Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@king-james das liegt an der Kalibrierung des Akkus bzw. an der Anzeige für den Akkuverbrauch. Das System muss ja anhand deiner Nutzung errechnen wie lange der Akku hält und wieviel % noch übrig sind. Deshalb ist gibt es immer so unterschiedliche Erfahrungen gerade was die ersten und letzten Prozent ausmacht. Bei mir ist es so das die ersten 50% deutlich länger halten als die letzten 50%. Das heißt bei 50% Verbrauch hab ich ca. 3,5 Stunden Display on Zeit und die restlichen 50% mindestens um 1 Stunde weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und LonzoX
Heute heavy Tag mit viel GPS und Autofahren und 4g (5g säuft zuviel bei mir zumindest mit o2 solange ich es nicht brauche bleibt es aus) alles wqhd 120 Hertz .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230409_215551_Device care.jpg
    Screenshot_20230409_215551_Device care.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und AL66
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Wenn ich bei Schwiegereltern bin, verbrauche ich in der Nacht 0,3%/h - bei mir zuhause 0,5-0,6%/h. Ich finde nur leider keinen Grund.
In beiden Fällen:
- Smartwatch ausgeschaltet
- WLAN verbunden --> 2G über Routine aktiviert
- Empfang ähnlich gut/schlecht
- In beiden Fällen ein AVM Mesh-Netzwerk
- Kein Wecker
- Gleiche Apps
- Handy liegt auf einem Sideboard, sodass Bewegungen im Schlaf keine Sensoren triggern o. ä.
- Apps über "alles beenden" aus dem Speicher geworfen

Unterschiede:
- Länger der Messung
- Das Netzwerk an sich (logischerweise)

Updates für OS sind alle installiert.

Leider habe ich von der Statistik mit 0,3% die Aktivität vergessen als Screenshot zu speichern. Dort war die Linie aber durchgängig mit "im Tiefschlaf".

Bei 0,5-0,6% wird das System scheinbar geweckt und die CPU wird kurz belastet. Ist nicht immer so, diesmal schon.
Da mir GSAM mit erweiterten Rechten leider abstürzt, bekomme ich im Moment nicht mehr Werte.

Hat jemand von euch eine Idee was das verursachen könnte?

Gruß & Danke
 

Anhänge

  • Statistik_1_ (1).png
    Statistik_1_ (1).png
    219,4 KB · Aufrufe: 50
  • Statistik_1_ (2).png
    Statistik_1_ (2).png
    334,7 KB · Aufrufe: 55
  • Statistik_1_ (3).png
    Statistik_1_ (3).png
    357,9 KB · Aufrufe: 52
  • Statistik_1_ (4).png
    Statistik_1_ (4).png
    448,7 KB · Aufrufe: 49
  • Statistik_1_ (5).png
    Statistik_1_ (5).png
    169,1 KB · Aufrufe: 45
  • Statistik_1_ (6).png
    Statistik_1_ (6).png
    163,7 KB · Aufrufe: 50
  • Statistik_2_ (1).png
    Statistik_2_ (1).png
    342,4 KB · Aufrufe: 49
  • Statistik_2_ (2).png
    Statistik_2_ (2).png
    430,2 KB · Aufrufe: 43
  • Statistik_2_ (3).png
    Statistik_2_ (3).png
    343,3 KB · Aufrufe: 46
  • Statistik_2_ (4).png
    Statistik_2_ (4).png
    280,3 KB · Aufrufe: 47
  • Statistik_2_ (5).png
    Statistik_2_ (5).png
    159,3 KB · Aufrufe: 38
  • Statistik_2_ (6).png
    Statistik_2_ (6).png
    161,6 KB · Aufrufe: 36
  • Statistik_2_ (7).png
    Statistik_2_ (7).png
    138,6 KB · Aufrufe: 31
  • Haha
Reaktionen: Mr.Tom67 und Deleo
@Irontiger Du hast Probleme....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Realdeal0815, Traindriver2302, chuckbert und 8 andere
@Irontiger Dein ernst ? Wenn ja, liegt das sehr wahrscheinlich an einem anderen Router oder ein andere bzw Entfernung der Sendemasten. Irgendwie sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: chuckbert, junkyde, marseck und 4 andere
@Deleo sehe ich auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
@Irontiger zumindest befindest du dich bei Statistik 1 in 2,4Ghz und bei Statistik 2 in 5Ghz Frequenz. Das könnte vielleicht den Unterschied machen.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, Deleo und 3 andere
@inley Danke für den Hinweis!
Update: Ich habe mir das gerade einmal angeschaut. Ich bin immer mit dem WLAN "unten links" Verbunden. Es ist in beiden fällen Band 116 mit 5,5Ghz. Habe ich mich hier verguckt? Für mich sieht es so aus, als ob es jeweils das gleiche Frequenzband ist. Die Bandbreite ist eine andere (20Mhz zu 160Mhz). Wie hast du das gelesen?

@Deleo und @Opa69 : Was spricht denn gegen meine Frage? Ich habe nicht gesagt, dass ich die Akku-Laufzeit schlecht finde. Ich möchte einfach Wissen, was der Unterschied ist. Einfach nur hinzunehmen, dass es anders ist, obwohl die Bedingungen sehr ähnlich sind, liegt mir nicht. Es muss ja einen Grund geben ;) Und vielleicht finde ich ja sogar noch ein Problem in meinem Netzwerk o. ä. Man lernt schließlich nie aus.
In wie fern würde die CPU denn geweckt werden, wenn der Sendemast bspw. zw. den beiden Positionen unterschi8edlich weit weg ist? Das Handy liegt über Nacht an der gleichen Stelle und bewegt sich nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Irontiger
Unterschiede ausfindig machen bei einem vernachlässigbaren Mehrverbrauch von 0,3%/Std? Da kann der Standort der Sendemasten und ein Wechsel zu diesen schon der Grund sein. Ist auf jeden Fall bemerkenswert, wieviel Aufwand du dafür machst. Ich hätte das wahrscheinlich gar nicht gemerkt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Traindriver2302 und Irontiger
@Flitz Piepe Danke. Ja, das ist durchaus eine Marotte von mir. 😅😇 Technisch sind es 0,3%/h, da hast du Recht - allerdings könnte man es auch als 100% Mehrverbrauch bezeichnen. Und das weckt dann doch mein Interesse.
Wenn es der Sendemast wäre, dann wundert mich, warum die CPU 2 Mal aufwacht und das System weckt, obwohl alles an Ort und Stelle verbleibt (das Gerät bewegt sich ja nicht). Müsste das dann nicht dauerhaft der Fall sein?

Gruß
 
@Irontiger Ich wusste es gerade nicht besser und habe deshalb gegoogelt:
Selbst das Wetter (Wolken, Schnee, Regen, Nebel) kann den Empfang beeinträchtigen. Vielleicht hattest du doch nicht die 100%ig gleichen Bedingungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Irontiger schrieb:
Was spricht denn gegen meine Frage?
Überhaupt nichts, dachte erst an einem verspäteten April Scherz :)
 
  • Haha
Reaktionen: Irontiger
@Flitz Piepe Die 100% gleichen Bedingungen an 2 völlig unterschiedlichen Orten kann es gar nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das sind so gute Werte, bin begeistert.

Und dann noch 50% Restakku...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410_145303_Device care.jpg
    Screenshot_20230410_145303_Device care.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, pill und Goku1992
Erste vollständige Ladung bin sehr begeistert.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410_214925_Device care.jpg
    Screenshot_20230410_214925_Device care.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Irontder Vergleich kann einfach nicht funktionieren. Du schreibst selbst, das es 2 verschiedene Netzwerke sind. Da braucht zB in dem einen nur ein Gerät sen, das ein Multibroadcast sendet, auf das das Handy reagiert. Oder der Mobilfunk Sendemast hat eine andere Hard/Software und fragt daher öfter die Gegenstelle ab usw....

Da gibt es so viele mögliche Unterschiede/Einflüsse, da weiß man gar nicht, wo zuerst anfangen....
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Irontiger und marcodj
Heute Nacht auch wieder zuhause. Mit Wecker und auf dem Nachttisch. Statt wie vorletzte Macht 0,6%/h, waren es heute Nacht nur 0,4%/h.
Das Ganze scheint sehr unbeständig zu sein. Einen Grund kann ich nicht erkennen.
Vielleicht war das Wetter letzte Nacht besser ;)
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230411_055027_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20230411_055027_GSam Battery Monitor Pro.png
    332,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20230411_055032_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20230411_055032_GSam Battery Monitor Pro.png
    135 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20230411_055038_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20230411_055038_GSam Battery Monitor Pro.png
    133,2 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230411_055042_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20230411_055042_GSam Battery Monitor Pro.png
    146,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230411_055050_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20230411_055050_GSam Battery Monitor Pro.png
    244,3 KB · Aufrufe: 35
@Irontiger das kann echt nicht Dein Ernst sein und ich hake das ganze unter Ironie ab.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@emjay99 Kannst du gerne machen, auch wenn es nicht so gemeint ist. Ich frage mich einfach was die Ursache ist. Muss denn jeder Beitrag immer gleich dramatisch sein?

Ich finde es schade, dass man hier so abgestempelt wird. Bis jetzt war ich im Android Hilfe Forum immer gerne unterwegs.

Ihr könnt meinen Beitrag gerne löschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@Irontiger
Ich kann dein "Problem" auch nicht nachvollziehen. Du hast nämlich keins. Das dürften übliche Schwankungen sein. Dafür kann schon ein anderer Standort des Handys und die Signalstärken von WLAN/Mobilfunk verantwortlich sein. Und dafür reicht es schon aus, das Handy ein wenig anders zu halten oder auf dem Sessel anstatt auf dem Sofa zu sitzen..
 
  • Danke
Reaktionen: Opa69, Samsi2, AL66 und 3 andere

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
613
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
535
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.306
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten