Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Bei mir hat es sich wieder verschlimmert.
In 8h 4% Akku verloren trotz flugmodus.
Naja mal beobachten, wenn nicht mache ich auch mal ein werksreset.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330_110758_Device care.jpg
    Screenshot_20230330_110758_Device care.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RB80, Deleo, Feggx und eine weitere Person
@MSI-MATZE ist so etwa, wie bei mir!
 
Keine Ahnung was da bei euch los ist.
Habe seit über einen Monat das Gerät und immer konstant die gleiche Laufzeit von knapp 2 Tagen mit Display Zeiten von 6 bis 8 Stunden.
Nutzung 60 Prozent mobile Daten 4g und 40 Prozent wlan.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, Tuffikakao und marcodj
@The_Rock01 Davor hatte ich das selbe Ergebnis wie du, mit der letzten Aufladung dann das Ergebnis wie im Screenshot.

Warte mal ob es sich wieder mit der jetzigen Aufladung wieder einpendelt.

Sonst waren es bei mir 2% Akku Verlust im Standby.

Gerät auch mal neu gestartet, weil irgendwie traue ich dem Automatischen Neustart nicht wo man einstellen kann, dass es neu starten soll. Habe davon noch nix gemerkt.
Das es das macht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
MSI-MATZE schrieb:
verloren trotz flugmodus
Eine schlecht programmierte App, die dann trotzdem die Nacht durchwerkelt, reicht.

"Seit ewig" beende ich (mindestens) abends alle Apps, die nicht ständig von mir benötigt werden. Hat sich bewährt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ja das sollte man schon machen alle Apps zu beenden sobald der Flugmodus gestartet wird,ansonsten braucht man sich nicht wundern wenn manchmal mehr Akku benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nur schließen. Beenden!
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen schwankende Akkuverbrauch über Nacht. Am Anfang (noch nicht ganz fertig eingerichtet) waren es 0,3%/h. Später hat es sich auf 0,4-0,5%/h eingependelt.
Gelegentlich lande ich Nachts dann bei 0,8-0,9%/h - das ist dann deutlich mehr. Leider gibts ja noch Probleme mit GSam, daher habe ich keine detaillierte Statistik. Was ich aber sehe: Wenn ich den Mehrverbrauch habe, springt die CPU-Auslastung Nachts 1-3 Mal kurz hoch. Das sorgt dann logischerweise für den Mehrverbrauch.
Welche App die Ursache ist, weiß ich nicht. Aber das würde sich mit der Idee, die Apps vorher zu beenden, decken.
HINWEIS: Das sind alles Werte ohne Flugmodus (den benutze ich Nachts nicht), aber mit 2g im WLAN.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn man einen Nachttisch hat, welcher direkt mit dem Bett verbunden ist und das Handy bspw. als Wecker dort liegen hat, kann es sein, dass das zu Mehrverbrauch führt. Warum? Weil die Bewegungssensoren die Bewegungen im Schlaf "bemerken" und das Gerät damit arbeitet.
Wenn ich das Gerät auf das Siteboard lege, sinkt der Verbrauch. Habe das jetzt nur 2-3 Mal probiert, konnte es aber reproduzieren.
Vielleicht hilft das dem einen oder andern auch bei der Analyse weiter.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich mache nix aus, beende nix und nutze das Gerät einfach so wie man eben ein Smartphone nutzt. Abgestöpselt morgens 5 Uhr und am nächsten Tag um 22:00 Uhr wieder ran. Rest Kapazität beträgt zu dem Zeitpunkt noch 15-20%.
Ich lasse auch über Nacht laden und mache mir generell null Gedanken um den ganzen Krempel.
Komme wunderbar damit klar.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, Kaynster, bastel.78 und 3 andere
Nach dem Aprilupdate bis jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_201146_Device care.jpg
    Screenshot_20230407_201146_Device care.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 100
Also ich bin sehr zufrieden. Vor dem S23U hätte ich ja von sowas gar nicht zu träumen gewagt. Bei meinen Gewohnheiten komme ich locker 2 Tage am Stück durch. Man kann ja auch innerhalb weniger Minuten aufladen, die dann wieder für etliche Stunden reichen. Ich gehe davon aus, dass ich so schnell nicht mehr über einen leeren Akku stolpern werde :) Bin echt begeistert von der Leistung

Screenshot_20230407_202532_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSI-MATZE
Der Flugmodus gilt bei dir doch aber nur für Mobilfunk? WLAN scheint ja verbunden zu sein. Und mit einem VPN bist du ja anscheinend auch verbunden. Sowas frisst ja ziemlich viel Akku. Da bist du mit (nur) 4% noch ganz gut dabei, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mein nahezu wissenschaftlicher Test:
Nehme das Ding um 6Uhr Morgens vom Ladepad.
Hab immer alles on mit voller Auflösung und Herz Zahl, auch always on Display.
Navigiere, telefoniere 2-3Stunden meist im Auto mit Bluetooth, podcasts, Fotos usw.
6 Stunden DOT und Abends um 23 Uhr geht es mit 25% aufs Ladepad.

Thema Akku erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: newtom, chuckbert, junkyde und 4 andere
Habe meins jetzt seit Dienstag und bin jetzt schon zufrieden, werde in ein paar Tagen mal ein paar Werte zeigen 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, The_Rock01 und orgh
Akkulaufzeit ist und bleibt bei mir sehr durchwachsen. Bei täglicher ungefähr gleicher Nutzung schwankt es immer zwischen 5 und 7 Stunden Display on Zeit. Ist ok, aber nicht eben nicht mehr. Vor allem Bluetooth und mobile Daten frist den Akku schon relativ schnell leer. Deutlich besser als die Akkulaufzeit gefällt mir die Ladegeschwindigkeit. Da hätte ich mit viel längeren Ladezeiten gerechnet. Die täglichen 30-45 Minuten die ich täglich zwischenladen muss finde ich locker und da kommt schon reichlich Kapazität wieder zurück in den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und Spacelab
@Peterflorea sie müssen jeden Tag 30-45 Minuten zwischenladen?

Da hats was.
Sie starten den Tag mit 100%?
 
@Mr.Tom67 ich lade immer auf 100%, allerdings nie über Nacht. Ich nutze das Smartphone bzw. alle Smartphones sehr intensiv. Bisher mußte ich jedes Smartphone mindestens 1 mal am Tag nachladen. Auf ungefähr 8 Stunden Display on Zeit komme ich nur im WLAN und da auch nur hauptsächlich Youtube Videos schauen. Mobile Daten und Bluetooth verbrauchen doch recht viel. Auch das das Allways on Display in der Tasche nicht ausgeht ist eine zusätzliche Akkubelastung.
 
Ich merke keinen Unterschied ob Bluetooth nun an ist oder nicht. Der Verbrauch mit verbundener watch5 ist, zumindest bei mir, nicht auszumachen.
Ich bin absolut zufrieden mit der Akku Laufzeit. War für mich bei Samsung immer eine Katastrophe.
Für mich war, was den Akku betrifft immer das iPhone das nun plus ultra (habe noch das 14 Pro max). Aber das s23 ultra schlägt das nochmal. Zumindest in meinem Nutzungsverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und romeon
@Peterflorea achso, ja das passt dann eh. Ich lade auch jeden Tag. 20-35% bleiben immer übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Das AOD zieht auf jeden Fall spürbar. Ich habe es deshalb nur aktiv bei frisch eingehenden Meldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
619
SgtChrischi
SgtChrischi
MSI-MATZE
Antworten
6
Aufrufe
536
Georgius
Georgius
6
Antworten
25
Aufrufe
2.307
Technikpohl
T
Zurück
Oben Unten