Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 3.240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht ob diese Video hier schon verlinkt wurde, falls ja gern wieder löschen. Ist zwar auch ein Vergleich Äpfel mit Birnen aber ich finde ihn ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und M--G
Diese stationären Tests ohne Mobilfunk sind doch ziemlich realitätsfremd. Denn genau so wird ja kaum jemand die Geräte benutzen. Ganz im Gegenteil wird der Mobilfunk bei den meisten Leuten ein großen Teil am Gesamtverbrauch ausmachen und gerade hier scheint das S23 mit dem SD 8G2 einem Pixel mit T G2 überlegen zu seien.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, junkyde, marseck und 4 andere
So, nochmal das Thema "Standby für nicht verwendete Apps"!
Sollte das jetzt an oder aus sein? Inwiefern hat diese Einstellung was mit der Akkulaufzeit zu tun?
Kann mich da bitte mal jemand aufklären?
Hab diese Einstellung im Moment an!
 
@shisha77 ist die Funktion aktiviert, setzt das System automatisch die Apps auf die Standbyliste. Ist es deaktiviert, entscheidest du selbst was auf die Liste kommt. Apps die in der Liste sind, werden entsprechend nach verlassen der App in Standby versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal verbraucht Spotify mehr Akku als Amazon Music?
Ich musste heute morgen mein Gerät laden und hab ganz vergessen Screenshots zu machen. Der Akku hielt diesmal nur 1 Tag und 8 Stunden mit knapp 6,5 Stunden DOT. Okay bin am Sonntag mit meinem Scooter gefahren und hatte GPS und Mobile Daten an. Habe auch ein wenig telefoniert. Bluetooth ist ja eh an wegen Watch und beim Musik hören die Buds 2 Pro gekoppelt. Diese Konstellation hatte ich beim S22 Ultra und kam auch auf die Werte, nur das ich da Amazon Music nutzte. Im Moment bin ich etwas verwundert, dass ich fast 1 Tag weniger Laufzeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Simkarten bei mir im S23U. Jedoch habe ich die zweite Simkarte in den Einstellungen unter Verbindungen ausgeschaltet.

ich habe trotzdem das Gefühl, dass mein Akku mit eingesetzter zweiter Simkarte eine ganze Ecke schneller leer ist. Kann das sein trotz ausgeschaltetem Zustand der Sim?
 
Applebred schrieb:
@shisha77 ist die Funktion aktiviert, setzt das System automatisch die Apps auf die Standbyliste. Ist es deaktiviert, entscheidest du selbst was auf die Liste kommt. Apps die in der Liste sind, werden entsprechend nach verlassen der App in Standby versetzt.
Ja aber inwieweit sollte eine dieser Einstellungen den Akkuverbrauch beeinflussen?
 
Würde meins gerne mal zurücksetzen, ich bin mir der Akku Leistung nicht ganz zu frieden. Besser Komplett oder nur die Einstellungen zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deleo
Versuche es doch zuerst mit dem Zurücksetzen der Einstellungen, das kann Dir jede Menge Arbeit ersparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo und marcodj
@shisha77 ist abhängig von deinen Apps. Setzt du Apps auf die Standbyliste, die viel im Hintergrund laufen, kann die Laufzeit spürbar zunehmen. Sind es Apps die kaum im Hintergrund laufen, hat es keinen positiven Einfluss auf die Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Deleo falls das mit dem Zurücksetzen der Einstellungen nicht den Erfolg bringt den du dir erhoffst, würde ich dann statt dem normalen Zurücksetzen über die Einstellungen, anraten mit Odin die komplette 4 teilige Firmware mit Fullwipe zu flashen, weil du damit auch einen Defekt in der Firmware selbst beheben würdest. Damit schlägst du dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe weil der anschließende Fullwipe dann sowieso ein zusätzliches Zurücksetzen bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo, junkyde, orgh und eine weitere Person
Moin Leute,
ich habe den Thread jetzt mal so zu 90% gelesen und bitte um Eure Einschätzung.
Ich habe mir im Februar ein S22U gekauft. Evtl etwas bescheuert wo dann das 23 raus kam, aber ich wollte nicht 300 Euro mehr zahlen.
Ich komme klar mit dem S22U, allerdings merke ich auch immer mehr wie knapp es mit dem Akku werden kann je nachdem was man am Tag so vor hat, außerdem habe ich auch leichte bis mittlere Performance Probleme: im Google feed musste ich das automatische abspielen der Videos ausschalten damit ich nicht permanent heftige Ruckler habe....
Ich habe vor ein Telefon minimum 2 Jahre zu nutzen und frage mich nun langsam doch ob ich mit dem 22er glücklich werde...
Ich habe heute festgestellt, dass ich dort wo ich das S22U gekauft habe ein 100 tägiges Rückgaberecht habe und überlege es zurück zu geben. Es entstünde zum S23U ein Aufpreis von 250 Euro.
Allerdings, und nun komme ich zu meiner Frage, würde ich wieder das 256GB Modell kaufen wollen, was ja bei den S23U "nur" 8GB Arbeitsspeicher hat. Das S22U hat bei 256GB 12GB Arbeitsspeicher.
Ist das zu vernachlässigen? Wird das durch den Snapdragon ausgeglichen?
Wenn ich diesen Akt jetzt echt mache will ich nachher auch wirklich zufrieden sein...
Würde mich über Meinungen freuen.
Grüße!
 
@CFisch Wenn ich das richtig lese, bezieht sich deine Frage rein auf den Arbeitsspeicher. Damit bist du hier im Thread natürlich völlig falsch. Gerade zur Frage, ob 8GB RAM reichen, gibt es einen eigenen Thread:
Merkt man "nur" 8GB Speicher beim Galaxy S23 Ultra?
Dort kannst du ja mal nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DerMicha
Danke, das mache ich.
Trotzdem würde ich mich auch über allgemein Einschätzungen zur Performance und Akkulaufzeit freuen, hier haben ja einige wohl auch ein S22U gehabt vorher?
 
@CFisch
Einfach mal hier im Thread ein wenig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CFisch Ich würde zum 12 GB Ram-Modell greifen. Ich finde 8 GB mittlerweile ein Minimum, welches nicht mehr in einem Flagschiff-Gerät verbaut werden sollte. Aber TM Roh wird nachgesagt, extrem stark auf Kostensenkung fokussiert zu sein.

Frühen Gerüchten nach wird das S24U wieder 16 GB Ram erhalten, dafür dann (recht wahrscheinlich) in Europa wieder mit "tollem" Exynos SoC 🤮
 
kai84m schrieb:
Frühen Gerüchten nach wird das S24U wieder 16 GB Ram erhalten, dafür dann (recht wahrscheinlich) in Europa wieder mit "tollem" Exynos SoC 🤮

Solche Gerüchte sollte man so früh vor dem Release aber denke ich nicht wirklich ernst nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, M--G und The_Rock01
@kai84m @djatcan
Außerdem habe ich auch gelesen, dass der Exynos auschließlich in Asien zum Einsatz kommen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und kai84m
@WolfgangN-63 Das wäre dann ja OK wenn es Europa nicht betrifft.

Beim A54 kommt ja auch ein Exynos (Mittelklasse) zum Einsatz - soweit ich weiß aber in allen Regionen. Da finde ich dann eher noch vertretbar als die zwei Klassen Produktpolitik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djatcan Sollte man bei keinen Gerüchten. Aber beobachten darf man sie schon 😉.

Beim S23 hieß es ja recht knapp vor dem Release auch noch kurz, es käme mit Exynos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Also ich empfehle den umstieg vom 22 ultra zum 23 ultra.
Du wirst es nicht bereuen.
Der Prozessor allein ist es wert
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
494
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
647
kovit
kovit
O
Antworten
3
Aufrufe
415
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten