Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@engelsstaub ich denke, es geht ihm nicht um Deine Ausdrucksweise, sondern um die komplette Kleinschreibung! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63 und bigb262
Zuerst, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Laufzeit und bin im Mix 60%Wlan 40%Mobile Daten 4G/5G bei ca. 9h SoT.
Was ich allerdings vorhin feststellen musste, war echt unschön. Bin im Süd-West von Niedersachsen unterwegs gewesen (ländlich), und man hat richtig gemerkt wie der Akku im Minutentakt schrumpft. Der Grund? Sehr schlechter bis teils gar keinen Empfang. Das S23U wurde beim suchen nach einem Netz schon recht warm, konnte richtig den krampfhaften Kampf spüren. 😅

Somit konnte ich das erste mal richtig feststellen wie sich die Empfangsqualität auf die Akkulaufzeit auswirkt. Kann also viele User verstehen, die "gefühlt" deutlich schlechtere Akkulaufzeiten haben als der Durchschnitt.
Dies soll aber keine Kritik an Samsung sein, da in meinem sonstigen Alltag mit gutem Empfang echt alles reibungslos läuft. Zu beklagen wäre hier definitiv der katastrophale Ausbau vom Mobilen Netz in Deutschland, ist aber ein anderes Thema und will damit keine Diskussion eröffnen.
Der Beitrag war lediglich als persönlicher Erfahrungsbericht gedacht, den ich mit euch teilen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Janik94, Daichink und 14 andere
Ich habe eine interessante Feststellung gemacht!

Ich hatte bei mir folgende manuelle Routine zur Nacht eingerichtet:
WLAN: Ein
Netz: 2G
Mobile Daten: Aus
Standort: Aus
Bluetooth: Aus

Damit hatte ich ca. 4% Batterydrain in ca. 6h. Ich weiß, jetzt werden wieder Leute schreien, das wäre ja viel zu viel und sie hätten nur 1% in 8h mit allem an! 😉😁 Aber bei mir isses eben so.

Aber nun die Feststellung! 😉
Wenn ich Standort und Bluetooth aktiviert lasse, verliere ich unter gleichen Restbedingungen nur 3% in 6h.
Gerade bei Standort und BT hätte ich das Gegenteil erwartet!
Da scheinen also schon bestimmte Anwendungen aktiver zu sein, wenn sie verzweifelt nach Standort oder BT suchen, als wenn die Verbindungen aktiv sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, iamnotkurtcobain und junkyde
Jetzt würde mich mal interessieren warum man WLAN, Bluetooth, Standort Abfrage oder sonstiges überhaupt aktiviert lässt 🤔. Der logische Denkvorgang sagt aus das diese Dienste beim schlafen sowieso keine Aufmerksamkeit erregen würden, außer man hat den Ton auch noch auf On und wird durch eingehende Nachrichten geweckt. Wird man in der Früh wach, schaltet man WLAN, mobile Daten und sonstiges einfach ein und bekommt sowieso sofort alle Benachrichtigungen rein. Mit dieser Routine hat bei mir noch kein Smartphone der Welt mehr als 1% Akku verbraucht in der Nacht wo ich sowieso schlafe.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, bastel.78, marcodj und 2 andere
@Peterflorea Mag sein, dass man das so machen kann!
Bei mir werden aber z.B. diverse Backups über Nacht geladen (WhatsApp, Google Drive) und sobald die Zeitschaltuhr des Ladegerät anschaltet dann auch noch Daten auf lokale Cloud gesynct. Das geht alles ganz schlecht ohne WLAN! 😉
...und im Flugmodus verliere ich in 8h 2%!
 
Also ich bin nicht mehr so Hype um die Akku Laufzeit.
Also 50% gehen Locker am halben Tag weg ohne viel zu machen.
Poste die Tage mal ein Screen.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Feggx
Ist es bei euch auch so, dass manchmal die Galaxy Wearable App (+ evtl. das Plugin) im Hintergrund weiterläuft bzw. am Akku zieht? Wenn man bei der App ein Mal das Beenden erzwingt, dann ist der Verbrauch wieder normal.

Kann auch sein, dass das schon immer so war, nur fällt mir das erst beim S23U auf, weil der Standby-Verbrauch im Normalfall extrem niedrig ist (im Gegensatz zu den Vorgängergeräten)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Peterflorea
Ich deaktiviere zu Hause (also auch über Nacht) das Mobile Netz, weil Anrufe/SMS sowieso über VoWIFI laufen. Auch wenn ich schlafe, möchte ich telefonisch erreichbar bleiben, man weiß ja nie. Darum ist WLAN aus keine Lösung. Bluetooth bleibt an, weil das Gerät mit der Uhr verbunden ist. Und den Standort deaktiviere ich nie, erstens weil ich das GPS immer wieder ein/ausschalten müsste und andererseits wegen dem Google Standortverlauf. Den finde ich praktisch und ich möchte, dass er möglichst genau mitläuft.

Das S23U verbraucht in einer typischen Nacht (ca. 6-7 Stunden) etwa 5%. Dabei läuft auch jede Nacht das Geräte-Backup inkl. WhatsApp (braucht sicher 10-15 Minuten, bis das alles fertig ist).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421_114147_Device care.png
    Screenshot_20230421_114147_Device care.png
    270,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und KarlIP
Bei mir ist es genau andersherum: wenn ich (nachts) erreichbar sein möchte/muss, schalte ich nur WLAN und mobile Daten aus. Von E-Mails und Nachrichten möchte ich nicht geweckt werden, bei wichtigen Dingen werden die Leute anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Peterflorea
@romeon ich schalte gar nichts aus. Du kannst doch den Schlafenszeitmodus aktivieren. Dann wirst du ab sagen wir 22:00 Uhr bis zum aufstehen sagen wir 6:00 Uhr weder von Benachrichtigungen, Emails oder anrufen genervt. Man kann gewissen Kontakten die Erlaubnis erteilen das sie dich anrufen können. Habe ich so mit den wichtigsten Personen gemacht falls mal irgend etwas sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und venacephalica
Man kann auch ganz altmodisch "Bitte nicht stören!" aktivieren! Da stört dann auch Niemand! 😁
Habe ich mir beim S23U als Shortcut auf den Sperrbildschirm gelegt und mit einem Wisch isses aktiviert oder deaktiviert.
 
Habe jetzt auch ein S23 Ultra. Bin gespannt zum Vergleich des S22 Ultra, ob das wirklich so krass ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, HTCislove und iamnotkurtcobain
Da habt ihr Recht, aber das ist mir zu neumodisch und kompliziert 😂 . Ich gehe ja auch nicht immer zur selben Uhrzeit und Bett.
Aber ist doch prima, wenn es für jeden etwas gibt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@profi_fahrer bei mir läuft das Telefonieren und SMS nicht über WLAN, deshalb würde dies aktiviert zu lassen. Ebenso ist das Smartphone bei mir bei lautlos in der Nacht. Den Schlafenszeit Modus kann ich nicht effektiv nutzen, da ich immer unterschiedlich zu Bett gehe. Und in der Nacht da muss einfach Ruhe sein. Es sei denn ich arbeite in Bereitschaft bei Notarzt oder Feuerwehr. WhatsApp synchronisiert sowieso täglich um 2 Uhr früh automatisch, dann eben vorerst nur aufs Gerät.
 
So hier kommt mein erster Screenshot. Ich habe es vorgestern morgen, so um ca. 3 halb 4 vom Ladegerät genommen. Ich habe automatische Helligkeit an, Bluetooth am Tag zwecks Watch und in der Nacht aus. War davon ca. 80-90% im WLAN und 10-20% Mobile Daten. Adaptives Energiesparen ist eingeschaltet, der Leicht Modus und der Dark Mode. Ich habe das Gerät in Betrieb genommen und ein wenig eingerichtet. Dann geladen und den Rest voll eingerichtet. Sprich es geht jetzt zum zweiten mal ans Ladegerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230423_094821_Device care.jpg
    Screenshot_20230423_094821_Device care.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_20230423_094829_Device care.jpg
    Screenshot_20230423_094829_Device care.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh und The_Rock01
Akku Laufzeit des S-Pen ???

Hi,
ich bin in alternativer Verwendung des S23 Ultra mit USB-Monitor und Foldable Keyboard. Für gewöhnlich habe ich noch die pepple logi Maus - heute aber vergessen, daher:

Das S23 Ultra als Touchpad funktioniert dabei hervorragend, auch mit dem Stift ließ sich gut damit umgehen. Aber mir fehlen einige Erfahrungswerte zu der Akkulaufzeit des S-Pen, daher meine Frage:

Wie lange lässt sich der S-Pen außerhalb des Smartphones nutzen? Es wäre wenig sinnvoll, den Pen ständig wieder einstecken zu müssen.

Ansonsten bin ich zufrieden, mit dem Anyoyo Dongle (etwa 10 Euro) schleife ich die Stromversorgung durch und bin über HDMI an den Arzopa 15'' USB-Monitor angeschlossen (60Euro reduziert auf etwa 119 Euro). Eine gute Powerbank lässt sich auch gut verstecken, ansonsten hat mir Samsung mit dem Netzteil als Zugabe für 2xUSB C + 1x USB A das übrige Notwendige mitgegeben.
 
@schnischnaschnappi Der S-Pen verbraucht ausserhalb nur Akku, wenn du die Gesten nutzt. Für die normale Bedienung auf dem Bildschirm (schreiben etc.) Wird kein Akku benötigt und würde auch funktionieren, wenn der Akku leer ist.
Gesten sind mit dem integrierten Knopf Play/Pause oder die Kamera auszulösen, sowie per Wisch in die Luft laut und leiser zu machen und selbst da musst du echt verdammt lange fuchteln, damit der Akku mal zur Neige geht.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, profi_fahrer, AL66 und 2 andere
@Nagash Hey danke für die schnelle Antwort.

Somit ist das S23 Ultra nicht nur "fancy", sondern "fancy & nice"
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, romeon, djfredo und 5 andere
@schnischnaschnappi
Korrekt, nicht wie bei Apple, wo man den Stift noch ständig ans USB Ladegerät anstecken muss 🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, junkyde und Deleo
Nach wie vor die beste Laufzeit für mich bisher von allen Handys seit dem S20U Snappi

Fhd+ 120hz Modus leicht, 70% 4g+ mit Spotify siehe Stunden per Bluetooth am Firmenwagen. Rest WLAN Zuhause Flugmodus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_232133_Device care.jpg
    Screenshot_20230424_232133_Device care.jpg
    257 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230424_232310_Device care.jpg
    Screenshot_20230424_232310_Device care.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, orgh und eine weitere Person
Bin auch schon volle 3 Tage gekommen, mit Energiesparmodus und wenig Helligkeit. Bin wirklich positiv überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, orgh und The_Rock01

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten