Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Bei mir ist es leider auch wieder nicht gut mit der Akku Zeit.
Aber was soll man machen, muss mich wohl mit abfinden.

Screenshot_20230411_105011_Device care.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und emjay99
Wer sagt, dass man den Akku nicht leer bekommt an einem Tag? Ich hab jetzt knapp 40GB mit mobilen Daten runtergeladen und bin auf 47% Akku runter 😂

Irgendwie hätte ich erwartet, dass es weniger Akku kostet 😐😁
 
  • Haha
Reaktionen: Irontiger
@MSI-MATZE Mach doch mal dein VPN aus, dann klappts auch mit dem Akku! VPN frisst nunmal ziemlich viel Akku, da dann ein Tunnel aufrechterhalten wird. Ich bin mir sicher: VPN aus -> deutlich längere Laufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, AL66, Deleo und 2 andere
Flitz Piepe schrieb:
Mach doch mal dein VPN aus
Ja dann werde ich es wohl jetzt gleich mal machen, habe es jetzt wieder auf 100% geladen.
Werde ich es mal ohne vpn testen.

Auf meiner Arbeit wo ich später wieder 12 Stunden meine Zeit in der messwarte absitzen muss 😅

Bekomme ich leider auch nur unter 4g Netz mobile Daten zwei Balken.
Das kann natürlich auch damit zu tun haben.

Melde mich dann nochmal bei der Statistik ohne vpn 😁
 
MSI-MATZE schrieb:
Das kann natürlich auch damit zu tun haben.
Das haben wir doch jetzt auch schon oft genug durch diskutiert. Du weißt doch ganz genau das es daran liegt 😉 wieso also immer wieder die gleichen Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: new(butnot)bie, Surrender, WolfgangN-63 und 2 andere
Irontiger schrieb:
@emjay99 Kannst du gerne machen, auch wenn es nicht so gemeint ist. Ich frage mich einfach was die Ursache ist. Muss denn jeder Beitrag immer gleich dramatisch sein?

Ich finde es schade, dass man hier so abgestempelt wird. Bis jetzt war ich im Android Hilfe Forum immer gerne unterwegs.

Ihr könnt meinen Beitrag gerne löschen lassen.

Ja mag so rüber kommen, dass man hier so abgestempelt wird. Wie aber von anderen Usern schon erwähnt, liegt bei dir überhaupt kein Problem oder Fehler vor. Ich habe noch nie ein Smartphone gesehen, ob 100€ oder 1500€, das Nacht für Nacht exakt immer genau gleich viel Akkuverbrauch hat. Mit Betonung auf exakt! Das sind normale Schwankungen und liegen ja im Promillebereich bei dir. Ich habe definitiv noch nie gehört oder gelesen, dass sich hier jemand beklagt wegen Schwankungen beim Akkuverbrauch im Promillebereich! Es ist Alltag in diesem Forum, dass User über Akkuprobleme, unabhängig des Herstellers hier schreiben. Gerade bei Samsung findet man zur Genüge Themen. Aber da klagen einige User über einen Akkuverbrauch von 20% 30% und mehr über Nacht. Das ist dann definitiv nicht mehr normal und da liegt irgendwo ein Problem vor.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, junkyde, marcodj und 2 andere
@Samsi2 Danke. Ich habe doch nie geschrieben, dass die Laufzeit schlecht ist oder ich nicht zufrieden bin. Von einem Problem war auch nie die Rede. Ich war einfach neugierig, wie so etwas sein kann und wollte hier einmal nachfragen.
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich bin zufrieden mit dem Akku bzw. der Laufzeit.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Wie oben schon beschrieben. Schwankungen von +/- 0,5% würde ich als absolut normal bezeichnen. Die Signal-Qualität ist halt, je nach Abstand, zum Teil Stark Wetter und teilweise sogar Verkehrsabhängig, und möglicherweise auch Funkzellenauslastungs-Abhängig.
Was ich mit letzterem meine:
Ich denke mal, wenn in der Funkzelle wenig Geräte unterwegs sind, "stören" sich die einzelnen Geräte weniger untereinander als wenn da sehr viele in einer Funkzelle durcheinander funken. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, wie genau sich die Funkzellen verhalten, wenn ihre Leistungsgrenze erreich wird. Ob es da sodas wie Load-Balancing gibt (die Geräte also "aufgefordert" werden, ggf auf einen etwas weniger ausgelastet Mast zu wechseln, der dann aber ggf etwas weiter weg ist).
Ein weiterer Grund für mögliche Schwankungen ist auch der Playstore/Play-Services/Galaxy-Store, die ggf. Nachts Updates fahren.
WhatsApp fährt nachts auch gerne seine Backups etc. Und je nach dem wie unterschiedlich das aufkommen im Chat an dem Tag war gibt es mal mehr und mal weniger zu sichern.

Übrigens:
Wie empfindlich die Geschichte mit den Funkmasten und der Empfangsstärke ist, kann man manchmal sogar an den Signalstärken ablesen. Sa hat man sein Gerät mehrere Stunden auf dem gleichen Fleck liegen und trotzdem ändert sich immer mal wieder die Empfangsleistung.

Soll ich weiter machen mir den möglichen Ursachen, oder reicht das ? 😁
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Irontiger
@MartinRo Danke, das reicht mir erst einmal. Mit dem Mobilfunknetz an sich bin ich nicht so vertraut, daher danke dafür!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MartinRo
@MSI-MATZE Nutzt du einen VPN um Werbung zu blockieren? Alternativ kannst du mal unter den DNS Einstellungen "dns.adguard.com" eingeben. In seltenen Fällen gibt es vorübergehend Probleme bei einzelnen Apps/Seiten. Dann kurz DNS deaktivieren damit wieder alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich 3 1/2 Stunden telefoniert, viele WhatsApps geschrieben, gesurft - am Morgen auf 85 % geladen, nach 16 Stunden waren es noch 50 %.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@Annie beim Telefonieren verbraucht das S23 echt wenig Akku. Gewaltiger Unterschied zu den Exynos Geräten...
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, AL66 und Annie
Mal ne Frage. Habt ihr auch manchmal so ein leichtes Ruckeln (lag) beim öffnen des Sperrbildschirm? Meine den Samsung Launcher. Überlege das System neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
@Annie beim Telefonieren verbraucht das S23 echt wenig Akku. Gewaltiger Unterschied zu den Exynos Geräten...
OK, danke!
 
@inzaghi75 Eventuell mal das Hintergrundbild ändern. Beim S22U gab es mit dem animierten Sperrbildschirm öfters mal Probleme, keine Ahnung wie es beim S23U ist.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75 und AL66
@inzaghi75 Ja, ab und an hab ich ein kleinen Ruckler.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
@inzaghi75 Ja habe ich auch hatte ich hier auch im Forum schon mal geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
ich habe mir vor einer guten woche eine galaxy watch 5 40mm wifi zugelegt. seitdem hat sich der akkuverbrauch im wlan und abgeschalteter uhr verdoppelt, auch wenn das ultra nur rumliegt. ist die uhr an und befinde mich ausserhalb vom wlan, dann kann ich dem akku fast zuschauen beim fallen. die tage morgens gegen 10 uhr mit geladenen 85% der uhr aus dem haus und gegen 20 uhr mit 24% wieder haheim, normale nutzung. so eine katastrophalen akkuverbrauch hatte ich mit dem 23 ultra noch nie. mit der ticwatch 3 pro hab ich die probleme nicht. nach deinstallation von galaxy wear, war der akkuverbrauch wieder normal. konnte man in der verbrauchsübersicht wunderbar vergleichen, vor und nach der deinstallation. ich nutze die uhr nur als uhr, kein fitness, kein puls oder sonstwas, alles was man abstellen kann, war abgestellt an der uhr,nur akkuverbrauch der uhr auf dem display. jemand eine ahnung warum galaxy wear so am akku saugt? oder welche einstellung ich vornehmen muss? ein paar seiten vorher hat ein mitglied ja keine probleme mit der watch und dem akku. danke im voraus.
 
@engelsstaub also ich habe das Problem nicht. Besitze die Galaxy Watch 5 44mm und bei mir hält der Akku des S23U 2 Tage durch. 5:00 Uhr morgens vom Ladegerät runter und einen Tag später gegen 22:00 Uhr mit 10-20% rest Akku wieder angestöpselt. Bei mir saugt die App kaum Akku. Vor exakt 1 Tag und 16 Stunden das letzte mal voll geladen. Derzeit noch 32% Restakku. Davon hat sich die Galaxy Wearable App 0,8% gegönnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey und engelsstaub
@engelsstaub ich habe die Watch 5 Pro und das Ultra und auch keine Probleme, bin sogar überrascht wie Akkuschonend alles läuft!

Da muss es irgendwo einen Übeltäter geben oder eine unsaubere Installation!!!
 
  • Danke
Reaktionen: engelsstaub

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
617
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten