Samsung Galaxy S23 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 3.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,
mein Fazit nach jetzt knapp 6 Wochen Nutzung.
Mein Profil:
Ich betreibe im Gerät zwei SIM-Karten (einmal 5G/LTE/3G/2G und nur 2G).
Zudem ist das AoD nur mit "berühren" auf dem Sperrbildschirm aktiv.
Bildwiderholrate Adaptiv, Auflösung WQHD+, 6 Mail Account`s (manuelle Synchronisation), Leistungsprofil = leicht.

Ich komme bei meinem S23U damit auf eine Laufzeit von maximal 1T und 14-18 Stunden, DisplayON: 4 - 5,5 Stunden.
Wenn ich die Beiträge hier so verfolge finde ich meine persönlichen Werte eher ernüchternd.
Habt ihr eine Idee wo hier zur Optimierung angesetzt werden kann?

• Danke
Reaktionen: Snowrisk
Ich glaube das Dual SIM hier einen großen Anteil an der Laufzeit spielt. Vielleicht hat nochmals jemand Erfahrung mit Dual SIM?

• Danke
Reaktionen: theking25, marcodj und Staubiii
@Staubiii Du musst bedenken, daß sich einige User hier den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen, als ihren Akku zu optimieren. Deine Werte sind sehr realistisch. Wenn ich sämtliche Funktionen beschneide, macht so ein Smartphone m.E. keinen Sinn mehr.

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin, 3Schichter, WolfgangN-63 und 2 andere
Richtig, DualSIM wird einiges an Akku kosten. Zusätzlich kannst du, @Staubiii, Nutzung im mobilen Netz nicht mit Nutzung im mobilen Netz vergleichen, es kommt stark drauf an wie gut das Netz ist, wie viele Funkzellenwechsel usw. Und auch das aktivierte 5G zieht gut mehr als 4G. Und Leistungsprofil leicht verbraucht entgegen des Sinns der Funktion wohl auch leicht mehr Akku lt. einiger (inkl. meiner) Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Staubiii
Seit paar Tagen verliere ich recht viel Akku über Nacht. Den Grund dafür konnte ich noch nicht ausmachen.
Akkulaufzeit wurde gefühlt 20 Prozent schlechter..

@Staubiii ich habe nur eine SIM Karte und habe vergleichbare Werte. Das schwankt aber auch von Tag zu Tag. Manchmal komme ich auf 5 und manchmal auf 6h DOT. Sync läuft bei mir alles automatisch und ich habe außer Nachts, permanent Standort und BT an.
Ich finde Deine Zeiten daher echt okay!

@emjay99 Kann schon sein ja. Und ich sehe das wie du, ich hab mir das S23U nicht gekauft um damit Rekordzeiten bzgl. Akku aufzustellen und hab auch keine Zeit/Lust hier jeden Tag damit rumzuexperimentieren. Ich möchte die Power des Gerätes nutzen, die Funktionen und mich ab der geilen Displayhelligkeit im Sonnenlicht freuen :)

@SgtChrischi Wäre ein Ansatz, Danke. Klar, ich könnte 5G deaktivieren aber ich denke mir wieso? Mein Tarif deckt 5G ab und an- und an ist es doch tatsächlich schneller als 4G/4G+ bei uns. Leistungsprofil stelle ich wieder um und beobachte, danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Staubiii Ja, hier gibts mittlerweile auch den ein oder anderen Ort, an dem es echtes 5G gibt, das dann auch schneller ist. Aber dieses Mehr an Geschwindigkeit brauche ich beim normalen Surfen oder Streamen oder anderen Dingen, die ich mobil mache nicht, daher hab ich 5G zugunsten des Akkus immer aus. Muss natürlich jeder für sich abwägen, was er braucht oder was nicht.

Habe nach der Beschreibung von ihm fast das gleiche Nutzerprofil wie @Staubiii und auch fast genau die gleiche Laufzeit.
Allerdings habe ich beide SIM-Karten auf max. 4G stehen. Ich werde übers Wochenende mal testen, wie es sich nur mit
einer Sim-Karte verhält.
Ist nur die Frage, ob ausschalten reicht oder ich die Karte entfernen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x Telekom Dual SIM (1x eSIM) und habe überwiegend im Home Office schon Laufzeiten von 10-12 Stunden bei 2 Tagen. Stundenweise unterwegs bin ich dabei schon, nutze das Handy in der Zeit aber nicht intensiv.
5G ist dabei aus, der Unterschied macht aber glaube nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
@emjay99 Hast mich überzeugt! Ich mache den Standort wieder permanent an, damit ich auch mit voller S23-Ultra-Power weiß wo sich mein Zuhause befindet. Wäre ja auch gemein, die die Tracker im App-Hintergrund nicht mehr permanent Anfragen an amerikanische und asiatische Server melden würden. Dazu aktiviere ich auch wieder WlAN-/Quick-Share und die Bluetooth-Suche, damit ich auch die Netzwerke anpinge für die ich kein Passwort habe und Geräte suche, die ich mir nicht gekauft habe. Denn nur dann nutzt man die volle Power seines Ultras richtig! Alles andere sind doch schwäbische Sparbrötchen, die auch mit einem Oukitel glücklich geworden wären.
Und was soll ich ansonsten machen, wenn ich nicht stundenlang optimieren würde?!

Missgunst ist keine Tugend.

@Staubiii ich habe mir das Gerät nur gekauft um den Rekord zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Realdeal0815, Applebred, marcodj und eine weitere Person
@Snowrisk Du brauchst die SIM definitiv nicht entnehmen, SIM im Gerät im SIM-Manager deaktivieren reicht vollkommen.

@Ben Dänner Muss ich deinen Kommentar/Seitenhieb verstehen? Ich denke ich hab hier einfach nur klar MEINEN Standpunkt vertreten und niemanden in seinem eigenen Nutzungsverhalten angegriffen oder kritisiert?

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@Staubiii Nein nein, war natürlich etwas spaßig gemeint und nicht als Seitenhieb. Wir sind ja immer noch in einem Forum und da sollen auch Meinungen ausgetauscht werden.

Hier sind aber auch die ein oder anderen (du bist nicht gemeint), die viel Zeit im "Akkulaufzeit" Thema verbringen und einen Eindruck von Missgunst vermitteln und gegen die Leute sticheln, die ihre Telefone optimiert haben. "Ich will nix verändern und habe auch keine Lust mich zu bemühen, aber die mit 2h mehr SOT sind doof - die nutzen ihr Telefon nicht richtig" -> und das liegt mir nicht. Da kann eine kleine Satire zurück rufen, aber das war's dann auch. Nicht überbewerten :)

Staubiii schrieb:
habt ihr eine Idee wo hier zur Optimierung angesetzt werden kann?

Das ist definitiv Dual Sim.
Ich habe eine Vodafone Karte (5G/LTE/2G) und hatte eine O2 Karte (LTE/2G). Hier bei mir in der Region hat o2 vermehrt Funklöcher. Die Karte habe ich gegen eine Telekom Karte ausgetauscht. Zudem habe ich das Gerät eine Zeitlange nur mit der D2 Karte genutzt.
Mit der D2 Karte und O2 war es bei mir ähnlich 4,5 bis max 6Std DOT. Die restlichen Einstellungen sind wie bei dir oben AOD auf Antippen etc.
Oft Abends 0-20% übrig
Mit der D2 Karte und der neuen D1 (super Netzabdeckung) bin ich aktuell so bei 5,5-6,5 Std DOT. Es ist tatsächlich Spürbar besser geworden. Jetzt gibt es auch Abende mit 30-35% Restakku.
Als ich ca eine Woche auf Dual Sim verzichtet habe kam ich locker auf die 6,5-7,5 STd DOT. Da brauchte ich Abends nie laden, da so gut wie immer (bis auf einmal) über 50% übrig waren.

Du solltest mal darauf achten wie die Netztabdeckung ist und ggf. das Netz wechseln oder eben auf eine Karte verzichten, sofern das dann möglich ist.

Dumme Frage. Wenn ich die SIM deaktiviere, bekomme ich dann noch WhatsApp-Nachrichten? Die App an sich kann ich
öffnen und es kommt auch keine Mitteilung, dass die Rufnummer (oder Karte) nicht aktiv ist.

@Snowrisk Ich bin der Meinung, das müsste gehen.

Gerade durch Zufall gemerkt: Es funktioniert :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Snowrisk
Selbstverständlich geht das. Die Nummer Dient nur dem Zweck der Registrierung. Du kannst whatsapp auch auf einem Tablett installieren mit deiner Festnetznummer , falls das Tablet nur WLAN hat.
Danach braucht es nur eine Datenverbindung

• Danke
Reaktionen: Snowrisk
Ich habe immer noch ne schlechte akkulaufzeit.

Anhänge

• 334474880_5959571760820305_8077538703141185710_n.jpg
    334474880_5959571760820305_8077538703141185710_n.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 126
  • 333730621_1550098755513773_7155499642424301968_n.jpg
    333730621_1550098755513773_7155499642424301968_n.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 122
@theking25
Da scheinst du hier ein Einzelfall zu sein😉 und da dein Gerät anscheinend kein EU Gerät sondern eines aus Korea ist könnte es ja daran liegen.

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815 und LonzoX