahrscheinlich defekt ist. Auf die Nachfrage, ob denn die Tipps umgesetzt wurden kam dann meistens eine ausweichende Antwort oder sinngemäß "Nö". Lieber 20 Seiten Beträge über Probleme schreiben, die nicht da sind (oder vor dem Bildschirm liegen), also auf einer Seite Lösungsansätze zu eruieren und die Dinge umzusetzen, damit Ruhe ist - so kommt mir das Forum heutzutage in vielerlei Hinsicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 533454, M--G, CZ99 und 4 andere
@Ben Dänner Da muss man dir leider Recht geben. Tips werden meistens einfach nicht umgesetzt und stattdessen kommt dann einfach Stur, "wenn ich xxxx ausgebe dann will ich das Telefon auch "voll" nutzen" oder so ähnlich. Da wird dann meistens auch gegen den Energiesparmodus gewettert, obwohl man bei der Nutzung dessen aber 0 negative Auswirkungen spürt. Ich kenne niemanden der sich je negativ geäußert hat bei der Nutzung dessen.

Das manche Leute bei 60 Hz unzufrieden sind, hmm okay.

Bei allen anderen möglichen Optimierungen verstehe ich es nicht. Nur weil man sich den schnellsten Ferrari kauft muss man ja kein Bleifuß fahren.
Genauso wenig muss man das beim Highend Smartphone mit den Akku auf kürzester Strecke, nur um sein Handy nicht wie ein 300 Euro Gerät zu benutzen. 😂🤣 Das ist mal sowas von Ego diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CZ99 und Moskauboy

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.305
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten